amundsen64 Geschrieben 11. Juni 2024 Share #201 Geschrieben 11. Juni 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Innsbruck HBF Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Juni 2024 von amundsen64 Lucretius, XFLER, fujifox und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 Hallo amundsen64, schau mal hier Voigtländer 27 mm F2,0 Ultron . Dort wird jeder fündig!
bbernd Geschrieben 11. Juni 2024 Share #202 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 5 Stunden schrieb amundsen64: Innsbruck HBF Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alles scharf. Ich hätte eine offenere Blende genommen und entweder die vorderen oder den hinteren Zug in die Schärfezone. JM2C dopaul und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 11. Juni 2024 Share #203 Geschrieben 11. Juni 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb bbernd: Alles scharf. Ich hätte eine offenere Blende genommen und entweder die vorderen oder den hinteren Zug in die Schärfezone. JM2C Interessante Anregung! Aber ob das mit dem 27er wirklich deutlich zu einem Schärfe und Unschärfebereich geführt hätte? Hab gerade nachgeschaut: Bei einer Fokusentfernung von ca.5m (vorderer Zug) ist der Schärfebereich ca 2,8m tief, bei Blende 4 schon 7m. Fokus auf den hinteren Zug hätte dann wohl nur zu einer leichten Unschärfe des vorderen Zugs geführt. Aber wenn ich da nochmal vorbeikomme, werde ich es ausprobieren! Das 35er konnte ich nicht nehmen, weil ich durch Maschendraht fotografieren musste. Das VL27 war gerade noch passend dafür. bearbeitet 11. Juni 2024 von amundsen64 Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 11. Juni 2024 Share #204 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb amundsen64: Interessante Anregung! Aber ob das mit dem 27er wirklich deutlich zu einem Schärfe und Unschärfebereich geführt hätte? Hab gerade nachgeschaut: Bei einer Fokusentfernung von ca.5m (vorderer Zug) ist der Schärfebereich ca 2,8m tief, bei Blende 4 schon 7m. Fokus auf den hinteren Zug hätte dann wohl nur zu einer leichten Unschärfe des vorderen Zugs geführt. Aber wenn ich da nochmal vorbeikomme, werde ich es ausprobieren! Das 35er konnte ich nicht nehmen, weil ich durch Maschendraht fotografieren musste. Das VL27 war gerade noch passend dafür. Ich schlieese mich @bbernd an. Eine leichte Unschärfe hätte dem Bild Tiefe gegeben und ihm damit sehr gut getan. Die Unschärfe hätte nicht so stark sein dürfen, dass der unscharfe Zug nur noch schemenhaft erkennbar wäre. Von daher gehe ich davon aus, dass das 27er das sehr wohl leisten würde. Ich hätte wahrscheinlich die Züge im Vordergrund scharf aufgenommen und die hinteren leicht unscharf "gemacht". Außer die hinteren wären etwas ganz besonderes - dann umgekehrt. kermit66 und amundsen64 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 11. Juni 2024 Share #205 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb dopaul: Außer die hinteren wären etwas ganz besonderes - dann umgekehrt. Nun, da hinten steht "Tirol" und "ÖBB". Also: mit schicken Zügen nach Tirol. Oder so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 11. Juni 2024 Share #206 Geschrieben 11. Juni 2024 vor 4 Stunden schrieb bbernd: Nun, da hinten steht "Tirol" und "ÖBB". Also: mit schicken Zügen nach Tirol. Oder so. Ja, kann man so machen. ich hätte das nicht so als besonders wahrgenommen und hätte eher das Formenspiel der vorderen Züge gesehen. Aber wie ist auch eigentlich sekundär, weil Geschmacksache. In Sachen Unschärfe scheinen wir uns aber grundsätzlich einig, die Tiefe hätte dem Bild gut getan. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 12. Juni 2024 Share #207 Geschrieben 12. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 29.5.2024 um 14:22 schrieb Manzoni: Hatte gerade ein telefonat mit Herrn Horn von Ringfoto: zitat „das Problem liegt am fehlerhaften update von Fuji, aber sie versuchen, es selbst zu lösen“ soviel zu meiner Ignoranz 😉 da ich aber kein fanboy bin, bin ich hier jetzt mal raus Ich habe heute eine Erfahrung gemacht, die den Verdacht untermauert, dass es an Fuji liegt. Ich war heute mit der XT5 und Voigtländer 35 0.9 unterwegs. Ich habe ein quasi identisches Foto drei Mal gemacht - ein Mal ist die Blende f22, die anderen beiden sind f0.9. Ich hatte die Blende nicht verstellt, nure minimal den Bildwinkel verändert. Ach, und es sind keine Menschen im Bild. Scheint also nicht am 27er Objektiv zu liegen. Manzoni und rhiebl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomicke Geschrieben 12. Juni 2024 Share #208 Geschrieben 12. Juni 2024 Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich ans manuelle Fokussieren gewöhnt hatte. Aber je öfter ich das Objektiv nutze, desto besser geht es. Mittlerweile liebe ich das kleine Voigtländer so sehr, dass es kaum noch von der Kamera genommen wird. Es macht einfach Spaß, damit zu fotografieren. Auch die Bildqualität paßt einfach... hier bei f5.6 and der X-T5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, Lucretius, GINandTONIC und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 12. Juni 2024 Share #209 Geschrieben 12. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb dopaul: Ich habe heute eine Erfahrung gemacht, die den Verdacht untermauert, dass es an Fuji liegt. Ich war heute mit der XT5 und Voigtländer 35 0.9 unterwegs. Ich habe ein quasi identisches Foto drei Mal gemacht - ein Mal ist die Blende f22, die anderen beiden sind f0.9. Ich hatte die Blende nicht verstellt, nure minimal den Bildwinkel verändert. Ach, und es sind keine Menschen im Bild. Scheint also nicht am 27er Objektiv zu liegen. Gebe das mal bitte unbedingt an Ringfoto/Voigtländer weiter. Dann können die auf Fuji einwirken, dass der Fehler behoben wird. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 13. Juni 2024 Share #210 Geschrieben 13. Juni 2024 vor 11 Stunden schrieb Ergebnis: Gebe das mal bitte unbedingt an Ringfoto/Voigtländer weiter. Dann können die auf Fuji einwirken, dass der Fehler behoben wird. Fuji sagt: okay, das lief jetzt suboptimal mit dem update, voraussichtlich Abhilfe im Juli, wir müssen erstmal die ganzen Reparaturen wegen fehlerhaftem update Prozess abrechnen, so sieht die Realität aus 👎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 13. Juni 2024 Share #211 Geschrieben 13. Juni 2024 Besser im Juli, als gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 13. Juni 2024 Share #212 Geschrieben 13. Juni 2024 vor 8 Stunden schrieb Ergebnis: Besser im Juli, als gar nicht. Fuji ist echt nett, danke, dass ihr euren Mist wieder weg räumt 🤭 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 13. Juni 2024 Share #213 Geschrieben 13. Juni 2024 Genau... alle anderen Hersteller machen nie Fehler.... und kümmern sich darum 100% Kompatibilität mit allen Drittherstellern zu haben..... mal ehrlich wenn du Fuji so scheiße findest vom Service.... dann geh doch zu Netto! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomicke Geschrieben 13. Juni 2024 Share #214 Geschrieben 13. Juni 2024 vor 23 Minuten schrieb ThorstenN.: Genau... alle anderen Hersteller machen nie Fehler.... und kümmern sich darum 100% Kompatibilität mit allen Drittherstellern zu haben..... mal ehrlich wenn du Fuji so scheiße findest vom Service.... dann geh doch zu Netto! Den AF hat das letzte Firmware Update ja auch verschlechtert wie man so hört. Und die Kunden damit bis irgendwann im Juli im Regen stehen zu lassen, finde ich suboptimal. Ich würde mich ganz schön ärgern, wenn ich beruflich auf die X-T5 angewiesen wäre. Fuji sollte wenigstens übergansweise die letzte Firmware wieder anbieten. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 14. Juni 2024 Share #215 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 9 Stunden schrieb Tomicke: Fuji sollte wenigstens übergansweise die letzte Firmware wieder anbieten. Ein Downgrade ist für normale User aber nicht möglich, weil die Software diese Möglichkeit nicht vorsieht. Dazu müsste die Kamera eingeschickt werden. Ich habe die X-T5 und habe keine bemerkenswerten Probleme mit der neuen Firmware festgestellt... wobei ich aber auch kaum Personen fotografiere. Ich glaube ehrlich gesagt, das hier wieder viel Wirbel um Killefitt gemacht wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 14. Juni 2024 Share #216 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 12 Stunden schrieb ThorstenN.: Genau... alle anderen Hersteller machen nie Fehler.... und kümmern sich darum 100% Kompatibilität mit allen Drittherstellern zu haben..... mal ehrlich wenn du Fuji so scheiße findest vom Service.... dann geh doch zu Netto! Weshalb sollte ich zu netto gehen?🤔 sorry, ich habe hier nur eine Tatsache erwähnt, die ich persönlich schwach finde 🤷♂️ fuji vermarktet die Voigtländer selbst im eigenen Store, von daher ist es nicht irgendein dritthersteller. das agieren von Fuji in diesem Zusammenhang halte ich persönlich für suboptimal….sucher defekt xh2, kamera defekt wg update, verschlechterrter focus, der irgendwann im Juli behoben wird 🤷♂️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 14. Juni 2024 Share #217 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb Manzoni: fuji vermarktet die Voigtländer selbst im eigenen Store, von daher ist es nicht irgendein dritthersteller. Bevor sich hier Legenden ausbreiten: Ist das nicht nur der "Fuji Store", ein stinknormaler Vertragshändler aus Nürnberg, der mit einer gewagten Namensgebung agiert und zufällig auch Voigtländer vercheckt? Bei Fuji Deutschland finde ich keine Cosina-Produkte, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... outofsightdd, lichtschacht und ThorstenN. haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 16. Juni 2024 Share #218 Geschrieben 16. Juni 2024 Ferchensee / Mittenwald Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rwam, manor, Konverter und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 17. Juni 2024 Share #219 Geschrieben 17. Juni 2024 (bearbeitet) Heute mal pessimistisch einen Versuch mit dem MCEX-16 gemacht - und ich bin angenehm überrascht: Der Fokuspunkt ist ca. 7cm vor der Linse, es kommt also noch ausreichend und gleichmäßig Licht hinein. Warum beim ersten Bild die EXIF-Daten nicht mitkamen, ist unklar. X-E4 - VL27/2 - f/4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. Juni 2024 von amundsen64 Rakete, bbernd, lichtschacht und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #220 Geschrieben 18. Juni 2024 Das Voigtländer 27 ist ja nun schon ne ganze Weile auf dem Markt, wird aber (noch) nicht von DXO RAW unterstützt. Weiß jemand, ob das noch kommen wird? Der 40mp X-Trans Sensor meiner X-T5 profitiert im Vergleich zu Lightroom doch ganz enorm von einer RAW-Konversion durch DXO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 18. Juni 2024 Share #221 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 39 Minuten schrieb Tidus79: Der 40mp X-Trans Sensor meiner X-T5 profitiert im Vergleich zu Lightroom doch ganz enorm von einer RAW-Konversion durch DXO. Inwieweit mach sich das für dich bemerkbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #222 Geschrieben 18. Juni 2024 Mehr Schärfe und dadurch bessere Bildqualität bei starken Crops: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und bessere objektivspezifische Korrekturen wie Vignette: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Braucht man natürlich nicht für jedes Bild. Aber wenn ich es brauche, ist es nett das zu haben. dopaul, Tomicke und amundsen64 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 18. Juni 2024 Share #223 Geschrieben 18. Juni 2024 Im Wald... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, pluto, Ridley und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomicke Geschrieben 18. Juni 2024 Share #224 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 7 Stunden schrieb Tidus79: Mehr Schärfe und dadurch bessere Bildqualität bei starken Crops: Und bessere Entrauschung bei hohen ISO Werten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 22. Juni 2024 Share #225 Geschrieben 22. Juni 2024 (bearbeitet) Ein paar Bilder an der X-Pro2, daher keine EXIF Infos. So gut wie alle Bilder wurden aber bei geschlossener Blende, 5.6 oder 8.0, gemacht und dann meistens auf unendlich fokussiert (bis auf die ersten 3 Bilder). Keine Bearbeitung ausser ein paar Tonwertkorrekturen in der Kamera, Filmsimulation Acros mit Schärfe -2 und Rauschreduzierung -4. Ich liebe dieses Objektiv mittlerweile als Immerdrauf, durch den Hartanschlag bei Unendlich kann man damit auch sehr gut ohne AF arbeiten. Ohne die elektronische Übertragung bei der X-Pro2 hat das Objektiv eine ziemlich starke Vignette bei Offenblende, die scheint in den JPGs aus der Kamera normalerweise korrigiert zu werden. Finde das aber nicht schlimm, meist passt es zum Motiv wenn ich Offenblende nutzen möchte. Das erste Bild ist denke ich etwas fehlfokussiert, ansonsten bin ich mit der Schärfe sehr zufrieden. Auf Flickr gibt es die Bilder in voller Auflösung, einfach ins Bild klicken. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Juni 2024 von madsector schlinki, lichtschacht, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge