kermit66 Geschrieben 18. Januar Share #301 Geschrieben 18. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Aber das Objektiv sollte die Vignettierungskorrektur in die RAW-Datei schreiben, nicht dem Konverter eine Auswahl abhängig vom EXIF-Wert überlassen. Du hast Recht, die Kamera schreibt die Werte in die EXIF-Daten. Die Werte sind auf jeden Fall blendenabhängig. Was ich aber seltsam finde, ich hatte bei einer Fototour eins von insgesamt 11 Fotos, bei dem der Blendewert 2 korrekt angegeben ist. Die Korrekturdaten zwischen Blende 2 und 22 weichen dennoch voneinander ab. Das betrifft nicht nur die Korrekturdaten für die Vignettierung sondern auch Verzeichnung.und chromatische Aberration. Das liegt vermutlich an unterschiedlich Abstand zum Motiv, also der abweichenden Fokusstellung de Objektivs. Die Abweichungen zwischen Blende 22 und 2 sind gegen über Blende 6,4 deutlich geringer. Es könnte also sein, dass die Korrekturdaten passen. bbernd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Januar Geschrieben 18. Januar Hallo kermit66, schau mal hier Voigtländer 27 mm F2,0 Ultron . Dort wird jeder fündig!
lichtschacht Geschrieben 19. Januar Share #302 Geschrieben 19. Januar vor 12 Stunden schrieb outofsightdd: Aber das Objektiv sollte die Vignettierungskorrektur in die RAW-Datei schreiben, nicht dem Konverter eine Auswahl abhängig vom EXIF-Wert überlassen. Wenn natürlich hier die Profilsteuerung völlig hin ist statt nur ein EXIF-Eintrag, wäre das ein Problem. Man müsste es recht einfach sehen, wenn man in einem Konverter die Korrektur bei einem f2-Bild abschaltet, wenn sich da gar nichts sichtbares tut, wurde wirklich eine f22-Vignette bei voll offener Blende korrigiert. Wer keinen passenden Konverter hat, gern hier ein "falsches" f2/f22-RAF bereitstellen, dann probiere ich das mal (oder ihr nehmt euch selbst RawTherapee zur Hand, da geht das). Habe das eben mal ausprobiert und würde sagen, das LR die Vignette korrekt korrigiert. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 19. Januar Share #303 Geschrieben 19. Januar Original Datei (RAW) aus der Kamera, nichts angefasst außer Profilkorrekturen ein und ausgeschaltet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 19. Januar Share #304 Geschrieben 19. Januar Und mit Profilkorrektur Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66 und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Januar Share #305 Geschrieben 19. Januar vor 4 Stunden schrieb lichtschacht: Original Datei (RAW) aus der Kamera, nichts angefasst außer Profilkorrekturen ein und ausgeschaltet. Passt also auch ohne Software-Update des Objektivs. Ich kann die Blende der Bilder auch ohne Update korrekt identifizieren, da ich Blende 22 eh nie verwende. Das wäre also nur eine kosmetische Anpassung. Technisch sind alle Voraussetzungen für eine korrekte Weiterverarbeitung gegeben. bbernd, outofsightdd und lichtschacht haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Januar Share #306 Geschrieben 19. Januar vor 4 Stunden schrieb lichtschacht: Habe das eben mal ausprobiert und würde sagen, das LR die Vignette korrekt korrigiert. Ist die Korrektur der Vignette in Lr per Default vorkonfiguriert. In Capture One ist das nämlich nicht so. Randabfall von Schärfe und Helligkeit sind nach dem Import auf Null gesetzt. Man könnte das aber automatisieren, dass diese Werte beim Import auch gesetzt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 29. Januar Share #307 Geschrieben 29. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 18.1.2025 um 11:04 schrieb VoHiWa: ...nein, dann habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Das 18er ist völlig in Ordnung und hier bei mir. Lediglich das neue 27er ist trotz hoher Seriennummer auf dem Weg nach Fürth. Beim 27er sind laut https://www.voigtlaender.de/service/ 27mm F2 schwarz: #07412335 und niedriger (mein schwarzes 27er hat aber schon die Seriennummer #07462###) 27mm F2 silber: #07420993 und niedriger betroffen. ...heute wieder zurück, perfekter Service! Danke Ringfoto/Voigtländer! kermit66 und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 30. Januar Share #308 Geschrieben 30. Januar Bei mir auch, die haben sogar noch ein kleines Geschenk dazu gepackt, wegen der Unannehmlichkeiten. Ich hatte das Objektiv letzten Samstag abgeschickt, heute ist Donnerstag (für spätere Leser)... bbernd und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 30. Januar Share #309 Geschrieben 30. Januar vor 21 Stunden schrieb VoHiWa: ...heute wieder zurück, perfekter Service! Danke Ringfoto/Voigtländer! Meins ist auch heute zurück. Ich bin begeistert, dass das Objektiv nach nur 6 Tagen zurück ist. Ich habe gleich eine nette E-Mail an den Service gesendet mit ein paar Objektiv-Wünschen für den X-Mount. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. Februar Share #310 Geschrieben 7. Februar Am 30.1.2025 um 20:19 schrieb kermit66: Meins ist auch heute zurück. Ich bin begeistert, dass das Objektiv nach nur 6 Tagen zurück ist. Ich habe gleich eine nette E-Mail an den Service gesendet mit ein paar Objektiv-Wünschen für den X-Mount. Echt? Nur 6 Tage? 😲 Meins war über 4 Wochen weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. Februar Share #311 Geschrieben 7. Februar vor 3 Stunden schrieb Dare mo: Echt? Nur 6 Tage? 😲 @Dare mo Hattest Du nicht nachgefragt und hast als Antwort erhalten, dass das Tool auf dem Weg nach Deutschland sei. Vermutlich hat Voigtländer nach dem Eintreffen alles in einem Rutsch abgearbeitet. Die reine Bearbeitungszeit bei Voigtländer war bei meinem Exemplar nur 2 Tage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. Februar Share #312 Geschrieben 7. Februar vor 3 Stunden schrieb kermit66: @Dare mo Hattest Du nicht nachgefragt und hast als Antwort erhalten, dass das Tool auf dem Weg nach Deutschland sei. Vermutlich hat Voigtländer nach dem Eintreffen alles in einem Rutsch abgearbeitet. Die reine Bearbeitungszeit bei Voigtländer war bei meinem Exemplar nur 2 Tage. Ja richtig. Naja, das Wichtigste ist, dass es geklappt hat, alles wieder funktioniert. Bin sehr froh darüber. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn es schneller gegangen wäre, aber zurzeit ist das Wetter ja eh nicht so toll und darum konnte ich die Zeit ohne gut verschmerzen. 😄 Es freut mich, dass ich wenigstens so indirekt dazu beitragen konnte, dass das Tool hier vor Ort war und so auch andere davon profitieren konnten. 😅 kermit66, outofsightdd und ThorstenN. haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 28. Februar Share #313 Geschrieben 28. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, Manzoni, Staudenklick und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 1. März Share #314 Geschrieben 1. März vor 3 Stunden schrieb kermit66: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eine Kneipe für Hunde? 😲 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 1. März Share #315 Geschrieben 1. März vor 6 Stunden schrieb Dare mo: Eine Kneipe für Hunde? 😲 Hunde-Friseur und Hunde-Bedarf in Essen-Magarethenhöhe oder Essen-Bredeney, liegt nahe der Grenze der Stadtteile soweit ich weiß. Ich war nie drin, sieht von außen schon zu teuer aus.... ist auch eine Bonzengegend. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 1. März Share #316 Geschrieben 1. März vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.: Hunde-Friseur und Hunde-Bedarf in Essen-Magarethenhöhe oder Essen-Bredeney, liegt nahe der Grenze der Stadtteile soweit ich weiß. Ich war nie drin, sieht von außen schon zu teuer aus.... ist auch eine Bonzengegend. Ah, ok. Naja, das leuchtet ein, wobei heute ist ja nichts unmöglich, warum also nicht auch eine Kneipe für Hunde? 😅 Aber wenn es ein Hundefriseur ist, dann wird das sicherlich teuer sein, denn wer kann es sich schon leisten, seinen Hund frisieren zu lassen, bzw. welche Klientel nimmt sowas in der Regel in Anspruch? Dann passt es schon, dass es eine "Bonzengegend" ist. 😉 Danke für Deine Erklärung. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 1. März Share #317 Geschrieben 1. März (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb ThorstenN.: Hunde-Friseur und Hunde-Bedarf in Essen-Magarethenhöhe oder Essen-Bredeney, liegt nahe der Grenze der Stadtteile soweit ich weiß. Ich war nie drin, sieht von außen schon zu teuer aus.... ist auch eine Bonzengegend. Das Geschäft liegt an der Meisenburgstraße in Essen Bredney. Ich war mangels Hund auch noch nicht drin. Wenn man reinschaut sieht alles sehr edel aus. Ist wohl eher für die Klientel die direkt in der dahinterliegenden Siedlung wohnt. Ich bin einmal durchgefahren, ist aber nicht ganz meine Preisliga. Direkt hinter dem Geschäft ist der Bredeneyer Friedhof, auf dem die Famile Krupp ihre Gräber hat. Die Villa Hügel ist ca. 1 km von hier entfernt. Den Friedhof werde ich demnächst einmal erkunden. Gleich am Eingang steht eine monumentale Trauerhalle. Friedhof Bredeney Das Geschäft selbst inklusive Online-Shop ist ein Hundeausstatter. Günstig geht anders. Wer noch was nettes für seinen Liebling braucht ist hier richtig. DOGs INN bearbeitet 1. März von kermit66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 1. März Share #318 Geschrieben 1. März vor 5 Stunden schrieb kermit66: Den Friedhof werde ich demnächst einmal erkunden. Gleich am Eingang steht eine monumentale Trauerhalle. Wenn du das machst, sag gern Bescheid, ich war da auch noch nicht und würde mitkommen wenn es passt und du möchtest. vor 10 Stunden schrieb Dare mo: denn wer kann es sich schon leisten, seinen Hund frisieren zu lassen Wir lassen unseren Hund 2 mal im Jahr das Fell trimmen, damit er es im Sommer leichter hat bei der Hitze, ist aber wirklich nur kürzen und kein Pudel-Verschnitt oder so.... kermit66 und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aposi Geschrieben 2. März Share #319 Geschrieben 2. März Am 1.3.2025 um 03:32 schrieb Dare mo: Eine Kneipe für Hunde? 😲 Aus der Geschichte gesehen fast richtig. Vor DOGs INN war dort die Gaststätte Am Wittkop. bbernd, kermit66 und ThorstenN. haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 2. März Share #320 Geschrieben 2. März Am 1.3.2025 um 03:32 schrieb Dare mo: Eine Kneipe für Hunde? 😲 Warum eigentlich nicht. Es gibt ja auch schon Eisdielen für Hunde. Naja, jedenfalls gibt's bei uns eine Eisdiele, die auch Eis für Hunde macht. Vielleicht mit den Geschmacksrichtungen Zwiebelmett und Roastbeef. 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobimory Geschrieben 4. März Share #321 Geschrieben 4. März Ich finde in den Objektiv-Threads auch Fotos des jeweiligen Objektivs interessant. Hier daher zweimal X-T20 mit VL 27mm f2. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, rontravel, raid und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 6. März Share #322 Geschrieben 6. März Mit X-T5 bei F 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bbernd, der-Flo, Ergebnis und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobimory Geschrieben 2. April Share #323 Geschrieben 2. April X-T30 II bei f2.8. Bei geschlossener Blende wäre wohl auch das ganze Auto scharf. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ad-mh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobimory Geschrieben 3. April Share #324 Geschrieben 3. April Hier noch ein paar Beispielsfotos mit X-T30 II und dem Voigtländer Ultron 27mm. Alle in Lightroom mobile auf 2480px Seitenlänge und 90% JPG-Qualität heruntergerechnet. ISO 125, f3,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 125, f2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 160, f2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar, rontravel und bbernd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobimory Geschrieben 3. April Share #325 Geschrieben 3. April "Bearbeitung" wie oben. Alle ISO 320, f8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ad-mh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge