Jump to content

"Leica SL testen" Die Aktion wär doch auch mal was für Fuji Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb Dare mo:

Was wären denn mögliche Gründe, die für Leica sprechen könnten? 🤔

Bei der SL-Reihe finde ich das tatsächlich ein bisschen schwierig. Wenn ich in das System einsteigen wollte, würde ich eine Panasonic nehmen – die ist kleiner, leichter, bietet eine bessere Ergonomie und kostet weniger. So lange man an der Kamera nicht auch noch M-Objektive adaptieren möchte – wofür die Modelle der SL-Reihe speziell ausgestattet sind, vom Sensor bis zur Umgebungslichtmesszelle –, ist man mit einer Panasonic gut bedient und kann auch auf Leicas Systemobjektive zurückgreifen. Bei der Elektronik arbeitet Leica ja ohnehin eng mit Panasonic zusammen; da sind die Unterschiede nicht so groß.

Die M ist natürlich eine ganz andere Sache. Mit einer aktuellen Leica M bekommt man die beste optomechanische Messsucherkamera, die es je gab, und eine zeitgemäße digitale Elektronik (mit ein bisschen Hilfe von Panasonic) noch dazu. Kostet natürlich (mitsamt den Objektiven) ein Vermögen, aber andere Hobbys sind ja auch nicht viel billiger. Die Messsucherfotografie ist nichts für jeden, aber wer sie liebt, ist bei Leica sehr gut aufgehoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Dare mo:

Was wären denn mögliche Gründe, die für Leica sprechen könnten? 🤔

Ich nutze ne xt5, ne xpro3 (völlig unsinnig mit diesem Display )und eine q2, mit allen wird tatsächlich fotografiert 

was für die q2 spricht, einfacher bedienung im Sinne der fotografie, geniale Bildqualität und das ein oder andere funktionierende extra wie eine funktionierende Smartphone app.

das ist mir das persönlich den Preis wert.

 

mein schwagwr hielt schon meine olympus omd-10 für übertrieben 

Grüße 

manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Da geht doch noch mehr ….?

Und ob. Aber das wäre eine unendliche Geschichte.🙂

(nebenbei: mjh hat das wieder mal sehr schlüssig auf den Punkt gebracht)

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leicas Q2 ist wieder eine andere Geschichte … Eine feine Kamera, keine Frage, und über die Bildqualität kann man nicht meckern. Aber dafür, dass sie so groß und schwer ist, dürfte sie dann ruhig eine Systemkamera sein (oder wenigstens optisch besser korrigiert). Das Konzept der Kompaktkamera mit großem Sensor und Festbrennweite ergibt für meine Bedürfnisse und Vorlieben keinen Sinn mehr, wenn sie so vergleichsweise klobig ist und das Objektiv dann doch nicht ohne massive digitale Korrekturen auskommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Um mal sachlich zu bleiben/werden: Warum baut Leica die SL so groß und schwer? Die M-Serie ist ja zwar von den Bodys her auch nicht sehr klein, aber die Objektive sind es. Die SL wiederum ist m.E. absurd groß. Hier mal im Vergleich mit M, T5 und H2s und einer äquivalenten Normalbrennweite.

https://bit.ly/3RSrWoZ

Ja nun, bei der Darstellung von oben sieht die SL2 nicht wirklich viel größer als die H2 aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mjh:

Leicas Q2 ist wieder eine andere Geschichte … Eine feine Kamera, keine Frage, und über die Bildqualität kann man nicht meckern. Aber dafür, dass sie so groß und schwer ist, dürfte sie dann ruhig eine Systemkamera sein (oder wenigstens optisch besser korrigiert). Das Konzept der Kompaktkamera mit großem Sensor und Festbrennweite ergibt für meine Bedürfnisse und Vorlieben keinen Sinn mehr, wenn sie so vergleichsweise klobig ist und das Objektiv dann doch nicht ohne massive digitale Korrekturen auskommt.

Genau darum geht’s: für jeden individuell ist die Entscheidung für diese oder jene Kamera richtig…..und es gibt auch fotografen, die mit einer m10 zu genialen Resultaten kommen, weil diese genutzt wird und nicht nur in der Vitrine steht 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Man kann auch andere Perspektiven wählen 😉.

Richtig. Vor allem die Perspektive, Kamerasysteme nicht in Form eines "Kameraquartetts" vergleichen zu wollen täte gut. Und dann kommen wir ganz schnell zu Argumenten, die ggf. schlechtere technische Spezifikationen ausstechen. Es fuktioniert eben nicht zu sagen, bei Fuji kriege ich aber für weniger Geld 20 MP mehr, oder 400g weniger Gewicht usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es allein um Größe und Gewicht und das hat nichts mit Kameraquartett zu tun, sondern ist für mich eine nicht unwichtige Eigenschaft einer Kamera. Anzumeckern, darüber zu reden ist jetzt nicht sehr souverän. Was darf denn sonst noch so nicht thematisiert werden bzgl. Leica? Und warum eigentlich nicht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Mir ging es allein um Größe und Gewicht und das hat nichts mit Kameraquartett zu tun, sondern ist für mich eine nicht unwichtige Eigenschaft einer Kamera.

Ich mag mich irren, Deine persönlichen Preferenzen an eine Kamera haben auf mich einfach eine tendenziöse Gewichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Begriff: Tendenziöse Gewichtung. Wer setzt denn die Messlatte, ob etwas tendenziös ist? Sollen damit Sachargumente weggebissen werden? Es ist meine subjektive Gewichtung. Weil mir eine sehr große und schwere Kamera, die als DSLM heutzutage deutlich kompakter und dennoch ohne Verzicht auf Griffigkeit gebaut werden könnte nicht zusagt? Ich würde auch eine H2 in der Größe niemals kaufen. Gleichzeitig sagst Du in #46, dass Dir bei Fragen zu positiven Apekten der SL die Alarmglocken angehen. Und darüber muss man doch schreiben können ohne Tendenzvorwurf. Das ist nicht tendenziös? 

Die Leicadebatten als Neid- oder Bashingdebatten abzutun trifft es nicht. Es sind vor allem Vernunft- und Spaßdebatten. Auf Vernunftsebene ist eine SL kaum begründbar. Eine H2s aber auch nicht, wenn auch mit mehr techn. Gegenwert, aber für fast jeden Overkill. Solange die User aber Spaß damit haben, ist doch alles gut. 

Ich könnte gefallen finden an einer aktuellen CL plus mehr Auswahl bzgl. der nativen APS-C Objektive. aber wenn dann eine Pro4 mit IBIS kommt, ist das natürlich eine Konkurrenz.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Auf Vernunftsebene ist eine SL kaum begründbar. Eine H2s aber auch nicht, wenn auch mit mehr techn. Gegenwert, aber für fast jeden Overkill.

Es sind eben diese absoluten Aussagen. "Kaum begründbar", "für fast jeden". Und "mehr technischer Gegenwert" ist möglicherweise nicht immer gefragt. Das meinte ich mit "Kameraquartett". Es gibt sehr viele "Gegenwerte", welche eben nicht in den Specs stehen.

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

 

Solange die User aber Spaß damit haben, ist doch alles gut.

Die Kamera als Spaßobjekt wäre mir dann aber doch auch zu wenig.

Aber wir kommen in dieser Sache nicht zusammen. Das darf auch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

Ich könnte gefallen finden an einer aktuellen CL plus mehr Auswahl bzgl. der nativen APS-C Objektive

Die CL (und die TL2) ist ja auch bald sechs Jahre alt und mittlerweile vergriffen; ich fürchte, im APS-C-Bereich kommt nichts mehr von Leica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brandoza:

Es sind eben diese absoluten Aussagen. "Kaum begründbar", "für fast jeden". Und "mehr technischer Gegenwert" ist möglicherweise nicht immer gefragt. Das meinte ich mit "Kameraquartett". Es gibt sehr viele "Gegenwerte", welche eben nicht in den Specs stehen.

Die Kamera als Spaßobjekt wäre mir dann aber doch auch zu wenig.

Aber wir kommen in dieser Sache nicht zusammen. Das darf auch sein.

Meine Güte, warum so empfindlich? Eine H2s, um mit der mal anzufangen ist für eine BiF Fotografen o.ä. begründbar, für den Rest von Fotografen reicht z.B. eine T2 dicke aus. Warum habe ich mir eine H2s gekauft? Weil ich auch Spaß am technischen Overkill und innovativer Bedienung habe. Das ist dann aber Spaß und Luxus. Dazu stehe ich auch. Natürlich reicht auch eine T1 mit XF 18 2.0 und XF 35 1.4. Ich habe aber zur H2s das XF 18 1.4 und das XF 33 1.4. Ist das vernünftig? Nur scheinbar. Natürlich kann ich ein paar Vernunftsgründe anführen, aber seien wir doch ehrlich, es geht um Spaß an der Freud beim Hobby. Das ist ja nicht ehrenrührig, vor 10 Jahren hätte ich mir den Luxus nicht leisten wollen, jetzt kann und will ich das. Oder habe die Freiheit, das Geld wieder in Bares umzutauschen und mit o.g. T1 glücklich zu bleiben/werden. War ich ja schonmal.

Was ist denn eine SL anders als ein Spaßobjekt analog zur H2s, nur auf anderer Ebene? Halt nicht bei Video oder AF, aber in Solidität und Design, vermutlich in Kombination mit den FB auch optisch nicht schlecht. Wenn ich sie hätte, würde ich sie gern anschauen, anfassen und natürlich gerne so bedienen, dass meine Fotos mir Freude bereiten. Aber letzten Endes macht sie nichts besser als vergleichbare Kameras. Also gebe ich den Mehrwert, den ich ja bezahlen muss, offenbar für Design, Haptik, Bedienungsphilosophie aus? Wenn es noch andere Gründe gibt, teile sie uns doch gern mit. Du sagst ja, die Kamera ist mehr? Its your turn.
 


 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mjh:

Die CL (und die TL2) ist ja auch bald sechs Jahre alt und mittlerweile vergriffen; ich fürchte, im APS-C-Bereich kommt nichts mehr von Leica.

Vermute ich auch, aber das war mit ein Grund, die Größe der SL zu beklagen. Wenn sie schon APS-C beerdigen, könnten und sollten sie m.E. auch bei KB ja kleiner werden. Ich vermute auch, dass wir da in den nächsten Jahren was sehen werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich kaufe bei zwei Händlern, nämlich Brinke in Forchheim und dem Fuji-Store in Nürnberg. In beiden konnte ich bisher das ausleihen, was ich testen wollte. Für mich ist die Leica-Aktion nicht bemerkenswert.

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Meine Güte, warum so empfindlich?

ich bin nicht empfindlich und sehe das hier alles tiefenentspannt.

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Eine H2s, um mit der mal anzufangen ist für eine BiF Fotografen o.ä. begründbar, für den Rest von Fotografen reicht z.B. eine T2 dicke aus. Warum habe ich mir eine H2s gekauft? Weil ich auch Spaß am technischen Overkill und innovativer Bedienung habe. Das ist dann aber Spaß und Luxus. Dazu stehe ich auch. Natürlich reicht auch eine T1 mit XF 18 2.0 und XF 35 1.4. Ich habe aber zur H2s das XF 18 1.4 und das XF 33 1.4. Ist das vernünftig? Nur scheinbar. Natürlich kann ich ein paar Vernunftsgründe anführen, aber seien wir doch ehrlich, es geht um Spaß an der Freud beim Hobby. Das ist ja nicht ehrenrührig, vor 10 Jahren hätte ich mir den Luxus nicht leisten wollen, jetzt kann und will ich das. Oder habe die Freiheit, das Geld wieder in Bares umzutauschen und mit o.g. T1 glücklich zu bleiben/werden. War ich ja schonmal.

Was ist denn eine SL anders als ein Spaßobjekt analog zur H2s, nur auf anderer Ebene? Halt nicht bei Video oder AF, aber in Solidität und Design, vermutlich in Kombination mit den FB auch optisch nicht schlecht. Wenn ich sie hätte, würde ich sie gern anschauen, anfassen und natürlich gerne so bedienen, dass meine Fotos mir Freude bereiten. Aber letzten Endes macht sie nichts besser als vergleichbare Kameras. Also gebe ich den Mehrwert, den ich ja bezahlen muss, offenbar für Design, Haptik, Bedienungsphilosophie aus? Wenn es noch andere Gründe gibt, teile sie uns doch gern mit. Du sagst ja, die Kamera ist mehr? Its your turn.

Nimm's mir nicht übel, aber es ist dieses ganze Geschwurbel von Dir über Technik, "Spaß am Overkill", Luxus, überhaupt der Reduzierung auf diese seltsame Auffassung von Spaß am Hobby und der Fotografie, was wem Deiner Ansicht nach ausreicht und vernünftig wäre, was mich nicht die Bohne interessiert und über das ich mich auch nicht weiter austauschen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du ja auch nicht. Ich werde weiter Spaß haben an der Fotografie mit meiner Kamera. Warum Du ggf. lieber eine SL bevorzugst, darüber darfst Du uns gern im Unklaren lassen. Irgendeinen Grund wird es sicher geben, sonst würden Leute ja nicht diese Kamera kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Musst Du ja auch nicht. Ich werde weiter Spaß haben an der Fotografie mit meiner Kamera. Warum Du ggf. lieber eine SL bevorzugst, darüber darfst Du uns gern im Unklaren lassen. Irgendeinen Grund wird es sicher geben, sonst würden Leute ja nicht diese Kamera kaufen.

Es wird schon Leute geben, die diese Kamera kaufen, genau so wie es Leute gibt, die ein BMW Cabrio einem MX5 vorziehen. Du musst nicht immer allen Leuten hier DEINE Meinung aufschwatzen. Akzeptier einfach mal, dass es auch Fotografen gibt, die über den Fuji-Tellerrand schauen, werde einfach mal etwas cooler und lehne dich mal etwas zurück......wirkt oft Wunder 😉 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tellerrand? Guck ich ja gerade. Lese nur nichts. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich hier irgendjemandem eine Meinung „aufschwatze“, sondern im Gegensatz zum Kollegen meine äußere. Wenn dann von der anderen Seite inhaltlich nichts kommt, dann ist das halt müßig. Dann wird’s leider nicht zum Dialog, von daher gerne Ende Gelände. 

 Deine persönlichen Angriffe darfst Du allerdings sehr gern stecken lassen. Ratschläge zu meinem körperlichen Wohlbefinden benötige ich derzeit auch nicht.

Ja, bzgl. BMW kann ich das nachvollziehen, mein Bruder fährt einen E85 designt von Chris Bangle. Da darf ich schonmal mit fahren. Die Modellreihen danach würde ich nicht kaufen 😉. Aber ich will Dir diese Meinung nicht aufschwatzen. Ich würde auch eine Lotus Elise oder Opel Speedster kaufen. Soweit zum Thema Tellerand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...