Werner_Brk Geschrieben 27. Juni 2023 Share #1 Geschrieben 27. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist schon jemand im Besitz des neuen Voigtländer Pancaces? Die Kompaktheit reizt mich wirklich sehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juni 2023 Geschrieben 27. Juni 2023 Hallo Werner_Brk, schau mal hier Voigtländer 27 mm F2,0 Ultron . Dort wird jeder fündig!
Tennisarm12 Geschrieben 28. Juni 2023 Share #2 Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) Hier mal ein Video, bei dem die Bilder Lust auf das Objektiv machen. Ich hab's jetzt einfach mal bestellt... bearbeitet 28. Juni 2023 von Tennisarm12 der-Flo und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner_Brk Geschrieben 28. Juni 2023 Autor Share #3 Geschrieben 28. Juni 2023 vor 10 Stunden schrieb Tennisarm12: Hier mal ein Video, bei dem die Bilder Lust auf das Objektiv machen. Ich hab's jetzt einfach mal bestellt... Ja das tut es wirklich obwohl ich das 28 mm f2.0 auch in Blickfeld habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tennisarm12 Geschrieben 30. Juni 2023 Share #4 Geschrieben 30. Juni 2023 (bearbeitet) Ok, meines ist heute angekommen und es schaut großartig aus, tolle Haptik und einwandfreie Bedienung. Und hier gibt's ein paar erste Schnappschüsse an der X-T5. War bewölkt, also eher langweiliges Licht und wenig kontrastreich. Ich muss sagen, ich bin doch überrascht über die sehr ordentliche Qualität von Auflösung und Schärfe, wenn man mal auf die Details achtet. Das Bokeh ist allerdings teilweise etwas wild - wo das doch die Stärke von Voigtländer sein soll. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. Juni 2023 von Tennisarm12 fujifox, rhiebl, axelschmolke und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tennisarm12 Geschrieben 30. Juni 2023 Share #5 Geschrieben 30. Juni 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, fujifox, Daniel_Escobar und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner_Brk Geschrieben 1. Juli 2023 Autor Share #6 Geschrieben 1. Juli 2023 Also mir gefällt das wilde Bokeh und auch sonst machen die Bilder einen sehr guten Eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 1. Juli 2023 Share #7 Geschrieben 1. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm , das Bokeh sieht wirklich etwas unruhig aus ....mein 23mm ist da softer und weicher im Übergang ! @Tennisarm12 welche Cam nutzt Du und wie zufrieden bist Du mit der Bedienung ? Gruß bassbreaker007 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tennisarm12 Geschrieben 1. Juli 2023 Share #8 Geschrieben 1. Juli 2023 Hallo Doubledare, Ich hab eine X-T5 - wenn Du von Deinem 23er sprichst, meinst Du auch das 23mm F2 Ultron? Zeig' doch mal einige Deiner Bilder. Frage an die Experten, die eventuell mitlesen: es wird ja oft von Produktionsschwankungen bei Schärfe und Zentrierung etc. berichtet. Kann auch das Bokeh von Objektiv zu Objektiv anders aussehen? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msteff Geschrieben 2. Juli 2023 Share #9 Geschrieben 2. Juli 2023 Hallo, Ich hab's an einer X-T30 II und mag die Kombination sehr. Wunderbar handlich. Anbei ein paar Eindrücke aus dem Hohenloher Freilandmuseum. Gruß, Steffen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, Konverter, Schattenkvlt und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 3. Juli 2023 Share #10 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb msteff: Hallo, Ich hab's an einer X-T30 II und mag die Kombination sehr. Wunderbar handlich. Anbei ein paar Eindrücke aus dem Hohenloher Freilandmuseum. Gruß, Steffen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sehr schöne Fotoserie auf flickr mit dem Objektiv. Mir gefällt der Look sehr! J.V. und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner_Brk Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Share #11 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 8 Stunden schrieb kermit66: Sehr schöne Fotoserie auf flickr mit dem Objektiv. Mir gefällt der Look sehr! Klasse Bilder, denke es wird bald meine X-T4 schmücken. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 3. Juli 2023 Share #12 Geschrieben 3. Juli 2023 Tolle, praxisnahe Bilder 🖕 Das Glas wäre ein kongenialer Partner für meine X-E4 😇 Kommst du mit dem Sucher klar? Wir fokussierts du (Fokus Peaking, Schnittbild)? Der verbaute Sucher in der kleinen X Serie, wie X-T30 und X-E4 ist ja nicht gerade eine Offenbarung 🤣 VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 4. Juli 2023 Share #13 Geschrieben 4. Juli 2023 vor 12 Stunden schrieb freiraum7: Der verbaute Sucher in der kleinen X Serie, wie X-T30 und X-E4 ist ja nicht gerade eine Offenbarung Ich habe für's kleine Gepäck noch eine X-T20. Ich verwende damit meine Voigtländer und auch Altgläser mit dem Fokus Peaking. Funktioniert einwandfrei! Es gibt ja auch die Fokuslupe. Mit dem Schnittbild bin ich nie warm geworden. Sicher, der Sucher der großen X-T-Modelle ist da klar im Vorteil. Insbesondere der X-T5. @freiraum7 Du kannst das ja mal mit Deiner X-E4 einfach mal ausprobieren. Zum Einstieg mal Acros oder Schwarzweiß als Filmsimulation einstellen. Farbe für's Fokus Peaking am besten rot oder blau, je nach Motiv. Bei neuere Objektiven reicht meist schon das FP auf "low" zustellen. Für sehr alte Objektive auf "high". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tennisarm12 Geschrieben 4. Juli 2023 Share #14 Geschrieben 4. Juli 2023 Das Ultron ist nun wirklich eine Schönheit, die das Rampenlicht nicht scheuen muss - auch wenn der Silberton nicht 100% zur X-T5 passt. Mit so'nem iPhone kann man schon nette Aufnahmen ohne großen Aufwand machen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! msteff, outofsightdd, der-Flo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tennisarm12 Geschrieben 4. Juli 2023 Share #15 Geschrieben 4. Juli 2023 Hier noch in Schwarzweiss für die Nostalgiker 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujifox, Jürgen Forbach, Tripod und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msteff Geschrieben 4. Juli 2023 Share #16 Geschrieben 4. Juli 2023 Am 3.7.2023 um 21:35 schrieb freiraum7: Tolle, praxisnahe Bilder 🖕 Das Glas wäre ein kongenialer Partner für meine X-E4 😇 Kommst du mit dem Sucher klar? Wir fokussierts du (Fokus Peaking, Schnittbild)? Der verbaute Sucher in der kleinen X Serie, wie X-T30 und X-E4 ist ja nicht gerade eine Offenbarung 🤣 VG Oli Hallo! Danke für die netten Rückmeldungen. Hauptsächlich habe ich mit Focus-Peaking bei ausgeklapptem Display im Lichtschachtsucher-Stil fotografiert, die Display-Helligkeit habe ich etwas hochgedreht, Fokus-Peaking auf weiß & hoch. Draußen auch vereinzelt durch den Sucher. Klar, bei den großen Modellen sind die Sucher noch komfortabler, aber das Bild ist scharf, hell genug und natürlich. Der Einblick ist auch für mich mit Brille noch so, dass ich das ganze Bild überblicken kann, aber es gibt sicher manche, bei denen das nicht mehr passt. Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, das Objektiv nach dem Fotografieren auf Unendlich zu fokusieren, damit man die Erhebung auf dem Fokusierring immer gleich trifft. Den fand ich ganz gut, denn diese immer erst zu suchen nervt etwas. Und ohne die Erhebung zu nutzen macht das Fokusieren keinen Spaß - mit ist es hingegen das reinste Vergnügen, den Fokus in den richtigen Bereich zu ziehen. Der Blendenring gefällt mir nicht so gut wie der beim 35mm F2 Ultron, die Rastung ist etwas undefinierter und ohne auf die Riffelung zu greifen hat man keinen sicheren Griff - man gewöhnt sich aber daran. Die Kombination mit dem kleinen Body finde ich sehr stimmig. Zusammen kommt sie auf gerade mal 502g - trägt sich auch klassisch um den Hals noch ganz gut. Viele Grüße, Steffen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tennisarm12 Geschrieben 10. Juli 2023 Share #17 Geschrieben 10. Juli 2023 (bearbeitet) Hier noch ein paar neue Bilder, die mit dem Ultron gemacht wurden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spielzeugfahrzeug f3.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f4.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Juli 2023 von Tennisarm12 matthew, rhiebl, kermit66 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tennisarm12 Geschrieben 10. Juli 2023 Share #18 Geschrieben 10. Juli 2023 (bearbeitet) f 2.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f2.5 f Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f2.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f2.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Juli 2023 von Tennisarm12 msteff, MKu, doubledare und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 13. Juli 2023 Share #19 Geschrieben 13. Juli 2023 (bearbeitet) X-Pro3 Fotos mit automatisch bearbeiten, Adobe Farbe, Struktur und Klarheit erhöht, sonst keine weiteren Bearbeitungen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Juli 2023 von J.V. ff_cc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 13. Juli 2023 Share #20 Geschrieben 13. Juli 2023 (bearbeitet) Wegen dem Bokeh habe ich es mir als letztes zugelegt, aber für einige ja wichtig. Bearbeitung wie oben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Juli 2023 von J.V. schlinki, grimm, ff_cc und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 13. Juli 2023 Share #21 Geschrieben 13. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rakete, Rica, grimm und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 13. Juli 2023 Share #22 Geschrieben 13. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rhiebl, A.B., pluto und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctiluchs Geschrieben 3. August 2023 Share #23 Geschrieben 3. August 2023 Moin mOin, wirklich erstaunliche Bildqualität für die Größe, das Voigt! Die sphärischen Aberrationen bei f2 am Rand und bei der Nahstellgrenze stören mich nur bedingt. Gewöhnungsbedürftiger ist da schon die Hintergrundunschärfe ab mittlerer Distanz - ganz im Stil von 1.4/35 & 1.4/40. Witzig, dass die mechanische Vignettierung so stark ist, das die ‚Bokeh-Balls‘ in den Ecken bei f2 kleiner sind als bei f2.8 Hab ich so bei noch keiner anderen Linse gesehen. Ganz hervorragend ist die Tatsache, dass der oo-Anschlag auch wirklich oo ist! 👍 In Kombination mit den diskreten Zeiten- und Blendenbedienelementen eigentlich das perfekte manuelle Erlebnis. Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mich stört: der sehr leichtgängige Fokusring. Gepaart mit dem kurzen Verstellweg eine fokusfehlerträchtige Mischung!? Ich hab jetzt schon ein paar mal gehabt, dass Bilder mit f4 unschärfer waren als mit f2 (sowohl bei kurzen, als auch bei mittleren Distanzen). Zunächst dachte ich an einen Focus-Shift, stellte dann jedoch fest, dass dieser ‚Fehler‘ nicht konsistent auftrat. Ich fokussiere meist mit f2 und blende anschließend ab, dabei muss ich wohl ab und an versehentlich den Fokusring minimal mit verstellt haben. Geht es jemandem noch so? …oder ist nur meine Motorik zu unsensibel…? kermit66 und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 9. August 2023 Share #24 Geschrieben 9. August 2023 Heute angekommen, konnte nicht widerstehen... Offenblende an der T5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crop davon Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rhiebl, Daniel_Escobar und grimm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 9. August 2023 Share #25 Geschrieben 9. August 2023 …auch Offenblende, auf dem iPhone beschnitten und angepasst. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar und der-Flo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge