Jump to content

XT-20 Defekt? weiße Punkte/Linien, lila im Bild


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin der Max, Mitte 30, komme aus Wuppertal und bin seit einigen Jahren sehr zufriedener Besitzer einer XT-20. Einige Erlebnisse hat sie hinter sich. Aber erst knapp 6000 Bilder.
Beim letzten Urlaub tauchten von einem Tag zum anderen Linien/lila Punkte/weiße Punkte in jedem Bild auf, unabhängig von Belichtungszeit, Blende, Iso, egal ob RAW oder JPEG... ein Reset, eine andere Speicherkarte, ein anderer Akku, ein anderes Objektiv, eine in der Kamera formatierte Speicherkarte, Pixel Mapping, Foto mit oder ohne Deckel machen keinen Unterschied.
Laser auf dem Sensor oder etwas anderes kann ich eigentlich ausschließen. 

Da ich in knapp 10 Tagen wieder in den Urlaub fahre, folgende Fragen:

1. Kennt jemand dieses Phänomen?

2. Lässt sich das selbst möglicherweise reparieren?

3. Falls nicht, hat jemand die Erfahrung gemacht, ob der Fuji Service dies reparieren kann?

Viele Grüße und Danke schon jetzt!

Max

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich tippe da auch auf einen Hardware-Schaden / Sensor-Defekt. Ist Scheixxe, kommt aber vor 😢

Fuji kann das sicher reparieren, aber sicher nicht innerhalb der nächsten paar Tage. 

ICH würde die Kamera für einen Kostenvoranschlag einschicken und mir parallel dazu kurzfristig eine gebrauchte X-T20 besorgen, z.B. vom MPB oder ggf. vom örtlichen Fotohändler. Nach dem Urlaub die eine wieder verkaufen und die "bessere" behalten. 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nichts repariert, sondern gleich der Sensor komplett getauscht. Habe gerade mal meine Mail durchschaut.

Zitat

Wenn Kratzer auf dem Sensor sind, muss dieser getauscht werden (Objektiv und Sensor einen Baueinheit) dann müssen sie

300,00€ rechnen (unverbindliche Angabe).

Das war vor 5 Jahren, auch bei meiner X-T20. Wir kennen ja die Preisentwicklung seit einigen Jahren. Aktuell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da solltest du dir eine neue Kamera holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Ehrlich gesagt sehe ich immer noch nichts (außer einer schwarzen Fläche). 
Aber der Kauf einer X-T4 ist schon mal nicht verkehrt. 

Ich ja, das sind überall Streifen und Punkte drauf. Weiss und blass farbig.

So habe ich das noch nicht gesehen, aber ist sicher der Sensor. Dreck sollte anders aussehen....nicht so klar abgegrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gebogenen Ränder werden von der Verzeichnungskorrektur kommen.

auf dem Smartphone sehe ich leider keine exif-Daten

 

Edit: auf einem größeren Bildschirm sehen die Bögen nach Interferenzmustern aus. Die senkrechten Linien sind gerade

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wurde hier (s.u.) auch schon mal beschrieben. Betroffen war auch eine X-T20. Leider gibt es keine Info, was gemacht wurde bzw. wie es ausgegangen ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten dass man diese Pixel nachher auf dem Bild überhaupt nicht sieht, ich hatte schon eine alte Nikon die hatte viele richtig große weiße und rote Hotpixel.

Vielleicht hätte ich sie gefunden wenn ich eine Woche mit der Lupe vor dem Ausdruck gehockt wäre.

Ich verspüre aber auch ab und an den Drang nach etwas neuem, da fallen mir dann ganz andere Sachen ein warum ich eine neue Kamera brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die xt20 als defekt an einen Bastler verkauft...die Punkte und Linien waren insbesondere auf Sternenfotos wirklich extrem zu sehen. Aber auch auf anderen Fotos war das Phänomen aus meiner Sicht deutlich zu erkennen. ;) s. das Bild 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe dem Käufer den Threads hier geschickt. Ggf. meldet er sich ja. 

Danke nochmal für die Unterstützung.

Mit der XT4 bin ich übrigens sehr zufrieden. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...