ManfredE Geschrieben 11. September 2023 Share #176 Geschrieben 11. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb m_t: Finde das total schwierig dem Hype stand zu halten. 😅 Ich find das Gewicht einfach total negativ. Fuji finde ich einfach genial wegen des geringen Gewichts und jetzt schrauben alle schwere Gläser drauf. 🫣 Ist das 27er das Gewicht wert? Wenn du 1.2 haben willst oder brauchst, stellt sich die Frage nicht. Technisch nicht anders zu lösen. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 Hallo ManfredE, schau mal hier Viltrox 27mm 1.2 . Dort wird jeder fündig!
m_t Geschrieben 11. September 2023 Share #177 Geschrieben 11. September 2023 vor 4 Minuten schrieb Dare mo: das Gewicht von 560g ist für mich ein echtes No Go. So geht es mir auch, aber überall hör und lese ich, dass so viele sowohl das 75mm als auch das 27mm bestellen. Und ich frag mich ob es wirklich nur am Preis liegt? Klar, wenn man 23mm und 33mm beide mitschleppt und durch das 27mm ersetzt, ok. Für mich aber ein komisches Argument, weil es immer noch unterschiedliche Perspektiven sind und ihre Daseinsberechtigungen haben. Ich benutze 23mm sehr selten und habe deshalb das 10-24mm. 33mm fehlt mir. 🙈 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 11. September 2023 Share #178 Geschrieben 11. September 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb m_t: So geht es mir auch, aber überall hör und lese ich, dass so viele sowohl das 75mm als auch das 27mm bestellen. Und ich frag mich ob es wirklich nur am Preis liegt? Klar, wenn man 23mm und 33mm beide mitschleppt und durch das 27mm ersetzt, ok. Für mich aber ein komisches Argument, weil es immer noch unterschiedliche Perspektiven sind und ihre Daseinsberechtigungen haben. Ich benutze 23mm sehr selten und habe deshalb das 10-24mm. 33mm fehlt mir. 🙈 Darum ist das 27mm eine gute Alternative für all jene Leute, die z.B. ein 23er und 33/35er zusammenlegen / ersetzen wollen. Da macht es absolut sinn und so wie die ersten Erfahrungen zeigen, sind die Bildergebnisse wirklich toll. Vor allem wer das 23er und 33er hat und es durch ein Objektiv ersetzt, spart ja dann wirklich am Gewicht. Würde ich vor dieser Wahl stehen, könnte ich mir das Viltrox durchaus als eine Alternative zu den beiden Objektiven (also das 23er zusammen mit dem 33er) vorstellen. Aber dennoch, das Gewicht, auch wenn es F1.2 hat, ist für meinen persönlichen Geschmack doch sehr heftig. Da wäre also mehr als nur 2x überlegen notwendig, ob ich diese 1/3 Blende "mehr" wirklich brauche? Aber für Leute wie mich, die keine 2 Objektive ersetzen oder einsparen möchte, macht das 27 nicht mehr so viel Sinn, weil es eben alleine schwerer ist als das 23er. Daher ist es immer eine Abwägungssache, was sich der Einzelne davon erhofft. bearbeitet 11. September 2023 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 11. September 2023 Share #179 Geschrieben 11. September 2023 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb ManfredE: Wenn du 1.2 haben willst oder brauchst, stellt sich die Frage nicht. Technisch nicht anders zu lösen. Zum Vergleich: das Voigtländer Nokton 35mm F1.2 ist weniger als halb so lang und wiegt weniger als die Hälfte. (Ergänzung: ja, es hat natürlich keinen Autofokus, nur um das sicherheitshalber klarzustellen.) bearbeitet 11. September 2023 von Daniel_Escobar Manzoni und WolfgangAmadeus haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 11. September 2023 Share #180 Geschrieben 11. September 2023 vor 45 Minuten schrieb Daniel_Escobar: Zum Vergleich: das Voigtländer Nokton 35mm F1.2 ist weniger als halb so lang und wiegt weniger als die Hälfte. (Ergänzung: ja, es hat natürlich keinen Autofokus, nur um das sicherheitshalber klarzustellen.) Letztendlich muss sich die Frage ja jeder selbst beantworten. Ich finde die Frage, ob ich es brauche oder nicht, in einem speziell für dieses Objektiv erstellten Faden halt recht überflüssig. Ich brauche es aus diversen Gründen nicht, bin mir aber sicher, daß es auch niemanden Interessiert. Ernst.k, lichtschacht, tomassini und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tilli85 Geschrieben 11. September 2023 Share #181 Geschrieben 11. September 2023 (bearbeitet) Ich hab das Viltrox 27mm nun seit ein paar Tagen an der X-T5 und hab auch schon die ersten (Schnapp-)Schüsse damit gemacht. Mir gefällt die Brennweite sehr. Hier mal ein paar Schüsse. Das Portrait ist in LR bearbeitet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. September 2023 von Tilli85 forensurfer, ff_cc und obiwan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 13. September 2023 Share #182 Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 11.9.2023 um 12:39 schrieb Dare mo: Darum ist das 27mm eine gute Alternative für all jene Leute, die z.B. ein 23er und 33/35er zusammenlegen / ersetzen wollen. Da macht es absolut sinn und so wie die ersten Erfahrungen zeigen, sind die Bildergebnisse wirklich toll. Vor allem wer das 23er und 33er hat und es durch ein Objektiv ersetzt, spart ja dann wirklich am Gewicht… Naja, diese Rechnung stimmt aber auch nur, wenn man 23 + 33 mm tatsächlich mitführt. Ich habe beide Objektive, kombiniere sie aber je nach Einsatzzweck mit einem leichten Tele wie dem 56er. Auf die Idee, zwei so nahe beieinander liegende Brennweiten parallel zu nutzen, käme ich nicht. Von daher schreckt mich das Gewicht des 27ers ebenso ab wie das des 75ers, das ich schnell wieder abgegeben habe. Zu einer eher kleinen Kamera wie der T5 passen diese Brocken *für mich* nicht. Vielleicht eher zu einer H2, aber die scheidet für mich aus anderen Gründen aus. bearbeitet 13. September 2023 von Mattes rhiebl, Frischmilch und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 13. September 2023 Share #183 Geschrieben 13. September 2023 vor 22 Minuten schrieb Mattes: Zu einer eher kleinen Kamera wie der T5 passen diese Brocken *für mich* nicht. Vielleicht eher zu einer H2, a Das war für mich so spannend, dass das Feeling mit der S10 ggü H1 besser war im Zusammenhang mit dem 75er! Da das 27er doch spürbar leichter ist, werde ich es mir vermutlich auch zulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 13. September 2023 Share #184 Geschrieben 13. September 2023 Hat jemand die Linse und eine T5/H2 (und vielleicht auch noch ein Fuji 23mm/1.4 oder 33/1.4)? Mich würden drei Dinge interessieren, über die man in den Reviews liest: Vignettierung bei f=1.2 und f=2.0 (Soll recht stark sein.) Augen-AF mit einer T5/H2 im Vergleich zu Fuji 23mm/1.4 oder 33mm/1.4 (Soll in etwa gleichauf sein.) A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 13. September 2023 Share #185 Geschrieben 13. September 2023 Am 28.8.2023 um 23:04 schrieb A.B.: Inwiefern erweitern die f1.2 das Spiel mit Unschärfe? gegenüber 33/1.4 nicht. Hi, wenn man den gleichen Bildausschnitt mit dem 33er (oder in meinem Fall mit dem 35/1.4) haben will, muss man ein ganzes Stückchen zurückgehen. Und dann macht sich die 1.2 gegenüber der 1.4 durchaus bemerkbar. Ich fotografiere fast immer Menschen in ihrer Arbeitsumgebung und bin eher ein Weitwinkel-Fotograf. In bestimmten Settings werde ich das 27/1.2 gerne einsetzen, um trotz etwas breiterem Bildausschnitt noch eine schöne Hintergrundunschärfe hinzubekommen. Mit APS-C ist man da systembedingt limitiert gegenüber KB-Format. Daher nehme ich gerne alles, was mir ein bißchen hilft. Fotografiere ich z.B. Büroszenen, ist es sehr schön, wenn man es schafft, die Rauhfasertapete im Hintergrund in Unschärfe zu tauchen. Der leichte Weitwinkel in Verbindung mit 1.2 kann da den entscheidenden Unterschied zu dem machen, was ich derzeit im Fotokoffer habe. VG, Christian forensurfer, XFLER, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 13. September 2023 Share #186 Geschrieben 13. September 2023 HI, gestern habe ich gesehen, dass das Viltrox 27/1.2 bei Rollei und auch bei Amazon lieferbar ist. Also habe ich den Big River angeworfen, und großartigerweise ist das Objektiv auch schon heute geliefert worden. Zu Haptik und Verarbeitung brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben – das ist alles auf sehr gutem Niveau. Wenn ich ein neues Objektiv habe, mache ich einen schnellen Funktions- und Fokustest. Dazu bitte ich meine Mickey-Maus-Figur um Mitarbeit und fotografiere ein bißchen bei Offenblende und mit extremen Fokus-Punkten links, rechts, oben und unten. Ergebnis: Top. Schärfe stimmt auf sehr gutem Niveau. Mehr braucht man nicht. Auch Gegenlichtsituationen u.a. funktionieren bestens – das ist nicht nur in Relation zum Preis eine sehr gute Linse. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich das Teil zuzulegen: ich kann es empfehlen. VG, Christian Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, tomassini, Randyderzweite und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. September 2023 Share #187 Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb christian ahrens: In bestimmten Settings werde ich das 27/1.2 gerne einsetzen, um trotz etwas breiterem Bildausschnitt noch eine schöne Hintergrundunschärfe hinzubekommen. Zu dem Thema habe ich auch noch ein Bild mit Offenblende, leicht gecropt vom Workshop mit Michael Ziegann und Matthias Proske. Hat schon einen schönen Look das Teil. Klick ins Bild für mehr Plastizität. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. September 2023 von Tommy43 Konverter und exthomeboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 14. September 2023 Share #188 Geschrieben 14. September 2023 Bei 3m Abstand unterscheidet sich die Schärfentiefe gerade mal um 10cm bei f=1.0, 1.2 und 1.4. Nämlich 50cm, 60cm und 70 cm. Interessanter bei den 1.2 Linsen unterhalb des Telebereichs ist vielmehr die Qualität des Bokehs, weil sie darauf optimiert sind. Daniel_Escobar und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 14. September 2023 Share #189 Geschrieben 14. September 2023 vor 23 Minuten schrieb Tagträumer: Bei 3m Abstand unterscheidet sich die Schärfentiefe gerade mal um 10cm bei f=1.0, 1.2 und 1.4. Nämlich 50cm, 60cm und 70 cm. Interessanter bei den 1.2 Linsen unterhalb des Telebereichs ist vielmehr die Qualität des Bokehs, weil sie darauf optimiert sind. Danke! so sehe ich es eben auch, der Unterschied ist nicht so massiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 14. September 2023 Share #190 Geschrieben 14. September 2023 vor 16 Stunden schrieb christian ahrens: wenn man den gleichen Bildausschnitt mit dem 33er (oder in meinem Fall mit dem 35/1.4) haben will, muss man ein ganzes Stückchen zurückgehen. Und dann macht sich die 1.2 gegenüber der 1.4 durchaus bemerkbar. den gleichen Bildausschnitt mit dem 33er erreichen zu wollen, wäre für mich ja keine Lösung. ich meine ja nur, wenn man z.B. das 23/1.4 und das 33/1.4 hat, dann benötigt man meines Erachtens kein 27/1.2 - oder eben nur das 😉 - die f1.2 im Vergleich zu f1.4 ist vernachlässigbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 14. September 2023 Share #191 Geschrieben 14. September 2023 vor 16 Stunden schrieb christian ahrens: Wer also mit dem Gedanken spielt, sich das Teil zuzulegen: ich kann es empfehlen. VG, Christian 👍 Habe Pergear (445 Euro) bereits wieder beauftragt. sollte im Laufe der kommenden Woche eintrudeln… Zusammen mit dem 75er habe ich dann die passenden Objektive für AL Street dabei! Das ist für mich eine unerwartete und dafür umso schönere Ergänzung. A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 14. September 2023 Share #192 Geschrieben 14. September 2023 Für alle, die noch zögern... 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGH, stmst2011, ff_cc und 11 weitere haben darauf reagiert 1 1 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 15. September 2023 Share #193 Geschrieben 15. September 2023 vor 19 Stunden schrieb forensurfer: 👍 Habe Pergear (445 Euro) bereits wieder beauftragt. sollte im Laufe der kommenden Woche eintrudeln… Zusammen mit dem 75er habe ich dann die passenden Objektive für AL Street dabei! Das ist für mich eine unerwartete und dafür umso schönere Ergänzung. Wow, 100,- € forensurfer-Rabatt? Vielleicht solltest Du mal eine Sammelbestellung fürs Forum anbieten? ff_cc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 15. September 2023 Share #194 Geschrieben 15. September 2023 Am 13.9.2023 um 18:18 schrieb Tagträumer: Vignettierung bei f=1.2 und f=2.0 (Soll recht stark sein.) Ohne weitere Bearbeitung JPG aus dem RAW in C1 entwickelt: f1,2: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f2,0: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tagträumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 15. September 2023 Share #195 Geschrieben 15. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Vector: Ohne weitere Bearbeitung JPG aus dem RAW in C1 entwickelt: f1,2: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f2,0: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es gibt einen Beispielbilder-Thread für das Objektiv! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 15. September 2023 Share #196 Geschrieben 15. September 2023 vor 11 Minuten schrieb Randyderzweite: Es gibt einen Beispielbilder-Thread für das Objektiv! Ich weiß, aber Tagträumer hat hier gefragt. Tagträumer und Randyderzweite haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 15. September 2023 Share #197 Geschrieben 15. September 2023 vor 6 Stunden schrieb tomassini: Wow, 100,- € forensurfer-Rabatt? Vielleicht solltest Du mal eine Sammelbestellung fürs Forum anbieten? Da habe ich mich vertippt - waren natürlich 540 EUR. tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. September 2023 Share #198 Geschrieben 15. September 2023 Tja, da war das Viltrox Event letzte Woche lukrativ: 20% auf Viltrox außer Tiernahrung 😎. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 15. September 2023 Share #199 Geschrieben 15. September 2023 vor 6 Stunden schrieb Vector: Ohne weitere Bearbeitung JPG aus dem RAW in C1 entwickelt: f1,2: Die Vignettierung ist ja schon heftig. Am rechten Rand und seinen Ecken sieht man es gut. Da ich eh grundsätzlich auf 4:3 beschneide, käme das bei mir nicht voll zum Tragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 15. September 2023 Share #200 Geschrieben 15. September 2023 Ich habe das mit dem gleichen Bildausschnitt mal ausprobiert. Mit meinem 27mm/2.8 habe ich den Bildausschnitt in 3 m Entfernung bestimmt. Anschließend bin ich mit meinem 56mm so weit zurückgegangen, bis ich den selben Bildauschnitt hatte. Als Entfernung habe ich jetzt 6 m gemessen. Das war allerdings alles nicht auf den Zentimeter genau. Für 27mm bei Blende 1.2 und 3 m Entfernung spuckt mein Schärfentiefe-Rechner 0.59 m aus. Für 56mm bei Blende 1.2 und 6 m Entfernung spuckt mein Schärfentiefe-Rechner 0.54 m aus. Das heißt also, dass es höchstwahrscheinlich (da meine Messungen nicht exakt waren) egal ist, welche Brennweite man wählt, falls man gleichzeitig dafür sorgt, dass der Bildauschnitt gleich bleibt. forensurfer, AS-X und nobbe haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge