Jump to content

Fujinon XF 8mm F3.5 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit dem XF 8mm sehr zufrieden und es ist die ideale Ergänzung zum Viltrox 13mm 1,4. Der größere Bildwinkel gegenüber 10mm APS-C ist deutlich spürbar und hat mir schon in einigen Situationen geholfen, in denen 10mm zu beschränkt gewesen wären. Das Sigma 10-18 ist auch daher für mich uninteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In der Bar vom Astor Kino in Hamburg mit der H-1 und meinem neuen Schätzchen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe mir vor kurzem das Fujinon XF 8mm gekauft und bin mir nun unsicher, ob ich ein beschädigtes Exemplar erwischt habe. Der Schärfeabfall zu den Rändern hin kommt mir schon recht extrem vor. Ich habe den Kundenservice bereits angefragt, dort sagte man mir aber, dass das völlig normal sei. So ganz überzeugt bin ich davon aber noch nicht. Deshalb würde ich mich sehr freuen, hier noch mal eine Einschätzung von ein paar anderen Leuten zu bekommen. Da ich gerne große Gebäude fotografiere, ist Randschärfe für mich definitiv relevant.

Meine Beispielbilder findet Ihr hier:

https://www.flickr.com/photos/194656705@N08/shares/XdRWj30t5H

(Ich hoffe, man kann hier überhaupt externe Links posten...)

 

Ich freue mich über Rückmeldungen 🙂

Jonas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein Verständnis ist, dass bei Ultraweitwinkeln immer etwas Verzerrung bzw. Verlust in den Ecken da sein wird, weil das Bild ja Kameraintern korrigiert wird. (Siehe das Bild mit dem Schornstein oben links - deshalb soll man ja mit Personen aufpassen, die sehen am Bildrand auch verzerrt aus.

Mir kommt der Abfall bei Deinem Exemplar schon relativ stark vor - ich hab mit meinem aber auch noch keine Backsteinwände fotografiert.

Evtl. Serienstreuung? Oder Du probierst, die Objektivkorrektur händisch in Lightroom zu machen.

Lg,

Therese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jonas von der ruhr

Hatte auch mal das 8-16 war auch nicht gerade überragend an den Ränder bei 8mm, denke es gibt grenzen APS-c Format ist eben sehr kleine Oberfläche. Etwas Trost alle extremen Super Weitwinkel haben etwas was nicht so Gut ist Beispiel 8-16 Seitenlicht Flare da finde ich wesentlich besser das neue 8 3.5 Fuji Beispiel Stern Effekt dann wieder das 8-16 besser also bleibt es Schwierig. Habe 830euro bezahl ist auch nicht günstig ?, von der Mechanik Blendenring usw. ist es aber Top. Persönlich finde ich es aber nicht so schlimm mein neues 8mm von Fujifilm deshalb kann ich es nicht einschätzen ob deine Kopie Probleme hat.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Hatte auch mal das 8-16 war auch nicht gerade überragend an den Ränder bei 8mm, denke es gibt grenzen APS-c Format ist eben sehr kleine Oberfläche.

Die physikalischen Grenzen sind hier der sehr extreme Bildwinkel des Objektivs, nicht der Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ob ein Firmware-Update etwas bringt, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Blende scheint nach meiner Beobachtung keinen großen Effekt auf das Problem zu haben. Am schlimmsten ist es ja bei dem Backsteingebäude, das mit Blende 8 fotografiert wurde. Insgesamt deute ich eure Rückmeldungen aber so, dass mein Objektiv auf den ersten Blick nicht auffallend schlechter performt als andere Exemplare dieses Modells. Das gibt mir schon mal eine Orientierung, danke dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Binnenhafen, Hamburg

X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

BMW R nineT mit X-E4:

Für Details klick auf Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Torre de Belém (deutsch Turm von Belém), Lissabon , Portugal 

X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Foyer des Brahms Kontor/HH

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 - f/5,6 - 1/25 - ISO 1600

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie vorher, im 10. Stock mit Blick nach unten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 - f/8 - 1/10 - ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 20:24 schrieb capreolus:

...

- deshalb soll man ja mit Personen aufpassen, die sehen am Bildrand auch verzerrt aus.

....

Lg,

Therese

Das hat meistens nichts mit der geometrischen Verzerrung des Objektivs zu tun. Das ist meisten Volumendeformation. 

Leider finde ich die schöne Webseite, die das gut mit Bildern erklärt, nicht wieder. Sie zeigte ein rechteckiges Feld von oben. In die Ecken waren Kreise gemalt.

Wenn man die Szene mit einem gut korrigierten Weitwinkelobjektiv fast formatfüllend aufnimmt, die Kanten verlaufen fast am Bildrand und die Ecken sind fast in den Bildecken, sieht man das Rechteck mit Graden Linien und kreisrunden Kreisen in den Ecken. Man denkt, alles ist gut. Wenn man jetzt Bälle auf die Kreise legt, so groß wie diese, erscheinen die im Bild sehr eiförmig. Wenn man die Szene mit einem Fish-Eye-Objektiv fotografiert, erscheinen die Bälle rund. Leider sind die Kanten des Rechtecks jetzt stark nach außen gebogen. Wie das beim Fish-Eye so üblich ist. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...