Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich einen X100V Nachfolger mit IBIS möchte. Dadurch wird die Kamera nur wieder größer und schwerer.

Tagsüber braucht man den IBIS eh nicht und da man keine Tele-Objektive draufschrauben kann hat sich der Grund auch erledigt. Neuer 40MP-Sensor wäre aber interessant für Digi-zoom, oder croppen falls man das später in der Post mal braucht.

Link zum Beitrag

Nein, auf IBIS könnte ich bei der Kamera problemlos verzichten. Dafür lieber noch ein schnelleres Objektiv. So 1.4 wäre super, für Freistellungen. Würde die Möglichkeiten der Kamera noch mehr erweitern wie IBIS. Dafür dann eben den 40er Sensor. Denke wird auch so kommen, sonst müssten sie kein neues Objektiv entwickeln. Und eben, sie soll kompakt bleiben. Mit einem MF Backstein könnte ich jetzt nichts anfangen. Lieber noch eine Spur kleiner wie jetzt. Wieder mehr in Richtung X100 von der Grösse her. Ja bin gespannt was kommt.

Link zum Beitrag

Mal schauen Zukunft Kompakter Kameras von Fujifilm X-100? oder X-E5 (2024?) welche Eigenschaften und mit welchem Preis ?.

Wenn vielleicht 2500euros Zukunft X-100?, das wird interessant werden dann bekommt man im Angebot eine X-T5 um 1500euro (2024)......?.

Deshalb bin ich nicht nur Kritisch bei neuer Sony X-C7r usw. aber auch was Zukunft Fujifilm angeht ich befürchte preis anstieg auch bei Fuji.

Link zum Beitrag

Ja macht ja auch Sinn, sich mehr und immer mehr ins gehobene Segment zu verschieben. Unten denke ich, ist nicht mehr viel zu holen und in Zukunft immer weniger, da die iPhones und andere immer besser werden. Hab einen guten Freund, der hatte Nikon D7500 mit Zoom. Ein reiner Automatik-Knipser nur mit Motivprogrammen, JPEG direkt aus Kamera und natürlich keine Nachbearbeitung. Jetzt hat er alles verkauft und nutzt nur noch iPhone 14 Pro und ist voll happy. Er sagt kein Schleppen mehr, bessere Bilder wie mit Nikon und dazu nicht mehr auf PC laden, sondern automatisch in Cloud und leicht zu verschicken an andere.. eben, das ist die Zielgruppe, die in Zukunft keine Kameras mehr kaufen wird, egal was die Hersteller anbieten. Die sind so voll zufrieden. Und diese haben früher so in der 1000er Preisklasse gekauft. Dort wird es hart werden. Daher muss man hoch und Ambitionierte und Profis abholen. Viel teurer, dafür viel kleinere Stückzahlen. Denke immer mehr werden diesen Weg gehen.. daher kann ich mir gut vorstellen, dass E4 keinen Nachfolger mehr kriegt. S20 dürfte vermutlich auch die letzte in diesem Segment sein. 

Link zum Beitrag

Am 24.9.2023 um 10:08 schrieb meridian:

Die Fuji X100V ist auch teilweise eine Krücke, da der Stabi bis heute fehlt.

"Krücke" finde ich übertrieben. Bei der Brennweite komme ich noch ziemlich gut ohne Stabi zurecht. Bin eigentlich auch ganz froh, dass die X100V nicht noch mehr stromfressende Funktionen hat und auch, dass sie kleiner ist als eine Q. Für mich könnte die so bleiben wie sie ist, ich glaube, wenn Fuji sie unverändert wieder liefern könnte/würde, gäbe es auch immer noch sehr viele Abnehmer. Eine höhere Auflösung wäre vielleicht ganz nett, wegen des Crop-Potenzials. Aber auch da bin ich manchmal erstaunt, was die X100V zumindest mit der ersten Digitalzoomstufe ("50mm simulierte Kleinbildbrennweite") zustande bringt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Leicanik:

Aber auch da bin ich manchmal erstaunt, was die X100V zumindest mit der ersten Digitalzoomstufe ("50mm simulierte Kleinbildbrennweite") zustande bringt.

Warum nutzt man sowas? Kann man doch auch hinterher beschneiden, und das macht dann keinen Unterschied. Aber beim Aufnehmen des nächsten Bildes hätte man vielleicht ganz schnell ohne umzuschalten gern 23mm. Das wird dann nichts.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frarie:

Warum nutzt man sowas? Kann man doch auch hinterher beschneiden, und das macht dann keinen Unterschied. Aber beim Aufnehmen des nächsten Bildes hätte man vielleicht ganz schnell ohne umzuschalten gern 23mm. Das wird dann nichts.

Weil ich das fertige Bild dann im Sucher sehe und gestalte. Ich nutze die erste Stufe jedenfalls auch gelegentlich. Im allgemeinen brauche ich meine Bilder auch nicht zu beschneiden, außer evtl. mal zum Quadrat.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frarie:

Aber beim Aufnehmen des nächsten Bildes hätte man vielleicht ganz schnell ohne umzuschalten gern 23mm. Das wird dann nichts.

Bei mir liegt die Zoomfunktion auf dem programmierbaren Objektivring, da geht das blitzschnell.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 8.9.2023 um 19:32 schrieb forensurfer:

So die Nachfolge soll wohl früh in 2024 kommen und es soll ein neues Objektiv geben....

Fujirumors hat sich jetzt korrigiert: Der X100V-Nachfolger bekommt doch kein neues Objektiv. Damit wäre auch ein OIS aus dem Rennen, aber die Wünsche gingen ja wohl ohnehin in Richtung IBIS.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Fujirumors hat sich jetzt korrigiert: Der X100V-Nachfolger bekommt doch kein neues Objektiv. Damit wäre auch ein OIS aus dem Rennen, aber die Wünsche gingen ja wohl ohnehin in Richtung IBIS.

OIS bei der Brennweite würde ja gegenüber einem IBIS eh keine Vorteile bringen.

Ein IBIS wäre aber schon toll, für Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen. Sowas möchte ich in modernen Kameras eigentlich nicht mehr missen.

Bei der X100V hat Fuji aber mal gesagt, dass sie den IBIS weggelassen haben um die Kamera klein zu halten. Keine Ahnung ob das mittlerweile auch noch gilt bzw. hier die Technik vorangeschritten ist.

Link zum Beitrag

Die X100V hatte ja auch schon gegenüber der F ein neues Objektiv. Wäre von daher auch komisch gewesen, das jetzt nochmal zu wechseln oder gar eine ganz andere Brennweite zu verwenden. Aber gut, dass Fujirumors auch Gerüchte korrigiert, wenn sie sich als falsch erweisen. Mit hoffentlich IBIS und ggf. sogar 40MP wäre die Neue allerdings der Hammer!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb EmHa:

Bei meiner Ricoh GR ist auch ein APS-C-Sensor drin. Sie hat IBIS und ist wesentlich kleiner als die 100v. 

Ich habe mich mal kurz und oberflächlich über die Ricoh informiert:

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Ricoh_GR_IIIx/12718.aspx

Ich möchte die Ricoh keineswegs jetzt bashen - aber mir scheint doch, daß der Einsatz des begrüßenswerten IBIS bei der Kompaktheit  der Ricoh GR gegenüber der 100V doch an anderer Stelle mit nicht unwesentlichen, stärkeren Kompromisse gegenüber der 100V erkauft wird… 

Und auch das Bedienkonzept ist ja wohl ein anderes… oder hat die Ricoh GR etwa auch diverse Drehräder etc wie die 100V?

werden da nicht etwa Äpfel mit Birnen verglichen?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

aber mir scheint doch, daß der Einsatz des begrüßenswerten IBIS bei der Kompaktheit  der Ricoh GR gegenüber der 100V doch an anderer Stelle mit nicht unwesentlichen, stärkeren Kompromisse gegenüber der 100V erkauft wird… 

Verstehe ich nicht? Wo ist der IBIS der Ricoh verantwortlich für solche Kompromisse? Das Bespiel zeigt m.E. doch nur, dass der IBIS sogar in diese kleine Kamera passt. Von daher dann theoretisch auch in die deutlich größere X100.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Tommy43:

Verstehe ich nicht? Wo ist der IBIS der Ricoh verantwortlich für solche Kompromisse? Das Bespiel zeigt m.E. doch nur, dass der IBIS sogar in diese kleine Kamera passt. Von daher dann theoretisch auch in die deutlich größere X100.

Ich verstehe nicht, was daran schwer zu verstehen ist… 🤣

Stell Dir einfach einen prall gefüllten Korb mit kleinen Äpfeln vor, bei dem Du einen durch einen sehr großen ersetzen willst… Klnnte das zu einem Platzproblem führen? 

Es ist ja außerdem keineswegs mit der IBIS-Mechanik getan: Der IBIS will auch mit einer sehr leistungsfähigen Elektronik angesteuert werden, und diese wiederum benötigt Strom…. Bei solchen konstruktiven Erweiterungen folgt ja oftmals eine konstruktive Kaskade bei anderen Teilkomponenten…  wobei wir da noch nicht von FolgeKOSTEN reden…

Zu dem MEHR an mechanischen Bedienungselementen (und auch dem optischen Sucher etc) und dem daher zumindest etwas hinkenden Vergleich hatte ich bereits etwas geschrieben.

disclaimer:

@Tommy43 Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen:
Aber ich sehe ja jetzt bereits voraus,  daß meine Sachargumente bei dem Einen oder Anderen an seinen Glaubenssätzen rütteln…  Daher beteilige ich mich lieber nicht mehr an diesem Aspekt der  Diskussion… Jeder soll halt an seinem Standpunkt festhalten, wie er will, ist mir ziemlich egal 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

werden da nicht etwa Äpfel mit Birnen verglichen?

Natürlich sind das ganz verschiedene Kompaktkameras – nicht einmal die Brennweite stimmt ja überein. Und einen Hybridsucher wird man dort auch lange suchen. Aber nachdem es kaum noch Kompaktkameras gibt, vergleicht man halt das Wenige, das es auf dem Markt noch gibt. Auch die Leica Q wird hier im Fujiforum gefühlt intensiver besprochen als die X100V. Warum also nicht auch die GR? 

Tatsächlich ist die X100 auch bei Fuji die erste und offenbar auch letzte verbliebene Kompakte. Alle anderen Kompaktbaureihen wurden eingestellt, und da gab es einige: X-S1, XQ1/2, X10/20/30, X70, XF10 – vorbei. 

Link zum Beitrag