A.B. Geschrieben 11. Mai 2023 Share #76 Geschrieben 11. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 27 Minuten schrieb hawi: Schon mal hier nachgesehen? Klar, aber ich erwarte natürlich eine offizielle Quelle bzw. eben eine Produktseite beim Hersteller. Mir war so, als würde man das seit Anfang des Internets so machen,... vielleicht irre ich mich da auch 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 Hallo A.B., schau mal hier Neues von Voigtländer . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 11. Mai 2023 Share #77 Geschrieben 11. Mai 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb hawi: Schon mal hier nachgesehen? https://www.fujirumors.com/cosina-announces-voigtlander-nokton-35mm-f0-9-and-voigtlander-ultron-27mm-f2-for-fujifilm-x-mount/ Natürlich interessieren einen auch die Preisvorstellungen. Fujirumors hat in der Pressemitteilung zum Messeauftritt der CP+ den wesentlichen Punkt zum Zeithorizont einfach weggelassen, das ist ziemlicher Quatsch, lies das Ganze aber aussehen, als würden jetzt im Frühling die Objektive kommen. Cosina selbst hat damals im Original geschrieben: Zitat We hope you will find this information useful when purchasing future products.Details on the official release dates and prices of the reference products will be announced when they become available. Das war also nur eine Entwicklungsankündigung (ohne Zieldatum) mit etwas mehr Details als bsp.-weise eine neue Roadmap-Position bei Fuji, mit der ein deutscher Vertrieb offensichtlich auch kommunikativ überfordert ist. Die am wenigsten komplizierte Neuheit von der Messe, das Nokton 55/1.2, hat jetzt 2 Monate gedauert bis zum Release. Schauen wir mal, wann der Rest kommt, denn selbst das bereits für Nikon Z erhältliche 50/1 ist bisher nicht für Canon RF zum Release gekommen. bearbeitet 11. Mai 2023 von outofsightdd A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 12. Mai 2023 Share #78 Geschrieben 12. Mai 2023 vor 21 Stunden schrieb outofsightdd: Fujirumors hat in der Pressemitteilung zum Messeauftritt der CP+ den wesentlichen Punkt zum Zeithorizont einfach weggelassen, das ist ziemlicher Quatsch, lies das Ganze aber aussehen, als würden jetzt im Frühling die Objektive kommen. Cosina selbst hat damals im Original geschrieben: Das war also nur eine Entwicklungsankündigung (ohne Zieldatum) mit etwas mehr Details als bsp.-weise eine neue Roadmap-Position bei Fuji, mit der ein deutscher Vertrieb offensichtlich auch kommunikativ überfordert ist. Die am wenigsten komplizierte Neuheit von der Messe, das Nokton 55/1.2, hat jetzt 2 Monate gedauert bis zum Release. Schauen wir mal, wann der Rest kommt, denn selbst das bereits für Nikon Z erhältliche 50/1 ist bisher nicht für Canon RF zum Release gekommen. Danke für die Klarstellung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 12. Mai 2023 Autor Share #79 Geschrieben 12. Mai 2023 vor 23 Stunden schrieb outofsightdd: Das war also nur eine Entwicklungsankündigung (ohne Zieldatum) O ja, danke. Bin trotzdem gespannt, was noch alles kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp1999 Geschrieben 15. Mai 2023 Share #80 Geschrieben 15. Mai 2023 Es gibt neue Informationen, das 27mm wird im Juni rauskommen und wahrscheinlich um die 550€ kosten. (in den Bildern sind die Preise in Yen, einmal mit und einmal ohne japanische Steuer) Die ersten Tests werden interessant, bin mir nicht sicher bezüglich der Preisgestaltung. Klar es ist ein Voigtländer und hat eine andere Zielgruppe, aber die Konkurrenz von dem Equivalent von Fuji mit Autofokus und Wetterschutz gibt es für deutlich weniger(nur mit dem schlechten Ruf einer Kit Linse). Ich würde es mir gerne zulegen, aber mit studentischen Finanzen kann ich mir es wahrscheinlich nicht rechtfertigen… Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd und hanshinde haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 15. Mai 2023 Share #81 Geschrieben 15. Mai 2023 Ich hatte das Nokton 35 1.2 650€ und mir später noch das 7Artisans 35 1.2 II 150€ gekauft. Das Artisans war optisch besser als das Nokton, Vor allem bei Blende 1.2. Beide haben das gleiche Linsendesign. Das Nokton hat glaube ich in der Mitte eine beschichtete Linse mehr. Ich hatte beide wieder verkauft. Persönlich gebe ich keine 500€ mehr für so eine Linse aus. Wenn 7Artisans ein Pendant zum 27F2 bringt für 150€ und mich der Spieltrieb packt vielleicht. Aber kein Cent mehr. rhiebl, tomassini, MrFu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Mai 2023 Share #82 Geschrieben 16. Mai 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe an KB das Voigtländer SL 40/2.0 in zwei Versionen, das ist ab Offenblende sehr gut. Das SL Ultron ist äquivalent zu dem kommenden 27/2 für APS-C. Das damals für DSLR entwickelte Pancake hat wie das kommende Ultron 6 Linsen. Bei genauerem Hinsehen sind die Linsenschnitte aber schon unterschiedlich: https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/x-mount/ultron-27mm-f2/ https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/slr-mount/ultron-40mm-f2-sl-iis-aspherical/ Wie diverse 50er für KB bei Cosina Voigtländer bekommt das Ultron 27/2 außerdem 10 Blendenlamellen, die hoffentlich gerade ausgeführt sind, um schöne Lichtersterne zu bekommen. --> Sieht man gut in Beispielfoto 3, Sterne gut definiert mit f5.6. bearbeitet 16. Mai 2023 von outofsightdd Update mit Cosina-Links Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 16. Mai 2023 Share #83 Geschrieben 16. Mai 2023 Bei Foto Koch kann man das 27/2 offensichtlich vorbestellen😍: Den Link dazu erhielt ich per Mail. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 16. Mai 2023 Share #84 Geschrieben 16. Mai 2023 Hier die offizielle Ankündigung für das Voigtländer 27 mm / 1:2,0 Ultron für X-Mount R@lf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 16. Mai 2023 Share #85 Geschrieben 16. Mai 2023 (bearbeitet) Am 21.2.2023 um 20:40 schrieb outofsightdd: ...aber Fujis XF27 ist sehr gut als winziges Landschaftsobjektiv, welches einfach abliefert: Scharf und gut, nur nah ran kommt man nicht. Genau, und für weit offen und sehr nah ran hab ich das Kamlan 28/1,4 für Fuji. Das ist abgeblendet auch richtig gut an den Rändern und fast immer drauf, das XF27 oft nur wenns klein und schnell mit AF sein soll. Das 28/1,4 von 7Artisans für M-Mount war an Fuji auch ganz hervorragend, aber schwer (das Kamlan ist auch nicht leicht) und doch relativ teuer gegenüber dem Kamlan. Beide haben ein sehr gefälliges Bokeh. 28er Kamlan an der X-E3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 28er 7Artisans an der X-E2S Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji XF27/2,8 an X-E2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Mai 2023 von docmartin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 17. Mai 2023 Share #86 Geschrieben 17. Mai 2023 Hmm 🤔 persönlich ist mir das 27 zu nah am 23mm . Gleiches Problem habe ich mit den XF Linsen . Ich hätte mir ein 18 oder 14mm gewünscht..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 17. Mai 2023 Share #87 Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb doubledare: Hmm 🤔 persönlich ist mir das 27 zu nah am 23mm . Gleiches Problem habe ich mit den XF Linsen . Ich hätte mir ein 18 oder 14mm gewünscht..... 40mm rules...(KB), aber ein 18mm von CV wäre mir auch lieber gewesen, da 27/28 bereits mehrfach besetzt. Denn 28/40/75 ist meine bevorzugte Kombi, also 18/28/50 an APS-C, oder eben 18-55...;-) bearbeitet 17. Mai 2023 von docmartin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. Mai 2023 Share #88 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 11 Stunden schrieb docmartin: ...für weit offen und sehr nah ran hab ich das Kamlan 28/1,4 für Fuji. Dazu kommt noch das Viltrox AF27/1.2 Pro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 17. Mai 2023 Share #89 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Dazu kommt noch das Viltrox AF27/1.2 Pro. Genau, ich hab nur von denen geschrieben, die ich kenne/hab/hatte. Ich schaue eher auf Alternativen als auf Viltrox. Ich weiß, hier ist das ein oder andere Viltrox sehr hoch angesehen. Aber wer hätte gedacht, dass diese Brennweite einmal so breit abgedeckt sein wird. Ich hab mich da immer als Exot gesehen mit der Vorliebe, das resultiert wie bei manchem aus der Vermeidung von zwei Brennweiten: 35 und 50 (KB) und aus der Leica Zeit mit dem CV 40/1,2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 18. Mai 2023 Share #90 Geschrieben 18. Mai 2023 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb outofsightdd: Dazu kommt noch das Viltrox AF27/1.2 Pro. Und das adaptierte Voigtländer Ultron 28/2.0, das hatte ich zu Leica Zeiten, war eigentlich mein Liebstes bisher, auch an Fuji...aber das Kamlan für 100€ used macht eben auch einen guten Job am Zweitsystem...(wie lange belüge mich mich da eigentlich noch, mit Fuji fotografiere ich mittlerweile zu 80%). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Mai 2023 von docmartin kermit66 und matthew haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 20. Mai 2023 Share #91 Geschrieben 20. Mai 2023 (bearbeitet) Es tut sich was https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/x-mount/ultron-27mm-f2/ Also dann wohl Juni ..... https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/x-mount/ bearbeitet 20. Mai 2023 von doubledare Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 21. Mai 2023 Share #92 Geschrieben 21. Mai 2023 vor 11 Stunden schrieb doubledare: Es tut sich was https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/x-mount/ultron-27mm-f2/ Nur schade das außer der X-T2 und X-H1 keine der älteren Kameras mit den 16/24MP-Sensoren mehr elektronisch kompatibel sind . Für eine X-T1 oder X-Pro2 beispielsweise sind das komplett manuelle Objektive ohne Blendeübertragung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. Mai 2023 Share #93 Geschrieben 21. Mai 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Allradflokati: Für eine X-T1 oder X-Pro2 beispielsweise sind das komplett manuelle Objektive ohne Blendeübertragung ... Das wäre für eine X-Pro2 & X-E3 von Fuji sehr leicht lösbar, die Funktion ist in der Firmware von X-T2 und X-H1 aus der gleichen Entwicklungsgeneration schon einprogrammiert: Zitat Compatible with the newly developed cinema lens FUJINON MKX18-55mmT2.9 lens and FUJINON MKX50-135mmT2.9 lens. The upgrade will add compatibility for the newly developed FUJINON MKX18-55mmT2.9 lens and FUJINON MKX50-135mmT2.9 lens 1) Aperture information can be displayed on the monitor. The upgrade allows users to select T-stop or F-stop. 2) The upgrade allows users to check the focus distance with the distance indicator shown on the monitor. bearbeitet 21. Mai 2023 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 21. Mai 2023 Share #94 Geschrieben 21. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb Allradflokati: Nur schade das außer der X-T2 und X-H1 keine der älteren Kameras mit den 16/24MP-Sensoren mehr elektronisch kompatibel sind . Für eine X-T1 oder X-Pro2 beispielsweise sind das komplett manuelle Objektive ohne Blendeübertragung ... Ja bin ja heil froh mit der XT2 dass es geht ....ich habe aber das 23mm und da wird kein 27mm gekauft..... Bei den XF Linsen wird das 27 verkauft und kommt in die XT5 Spardose 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 21. Mai 2023 Share #95 Geschrieben 21. Mai 2023 Ich habs bestellt und warte jetzt geduldig 2 - 3 Monate😪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tennisarm12 Geschrieben 22. Juni 2023 Share #96 Geschrieben 22. Juni 2023 Ich frage auch hier noch mal - der 27mm Ultron ist lieferbar und dennoch finde ich keine Erfahrungsberichte oder Tests. Hat sonst jemand entsprechende Informationen gefunden? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. Juni 2023 Share #97 Geschrieben 22. Juni 2023 Bisher gibt's leider nur ein paar asiatische Beirchte auf Youtube. Aber nichts was mir bei einer Kaufentscheidung helfen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 22. Juni 2023 Share #98 Geschrieben 22. Juni 2023 Ich habe das 27er seit 1 Woche und finde es grossartig. Ich hatte ein wenig bedenken was das Handlich des Fokus angeht, hat sich aber erledigt, komme damit bestens klar. Für mich ist das Objektiv eine schöne Bereicherung. Super kompakt, und der Rest, man muss halt die Voigtländer mögen 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornhauer Geschrieben 22. Juni 2023 Share #99 Geschrieben 22. Juni 2023 Bei Fredmiranda im Forum steht auch schon ein bisschen zum 27er. Hat auch jemand nen Link mit Beispielbildern hochgeladen. Soll ein gutes Teil sein. Einzig und allein das "Charakter-Bokeh" ist wohl nicht jedermanns Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tennisarm12 Geschrieben 22. Juni 2023 Share #100 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb fujifox: Ich habe das 27er seit 1 Woche und finde es grossartig. Ich hatte ein wenig bedenken was das Handlich des Fokus angeht, hat sich aber erledigt, komme damit bestens klar. Für mich ist das Objektiv eine schöne Bereicherung. Super kompakt, und der Rest, man muss halt die Voigtländer mögen 😁 Bilder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge