Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DxOs DeepPRIME XD (eXtra Detail) Verarbeitungstechnologie ist jetzt vollständig mit Fujifilm X-Trans-Sensoren kompatibel. DeepPRIME XD ist in DxO PhotoLab ELITE 6.4 und dem neuen DxO PureRAW 3 integriert, die beide auch über die optischen DxO-Module verfügen, die automatisch Fehler wie Objektivunschärfe, geometrische Verzeichnung und chromatische Aberration korrigieren.

Das bahnbrechende DxO DeepPRIME XD ist ab sofort für die Kameras der X-Serie aus dem Hause Fujifilm erhältlich und bietet ein neues Maß an Bildqualität

DxOs DeepPRIME RAW-Verarbeitungstechnologie war eine Revolution für Fotografen; DeepPRIME XD steigert die Bildqualität noch weiter. DeepPRIME XD von DxO ist jetzt vollständig kompatibel mit dem einzigartigen X-Trans-Sensordesign von Fujifilm und bringt spürbare Verbesserungen für Bildqualität, Schärfe, Detailreichtum, Rauschminderung, Farbtreue und Dynamikumfang – und das alles ohne Beeinträchtigung des bestehenden Workflows.

Paris (Frankreich): DxO Labs, der unangefochtene Marktführer im Bereich RAW-Demosaicing und Rauschminderungstechnologien, gibt bekannt, dass seine leistungsstärkste DeepPRIME XD (eXtra Detail)-Verarbeitungstechnologie jetzt vollständig mit Fujifilm X-Trans-Sensoren kompatibel ist. Benutzer von Kameras der X-Serie können die gleichen Vorteile in Anspruch nehmen, die andere Fotografen bereits mit DeepPRIME XD erfahren, das Rauschen reduziert und Details in einem höheren Maße als die ursprünglichen PRIME- und DeepPRIME-Verarbeitungsmodi hervorhebt.

DeepPRIME XD ist in DxO PhotoLab ELITE 6.4 und dem neuen DxO PureRAW 3 integriert, die beide auch über die renommierten optischen DxO-Module verfügen, die automatisch optische Unzulänglichkeiten wie Objektivunschärfe, geometrische Verzeichnung und chromatische Aberration korrigieren. DeepPRIME XD hat dazu beigetragen, dass DxO PhotoLab kürzlich von der TIPA bei den TIPA World Awards 2023 als Best Imaging Software Professional ausgezeichnet wurde.

DxO DeepPRIME XD – ein neues Qualitätsniveau

DxOs innovative DeepPRIME-Technologie ist eine einzigartige, KI-gesteuerte RAW-Verarbeitungs-Engine, die im Vergleich zu anderen RAW-Konvertern wie Adobe Camera Raw und Lightroom Classic eine deutlich bessere Bildqualität bietet. Das ursprüngliche DeepPRIME wurde mit Hilfe eines leistungsstarken neuronalen Netzwerks entwickelt, um gleichzeitig komplexe Demosaicing- und Rauschminderungsalgorithmen zu verarbeiten, was einen großen Sprung in Sachen Bildqualität darstellte.

Der neue DeepPRIME XD-Modus, der in DxO PhotoLab 6 ELITE und DxO PureRAW 3 verfügbar ist, wird neben der bereits vorhandenen DeepPRIME-Verarbeitung angeboten, verwendet aber ein neuronales Netzwerk, das dreimal so groß ist wie das seines Vorgängers, was es noch mal deutlich effektiver macht.

Mit DeepPRIME XD können Fotografen der X-Serie jetzt bessere Ergebnisse, ein rauschfreies Bokeh, feinere Bilddetails und realistischere Farben erwarten, was bisher für Benutzer von Fujifilm X-Trans-Sensoren nicht möglich war. Darüber hinaus kann es neue und alte RAF-Dateien gleichermaßen verarbeiten, älteren Bildern neues Leben einhauchen und sie auf überraschende Weise zum Leben erwecken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei diesem Bild handelt es sich um einen Ausschnitt von 600 x 800 Pixeln (Zoomfaktor 100 %) aus einem Bild, das mit der Fujifilm X-T3 bei 4000 ISO aufgenommen wurde. Beide Bilder wurden mit Adobe Lightroom Classic entwickelt, das rechte Bild wurde jedoch zuerst mit DxO PureRAW 3 und DeepPRIME XD bearbeitet.

Ein einzigartiger Sensor, eine einzigartige Software

Fujifilms einzigartiges X-Trans-Sensordesign, das 2012 erstmals vorgestellt wurde, hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen, und die spiegellosen Kameras der X-Serie des Unternehmens sind bei professionellen und ambitionierten Fotografen gleichermaßen beliebt.

Die Komplexität der X-Trans-Farbfilter-Matrix erfordert im Vergleich zu Bayer-Sensoren einen aufwändigeren Demosaicing-Prozess. Die DxO-Ingenieure haben jedoch dasselbe KI-gestützte Lernmodell angewandt, das für die Verarbeitung von DeepPRIME und DeepPRIME XD auf Bayer-Sensoren eingesetzt wird. Es wurde mit Tausenden von Bildern geschult, damit die besten RAW-Demosaicing- und Rauschminderungsergebnisse für Kameras der X-Serie erzielt werden.

Fujifilm-Fotografen, die auf der Suche nach der besten Software für die Bearbeitung ihrer Bilder sind, können jetzt die absolute Spitzenklasse rauscharmer und detailreicher Aufnahmen nutzen, denn DxO PhotoLab 6 und DxO PureRAW 3 unterstützen X-Trans-Dateien sowohl im DeepPRIME- als auch im DeepPRIME XD-Modus.

DeepPRIMX XD steht für eXtra Details

Beim Demosaicing werden die roten, grünen und blauen Pixelwerte eines Sensors in etwas umgewandelt, das dem menschlichen Sehen ähnelt. Dieser Prozess ist entscheidend für die Erzeugung naturgetreuer Farben und genauer Details. Mit DeepPRIME XD können Fotografen der X-Serie jetzt makellose Bilder erwarten, die feine Texturen wie Wimpern, Federn, Laub oder architektonische Details mit unübertroffener Präzision wiedergeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ein Ausschnitt von 600 x 800 Pixeln (Zoomfaktor 100 %) aus einem Bild, das mit der Fujifilm X-T3 aufgenommen wurde, dieses Mal bei 3200 ISO. Beide wurden in Lightroom entwickelt, das rechte Bild wurde jedoch zuerst mit DxO PureRAW bearbeitet. Beachten Sie die höhere Detailgenauigkeit und das breitere Farbspektrum.

Unerreichte Rauschminderung

Bei der Rauschminderung werden fehlerhafte Pixel entfernt, die durch Hitze im Sensor während der Belichtung entstanden sind. Diese werden bei höheren ISO-Einstellungen immer offensichtlicher, z. B. bei Aufnahmen in der Nacht, in Innenräumen oder bei langen Verschlusszeiten. DeepPRIME XD kann das ISO-Rauschen um mehr als zwei Blendenstufen reduzieren, so dass ein mit ISO 1600 aufgenommenes Bild wirkt, als wäre es mit ISO 400 aufgenommen worden.

Ein höherer Dynamikumfang bedeutet mehr Bilddetails

Ein weiterer Vorteil der Bearbeitung von Fujifilm-RAW-Dateien mit DeepPRIME XD ist der erweiterte Dynamikumfang. Verarbeitete Bilder zeigen deutlich mehr Details in den Lichtern und Schatten, so dass eine bessere Kontrolle bei der Anpassung von Helligkeit und Belichtung in Softwareprogrammen wie DxO PhotoLab, Adobe Photoshop oder Lightroom Classic möglich ist.

Ein Ausschnitt von 600 x 800 Pixeln (Zoomfaktor 100 %) aus einem Bild, das mit der Fujifilm X-T3 bei 3200 ISO aufgenommen wurde. Beide wurden in Lightroom entwickelt, das rechte Bild wurde jedoch zuerst mit DxO PureRAW bearbeitet. Neben dem verringerten Rauschen auf der Haut sind auch die zusätzlichen Details zu erkennen, insbesondere in den hellsten Bildbereichen.

Eingebaute optische Korrekturen

Fotografen, die DxO PureRAW 3 oder DxO PhotoLab 6.4 für die RAW-Konvertierung verwenden, erhalten außerdem vollen Zugriff auf die legendären optischen DxO-Module. Diese laborgestützten Messungen von Tausenden von Kamera-Objektiv-Kombinationen bieten präzise kalibrierte, automatische Korrekturmöglichkeiten. Das bedeutet eine unübertroffene Kontrolle über Objektivunschärfe, Beseitigung von Verzeichnungen und die Korrektur von Abbildungsfehlern wie Farbsäumen und Vignettierung.

Enorme Vorteile, ohne großen Aufwand

DeepPRIME und DeepPRIME XD sind schnell und einfach zu bedienen. In DxO PhotoLab 6 werden die Dateien als Teil des regulären Bildbearbeitungs-Workflows verarbeitet, und für Fotografen, die Photoshop oder Lightroom Classic bevorzugen, ist es genauso unkompliziert.

Mit PureRAW 3 als Plug-in können RAW-Dateien in Lightroom Classic mit DeepPRIME bearbeitet und zur weiteren Verarbeitung in den Katalog übernommen werden – mit allen bereits erfolgten Korrekturen. Alternativ können die Dateien mit DxO PureRAW 3 als Standalone-Anwendung vor der gewohnten Bearbeitung in Photoshop oder Lightroom Classic bearbeitet werden.

Jetzt kostenlos testen

Fotografen, die mit der Fujifilm X-Serie arbeiten, können die Bildergebnisse mit einer kostenlosen Testversion von DxO PhotoLab 6 oder DxO PureRAW 3 unter https://www.dxo.com/de/free-trial selbst beurteilen. Die Testphase beträgt volle 30 Tage und unterliegt fast keinen Einschränkungen.

Link zum Beitrag

Bei Bildern ohne Menschen sieht DXO ganz gut aus, beeindruckend sauber  - hingegen Haut wirkt halt schnell wachsern. Ich habe im Forum einen Vergleich zwischen PureRaw und der brandneuen (heute!) Entrauschung von Lightroom (AI enhanced) gepostet, mit gefällt das LR- Ergebnis deutlich besser.

Und das wird bei  LR ab sofort mitgeliefert...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

... feinere Bilddetails und realistischere Farben erwarten, was bisher für Benutzer von Fujifilm X-Trans-Sensoren nicht möglich war ...

Muss man sich jetzt schon 'zuhause' beleidigen lassen?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb tomassini:

Der ganze Abschnitt liest sich so als würden Fujifilm-Kameras nur Grütze ausspucken. Bisher waren die Fotos alles andere als ansehnlich. Erst mit DeepPrime XD kann man sich die Bilder mal anschauen.

Das ist natürlich totaler Blödsinn bzw. Marketing-Sprech. Bei hoher ISO hilft PureRaw aber ungemein und ist eine echte Empfehlung. Aber vielleicht ändert sich das jetzt wo Lr ebenfalls KI für die Entrauschung verwendet. Die ersten Bilder fand ich schon beeindruckend und machen DxO für viele entbehrlich.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb alba63:

ingegen Haut wirkt halt schnell wachsern

Ich habe DeepPrime XD ein wenig mit der X-T4 getestet und muss mich der Meinung von alba anschließen. Die Ergebnisse sind echt sehr gut, aber grade mit Haut hat das Tool so seine Probleme. Vor allem wenn im Gesicht ein unerwarteter Schatten ist fabriziert DeepPrime starke und unnatürliche Artefakte. Am besten selber mal runterladen und probieren!

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb tomassini:

Ob du dich beleidigen lässt, ist maßgeblich deiner Einstellung geschuldet. Die DXO- Marketing- Abteilung kann sagen, was sie wollen, sie haben gerade keine so gute Phase, weil Adobe ihr Pure- Raw- Programm einigermaßen überflüssig machen.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb alba63:

Ob du dich beleidigen lässt, ist maßgeblich deiner Einstellung geschuldet. Die DXO- Marketing- Abteilung kann sagen, was sie wollen, sie haben gerade keine so gute Phase, weil Adobe ihr Pure- Raw- Programm einigermaßen überflüssig machen.

Ich habe da wohl den smiley vergessen, dachte aber das 

Zitat

'zuhause'

schafft den Kontext auch alleine. Ich bin eigentlich kein nah am Wasser gebauter Fanboy.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Würde ich nicht ganz so harsch sehen bzw. das zumindest mal auf Adobe-Nutzer einschränken.

Man könnte angesichts der aktuellen Euphorie übrigens auch sagen, Programme wie die LR KI machen die Verwendung teurer Kameras und Objektive ziemlich überflüssig, vielleicht tun's in Zukunft auch eine preiswerte Kamera und ein, zwei Billig-Zooms... ;) Angesichts dessen, was die KI aus Bildern von vor 10-15 Jahren, gemacht mit 'ner ollen, rauschenden Canon mit miesem Dynamikumfang so rausholt, könnte man glatt auf diese Idee kommen... Ich sehe da schwere Zeiten auf die Hersteller von Kameras und Objektiven für Tausende Euro zukommen, wenn man den Faden KI mal weiterspinnt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MEPE:

Programme wie die LR KI machen die Verwendung teurer Kameras und Objektive ziemlich überflüssig, vielleicht tun's in Zukunft auch eine preiswerte Kamera und ein, zwei Billig-Zooms... ;) Angesichts dessen, was die KI aus Bildern von vor 10-15 Jahren, gemacht mit 'ner ollen, rauschenden Canon mit miesem Dynamikumfang so rausholt, könnte man glatt auf diese Idee kommen... Ich sehe da schwere Zeiten auf die Hersteller von Kameras und Objektiven für Tausende Euro zukommen, wenn man den Faden KI mal weiterspinnt.

Wunder werden da noch keine vollbracht und wo (ausgebrannte Lichter, schwarze Schatten) gar keine Bildinformationen sind, kann auch die KI nichts zaubern - aber ja: was KI (von Topaz, Adobe oder anderen) an Details vom Rauschen trennen kann und letzteres entfernt, und  wie es Bilder einer DSLR von 2005 aufpolieren kann, ist beeindruckend. Da waren (Adobe) verwackelte Fotos, die ich mit herkömmlichen Mitteln kaum akzeptabel hinbekommen habe, die aber Topaz Sharpen mit dem Algo für "Movement blur" auf geradezu wundersame Weise hinbekommen hat.
Schaut man sich an, wie die "verbessern" Funktion mit doppelter Auflösung in LR die Fotos von einer 24 oder 26MP Kamera vergrößert und was Topaz sharpen noch daraus macht, da kommt man schon ins Grübeln, in der Tat. Ich habe mir jetzt eine X-T5 bestellt, aber nicht primär wegen 40 vs. 26MP, sondern weil sie Multiformat- Einstellungen hat (4:3 und 5:4 schon im Sucher), kein Schwenk- Display, etwas besserer AF und paar andere Verbesserungen. Aber 24/ 26MP sind heute eine Grundlage für fast alle Bedürfnisse in Sachen Auflösung.

Link zum Beitrag

Da bin ich wohl der einzige dem die Farben nach der DXO Behandlung nicht mehr gefallen. Abgesehen davon, find ich es auch ein ordentlichen tucken Überschärft. Ein klein wenig weniger wäre irgendwie besser. Meine XT3 Bilder mit ISO 3200 hab ich bisher ohne extra Rauschbehandlung schon super gefunden. Aber wahrscheinlich hab ich einfach nur Glück mit meinem Modell gehabt. Serienstreuung 😏🤪🤪

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb alba63:

Wunder werden da noch keine vollbracht...

Ja, ich hab's natürlich etwas überspitzt, saubere Freistellung wie bei einer lichtstarken Optik erzeugt (noch!) keine KI und natürlich läuft man immer Gefahr, dass statt "richtiger Details" Artefakte ins Bild kommen, genaue Kontrolle ist also wichtig, vor allem, wenn Bilder gezeigt oder aufgehängt werden sollen.

Trotzdem wird der eine oder andere bald ins Grübeln kommen, ob man 2000€ für eine Kamera ausgeben "muss" oder es nicht 500€ ebenso tun, das gleiche bei Objektiven.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Frischmilch:

Abgesehen davon, find ich es auch ein ordentlichen tucken Überschärft.

In PureRaw 3 kann man ja von schwach bis stark mehrere Stufen einstellen, PureRaw 2 hat das noch nicht erlaubt bzw. nur "mit oder ohne Kanten". Ich habe auch sehr sehr selten Probleme mit Noise, aber ISO3200 gibt je nach Licht unterschiedlcih gute Ergebnisse: Bei natürlichem Licht ist es besser als bei Kunstlicht, mit sehr kurzer Belichtung besser als bei längerer, je kleiner das Objekt, desto problematischer usw.

Link zum Beitrag

Ich konnte das Pure Raw drei schon seit Wochen nutzen???

Ich finde es hilfreich für sehr verkorkste Bilder ( Hi - Iso und so) oder, wenn es mal schnell gehen soll und ich keine Lust mehr habe, mich anzustrengen. Das wirkt teilweise wahre Wunder. Ich nutze parallel aber auch Topaz und für alle muss ich sagen, ist schon super, aber bei sehr vielen feinen Details über das ganze Bild, etwa Blätter und feine Zweige, muss man sehr aufpassen, da macht ein hauseigenes "Zuviel" das Bild kaputt. Bei Topaz kann ich noch sehr viel differenzierter eingreifen. Bei von Grund auf guten Bildern bleibe ich bei LR und "Verbessern", bin gespannt, was das Neue bringt. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Frischmilch:

Da bin ich wohl der einzige dem die Farben nach der DXO Behandlung nicht mehr gefallen. Abgesehen davon, find ich es auch ein ordentlichen tucken Überschärft.

Du bist nicht allein. Das die Einstellung der Filmsimulation nicht mit in Wandlung einfließt, finde auch ich sehr bedauerlich. Wenn man die Fotos in Capture One weiterbearbeite, kann man die Filmsimulation auch nicht mehr auf das Foto anwenden. Vielleicht geht das in Lr besser.

Das Problem bzgl. Überschärfung und der darauf entstehenden Artefakte wurde ja in der neuen Version abgemildert. Wegen der marginalen Änderungen habe ich aber nicht gleich wieder ein Update gekauft.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb kermit66:

Das Problem bzgl. Überschärfung und der darauf entstehenden Artefakte wurde ja in der neuen Version abgemildert. Wegen der marginalen Änderungen habe ich aber nicht gleich wieder ein Update gekauft.

Ich habe das Problem, dass mit dem letzten Update von Version 2 die TIFF's aus C1 nicht mehr sauber ausgegeben werden. Das Farbprofil stimmt nicht und sie können nicht ohne Bridge in PS importiert werden. Mit der vorherigen Version ging das problemlos und mit der Demoversion 3 auch. Vielleicht ja eine Methode, die Nutzer in Richtung 3 zu drängen... ;)

Weiß jemand, ob man ältere Versionen von Pure Raw 2 irgendwo herunterladen kann? Würde eigentlich gern wieder downgraden und nicht gleich Version 3 kaufen, wenn der Demo-Zeitraum abgelaufen ist.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb MEPE:

Weiß jemand, ob man ältere Versionen von Pure Raw 2 irgendwo herunterladen kann? Würde eigentlich gern wieder downgraden und nicht gleich Version 3 kaufen, wenn der Demo-Zeitraum abgelaufen ist.

Keine Chance! Ich abe gerade mal probiert über die Support-Seite an die alte Software heranzukommen. Leider Fehlanzeige. Man muss sich schon am Kundenkonto anmelden um überhaupt die Version 2 herunterladen zu können. Release Notes oder eine Liste mit auswählbaren Downloads sind nicht verfügbar. Jedenfall offensichtlich nicht verfügbar. Ich denke, Du musst Dich einmal an den Support werden.

Zum Dateiformat: Ich verwende immer DNG als Ausgabeformat von PureRaw. Hat TIFF Vorteile gegenüber DNG? Die Ausgabe von TIFF aus C1 hat aber eigentlich doch nichts mit dem Export-Format aus PureRaw zu tun.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb kermit66:

Ich denke, Du musst Dich einmal an den Support werden.

Danke, habe ich mir fast schon gedacht...

vor 20 Minuten schrieb kermit66:

Zum Dateiformat: Ich verwende immer DNG als Ausgabeformat von PureRaw. Hat TIFF Vorteile gegenüber DNG? Die Ausgabe von TIFF aus C1 hat aber eigentlich doch nichts mit dem Export-Format aus PureRaw zu tun.

M.W. kann PR2 nur DNG, erst mit PR3 geht auch TIFF, wenn ich das nicht übersehen habe.

Ich habe also DNG gewählt, lasse mir aber von C1 die Files als TIFF mit erweitertem Farbraum (ProPhotoRGB) ausgeben, um sie ggf. nochmal weiterzuverarbeiten. Bisher ging das problemlos. Seit dem letzten Upgrade von PR2 hat die von C1 ausgegebene Datei zwar die Endung .TIF, aber es hängt das falsche Farbprofil (AdobeRGB) dran und PS erkennt sie nicht mehr als normal importierbares Format. Mit PR3 funktioniert es. ich kann mir nur vorstellen, dass das ausgegebene DNG von PR2 so verändert wurde, dass C1 damit nicht mehr so klarkommt wie vorher. Es ist schon merkwürdig.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MEPE:

Ich habe also DNG gewählt, lasse mir aber von C1 die Files als TIFF mit erweitertem Farbraum (ProPhotoRGB) ausgeben, um sie ggf. nochmal weiterzuverarbeiten. Bisher ging das problemlos. Seit dem letzten Upgrade von PR2 hat die von C1 ausgegebene Datei zwar die Endung .TIF, aber es hängt das falsche Farbprofil (AdobeRGB) dran und PS erkennt sie nicht mehr als normal importierbares Format. Mit PR3 funktioniert es. ich kann mir nur vorstellen, dass das ausgegebene DNG von PR2 so verändert wurde, dass C1 damit nicht mehr so klarkommt wie vorher. Es ist schon merkwürdig.

Der schwarze Peter kann auch bei C1 liegen, wenn die sich nicht an die Spezifikation halten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Da haben es Lr Nutzer tatsächlich besser. Die DNGs stehen zwar auf „Adobe Farbe“, lassen aber auch problemlos die Umstellung auf die FilmSims zu. Mitunter passt aber die Adobe Vorgabe besser auf die PR Files. 

Anders gesagt: Die Verbesserungen in Lightroom lassen die gesamte Farbbehandlung außen vor; man bekommt ein feiner aufgelöstes und rauschärmeres Bild, hat aber weiterhin alle Freiheiten, was man aus dessen Farben machen möchte. Und so soll es ja eigentlich sein.

Link zum Beitrag

Am 18.4.2023 um 17:59 schrieb Birdman:

Funktioniert schon eine ganze Weile und seit kurzem ist schon die Version 6.5 aktuell. Die PM ist wohl schon etwas her.

Die PM ist wirklich ganz frisch von gestern – Anlass war wohl der TIPA Award, den PureRAW gerade gewonnen hat.

Die Änderungen sind in der Tat schon länger verfügbar.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag