Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor ein paar Tagen haben mir die Google-News das neue Objektiv von TTArtisans mit 13 Blendenlamellen und M42-Schraubanschluss an die Oberfläche gespült. Der optische Aufbau ist das klassische (antike) Cooke-Triplet. 

Es ist sicher interessant für alle, denen wie mir ein gebrauchtes oder gar neues Trioplan 100/2,8 von Meyer Optik Görlitz immer zu teuer war:
https://ttartisan.com/?Lens/185.html

mehrere Tests dazu gibt es auch schon
https://phillipreeve.net/blog/review-ttartisan-100mm-f-2-8-a-modern-and-affordable-trioplan/

... und "irre günstig" heißt: 155$! 

bearbeitet von Sunhillow
Anzahl der Blendenlamellen vergessen
Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ridley

So, gestern Abend angekommen.  Ich hatte nur Gelegenheit, mal "quick & dirty" mit dem Kollegen Oscar zu testen. Ich denke, die Linse wird Spaß machen. Später mehr.... c4166f061d353b55d8

Ridley

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ridley

Hier noch ein wenig "wildes gebubble" von heute. Ich muss sagen, dass die Wirkung bzw. "Blasenbildung" deutlich einfacher zu erreichen ist als mit meinem alten Trioplan 50mm 2.8 (bis zum übetriebene

Posted Images

Es wurde bereits erwähnt im "Perlen für die Fuji" Thread. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Der Typ da in deinem verlinkten Filmchen ist ja eine Nervensäge sondergleichen, Mann, Mann, Mann. In meinen BR 25 E Schreibtischmonitoren weigern sich die Sicken zu schwingen. Und wenn der dann noch zuckersüß behauptet, Hugo Meyer habe das Trioplan eigens der "Bubbles" wegen gebaut, gehört ihm eigentlich...,na also irgendwas Schlimmes angetan😇.

(Ich habe mich diesbezüglich auf's Abschalten beschränkt)

bearbeitet von matthew
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb matthew:

Und wenn der dann noch zuckersüß behauptet, Hugo Meyer habe das Trioplan eigens der "Bubbles" wegen gebaut, gehört ihm eigentlich...,na also irgendwas Schlimmes angetan😇.

Ja gut, da hast Du Recht! Einmal Schnelldurchlauf hat gereicht, der Bericht in Textform ist dagegen aussagekräftiger

Link zum Beitrag

Ich finde es gut, dass es dann wohl endlich mal ein bezahlbares Trioplan gibt, bei dem der Preis auch dem wirklichen Wert nahe kommt. Die Preise der Originale auf Ebay und der Nachbauten von Meyer-Görlitz waren/sind ja wahnsinnig und völlig abgehoben.

vor 1 Stunde schrieb matthew:

Aber was ich eigentlich sagen wollte: [...]

Ist hier meiner Meinung nach ziemlich fehl am Platz, weil es um das Objektiv und nicht um deine Meinung zu einem Youtuber geht.

vor 1 Stunde schrieb matthew:

Und wenn der dann noch zuckersüß behauptet, Hugo Meyer habe das Trioplan eigens der "Bubbles" wegen gebaut, gehört ihm eigentlich...,na also irgendwas Schlimmes angetan

Und er drückt sich zugegebenermaßen missverständlich aus, aber durch den Schnitt zwischen den beiden Sätzen, kann man drauf kommen, dass er sich auf das TTartisan bezieht und das wurde wohl wirklich wegen des Bokehs gebaut.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Sunhillow:

.. und "irre günstig" heißt: 155$! 

Ich finde es nur für 499 Euro mit X.

Das wäre mir wieder zu teuer, auch wenn ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt habe mit sowas mal Makro zu machen. Nur...das macht man einige Male und dann ist auch gut mit dem Effekt. Zumal die BQ ja auch mies ist eigentlich, zumindest beim Original.

Naja...für 155 USD wäre ich sofort dabei, aber nicht bei 499. Oder verwechsel ich was?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Photon123:

Naja...für 155 USD wäre ich sofort dabei, aber nicht bei 499. Oder verwechsel ich was?

Ja, vermutlich hast Du es mit dem 2,8 / 100 mm Macro Tilt verwechselt:

https://www.foto-erhardt.de/objektive/ttartisan/fuer-fujifilm-x/ttartisan-100mm-f2-8-macro-tilt-fuji-x-mount.html

Den Dreilinser gibt es auch gar nicht mit FX, nur mit M42 Anschluss:

https://www.fotokoch.de/TTArtisan-100mm-f-2-8-M42_58402.html

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab es vor 7 Tagen bei TTArtisans bestellt, aber leider noch keine Mitteilung zur Lieferung.... :( Bin aber schon sehr gespannt......
Edit: Ach ja, gelegentlich bei Pergear reingucken könnte auch lohnen. Ich hatte es da dieser Tage für $140 gesehen.....

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

Am 17.8.2023 um 08:09 schrieb Ridley:

Ich hab es vor 7 Tagen bei TTArtisans bestellt, aber leider noch keine Mitteilung zur Lieferung.... :( Bin aber schon sehr gespannt......
Edit: Ach ja, gelegentlich bei Pergear reingucken könnte auch lohnen. Ich hatte es da dieser Tage für $140 gesehen.....

update: Linse hat China verlassen und ist unterwegs (FedEx).

vor 8 Stunden schrieb esdeebee:

Das klingt mal spannend.
Der M42 Anschluss machts universell. Bin mal gespannt, wie sich diese Linse an GFX macht...
Habs direkt mal geordert...

Ja, der Anschluß über M42 war eine gute Idee.
Da ich mir den blödsinnigen Luxus erlaube, zwei Systeme zu pflegen (FX & mFT), macht es das Leben erheblich leichter.... :)

Link zum Beitrag

So, gestern Abend angekommen. 
Ich hatte nur Gelegenheit, mal "quick & dirty" mit dem Kollegen Oscar zu testen.
Ich denke, die Linse wird Spaß machen. Später mehr....

Link zum Beitrag

Hier noch ein wenig "wildes gebubble" von heute.
Ich muss sagen, dass die Wirkung bzw. "Blasenbildung" deutlich einfacher zu erreichen ist als mit meinem alten Trioplan 50mm 2.8 (bis zum übetriebenen Exzess, siehe Bilder!).
Jetzt kommt die Linse erst mal weg, sonst sehe ich mich doch schnell satt am Effekt. Aber es macht Spass....
Ach ja, nicht vergessen sollte man, dass sich mit der Linse auch durchaus brauchbare, normale Fotos machen lassen (siehe Bilder am Ende).

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Mein Exemplar ist heute gekommen. Direkt von TTArtisan für 149€ zZgl. 21,60€ Zoll also insgesamt dann 170,60€ und ca. einer woche Wartezeit. Bei Amazon 199€.

Im Garten die ersten Testbilder.

Bin weiterhin gespannt, da man mit dem Objektiv schöne Stimmungen zaubern kann. Wahrscheinlich sogar prädesteniert für die dunkle Jahreszeit mit seinen vielen Lichtern.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb PrimaFoto:

Hat man von so einem speziellen Bokeh nicht ziemlich schnell genug?

Für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Und wenn die Bilder mit dem Bokeh den Sättigungsgrad erreicht hat, kann man es getrost für ein paar Monate auf die Seite legen, ohne zu denken, dass das Objektiv einem ein tiefes Loch in die Haushaltskasse geschlagen hat...

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb obiwan:

Für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Und wenn die Bilder mit dem Bokeh den Sättigungsgrad erreicht hat, kann man es getrost für ein paar Monate auf die Seite legen, ohne zu denken, dass das Objektiv einem ein tiefes Loch in die Haushaltskasse geschlagen hat...

Genau so ist es. Das es kein Immerdrauf ist, muß einem bewußt sein, da dieses Bokeh auch längst nicht bei jedem Motiv oder jeder Situation gut aussieht. Die Kunst wird sein,  den richtigen Einsatzbereich zu finden.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb PrimaFoto:

Hat man von so einem speziellen Bokeh nicht ziemlich schnell genug?

kommt halt auf die Motive an, wenn ich noch öfter Menschen fotografieren würde, würde ich mir einen Hintergrund aus bunten LEDs basteln und mir so n Ding kaufen .... das kostet soviel, wie manche Leute für spezielle Filter ausgeben ;) ... für "normale" Anwendungen bringt es weniger, deshalb denke ich noch ein wenig nach, bevor ich mich entscheide es zu kaufen

Link zum Beitrag

Halt etwas schade, dass man bei sowas auf offenere Blenden angewiesen ist. So wie ich mal gesehen hab ist mehr als f4 nicht so pralle. In vielen Situationen hat man zwar ein tolles Bokeh, aber insgesamt dem Motiv nicht immer zuträglich durch knappen Schärfebreich und geringer Schärfeleistung bei Offenblende. Überlege auch noch.

Link zum Beitrag