Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weinkeller Porto

Oben beschnitten und links ein Geländer weggeschnitten. Das untere linke  Fass war im Original lediglich ganz zu sehen.

Link zum Beitrag

Mercado Municipal de Matosinhos (unbeschnitten)

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag

Casa da Musica Concert Hall (unbeschnitten)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ralphk:

Ja etwas am Rand wegen der Verzerrung. Hier ist es unbeschnitten.

Danke, ich finde es im Kontext Brennweite/Objektivgröße richtig gut, hilft bei der Kaufentscheidung, Danke.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Schloss Benrath, Düsseldorf

X-H2, XF 8mm, Bl. 5,6, 1/450 Sek, ISO 125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hartmut B.
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Es ist zwar nicht so weit wie man von einem 8mm Objektiv erwartet, aber das Foto wäre so mit einer anderen Brennweite nicht möglich gewesen.
Ich musse nämlich mit der Kamera in die Lücken von einem Zaun stecken. Links und rechts waren schwarze Balken vom Zaun die abgeschnitten wurden.
Der Rest ging beim begradigen drauf 🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ralphk:

Es ist zwar nicht so weit wie man von einem 8mm Objektiv erwartet

Ich weiß natürlich nicht, was Deine Erwartung war, aber die Tests bescheinigen den sauber per Profildaten auf Verzeichnung korrigierten Bildern den Blickwinkel exakt nach Spezifikation:

https://www.lenstip.com/656.6-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_8_mm_f_3.5_R_WR_Distortion_and_field_of_view.html

Tolle Bilder mit schöner s/w-Entwicklung im Übrigen! Wenn sich der Kommentar nur auf das konkrete Motiv bezogen hat, dann habe ich das einfach erst "anders" gelesen und es stimmt, für was ein kleines, extrem weites Objektiv genutzt werden kann, ist durchaus eine Erwähnung wert: Neben dem Effekt bei dem Zaunbild taugt es zum Beispiel auch für recht lange Belichtungszeiten aus der Hand, selbst an Kameras ohne IBIS sind da nächtliche Stadtaufnahmen drin, ohne absurd hohe ISO (oder nachträgliche Verstärkung) nutzen zu müssen. Auf Reisen kann das schon mal helfen, von einem Motiv ein Bild zu haben.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich weiß natürlich nicht, was Deine Erwartung war, aber die Tests bescheinigen den sauber per Profildaten auf Verzeichnung korrigierten Bildern den Blickwinkel exakt nach Spezifikation:

https://www.lenstip.com/656.6-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_8_mm_f_3.5_R_WR_Distortion_and_field_of_view.html

Tolle Bilder mit schöner s/w-Entwicklung im Übrigen! Wenn sich der Kommentar nur auf das konkrete Motiv bezogen hat, dann habe ich das einfach erst "anders" gelesen und es stimmt, für was ein kleines, extrem weites Objektiv genutzt werden kann, ist durchaus eine Erwähnung wert: Neben dem Effekt bei dem Zaunbild taugt es zum Beispiel auch für recht lange Belichtungszeiten aus der Hand, selbst an Kameras ohne IBIS sind da nächtliche Stadtaufnahmen drin, ohne absurd hohe ISO (oder nachträgliche Verstärkung) nutzen zu müssen. Auf Reisen kann das schon mal helfen, von einem Motiv ein Bild zu haben.

Es war auf das Bild bezogen, nicht auf das Objektiv. 🙂
Ich musste links und rechts einiges abschneiden, was  den Bildwinkel verkleinert.

Link zum Beitrag

Es ist bereits in Architektur Schwarzweiß geposted (aslo ein Doppelpost) aber der 8mm Thread ist so klein dass es hier auch noch rein passt. Hilfreich wenn jemand vor einer Kaufentscheidung steht.

Link zum Beitrag

Nach dem ich ein defektes 8-16mm (war meine erste Wahl) bei einem Händler gekauft und zurückgesendet hatte, dachte ich mir "dann nimm das 8mm und schlepp nicht so viel.
Ich hatte vor Fuji für berufliche Zwecke (Beruf ist NICHT Fotograf, ich dokumentiere fertige Arbeiten zur Werbung etc.) immer Sony und davor Canon. 

Diese Woche also das erste Mal das 8er und das erste Mal eine Fuji X-T5 dabei.
Die Schärfe geht für mich noch in Ordnung, weniger dürfte es nicht sein. Hatte auch das 16-55 (Mk2) dabei und finde das es sogar schärfer abbildet als das 8er.
Der AF bei Belichtungsreihen ist offenbar nicht fehlerfrei, da ich dann doch so gute 30% unscharfe Bilder hatte.
Das gab es bei Canon und Sony nie.

Unterm Strich bin ich mir den Bildern welche was geworden sind sehr zufrieden. Die Farben finde ich bei Fuji große Klasse.
Muss dem AF Problem noch auf den Grund gehen und dann wird das schon. Vielleicht bringt ja einer der Hersteller noch eine wirklich knackscharfe Alternative zum 8mm raus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb 100th:

Der AF bei Belichtungsreihen ist offenbar nicht fehlerfrei, da ich dann doch so gute 30% unscharfe Bilder hatte.

Leistung auf „verstärkt“? AF-S und AF-C beide auf Fokusprio statt Auslöseprio? AF+MF auf Aus?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb 100th:

Nach dem ich ein defektes 8-16mm (war meine erste Wahl) bei einem Händler gekauft und zurückgesendet hatte, dachte ich mir "dann nimm das 8mm und schlepp nicht so viel.
Ich hatte vor Fuji für berufliche Zwecke (Beruf ist NICHT Fotograf, ich dokumentiere fertige Arbeiten zur Werbung etc.) immer Sony und davor Canon. 

Diese Woche also das erste Mal das 8er und das erste Mal eine Fuji X-T5 dabei.
Die Schärfe geht für mich noch in Ordnung, weniger dürfte es nicht sein. Hatte auch das 16-55 (Mk2) dabei und finde das es sogar schärfer abbildet als das 8er.
Das gab es bei Canon und Sony nie.

Unterm Strich bin ich mir den Bildern welche was geworden sind sehr zufrieden. Die Farben finde ich bei Fuji große Klasse.
Muss dem AF Problem noch auf den Grund gehen und dann wird das schon. Vielleicht bringt ja einer der Hersteller noch eine wirklich knackscharfe Alternative zum 8mm raus. 

Ok, bei 8mm Brennweite  hast du mit Blende11 fotografiert.  Warum denn Blende 11? Da gibt es eventuell schon Beuungsunschärfe.
Wenn du bei Blende 8 manuell auf ca 0,6m fokussierst ist alles von 20cm bis unendlich scharf. (Hyperfokale Distanz)
Bei 1,5" hast du wohl das Stativ benutzt. Hast du auch den Bildstabilisator ausgeschaltet? Ansonsten können die Bilder auch unscharf werden
Bei 8mm musst du nicht abblenden und wenn du sowieso mit Stativ arbeitest solltest du manuell fokussieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ralphk:

Wenn du bei Blende 8 manuell auf ca 0,6m fokussierst ist alles von 20cm bis unendlich scharf. (Hyperfokale Distanz)

Vielen Dank für den Hinweis. Setze ich um. 

Hast du auch den Bildstabilisator ausgeschaltet?

Ja, habe ich. 

solltest du manuell fokussieren

Das wollte ich halt immer vermeiden, weil es im Kino so dunkel ist und das Bild auf dem kleinen Display nicht immer brauchbar ist finde ich.

Link zum Beitrag

Ich glaube das gehört nicht mehr hier rein, aber ich habe wohl den Fehler genauer spezifizieren können und mein "Ausschuss" liegt wohl nicht am 8mm.
Die Belichtungsreihen bestanden bei mir aus 3 Bildern mit 2 1/3 Schritten dazwischen. Habe bei mir zu Hause mit mehreren Linsen solche Belichtungsreihen gemacht und festgestellt, das immer das dritte, überbelichtete Bild unscharf wird.

Hier der Vergleich aus der Belichtungsreihe mit dem ersten normal belichtetem und dem letzten überbelichtetem Bild bei 2 1/3 Schritten:

8mm

16-55 Mk2

56mm

Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen die Spreizung von unter und überbelichtet zu reduzieren und schon kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
Das 8mm Objektiv ist also nicht das Problem gewesen.

Hier ein Vergleichsbild einer Belichtungsreihe mit dem 8mm aber nur noch mit 1 2/3 Schritten. Spoiler: alles ok

Link zum Beitrag