Tommy43 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #626 Geschrieben 1. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Abfrage bekomme ich auch noch ab und an. Nicht nur für die XApp. Damit will Apple wohl erreichen, dass solche Apps bzw. Einstellungen, die permanenten Zugriff erlauben, im Blick des Users bleiben. mjh, AS-X und stones haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juni 2023 Geschrieben 1. Juni 2023 Hallo Tommy43, schau mal hier Fujifilm X-App – Neustart Connectivity . Dort wird jeder fündig!
Treverer Geschrieben 2. Juni 2023 Share #627 Geschrieben 2. Juni 2023 Also ich finde es ja schon ein wenig befremdlich, dass Android 11 vorausgesetzt wird. Dadurch bin ich mit meinem knapp 3 Jahre alten Mi 8 leider raus, da geht nur 10. Heißt also für mich: will ich die neue XApp nutzen, braucht es zwingend ein neues Handy. Nachhaltigkeit sieht für mich anders aus, denn mir reichen die Funktionen meines Mi 8 prinzipiell völlig aus. Mit 5G hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt und kann nicht beurteilen, ob ich dadurch wesentliche Vorteile in Bezug auf den Empfang hätte. Ist sicher "nice to have" aber für mich eben nicht zwingend nötig. Somit stellt sich mir die Frage, warum die App nur ab Android 11 funktioniert; aber das wissen wohl nur die Entwickler... Lobra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 2. Juni 2023 Share #628 Geschrieben 2. Juni 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Treverer: Heißt also für mich: will ich die neue XApp nutzen, braucht es zwingend ein neues Handy. Aber es gibt doch keine Pflicht. Du kannst auch die alte App benutzen (die funktioniert bei mir wenigstens, im Gegensatz zur neuen App) oder auch gar keine App. Es ist eine neue App. Grundsätzlich, solange diese nicht die alte App ersetzt, sondern zusätzlich angeboten wird, halte ich es schon für den richtigen Schritt, diese auf den modernsten Stand zu bringen, auch wenn dafür halt dann alte Zöpfe abgeschnitten werden. Passiert bei der Hardware auch. Zum Glück. Ich bin froh, dass da z.B. andere, neuere Akkus als bei meiner ehemaligen X100V genutzt werden. Und deren Nachfolger wird sicher auch nicht mehr mit den alten Akkus daher kommen. Da ist es auch wurscht, ob Du, ich oder wer auch immer mit den alten Akkus eigentlich noch gut zurechtkommst. Edit: Und Du brauchst kein neues Handy, nur ein aktuelleres Betriebssystem. Kannst ja ein gebrauchtes Handy statt eines neuen kaufen, was dann auch deinen Ansatz der Nachhaltigkeit unterstützt. bearbeitet 2. Juni 2023 von EmHa der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Juni 2023 Share #629 Geschrieben 2. Juni 2023 vor 5 Minuten schrieb Treverer: Also ich finde es ja schon ein wenig befremdlich, dass Android 11 vorausgesetzt wird. Dadurch bin ich mit meinem knapp 3 Jahre alten Mi 8 leider raus, da geht nur 10. Heißt also für mich: will ich die neue XApp nutzen, braucht es zwingend ein neues Handy. Nachhaltigkeit sieht für mich anders aus, denn mir reichen die Funktionen meines Mi 8 prinzipiell völlig aus. Mit 5G hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt und kann nicht beurteilen, ob ich dadurch wesentliche Vorteile in Bezug auf den Empfang hätte. Ist sicher "nice to have" aber für mich eben nicht zwingend nötig. Somit stellt sich mir die Frage, warum die App nur ab Android 11 funktioniert; aber das wissen wohl nur die Entwickler... Da geht bezüglich Androidkompatibilität deine Kritik schon an die falsche Adresse. Wenn ein Hersteller (wie bei Android offenbar üblich) schon nach drei Jahren kein aktuelles OS zur Verfügung stellt, dann ist das nicht nachhaltig. Man kann aber schwerlich erwarten, dass eine aktuelle App für ein altes OS entwickelt wird. And1104, ingobohn, stones und 9 weitere haben darauf reagiert 8 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Lu Geschrieben 2. Juni 2023 Share #630 Geschrieben 2. Juni 2023 vor 15 Minuten schrieb Treverer: Also ich finde es ja schon ein wenig befremdlich, dass Android 11 vorausgesetzt wird. Dadurch bin ich mit meinem knapp 3 Jahre alten Mi 8 leider raus, da geht nur 10. Fujifilm kann aber nichts dafür, dass schon relativ junge Androiden keine Updates mehr bekommen. Wenn Nachhaltigkeit für dich wichtig ist, warum hast du dir dann ein Android gekauft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 2. Juni 2023 Share #631 Geschrieben 2. Juni 2023 vor 25 Minuten schrieb Treverer: Also ich finde es ja schon ein wenig befremdlich, dass Android 11 vorausgesetzt wird. Dadurch bin ich mit meinem knapp 3 Jahre alten Mi 8 leider raus, da geht nur 10. Heißt also für mich: will ich die neue XApp nutzen, braucht es zwingend ein neues Handy. Nachhaltigkeit sieht für mich anders aus, denn mir reichen die Funktionen meines Mi 8 prinzipiell völlig aus. Ich finde es furchtbar, das Windows 10 nicht auf meinem 486er läuft. Muss mir echt jetzt einen neuen PC kaufen... thombec, A.B., fraperi und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. Juni 2023 Share #632 Geschrieben 2. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ohne ein Android vs Apple Battle hier anzustiften, aber Apple agiert hier sehr viel nachhaltiger, da auch ältere IPhones noch lange Updates des IOS bekommen. Die App läuft auch auf einem IPhone 6s für unter 100€. Die Kritik richtet sich von daher nicht an Fujifilm, sondern die wenig nachhaltige und heterogene Updatepolitik bei Android. Kielograf, stones, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Juni 2023 Share #633 Geschrieben 2. Juni 2023 vor 40 Minuten schrieb Tommy43: Ohne ein Android vs Apple Battle hier anzustiften, aber Apple agiert hier sehr viel nachhaltiger, da auch ältere IPhones noch lange Updates des IOS bekommen. Die App läuft auch auf einem IPhone 6s für unter 100€. Die Kritik richtet sich von daher nicht an Fujifilm, sondern die wenig nachhaltige und heterogene Updatepolitik bei Android. Diesen Hinweis hatte ich mir zunächst verkniffen, da ich weiß wie solche Diskussionen ausarten können. Aber das sind dann zB Dinge, die den meist höheren Preis eines iPhones relativieren. Ein iPhone 6s ist das Modell von 2015. Nur zur Einordnung, da hat Fujifilm gerade mal die X-T10 auf den Markt gebracht. stones, Jörn Lu, A.B. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Juni 2023 Share #634 Geschrieben 2. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Treverer: Mit 5G hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt und kann nicht beurteilen, ob ich dadurch wesentliche Vorteile in Bezug auf den Empfang hätte. Ist sicher "nice to have" aber für mich eben nicht zwingend nötig. Ist etwa off topic, aber Vorteile in Bezug auf den Empfang hast du nur, wenn dein Netzanbieter dir einen deutlich näheren Masten aufgestellt hat, denn mit jeder neuen Mobilfunkgeneration sinkt die Reichweite im gleichen Maß wie die Datenrate steigt. Es kann allerdings durchaus passieren, dass Masten nach altem Standard rückgebaut oder umgerüstet werden, so das mit alten Geräten (mit theoretisch mehr Reichweite als Standard) deren Empfang schlechter anstatt besser wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Juni 2023 Share #635 Geschrieben 2. Juni 2023 vor 18 Minuten schrieb AS-X: Es kann allerdings durchaus passieren, dass Masten nach altem Standard rückgebaut oder umgerüstet werden, so das mit alten Geräten (mit theoretisch mehr Reichweite als Standard) deren Empfang schlechter anstatt besser wird. Das dürfte wohl der Normalfall sein. Ein neuer 5G-Sender ersetzt den jeweils ältesten Sender auf dem Mast. Auf der anderen Seite ist es so, dass „Edge“ bei meinem Smartphone kein langsames, sondern faktisch gar kein Internet bedeutet. Dare mo, AS-X, stones und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al Garb Geschrieben 2. Juni 2023 Share #636 Geschrieben 2. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb AS-X: Ein iPhone 6s ist das Modell von 2015. Nur zur Einordnung, da hat Fujifilm gerade mal die X-T10 auf den Markt gebracht. Das ist ja richtig neu ;). Als Arbeitshandy benutze ich ein (gerootetes) Samsung S5 aus 2014. Dank Wechselakku ohne Probleme. Gut - das BS ist mittlerweile etwas betagt :)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Juni 2023 Share #637 Geschrieben 2. Juni 2023 vor 21 Minuten schrieb Al Garb: Gut - das BS ist mittlerweile etwas betagt :)) Das ist ja hier der Punkt. Da war mit OS Updates schon vor fünf Jahren Schicht im Schacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Treverer Geschrieben 3. Juni 2023 Share #638 Geschrieben 3. Juni 2023 vor 23 Stunden schrieb EmHa: Aber es gibt doch keine Pflicht. Du kannst auch die alte App benutzen (die funktioniert bei mir wenigstens, im Gegensatz zur neuen App) oder auch gar keine App. Die alte App hat bei mir nie wirklich funktioniert, deshalb ist das für mich keine Option. Und Du brauchst kein neues Handy, nur ein aktuelleres Betriebssystem. Kannst ja ein gebrauchtes Handy statt eines neuen kaufen, was dann auch deinen Ansatz der Nachhaltigkeit unterstützt. Sicher, das ist eine Möglichkeit, muss ich mal schauen. Ich habe aber noch ein Tablet auf dem die App läuft, somit kann ich mir schon etwas helfen 😉 EmHa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 3. Juni 2023 Share #639 Geschrieben 3. Juni 2023 Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit, die 26 Seiten durchzulesen. Ich hoffe, ihr verzeiht, wenn die Frage bereits beantwortet wurde: Funktioniert die alte App weiterhin? Hintergrund ist, dass ich plötzlich keine Bilder mehr von der x-t 2 über die App auf meine mobilen Geräte laden kann. Habe andere auch dieses Problem? Weiteres Problem ist, dass die alten Kameras ja nicht mit der neuen App funktionieren. Danke für mögliche Erklärungen und Lösungsmöglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 3. Juni 2023 Share #640 Geschrieben 3. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Trulla: Funktioniert die alte App weiterhin? Ja. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 4. Juni 2023 Share #641 Geschrieben 4. Juni 2023 Auf jedem Falle. Denn auch die älteren Modelle wie z. B. die T2 müssen ja auch weiterhin bedient werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 4. Juni 2023 Share #642 Geschrieben 4. Juni 2023 Nur mal so nebenbei. Es geht auch anders. Bei den Foto Koch Tagen kurzfristig bei ner GR IIIx zugeschlagen, weil ich noch was Kompakteres brauchte. (Keine Sorge, die X100V bleibt) Initiale Verbindung mit der App zwar etwas umständlich, aber problemlos. Wifi Verbindung ohne Probleme. Foto Übertragung ohne Probleme. BT Verbindung unterwegs mit App im Hintergrund ohne Probleme In den meisten Fällen schneller als mit Cam Remote, 5 -10 Sek. In seltenen Fällen auch mal etwas länger. Die Übertragung der GPS Postion ist allerdings genauso intransparent. Sprich man erkennt nicht, wann nach Aufbau der BT Verbindung die GPS Postion aktualisiert wird. Da sollten alle Hersteller hingehen und für das GPS Symbol nen Bezug zur BT Verbindung herstellen. Bei der XApp z.B. in der Form, dass das GPS Symbol in der Kamera über die Farbe Blau bestätigt, dass die GPS Daten innerhalb des gewählten Zeitraums, z.B. 10 Sek über BT empfangen wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sorc Geschrieben 4. Juni 2023 Share #643 Geschrieben 4. Juni 2023 Hat jemand Erfahrungswerte wie sich dich App auf einem Android ohne Google Dienste verhält? Funktioniert die App? Mit oder ohne microG? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palindromi Geschrieben 4. Juni 2023 Share #644 Geschrieben 4. Juni 2023 Am 24.5.2023 um 15:21 schrieb Frischmilch: Was noch zu beweisen ist. Aber wenn dass so ist, dann bin ich absolut zufrieden. Dürfte dann ein Novum sein was Connectivität zu Smartphones angeht. Sony kann (konnte?!) das auch eher so semigut. Moin, also die diversen Olympus Kameras können das seit Jahren zuverlässig. Für mich war die Fuji Classic App ein extremer Rückschritt. Allein schon WLAN ohne Passwort... Und wie lange der Verbindungsmarathon läuft und läuft bis... Just my 2 cents Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palindromi Geschrieben 5. Juni 2023 Share #645 Geschrieben 5. Juni 2023 Am 24.5.2023 um 15:54 schrieb A.B.: Dann erlaube es nicht Bei jedem Start der XAPP wird die Standortberechtigung auf „Immer“ geprüft und ein Hinweis angezeigt und die APP lässt keine weitere Aktion zu. In meinen Augen geht das klar gegen die bekannten Regeln von 🍏 A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 6. Juni 2023 Share #646 Geschrieben 6. Juni 2023 Ich wollte mal aus der Praxis berichten. Bin seit Mittwoch in New York und benutzte die App und alles funktioniert wunderbar. Bevor wir aus dem Hotel gehen mache ich die App einmal auf, und mache eine Testverbindung mit der Kamera. Danach kümmert ich mich den ganzen Tag nicht mehr darum und die Bilder werden mit GPS versehen. Nur nach dem Wiederanschalten der Kamera dauert es eben ein par Sekunden. Trackingintervall steht auf 60s. Die App verbraucht bei meinem betagten Pixel 4a 1-2% Akku über den ganzen Tag. derrobert und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Juni 2023 Share #647 Geschrieben 6. Juni 2023 vor 7 Stunden schrieb max2331: Bevor wir aus dem Hotel gehen mache ich die App einmal auf, und mache eine Testverbindung mit der Kamera. Danach kümmert ich mich den ganzen Tag nicht mehr darum und die Bilder werden mit GPS versehen. Ich glaube nach meinen Erfahrungen mittlerweile auch, dass es förderlich ist, einmal zu Beginn eines Ausflugs die Verbindung nochmal anzustoßen, damit das anschließend reibungslos funktioniert. Wenn die App zwei Tage im Hintergrund geschlummert hat, ist sie offenbar schwerer aufzuwecken durch alleiniges Starten der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 6. Juni 2023 Share #648 Geschrieben 6. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Ich glaube nach meinen Erfahrungen mittlerweile auch, dass es förderlich ist, einmal zu Beginn eines Ausflugs die Verbindung nochmal anzustoßen, damit das anschließend reibungslos funktioniert. Wenn die App zwei Tage im Hintergrund geschlummert hat, ist sie offenbar schwerer aufzuwecken durch alleiniges Starten der Kamera. Ich bin aber auch recht Häufig während eines Ausflugs am handy, da ich z.B den Weg check oder nach etwas such. Ich hatte bis jetzt einmal das Problem, dass mein handy unter 10% Ladung ging und dann die App anscheinend gestoppt hat. Hab dann zwischendurch geladen und die App wieder gestartet und eine Testverbindung gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sledge Hammer Geschrieben 6. Juni 2023 Share #649 Geschrieben 6. Juni 2023 Ich habe heute einen Check der App gemacht. Handy: iPhone 13, IOS 16.5 Kamera: Fuji X-S10, Software 3.0 Das Herstellen der Verbindung funktioniert nach Öffnen der App reibungslos, Kamera muss nur an sein, aber nicht im BT-Menü. Nach meinen Erfahrungen bleibt das Handy immer an, wenn die App im Vordergrund läuft, geht also nicht in Ruhezustand (habe jetzt aber keine sehr langen Pausen gemacht, war also fast immer in Bewegung). Damit erfolgt ein zuverlässiges Geo-Tagging, kostet aber natürlich Handy-Laufzeit. Ist die App im Hintergrund, also eine andere App offen, dann geht das Handy wie normal in den Ruhezustand. Danach ist kein Geo-Tagging mehr möglich, nur der letzte Standpunkt wird immer eingespielt (wie bei der alten App). Das gleiche, wenn man das Handy manuell in den Ruhezustand bringt. Allerdings verbindet sich die App gleich wieder, wenn das Handy aktiviert wird! Bei folgenden Symbolen in der Kamera erfolgt ein laufendes Geo-Tagging😀: Handy (weiß) Bluetooth (weiß) Geo (weiß). Bei folgenden Symbolen in der Kamera wird nur der letzte Standpunkt mit BT-Verbindung verwendet😟: Bluetooth (grau) Geo (weiß) Meines Erachtens ist die App ein Fortschritt (Info durch Handy-Symbol), ohne jedoch ein zuverlässig im Hintergrund arbeitendes Tool zu sein. Ich hoffe mit meinen Ausführungen etwas Klarheit gebracht zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dafra Geschrieben 6. Juni 2023 Share #650 Geschrieben 6. Juni 2023 Seit gestern erscheint bei mir immer dieser Fehlermeldung. Keine Ahnung warum. Die Kamera liegt 10 cm nebelnden iPad Pro… Es scheint fast so, als würde das Problem auf Seiten der XH-2 liegen. Sie blinkt rot/grün und der Bildschirm ist schwarz. Ich bin am Ende. Es hatte wirklich eine Zeit lang super funktioniert… Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge