Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder

Normalerweise überspringe ich Threads mit Titeln wie diesem, jedoch würde mich eure Meinung interessieren.

Für die GFX50SII sowie fürs GF32-64 gibt es momentan Cashback Aktionen. Eigentlich genau die Kombo, auf die ich schon lange schiele. Ich bin beruflich als Architekt tätig und würde gerne meine Projekte mit „Reserven“ dokumentieren. Dafür ist die 50SII erst einmal völlig ausreichend.

Nun ist es nun einmal so, dass die erwähnte Kamera bereits im September 2021 debütierte und bis auf den verbauten IBIS wenig Neues im Vergleich zu einer 50S bzw. R zu bieten hat. Beides Kameras, die ich durchaus in Erwägung ziehen würde. Jedoch scheiden sie aus buchhalterischer Sicht aus, da sie sich in Kombination mit den Cashback Aktionen der 50SII nicht rechnen.

Deshalb doch der Kauf einer „neuen“ 50SII mit einem Chip aus dem Jahr 2016. Ebenso der EVF bzw. das verbaute Display. Immer noch gut, aber eben irgendwie doch schon etwas betagt. 

Glaskugelbetetreiber bin ich keiner, aber geht es nur mir so, dass ein momentaner Kauf irgendwie wenig Glücksgefühle auslöst?

Fragt sich, worauf sich ein Warten lohnen würde? Videofunktionen benötige ich absolut keine, mehr als 50mpx benötige ich nicht, lusten würde mich höchsten ein hochaufgelöster EVF. Oder etwas radikaleres vom Design her (50RII).

Angemerkt sei, das ich mir jederzeit eine 50R mit Objektivpark von einem Freund leihen kann. Kaufen würde ich die 50SII wegen des Cashbacks und der etwas leichteren Verfügbarkeit.

Wie würdet ihr vorgehen? Bin hin und hergerissen…

Lieben Gruß

Klemen

Link zum Beitrag

Für einfache Dokumentationen ohne fotografischen Anspruch, die dann ggf. stark verkleinert im Web oder so landen totaler Overkill. Kann man genau so mit Handy oder 1" Kamera machen, die dann auch in die Jackentasche passt. Aus meiner buchhalterischen Sicht absolut nicht empfehlenswert und unwirtschaftlich.

Link zum Beitrag

Für Architektur benötigst Du doch keinen IBIS... da nutzt man doch ein optimal ausgerichtetes Stativ.... insofern wäre es vielleicht besser, eine gut erhaltene und gepflegte GFX 50 für noch einmal deutlich weniger als das derzeitige Bundle zu kaufen. Denn der Preis kann eh nicht mehr tiefer bei den Gebrauchten. Und zu dem Preis einer gebrauchten GFX 50 kannst Du die dann fast ohne Verlust wieder verkaufen. Denn die Bildqualität der GFX ist ja unbestritten absolute Spitze!

So würde ich das jedenfalls an deiner Stelle machen. 

Link zum Beitrag

Für Architektur benötigst Du doch keinen IBIS... da nutzt man doch ein optimal ausgerichtetes Stativ.... insofern wäre es vielleicht besser, eine gut erhaltene und gepflegte GFX 50 für noch einmal deutlich weniger als das derzeitige Bundle zu kaufen. Denn der Preis kann eh nicht mehr tiefer bei den Gebrauchten. Und zu dem Preis einer gebrauchten GFX 50 kannst Du die dann fast ohne Verlust wieder verkaufen. Denn die Bildqualität der GFX ist ja unbestritten absolute Spitze!

So würde ich das jedenfalls an deiner Stelle machen. 

edit: Sehe jetzt, daß wir das doch schon vor 4 Monaten bereits in einem Thread von Dir durchgeorgelt haben.... 

Willst Du jetzt alle 4 Monate die gleichen Fragen in einem neuen Thread stellen?

.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Harlem:

Ziemlich arrogante Einführung, die Lust auf einen Kommentar macht. Du hast leider vergessen, uns zu erklären, warum ausgerechnet dein Thread mehr Aufmerksamkeit verdient.

... jetzt bleibt aber bitte auf dem Teppich ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb klemenb:

Glaskugelbetetreiber bin ich keiner, aber geht es nur mir so, dass ein momentaner Kauf irgendwie wenig Glücksgefühle auslöst?

Du möchtest Glücksgefühle, die Kamera soll also etwas Besonderes sein in Bezug auf irgendetwas… Innovation, Design etc. Das ist nachvollziehbar und verständlich ….. aber natürlich ein wenig rationaler Kaufgrund. 

vor 5 Stunden schrieb klemenb:

Dafür ist die 50SII erst einmal völlig ausreichend.

Das ist ein rationaler Grund und in Kombination mit dem Cashback nochmal rationaler.

Du müsstest Dich also entscheiden, ob Du mit einer rationalen Entscheidung dennoch zufrieden sein könntest. Wenn ja, dann kauf, besseres P/L Verhältnis für eine neue und vermutlich mehr als ausreichende feine Kamera bekommst Du derzeit nicht.

Oder überlege, ob Du lieber Beides haben möchtest, Emotion und eine gute Kamera. Dann müsstest Du warten, bis sowas kommt, aber sicher mehr Geld locker machen, rational wäre das dann vermutlich nicht mehr, mehr Emotion (GAS). Wenn es finanziell gut machbar ist, warum nicht?

Du hast nach unserer Einschätzung gefragt. Für mich persönlich wäre eine GFX 50S nicht nur eine vernünftige Kamera. Ich hatte noch nie MF und von daher wäre die aktuelle Cashbackkombi sowohl Glücksgefühle auslösen als auch rational noch vertretbar sein wegen des Preises. Es wäre sogar soviel Luxus, dass ich das kaum vertreten könnte, ohne das  über Querfinanzierung aus Verkauf bestehenden Equipments zu finanzieren, da ich mit dem, was ich habe, schon sehr üppig ausgestattet bin und sowas obendrauf wäre too much in meinen Augen, auch wenn ich es mir leisten könnte.

Vielleicht hast Du Dich schon zu sehr an den Luxus gewöhnt, den Du da nutzen kannst/möchtest? Also vielleicht hilft ja auch, wieder mehr Freuen und Schätzen lernen, auch wenn es „nur“ eine Kamera ist, die es schon länger gibt, die aber immer noch sensationell gut ist, aber die jetzt eben erschwinglich ist? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich hätte meine kameras alle schon gern ein paar jahre früher gehabt. trotzdem hab ich bis auf die letzten zwei immer wenn was neues auf den markt gekommen. ist, das vormodell günstig erstanden. es wird immer was neueres, besseres auf den markt kommen. nur wenn man ewig auf was besseres wartet, hat man im endeffekt für die momentane situation nie ein zufriedenstellendes gerät. irgendwann wird man dann für neue sachen einfach zu alt 🙂 das betrifft nicht nur das fotografieren sondern alle dinge im leben. bin ja schon 64 und kenne einige leute in meinem umfeld, die alles auf später aufgeschoben und dann bereut haben. gibt einen tolles lied darüber - zu spät für berlin. was soll die farben der fujis noch toppen. jetzt sind die preise günstig und jede neu auf den markt kommende kamera kostet so viel mehr, für ein klein wenig mehr an performance.

Link zum Beitrag

Liebes Forum,

das war wohl ein etwas schwieriger Start.

Hier noch ein paar Gedanken, die obenstehende Kommentare beantworten/ergänzen sollen:

Zur Buchhaltung:

Momentan ist der Gebrauchtmarkt voll von 50SII Kameras die ungefähr um 2600 Euro angeboten werden. Das entspricht ziemlich genau jenem Preis, den ich für eine neue 50SII abzüglich Cashback und abzüglich Mehrwertsteuer bezahlen würde. Wenn ich noch die Einsparungen aus der Abschreibung miteinbeziehe, kommt sie mich sogar weitaus günstiger. Eine gebrauchte GFX (differenzbesteuert) macht also leider überhaupt keinen Sinn, so sehr ich das auch befürworten würde (eine neue Kamera weniger auf diesem Planeten).

Zur Wirtschaftlichkeit und zu 1“ Chips

Selbst wenn ich meine Projekte eigenhändig fotografiere (und ich sage einmal ganz selbstbewusst, das ich das kann) - auch meine Zeit hat einen Wert. Und dieser Wert ist im Verhältnis zum Material/Geräteaufwand weitaus höher, auch wenn ich mir am Ende des Tages noch so wenig auszahle. Hier lohnt es sich nicht zu sparen.

Zum Luxus:

Meine Canon 5d besitze ich seit 14 Jahren. Damals habe ich sie als Auslaufmodell gekauft, noch heute ist sie in Verwendung. Ich brauche grundsätzlich selten das neueste Modell, nutze meine Ausrüstung möglichst lange. Haben wollen stelle ich wenn möglich ganz hinten an.

Die GFX kaufe ich für mein Büro. Wenn sie 15 Jahre ihren Dienst tut, ist mir das sehr Recht.

Zu meinem anderen Thread:

Ja, den kenne ich ;)

Aber habe ich darin nach verzeichnisarmen Objektiven gefragt (und mittlerweile auch gekauft).
Und ich glaube es macht Sinn, unterschiedliche Fragestellungen sauber voneinander zu trennen (für die Suche).

Schönen Abend!

Klemen

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb klemenb:

Hm... Wenn ein Kauf bei dir immer Glücksgefühl auslösen soll, solltest du darüber mal nachdenken.

Alle aktuellen GFX Kameras bieten dir all das, was du nachlesen kannst. Wenn du damit zufrieden bist, warum dann warten? Du weißt nicht was die Nachfolger bieten werden und wann sie erscheinen werden. Außerdem ist die Frage, ob du mit dem Nachfolger glücklich wärst, denn von dem wird ja irgendwann wieder ein Nachfolger erscheinen, der dann auch wieder besser sein wird. Im ungünstigen Fall musst du dann unendlich lange warten, damit dich ein Kauf glücklich macht oder du musst ständig neu kaufen, um ständig Glück beim Kauf zu empfinden.

Für Architektur reichen alle aktuellen GFX Kameras aus. Du könntest sogar über eine XT5 oder XH2 nachdenken. Die haben auch viele MP und bei Architektur blendet man eh weiter ab, um möglichst viel scharf zu haben. Da hast du mit einer GFX dann keine großen Vorteile gegenüber einer XT5/XH2.

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag

Der Blick auf kommende Kameras und deren "Verheißungen" auf noch mehr Performance ist ein schlechter Berater. Wenn Du meinst, Du brauchst eine GFX tust Du gut daran, Dir die GFX 50s II im Cash Back zu kaufen. Ich besitze nunmehr die dritte GFX, die letzte ist die 50s II. Du wirst für das verhältnismäßig wenige Geld keine andere Kamera in der Qualität finden. Mein bevorzugtes Motiv ist Architektur und für diese Aufgabe wird die 50s II Dir noch lange Dienste tun können. Jeder, der eine GFX hat, weiß die Vorzüge zu schätzen: großer Sensor, feinste Tonwertabstufungen, IBIS, großer, hochauflösender Sucher, viele Eingriffsmöglichkeiten in der Bildverarbeitung und vor allem eine erstklassige Objektivauswahl. Als letztes würde ich ans Croppen denken. Eigentlich zu schade, den Sensor in dieser Weise zu nutzen. 

An Objektiven habe ich das 20-35, 35-70 und das 100-200. Alle mit sehr hoher optischer Qualität, wobei das 20-35 mein Lieblingsobjektiv ist. Es wird oft nur auf die Kamera geschaut, aber die Fuji-Objektive veredeln erst die Kamera. Ich würde Dir mal empfehlen, Dir die Kamera und Objektive bei einem Händler anzuschauen, eine Speicherkarte mitnehmen, ein paar Probefotos schießen, die Du dann zu Hause in aller Ruhe in Deinem Bildbearbeitungsprogramm entwickelst. Wenn Du dann immer noch nicht überzeugt bist, ist es die falsche Kamera für dich.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb klemenb:

Wenn man das Gerät für seine Arbeit braucht, die dazu auch nichts mit Fotografie zu tun hat, dann muss sowas ja wohl auch keine Glücksgefühle auslösen. Da kann man durchaus abwägen, was da rein sachlich am besten ist. In diese Überlegung muss man dann auch mit einbeziehen, dass sich ja BQ mäßig nichts getan hat und somit alt oder neu auch völlig egal ist. Man wird mit der alten die gleichen guten Bilder machen, wie mit der neuen.

Dazu kommt dann auch noch, ob man aus diversen Gründen diese Vorteile einsetzt oder aber nur zweimal im Jahr ein Bild braucht, dass die Vorzüge dieser Kameras auch wirklich zu Geltung bringt. Diesen Vorzug sieht man jedenfalls bei den meisten Anwendungen absolut gar nicht und da muss man nun wieder die Möglichkeit als nicht abwegig sehen, sich das Teil einfach mal auszuleihen, wenn man es braucht, erst Recht wenn man es kostenlos tun kann. Auch geschäftlich macht das rein rational gesehen Sinn, wenn man keine Kosten  braucht. Es ist ja schon eine stattliche Ausgabe und abschreiben lässt die sich als Architekt wohl auch schwerer als bei mir als Fotograf.

Ich bin auf vielen Gebieten der Fotografie unterwegs und ich hatte auch mal kurz überlegt mir eine GFX anzuschaffen, aber am Ende brauche ich die vielleicht für eins zwei Sessions im Jahr und da könnte ich sie mir sogar leihen, obwohl es am Ende immer auch ohne geht und ich fotografiere beruflich und privat sehr gerne. Nach einer kurzen probe habe ich das auch genossen, mal in diese Bilder zu zoomen und den Detailreichtum zu bewundern, aber wenn sie dann im Flyer oder auf einem Plakat sind, verfliegt diese Magie sehr schnell, weil man es einfach bei den Betrachtungsabstand und der Anwendung nicht mehr sieht. Auch im  Internet kann man die ja bei der Größe nicht unbedingt voll aufgelöst verwenden. rein nüchtern betrachtet ist das ein Luxus, den keiner meiner Kunden wahrnimmt und nur mir vielleicht Freude bereiten würde und das auch nur partiell. Da würde ich auch die Kosten scheuen, weil es dann ja auch mit einem Objektiv nicht getan wäre.

Mittlerweile sind ja einige von den Teilen leicht gebraucht günstiger als eine H2s.

Wenn du jetzt deine EOS 5 nimmst, dann wirst du bei den meisten Bildern auch keinen Unterschied sehen zu einer aktuellen Canon, außer vielleicht, dass du mehr Mega Pixel hättest, was aber wiederum nur dann zur Geltung kommt, wenn man die Bilder sehr groß braucht oder dann in die Details hineinzoomt. 

Ich bin mittlerweile da, dass ich nur noch das kaufe, was ich brauche und wenn ich so viel Steuern bezahle, dass mir der Steuerberater  sagt, dass ich "irgendwas" kaufen soll, dann war ich einfach zu selten in meinem Garten und habe zu viel gearbeitet.

Eine Gebrauchte zu kaufen macht rein steuerlich betrachtet natürlich absolut keinen Sinn. So ist es wohl in unserem Land. Ich weiß ja nicht wie lange du die dann abschreiben musst. ich kann sie nach zwei Jahren abschreiben, aber das muss man mit dem Finanzamt aushandeln, sonst sind es wohl 7, aber ich benutze die ja auch täglich und sehr oft. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Wenn man das Gerät für seine Arbeit braucht, die dazu auch nichts mit Fotografie zu tun hat, dann muss sowas ja wohl auch keine Glücksgefühle auslösen. Da kann man durchaus abwägen, was da rein sachlich am besten ist. In diese Überlegung muss man dann auch mit einbeziehen, dass sich ja BQ mäßig nichts getan hat und somit alt oder neu auch völlig egal ist. Man wird mit der alten die gleichen guten Bilder machen, wie mit der neuen.

Dazu kommt dann auch noch, ob man aus diversen Gründen diese Vorteile einsetzt oder aber nur zweimal im Jahr ein Bild braucht, dass die Vorzüge dieser Kameras auch wirklich zu Geltung bringt. Diesen Vorzug sieht man jedenfalls bei den meisten Anwendungen absolut gar nicht und da muss man nun wieder die Möglichkeit als nicht abwegig sehen, sich das Teil einfach mal auszuleihen, wenn man es braucht, erst Recht wenn man es kostenlos tun kann. Auch geschäftlich macht das rein rational gesehen Sinn, wenn man keine Kosten  braucht. Es ist ja schon eine stattliche Ausgabe und abschreiben lässt die sich als Architekt wohl auch schwerer als bei mir als Fotograf.

Ich bin auf vielen Gebieten der Fotografie unterwegs und ich hatte auch mal kurz überlegt mir eine GFX anzuschaffen, aber am Ende brauche ich die vielleicht für eins zwei Sessions im Jahr und da könnte ich sie mir sogar leihen, obwohl es am Ende immer auch ohne geht und ich fotografiere beruflich und privat sehr gerne. Nach einer kurzen probe habe ich das auch genossen, mal in diese Bilder zu zoomen und den Detailreichtum zu bewundern, aber wenn sie dann im Flyer oder auf einem Plakat sind, verfliegt diese Magie sehr schnell, weil man es einfach bei den Betrachtungsabstand und der Anwendung nicht mehr sieht. Auch im  Internet kann man die ja bei der Größe nicht unbedingt voll aufgelöst verwenden. rein nüchtern betrachtet ist das ein Luxus, den keiner meiner Kunden wahrnimmt und nur mir vielleicht Freude bereiten würde und das auch nur partiell. Da würde ich auch die Kosten scheuen, weil es dann ja auch mit einem Objektiv nicht getan wäre.

Mittlerweile sind ja einige von den Teilen leicht gebraucht günstiger als eine H2s.

Wenn du jetzt deine EOS 5 nimmst, dann wirst du bei den meisten Bildern auch keinen Unterschied sehen zu einer aktuellen Canon, außer vielleicht, dass du mehr Mega Pixel hättest, was aber wiederum nur dann zur Geltung kommt, wenn man die Bilder sehr groß braucht oder dann in die Details hineinzoomt. 

Ich bin mittlerweile da, dass ich nur noch das kaufe, was ich brauche und wenn ich so viel Steuern bezahle, dass mir der Steuerberater  sagt, dass ich "irgendwas" kaufen soll, dann war ich einfach zu selten in meinem Garten und habe zu viel gearbeitet.

Eine Gebrauchte zu kaufen macht rein steuerlich betrachtet natürlich absolut keinen Sinn. So ist es wohl in unserem Land. Ich weiß ja nicht wie lange du die dann abschreiben musst. ich kann sie nach zwei Jahren abschreiben, aber das muss man mit dem Finanzamt aushandeln, sonst sind es wohl 7, aber ich benutze die ja auch täglich und sehr oft. 

Ein sehr guter Kommentar - wie auch die anderen obigen. Muss noch einmal in mich gehen.

Und ja, leider wird das berufliche Konsumieren staatlich gefördert. Umwelttechnisch müsste das Gegenteil belohnt werden. 

GFX würde ich mir - siehe anderer Thread - vor allem wegen des einzigartigen Seitenverhältnisses von 4:3 kaufen. Der Rest ist nice to have.

So gesehen habe ich mir die Antwort gerade selbst gegeben ;)

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb klemenb:

Momentan ist der Gebrauchtmarkt voll von 50SII Kameras die ungefähr um 2600 Euro angeboten werden. Das entspricht ziemlich genau jenem Preis, den ich für eine neue 50SII abzüglich Cashback und abzüglich Mehrwertsteuer bezahlen würde.

und was genau ist jetzt das Problem :) ... kauf sie!

Zitat

:) .... ich denke nicht, dass Du da allein bist

Zitat

Angemerkt sei, das ich mir jederzeit eine 50R mit Objektivpark von einem Freund leihen kann.

... ich weiss ja nicht, wie es Dir dabei geht, aber ich habe selten Spass, mit geliehenen Kameras .. fühlt sich an, wie mit der Frau eines anderen auszugehen (wenn Ihr versteht, was ich meine ... )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hallo klemenb, ich kann deine Überlegung sehr gut nachvollziehen. Ich habe selbst mehr als 3 Monate überlegt, welche neue Kamera ich kaufe, da ich meinen "Nikon-Fuhrpark" sehr stark verkleinert habe. Dieser ganze neue "Schnickschnack" spielt für meine Art der Fotografie keine Rolle - In der Ruhe liegt die Kraft💪.

Mittelformat war immer mein großer Favorit, aber Hasselblad und Co. war mir zu teuer. (Gerade vom Design her, hätte mich die 907X 🤩sehr angesprochen). Im Fotoclub sind dann von einem Kollegen Fotos gezeigt worden, die er mit seiner GFX 50S II aufgenommen hat, und da stand für mich fest - das ist meine neue Kamera. Ich nutze sie ebenfalls überwiegend für Architektur - Fotografie bzw. statische Motive. Serienbildgeschwindigkeit, Motiv- bzw. Augenerkennung, Autofokusgeschwindigkeit usw. spielen für mich absolut keine Rolle. Die Kamera steht überwiegend auf A, am vorderen Drehrad verstelle ich die Blende und am hinteren Drehrad die ASA - mehr brauche ich nicht. 

Ich nutze sehr gerne neben dem 35/70 mein Samyang T/S mit einem entsprechenden Adapter. Vielleicht gibt es in absehbarer Zeit mal ein Shift Objektiv von Fuji.

HG

WillyM

Link zum Beitrag

Also, ich möchte noch etwas schreiben:
Wenn dem TO bisher die 5D Mk I mit 12 MP reichte, dann kann er doch jetzt spottbillig die saugute Canon 5D III oder eine IV  mit höherer Auflösung kaufen. Und eins der zweitgenerations-TSE von Canon... also ein Mk II Objektiv oder das mit der 2. TSE-Generation neu herausgekommene TSE 17mm. Letzteres hatte ich bis vor 1 Jahr und bin begeistert. 

diese T/S Objektive sind ganz ausgezeichnet. Und passen mit (allerdings nicht billigem) Adapter auch später mal an eine GFX... Vorteil: Die 5D III und IV kann man für ALLES nutzen, die GFX nicht. Und diese Kombi ist günstiger als die GFX-Kombi.

Zudem kann er sämtliche bisherigen Objektive für die 5D weiter benutzen... :D

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

ich würde sie nehmen, günstiger geht es derzeit nicht und was die Kamera leistet ist fantastisch. selbst das Standardobjektiv ist schon eine Klasse für sich.

Wenn es mal schnell gehen soll, geht es auch ohne Stativ.

sicher kommt irgendwann mal was besseres, das ist immer so, aber gerade in der Sensor Liga ist die Entwicklung gemächlicher.

Eine Alternative wären dann nur noch die Schweden oder GFX 100 , aber da ist der Einstieg schon etwas teurer.

Und da Kribbeln im Bauch kommt jedes mal wieder wenn du die files am PC öffnest.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Wenn dem TO bisher die 5D Mk I mit 12 MP reichte, dann kann er doch jetzt spottbillig die saugute Canon 5D III oder eine IV  mit höherer Auflösung kaufen. Und eins der zweitgenerations-TSE von Canon... also ein Mk II Objektiv oder das mit der 2. TSE-Generation neu herausgekommene TSE 17mm. Letzteres hatte ich bis vor 1 Jahr und bin begeistert. 

diese T/S Objektive sind ganz ausgezeichnet. Und passen mit (allerdings nicht billigem) Adapter auch später mal an eine GFX... Vorteil: Die 5D III und IV kann man für ALLES nutzen, die GFX nicht. Und diese Kombi ist günstiger als die GFX-Kombi.

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Objektivpark ist aber eher auf der bescheidenen Seite…müsste daher nicht nur in die Kamera, sondern auch in die Linsen investieren.

Sigma 12-24 (macht mit 24 bzw 30 MP wohl keinen Spaß)

Tamron 24-75/2.8 (soweit ich mich erinnere)

Canon L 35/1.4 (top!)

Canon 50/1.4 (Fokus steckt, müsste ich erneuern)

85/1.8 (top für den Preis)

Und die 12MP haben beruflich leider nicht mehr gereicht.

bearbeitet von klemenb
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb klemenb:

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Objektivpark ist aber eher auf der bescheidenen Seite…müsste daher nicht nur in die Kamera, sondern auch in die Linsen investieren.

Sigma 12-24 (macht mit 24 bzw 30 MP wohl keinen Spaß)

Tamron 24-75/2.8 (soweit ich mich erinnere)

Canon L 35/1.4 (top!)

Canon 50/1.4 (Fokus steckt, müsste ich erneuern)

85/1.8 (top für den Preis)

Und die 12MP haben beruflich leider nicht mehr gereicht.

Die 5D Mk III oder Mk IV sind von der Pixelzahl völlig ausreichend (meine Meinung) 

Und passende Objektive für Architektur hast du eher noch nicht, die müssten sowieso noch angeschafft werden. Und wie gesagt: Die Canon TSE haben einen derart großen Bildkreis, daß sie auch bei Tilt/Shift Einsatz an dem großen Sensor der GFX nutzbar sind. Dann kann man also in Ruhe abwarten, was im GFX-Sektor an Gehäusen noch kommt... ;) 

Die von mir genannten T/S Objektive sind die besten auf dem Markt.  :) 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

ohne TS wird es für Architektur wohl eher künstlerisch, von daher ist die GFX 50S II am ehesten geeignet, die 100er ist da empfindlicher.

Ich habe noch alte LEICA R Objektiv und dazu einen Adapter, ich kann maximal ein bisschen Vignette beim 28er sehen, ansonsten geht das noch sehr gut.

Link zum Beitrag

Am 10.8.2023 um 12:30 schrieb klemenb:

GFX würde ich mir - siehe anderer Thread - vor allem wegen des einzigartigen Seitenverhältnisses von 4:3 kaufen. Der Rest ist nice to have.

So gesehen habe ich mir die Antwort gerade selbst gegeben ;)

Einzigartig ist dieses Seitenverhältnis nich. Du findest es auch bei MFT und kannst es, wenn du möchtest, auch bei ziemlich jeder anderen Kamera einstellen (mit Verlust von Auflösung).

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Habe mir auch erst dieses Jahr zwei 5D Mark III geholt mit einem verratzen 35 1.4 Mark i. Absolut geniale Farben und sehr leicht in Lightroom zu bearbeiten. Zu 90% würde man kein Unterschied zur GFX in den Bildern erkennen da bin ich ehrlich. Aber dennoch liebe ich meine GFX50S und habe mit die tollsten Bilder gemacht. Auch dank dem Seitenverhältnis viele Hochkant Portraits die mit der Canon dann nicht so gingen. 

Wenn ich heute vor der Wahl stehe würde ich mich wieder für die GFX50S entscheiden da sie mit den Rädern einfach schöner ist.

Sensormässig hat sich in den letzten 6-8 Jahren gefühlt nichts getan, was zu völlig neuen Bildergebnissen führen würde. Abgesehen vllt von LowLight. Da kann man auch sehr gut mit alten Kameras fahren, auch natürlich mit einer GFX50S II sofern sie einem Freude bereitet. Das ist alles ganz subjektiv 

Link zum Beitrag