madsector Geschrieben 11. August 2023 Share #176 Geschrieben 11. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde es super, dass Voigtländer diese Reihe so schnell ausbaut, es scheint genug Nachfrage zu geben. Bin gespannt was noch kommen wird, ein etwas längeres Tele wie ein 90 mm wäre ja noch schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. August 2023 Geschrieben 11. August 2023 Hallo madsector, schau mal hier Neues von Voigtländer . Dort wird jeder fündig!
donalfredo Geschrieben 11. August 2023 Share #177 Geschrieben 11. August 2023 Da ich nach unten ziemlich zu bin, werde ich mich jetzt öffnen. Heute Mittag hole ich mein 21 Millimeter Scopar ab, das mir an der Leica-M und meinen Fujis zu Diensten sein wird. Bin gespannt, wie es sich an der X-T 5 gibt mit dem VM-Naheinstelladapter ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 11. August 2023 Share #178 Geschrieben 11. August 2023 vor 38 Minuten schrieb madsector: Ich finde es super, dass Voigtländer diese Reihe so schnell ausbaut, es scheint genug Nachfrage zu geben. Bin gespannt was noch kommen wird, ein etwas längeres Tele wie ein 90 mm wäre ja noch schön. Eine Adaption des 90mm f/2.8 Skopar wäre schön. Oder ein Ultron mit Blende f/2.0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 11. August 2023 Share #179 Geschrieben 11. August 2023 (bearbeitet) Ich nutze bereits das heliar Classic 50mm 1.5 für m-mount adaptiert, damit bin ich in diesem Brennweitenbereich mehr als glücklich manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. August 2023 von Manzoni kermit66 und matthew haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. August 2023 Share #180 Geschrieben 11. August 2023 vor 18 Stunden schrieb madsector: Edit: Deutlich längerer Artikel auf Petapixel mit Beispielbildern: https://petapixel.com/2023/08/10/the-new-voigtlander-nokton-50mm-f-1-2-is-made-just-for-fuji-x-mount/ Von Fujirumors: compact size with a total length of 49.0mm external dimensions are φ63.9 x 49.0mm weight of 290g filter diameter of 58mm Equipped with electronic contacts, Exif information, focus check, and shooting distance interlocking display are available 9 elements in 8 groups 12 aperture blades minimum focus distance 0.39m https://www.fujirumors.com/voigtlander-nokton-50mm-f1-2-coming-in-september/ Interessante Daten, zum Vergleich mal die anderen aktuellen lichtstarken 50er von Cosina: https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=4&add0=1601&add1=1522&add2=1691&add3=1751 Nicht wundern, die Seite hat das neue für X-Mount baugleich der Variante für Sony FE eingeordnet, was angesichts von fast 100g weniger Gewicht, den kompakten Abmessungen und 5cm besserer Nahgrenze des 50/1.2X leicht als Fehler erkennbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuufe Geschrieben 14. August 2023 Share #181 Geschrieben 14. August 2023 Hallo alle zusammen, konnte nicht widerstehen und habe letzte Woche den bestellen button fürs Nocton 35 0.9 gedrückt. Heute ist das gute Stück gekommen. Es ist im vergleich zu den anderen x-mount Voigtländer linsen definitiv groß. Aber zumindest an der XT5 greift es sich sehr gut - etwas kompakter als das 56 1.2. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schattenkvlt, McA, kermit66 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuufe Geschrieben 14. August 2023 Share #182 Geschrieben 14. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mal 2 Sample Bilder von meinem Hund hochgeladen beide bei f0.9 damit ihr euch ein Bild machen könnt. Habe jedes bild 2 mal hochgeladen einmal mit und einmal ohne Profil Korrekturen. Man sieht da ganz gut die vignette wenn man offen fotografiert: Voigtländer 35 f0.9 samples Es ist noch zu früh um wirklich über die Performance zu urteilen. Generell mein erster Eindruck jedoch: Linse hat sehr schönes rendering zumindest bei f0.9, soweit ich es bisher beurteilen kann weniger "Charakter" im vergleich zu den kleinen VL 23 / 35 f1.2. Wenn man die Sonnenblende für den Transport umgekehrt auf der Linse hat kommt man nicht mehr an den Blendenring. Stört mich nicht aber vielleicht wichtig für andere zu wissen =). rontravel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. August 2023 Share #183 Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) Meine Rede. Was nützt mir bei bestimmten Motiven die Ultralichtstärke, wenn ich deutlich abblenden muß, damit zumindest der Hundekopf durchgängig scharf ist. Das ist meiner Meinung nach alles Mode und Geldmacherei, ein feines 35er mit f 2.0 hätte es auch getan, wäre hundert Gramm leichter und halb so teuer. Und wie du beschreibst - mit dem 23er und dem 35er f1.2 ist alles schon vorhanden. So sehr ich Voigtlaender schätze, sie beginnen es zu übertreiben ... bearbeitet 14. August 2023 von donalfredo Jörn Lu, stmst2011 und Meiliaba haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuufe Geschrieben 14. August 2023 Share #184 Geschrieben 14. August 2023 vor 44 Minuten schrieb donalfredo: Meine Rede. Was nützt mir bei bestimmten Motiven die Ultralichtstärke, wenn ich deutlich abblenden muß, damit zumindest der Hundekopf durchgängig scharf ist. Das ist meiner Meinung nach alles Mode und Geldmacherei, ein feines 35er mit f 2.0 hätte es auch getan, wäre hundert Gramm leichter und halb so teuer. Und wie du beschreibst - mit dem 23er und dem 35er f1.2 ist alles schon vorhanden. So sehr ich Voigtlaender schätze, sie beginnen es zu übertreiben ... In dem Fall sind es sogar mehr als 200g Gewicht unterschied. Hier mal ein vergleich zum 35 f2 und 23 f1.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rontravel, outofsightdd und donalfredo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 14. August 2023 Share #185 Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb donalfredo: Meine Rede. Was nützt mir bei bestimmten Motiven die Ultralichtstärke, wenn ich deutlich abblenden muß, damit zumindest der Hundekopf durchgängig scharf ist. Das ist meiner Meinung nach alles Mode und Geldmacherei, ein feines 35er mit f 2.0 hätte es auch getan, wäre hundert Gramm leichter und halb so teuer. Und wie du beschreibst - mit dem 23er und dem 35er f1.2 ist alles schon vorhanden. So sehr ich Voigtlaender schätze, sie beginnen es zu übertreiben ... Ich denke Voigtländer übertreibt nichts, sie befriedigen lediglich Kundenwünsche. Offenblende bis zum Erbrechen ist ja mega im Trend, unscharfe Bilder wo man hinschaut. Da kann offenbar die Blende nie gross genug sein. Das Gute daran ist aber, man wird ja nicht zum Kauf gezwungen, ist alles freiwillig. Ich kaufe mir das gute Stück jedenfalls nicht, ich mag Fotos auf denen wenigstens das Hauptmotiv scharf abgebildet ist. Somit bin ich voll bei dir, kleinere Blende reicht mir völlig. bearbeitet 14. August 2023 von fujifox hbl55, fraperi, donalfredo und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joken Geschrieben 14. August 2023 Share #186 Geschrieben 14. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Schnuufe: Ich habe mal 2 Sample Bilder von meinem Hund hochgeladen Wie cool ist das denn, macht dein Hund Grimassen wenn er geknipst wird (erstes Bild)? 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. August 2023 Share #187 Geschrieben 14. August 2023 vor 26 Minuten schrieb fujifox: Ich denke Voigtländer übertreibt nichts, sie befriedigen lediglich Kundenwünsche. Offenblende bis zum Erbrechen ist ja mega im Trend, unscharfe Bilder wo man hinschaut. Da kann offenbar die Blende nie gross genug sein. Das Gute daran ist aber, man wird ja nicht zum Kauf gezwungen, ist alles freiwillig. Ich kaufe mir das gute Stück jedenfalls nicht, ich mag Fotos auf denen wenigstens das Hauptmotiv scharf abgebildet ist. Somit bin ich voll bei dir, kleinere Blende reicht mir völlig. Ich denke, doch. Es gibt mit VM-Mount, also für Leica M, SIEBEN verschiedene 35er und SECHS unterschiedliche Fuffziger. Da kommen mir schon Bedenken ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 14. August 2023 Share #188 Geschrieben 14. August 2023 vor 1 Stunde schrieb donalfredo: Meine Rede. Was nützt mir bei bestimmten Motiven die Ultralichtstärke, wenn ich deutlich abblenden muß, damit zumindest der Hundekopf durchgängig scharf ist. Das ist meiner Meinung nach alles Mode und Geldmacherei, ein feines 35er mit f 2.0 hätte es auch getan, wäre hundert Gramm leichter und halb so teuer. Und wie du beschreibst - mit dem 23er und dem 35er f1.2 ist alles schon vorhanden. So sehr ich Voigtlaender schätze, sie beginnen es zu übertreiben ... Naja, die Gesetze der optik: bei rund drei Meter Distanz wäre eine schärfenebene von rund 30cm vorhanden gewesen, man sollte mit den Geräten auch umgehen können 🤷♂️😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuufe Geschrieben 14. August 2023 Share #189 Geschrieben 14. August 2023 Ich war vorhin mal bisschen draußen. Hier nur ein paar Eindrücke: Qualität und Haptik der Linse ist top wie bei allen Voigtländern Manueller Fokus mit dem Fokusring ist präzise und macht spaß wenn es einem gefällt Bei min. Fokus Distanz und weit offen ist die Linse definitiv soft. Einige werden es lieben, andere werden es hassen Trotz Größe und Gewicht zumindest an einer XT5 sehr angenehm zu bedienen und ausbalanciert Würde ich sie nach einem ersten Bauchgefühl empfehlen? Nein definitiv nicht. Ich denke das ist eher eine Luxus / emotionale Linse die man sich mehr für das feeling und den look der Bilder kauft und man muss sehr genau wissen was man mit den 0.9 überhaupt machen will. Generell finde ich sie sonst schwer zu rechtfertigen. Das 35 f1.2 von VL kostet bereits 650 Euro was über 1000 euro günstiger ist als dieses 0.9. Zusätzlich gibt es noch für sehr viel weniger geld die 0.95 von TTArtisan und 7Artisan (die haben dann eben nur keine elektronischen Kontakte). rontravel, stmst2011 und outofsightdd haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. August 2023 Share #190 Geschrieben 14. August 2023 vor 27 Minuten schrieb Manzoni: Naja, die Gesetze der optik: bei rund drei Meter Distanz wäre eine schärfenebene von rund 30cm vorhanden gewesen, man sollte mit den Geräten auch umgehen können 🤷♂️😉 Du bist Theoretiker. Ich tendiere mehr zur Praxis. Die Gesetze der Optik kannst du vergessen, wenn ich bei f 1.2 auf drei Meter fokussiere. Da habe ich bei MEINEM 35er offenblendig nämlich eine Schärfeebene, die höchstens bei fünf Zentimeter liegen dürfte. Eben getestet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 14. August 2023 Share #191 Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb donalfredo: Du bist Theoretiker. Ich tendiere mehr zur Praxis. Die Gesetze der Optik kannst du vergessen, wenn ich bei f 1.2 auf drei Meter fokussiere. Da habe ich bei MEINEM 35er offenblendig nämlich eine Schärfeebene, die höchstens bei fünf Zentimeter liegen dürfte. Eben getestet... Blende 1.4 mit dem nokton 35mm m-mount, bildgröße verkleinert ooc, nur n bisschen Himmel abgeschnitten, geht eigentlich ganz gut mit der Tiefenschärfe oder schärfentiefe 😉🤷♂️ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. August 2023 von Manzoni Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 14. August 2023 Share #192 Geschrieben 14. August 2023 vor 30 Minuten schrieb donalfredo: Die Gesetze der Optik kannst du vergessen, wenn ich bei f 1.2 auf drei Meter fokussiere. Da habe ich bei MEINEM 35er offenblendig nämlich eine Schärfeebene, die höchstens bei fünf Zentimeter liegen dürfte. Eben getestet... Das ist sogar ein Paradebeispiel für die „Gesetze der Optik“. 35cm Tiefenschärfe bei APS-C, 35mm, F 1:1,2, d=3m Andreas outofsightdd, Manzoni und Leicanik haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. August 2023 Share #193 Geschrieben 14. August 2023 Dann ist mein Glas kaputt. Muß ich einschicken ... stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Lu Geschrieben 14. August 2023 Share #194 Geschrieben 14. August 2023 vor 5 Stunden schrieb Manzoni: Naja, die Gesetze der optik: bei rund drei Meter Distanz wäre eine schärfenebene von rund 30cm vorhanden gewesen, man sollte mit den Geräten auch umgehen können 🤷♂️😉 Bei 0.9? 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 15. August 2023 Share #195 Geschrieben 15. August 2023 vor 7 Stunden schrieb Jörn Lu: Bei 0.9? 🤔 Ich hatte „rund“ geschrieben 😉, meine focusfinder app geht nur bis f1 😂🤷♂️🤷♂️ outofsightdd und dopaul haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. August 2023 Share #196 Geschrieben 15. August 2023 vor 14 Stunden schrieb Schnuufe: Bei min. Fokus Distanz und weit offen ist die Linse definitiv soft. Danke für deine Eindrücke. Ich nutze das XF35/1.4 durchaus bei Abständen, wo die Fokusebene auch gern noch etwas schmaler sein darf (viele mit KB nutzen ein 50mm/f1.4 ja auch offen), aber bei dem Preis wäre schon cool, wenn f0.9 dann auch sinnvoll nutzbar wäre. Wenn sich noch 2...3 Motive offen ergeben, die den weichen Look zeigen (aber möglichst außerhalb der minimalen Distanz), wäre das schön. Damit könnte auch ein Bilderfaden zu diesem Glas gestartet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. August 2023 Share #197 Geschrieben 15. August 2023 Ich bekenne mich schuldig. Nach den Einlassungen von gestern bin ich mal in mich gegangen, habe meinen Meterstab gesucht und gefunden. Meine drei Meter waren geschätzt und grottenschlecht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß mein 35er Nokton bei dieser Distanz und gewissen Motiven unabgeblendet kaum nutzbar ist, es ist zu soft. Das wird bei dem neuen nullneuner kaum besser sein. Dann habe ich mal mein 35er Summicron 2.0 montiert, offen genutzt und siehe da - Leica uralt (1984) kann scharf, deutlich schärfer jedenfalls als das Nokton ... Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 15. August 2023 Share #198 Geschrieben 15. August 2023 vor 11 Minuten schrieb donalfredo: Ich bekenne mich schuldig. Nach den Einlassungen von gestern bin ich mal in mich gegangen, habe meinen Meterstab gesucht und gefunden. Meine drei Meter waren geschätzt und grottenschlecht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß mein 35er Nokton bei dieser Distanz und gewissen Motiven unabgeblendet kaum nutzbar ist, es ist zu soft. Das wird bei dem neuen nullneuner kaum besser sein. Dann habe ich mal mein 35er Summicron 2.0 montiert, offen genutzt und siehe da - Leica uralt (1984) kann scharf, deutlich schärfer jedenfalls als das Nokton ... Ich vermute, dass das nokton bei f2 eventuell sogar schärfer ist 😉…..aber als gestalterisches Mittel ist die Weichheit unterhalb f2 manchmal interessant. Mein heliar Classic 50/1,5 ist unterhalb f4 auch spacy donalfredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 15. August 2023 Share #199 Geschrieben 15. August 2023 vor 11 Minuten schrieb donalfredo: mein 35er Nokton bei dieser Distanz und gewissen Motiven unabgeblendet kaum nutzbar ist, es ist zu soft. da lobe ich mir mein 7artisans 35mm 0.95 für 150,00 Euro (gebraucht). Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuufe Geschrieben 15. August 2023 Share #200 Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) Hallo alle zusammen, Ich habe mal ein paar mehr bilder hochgeladen mit f-stop 0.9 bis 11 bzw. 16: Voigtländer 35 f0.9 f-stop vergleich Edit: Ein Hinweis: Diese Serie ist sehr nah an der min. fokus distanz geschossen. Viele Beschwerden gab es speziell beim 35mm 1.2 was softness weit offen anging die sehr extrem war bei min. fokus distanz. Das ist kein sehr praxis tauglicher test sondern eher um die extreme zu Zeigen damit interessenten eine erste Einschätzunge haben. bearbeitet 15. August 2023 von Schnuufe Manzoni, dopaul und Schattenkvlt haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge