Gast Geschrieben 9. Mai 2023 Share #26 Geschrieben 9. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb TomTulpe62: Liebe Fuji-Gemeinde, erstmal danke für soviel Beteiligung zu meinem Thema. Um mein Problem nochmals einzugrenzen: Es geht mir darum, wenn ich mit den DNG´s in meinem LR-Catalog, der nur aus den Fotos einer Hochzeitsreportage (ca. 1.000) besteht, die Bilder im Entwicklungsmodus feinjustiere, das dies dann immer langsamer wird. Ich warte wenn ich z.B. zum nächsten Foto wechsle, oder in ein Foto reinzoome, oder den Ausschnitt verändern möchte, das habe ich vorher noch nicht gekannt. Hoffe das mein Problem für den einen oder anderen nun nachvollziehbarer wird! LG Tom Hast du LR dann schon mal neu gestartet? Ich hatte das auch mal. Bei mir hat der Neustart geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2023 Geschrieben 9. Mai 2023 Hallo Gast, schau mal hier Tipps bezüglich des Workflows von X-H2 RAW´s und der Bearbeitung in LR Classic! . Dort wird jeder fündig!
Wachtelzüchter Geschrieben 9. Mai 2023 Share #27 Geschrieben 9. Mai 2023 (bearbeitet) Ungewöhnliches Posting: Ich habe mir für die Themen Speicherplatz, Sicherung, RAW Bearbeitung über die Jahre folgendes Vorgehen angewöhnt. Beim Shooting erst mal schauen, dann überlegen, dann wieder schauen, tief durchatmen, dann erst den Auslöser drücken. Selbst bei wichtigen Shootings, wo ich nie wieder hinkomme, oder einmaligen Gelegenheiten mache ich max. 150 Bilder - an einem schlechten Tag -, an einem sehr guten mal auch nur 50. Nach einer ersten groben Sichtung fallen noch einige raus. Mit dem Bearbeiten der restlichen habe ich keine Probleme, die sind nämlich gut und dann macht es auch Spass. bearbeitet 9. Mai 2023 von Wachtelzüchter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. Mai 2023 Share #28 Geschrieben 9. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb Wachtelzüchter: Ungewöhnliches Posting: Ich habe mir für die Themen Speicherplatz, Sicherung, RAW Bearbeitung über die Jahre folgendes Vorgehen angewöhnt. Beim Shooting erst mal schauen, dann überlegen, dann wieder schauen, tief durchatmen, dann erst den Auslöser drücken. Selbst bei wichtigen Shootings, wo ich nie wieder hinkomme, oder einmaligen Gelegenheiten mache ich max. 150 Bilder - an einem schlechten Tag -, an einem sehr guten mal auch nur 50. Nach einer ersten groben Sichtung fallen noch einige raus. Mit dem Bearbeiten der restlichen habe ich keine Probleme. Dein meditativer Ansatz ist ja ganz nett, aber wie bitte soll das dem TO (Hochzeitsfotograf) hier helfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wachtelzüchter Geschrieben 9. Mai 2023 Share #29 Geschrieben 9. Mai 2023 (bearbeitet) ... bearbeitet 9. Mai 2023 von Wachtelzüchter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTulpe62 Geschrieben 9. Mai 2023 Autor Share #30 Geschrieben 9. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb Wachtelzüchter: Ungewöhnliches Posting: Ich habe mir für die Themen Speicherplatz, Sicherung, RAW Bearbeitung über die Jahre folgendes Vorgehen angewöhnt. Beim Shooting erst mal schauen, dann überlegen, dann wieder schauen, tief durchatmen, dann erst den Auslöser drücken. Selbst bei wichtigen Shootings, wo ich nie wieder hinkomme, oder einmaligen Gelegenheiten mache ich max. 150 Bilder - an einem schlechten Tag -, an einem sehr guten mal auch nur 50. Nach einer ersten groben Sichtung fallen noch einige raus. Mit dem Bearbeiten der restlichen habe ich keine Probleme, die sind nämlich gut und dann macht es auch Spass. Es geht doch hier noch ob die Anzahl gerechtfertigt ist oder nicht sonder um die Performance. Trotzdem danke aber für diesen konstruktiven Beitrag bezüglich "Ungewöhnliches Posting"! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTulpe62 Geschrieben 9. Mai 2023 Autor Share #31 Geschrieben 9. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb AS-X: Dein meditativer Ansatz ist ja ganz nett, aber wie bitte soll das dem TO (Hochzeitsfotograf) hier helfen? Freut mich das ich nicht alleine so denke!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTulpe62 Geschrieben 9. Mai 2023 Autor Share #32 Geschrieben 9. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Wachtelzüchter: Für das aktuelle Shooting natürlich nicht mehr. Aber für das nächste. An jedem Ort (draussen, Kirche, Standesamt) erstmal die Lichtsituation checken. Brauche ggf. ich einen Blitz oder einen Reflektor? Unschöne hell/dunkel Flecken unter einem Baum? Zu hartes Licht? Bekomme ich das in der Bea hin? Wie muss das Paar stehen? Dann den Hintergrund. Dann überlegen, wo es ein sinnvolles Foto gibt. Dann entweder warten, bis das Brautpaar dort auftaucht, oder es bitten, dort hinzugehen. Ist das Paar von selbst gut drauf (meistens ja) oder muss ich es motivieren? Und so weiter. Klar, bei machen Situationen muss man einfach 8 Bilder machen. Aber nicht 40. Es ist wie bei anderen Tätigkeiten auch. Ein planvolles Vorgehen führt mit weniger Aufwand zu besseren Ergebnissen. Das ist garnicht meditativ, sondern ausfiltern im Vorfeld. Ich nehme mich da nicht aus, das hat bei mir beim Fotografieren ziemlich lange gedauert. Wenn ich auf einer eigenen Tour unterwegs bin, bin ich tatsächlich meditativ, z.B. kürzlich in einer alten Fabrik. Ich bin da seeehr langsam durchgeschlichen und habe mir einfach nur überlegt, welches Motiv ich wie auf ansprechende Weise in das Rechteck bringe, das der Betrachter dann sieht. Ich denke bei einem Motiv an die Person, die es hinterher anschauen soll. Ist ein interessanter und sehr empfehlenswerter Ansatz. Bringt einen weg von der emotionalen Empfindung der Situation zu dem was hinterher sichtbar ist. Um auf den Eingangspost zurück zu kommen. Ich entrausche so gut wie garnicht. Wenn, dann selektiv mit Pinsel. Selbst bei meiner ollen X-E2 ziehe ich bei ISO 1600 die Tiefen etwas hoch und sehe im Print keine Probleme mit Rauschen. Und ich bin pingelig. Wie in meinem ersten Thread beschrieben findet eine Vorauswahl bereits über "Photomechanic" statt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 9. Mai 2023 Share #33 Geschrieben 9. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb TomTulpe62: Ich verwende "CleanMyMac X"!!! Solche Programme sind nicht selten mehr Problemverursacher, als -löser. mjh, lichtschacht, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTulpe62 Geschrieben 9. Mai 2023 Autor Share #34 Geschrieben 9. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb Ergebnis: Solche Programme sind nicht selten mehr Problemverursacher, als -löser. Dies Programm habe ich schon länger und bis dato hat es keine Probleme gegeben. Erst seit ich mit den großen Files der X-H2 arbeite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTulpe62 Geschrieben 9. Mai 2023 Autor Share #35 Geschrieben 9. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb Uwe1956: Hast du LR dann schon mal neu gestartet? Ich hatte das auch mal. Bei mir hat der Neustart geholfen. Ja, mache ich immer wieder mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 9. Mai 2023 Share #36 Geschrieben 9. Mai 2023 Vielleicht hilft es Lightroom von den Katalogen zu befreien. Wenn Du eh in PM die Bilder sortierst, dann brauchst Du den Katalog ja eigentlich nicht. Ich hatte das auch mal bis ich merkte das mein Rechner mit dem Kappes völlig verstopft war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Mai 2023 Share #37 Geschrieben 9. Mai 2023 vor 5 Stunden schrieb TomTulpe62: Es geht mir darum, wenn ich mit den DNG´s in meinem LR-Catalog, der nur aus den Fotos einer Hochzeitsreportage (ca. 1.000) besteht, die Bilder im Entwicklungsmodus feinjustiere, das dies dann immer langsamer wird. Ich warte wenn ich z.B. zum nächsten Foto wechsle, oder in ein Foto reinzoome, oder den Ausschnitt verändern möchte, das habe ich vorher noch nicht gekannt. Hoffe das mein Problem für den einen oder anderen nun nachvollziehbarer wird! Sorry, aber das Problem kenne ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 10. Mai 2023 Share #38 Geschrieben 10. Mai 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb TomTulpe62: Dies Programm habe ich schon länger und bis dato hat es keine Probleme gegeben. Erst seit ich mit den großen Files der X-H2 arbeite. Da könnte es also einen Zusammenhang geben: ein rechenintensiver Vorgang erstmals in der großen Intensität und ein Programm, welches auch die Hardware in Anspruch nimmt. Also ich würde CleanMyMac mal temporär stilllegen. bearbeitet 10. Mai 2023 von Ergebnis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. Mai 2023 Share #39 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 12 Stunden schrieb starend: Vielleicht hilft es Lightroom von den Katalogen zu befreien. Wenn Du eh in PM die Bilder sortierst, dann brauchst Du den Katalog ja eigentlich nicht. Ich hatte das auch mal bis ich merkte das mein Rechner mit dem Kappes völlig verstopft war. Was soll es helfen, wenn man mehrere Kataloge entfernt? Die Kataloge werden doch nicht alle gleichzeitig geladen, sondern nur der an dem gerade gearbeitet wird. Wenn, dann würde es vielleicht helfen kleinere Kataloge zu halten. Die Kataloge werden aber in der Regel als Datenbank angelegt und sind damit eher unkritisch in ihrer Größe, insbesondere bei Verwendung einer SSD. Es sollten auch mehrere 10.000 Bilder in einem Katalog platz finden können und der Rechner sollte damit nicht überfordert sein. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. Mai 2023 Share #40 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 13 Stunden schrieb TomTulpe62: Dies Programm habe ich schon länger und bis dato hat es keine Probleme gegeben. Erst seit ich mit den großen Files der X-H2 arbeite. Hast Du eventuell mehrere konkurrierende Virenscanner am Start. Den Fall hatte ich einmal, da irgendeine Software meinte mir nochmal was unterzujubeln. Die blockieren dann gegenseitig den Rechner. Adobe hatte früher gerne mal den McAfee mitinstallert, wenn man den falschen Button gedrückt hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Mai 2023 Share #41 Geschrieben 10. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb kermit66: Die Kataloge werden aber in der Regel als Datenbank angelegt und sind damit eher unkritisch in ihrer Größe, insbesondere bei Verwendung einer SSD. Es sollten auch mehrere 10.000 Bilder in einem Katalog platz finden können und der Rechner sollte damit nicht überfordert sein. In der Tat. Der Katalog – es gibt immer nur einen aktuell ausgewählten Katalog, und die anderen spielen für die Performanz keine Rolle – ist eine Datenbank, und Datenbankzugriffe sind generell sehr effizient. Dazu sind Datenbanken schließlich da, nämlich einen effizienten Zugriff auf eine große Zahl von Datensätzen zu bewerkstelligen. Zudem arbeitet man im Entwickeln-Modus nur mit einem einzigen Bild und dessen Metadaten. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. Mai 2023 Share #42 Geschrieben 10. Mai 2023 Bei Capture One kann man entscheiden ob die Bilder im Katalog gespeichert werden oder nur Verweise (Links). Im ersten Fall werden die Kataloge naturgemäß sehr groß. Der zweite Fall birgt hnigegen die Gefahr, dass die Bilder außerhalb von C1 auf der Platte verschoben werden und im Katalog der Zugriff fehlt, was aber behoben werden kann. Das ist bei LR doch bestimmt ähnlich, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Mai 2023 Share #43 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb kermit66: Die Kataloge werden aber in der Regel als Datenbank angelegt und sind damit eher unkritisch in ihrer Größe, insbesondere bei Verwendung einer SSD. Es sollten auch mehrere 10.000 Bilder in einem Katalog platz finden können und der Rechner sollte damit nicht überfordert sein. So ist es. Bei mir sind es mittlerweile mehr als 150.000 Bilder in einem Katalog. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTulpe62 Geschrieben 10. Mai 2023 Autor Share #44 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 9 Stunden schrieb kermit66: Was soll es helfen, wenn man mehrere Kataloge entfernt? Die Kataloge werden doch nicht alle gleichzeitig geladen, sondern nur der an dem gerade gearbeitet wird. Wenn, dann würde es vielleicht helfen kleinere Kataloge zu halten. Die Kataloge werden aber in der Regel als Datenbank angelegt und sind damit eher unkritisch in ihrer Größe, insbesondere bei Verwendung einer SSD. Es sollten auch mehrere 10.000 Bilder in einem Katalog platz finden können und der Rechner sollte damit nicht überfordert sein. vor 9 Stunden schrieb kermit66: Was soll es helfen, wenn man mehrere Kataloge entfernt? Die Kataloge werden doch nicht alle gleichzeitig geladen, sondern nur der an dem gerade gearbeitet wird. Wenn, dann würde es vielleicht helfen kleinere Kataloge zu halten. Die Kataloge werden aber in der Regel als Datenbank angelegt und sind damit eher unkritisch in ihrer Größe, insbesondere bei Verwendung einer SSD. Es sollten auch mehrere 10.000 Bilder in einem Katalog platz finden können und der Rechner sollte damit nicht überfordert sein. Ich mache je Hochzeit einen eigenen Katalog. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTulpe62 Geschrieben 10. Mai 2023 Autor Share #45 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 9 Stunden schrieb kermit66: Hast Du eventuell mehrere konkurrierende Virenscanner am Start. Den Fall hatte ich einmal, da irgendeine Software meinte mir nochmal was unterzujubeln. Die blockieren dann gegenseitig den Rechner. Adobe hatte früher gerne mal den McAfee mitinstallert, wenn man den falschen Button gedrückt hatte. NEIN, habe ich definitiv nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTulpe62 Geschrieben 10. Mai 2023 Autor Share #46 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 7 Stunden schrieb Uwe1956: So ist es. Bei mir sind es mittlerweile mehr als 150.000 Bilder in einem Katalog. Das vermeide ich natürlich. Ich habe fürś Studio pro Jahr einen Katalog und für jede Hochzeit einen separaten Katalog! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Mai 2023 Share #47 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 19 Minuten schrieb TomTulpe62: Das vermeide ich natürlich. Ich habe fürś Studio pro Jahr einen Katalog und für jede Hochzeit einen separaten Katalog! Das ist klar. Bei den Voraussetzungen würde ich das auch so machen und jeweils nach Themen trennen. Ich bin halt reiner Hobbyfotograf. Da geht das besser mit einem Katalog. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 11. Mai 2023 Share #48 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 12 Stunden schrieb TomTulpe62: Das vermeide ich natürlich. Ich habe fürś Studio pro Jahr einen Katalog und für jede Hochzeit einen separaten Katalog! Die Kataloge sind ja dann nicht riesig. Und die Datenmenge der Bilder sind überschaubar. Sicher bei 1000 Bildern á 150 MByte kommen dann schon 150 GB zusammen. Das wird auch einige Zeit dauern, bis die mal in LR importiert sind. Die Bearbeitung eines einzelnen Bilders hingegen sollte LR nicht ausbremsen. Im Moment habe ich aber noch keine Vorstellung, wie lange das tatsächlich alles dauert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 11. Mai 2023 Share #49 Geschrieben 11. Mai 2023 Mein Mac M1 braucht 1 Min für KI entrauschen, mir reicht das. Woher kommen die Unterschiede ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 11. Mai 2023 Share #50 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb Maikäfer: Mein Mac M1 braucht 1 Min für KI entrauschen, mir reicht das. Woher kommen die Unterschiede ? kann ich auch nicht nachvollziehen M1 Air knapp unter 1 min. I mac 2015 1 min. unabhängig vom RAW Für mich keine relevanten Unterschiede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge