Jump to content

Sigma 23mm f/1.4 und Sigma 100-400mm f5.0-6.3 für Fujifilm X offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Reichlich Armtraining ein tele Grosses Tele Sigma vor 30 Jahren hätte ich das noch geschafft jetzt leider nicht mehr.😇😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein 100-400 knapp über 1kg ist schon interessant, mit 40MP tendiere ich zur Nutzung eines digitalen TC, den Fuji dank der hoch auflösenden Sensoren ja bietet. Auf 20MP digitale Ausschnitte zu erzeugen dürfte auf etwa TC1,3...1,,4 kommen und ich bekomme fliegende Vögel auch noch angepeilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb outofsightdd:

So ein 100-400 knapp über 1kg ist schon interessant, mit 40MP tendiere ich zur Nutzung eines digitalen TC, den Fuji dank der hoch auflösenden Sensoren ja bietet. Auf 20MP digitale Ausschnitte zu erzeugen dürfte auf etwa TC1,3...1,,4 kommen und ich bekomme fliegende Vögel auch noch angepeilt.

Der 1,4x-digitale TC macht aus den 7728 x 5152 Pixeln 5472 x 3648, was fast 19,96 MP entspricht.
Mit den 2x digitalen TC behälst du 3888 x 2592 Pixel, was dann 10,08 MP entspricht.
Allerdings wird dann auch das Sucherbild entsprechend vergrößert.
Dann kannst du lieber nacher den Ausschnitt selber vom 40MP-Foto ausschneiden und hast eine größere Trefferquote für dein verfolgtes Motiv - quasi wie einen Sportsucher ;)!

Ich habe das gerade mal mit dem XF 70-300 an der X-T5 ausprobiert - da siehtst du keinen Unterschied zwischen den selber ausgeschnittenen und den per digitalem TC direkt gespeicherten Fotos:
hier bei 300mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hier 1,4x digitaler TC sooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und hier 2 x digitaler TC sooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erstaunlich, wie gut der IBIS in Verbindung mit dem OIS im Objektiv das Sucherbild stabilisiert:

Hier mit dem 1,4x TC + 2,0 digitalem TC sooc: bei einer 1/26 Sekunde und 125 ISOs:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ich also nur Fotos für das Internet benötige, reicht mit diese Kombi locker aus 😁 ...

P.S.: Diese Kombi wiegt nur 752 Gramm ;) !

 

 

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Dann kannst du lieber nacher den Ausschnitt selber vom 40MP-Foto ausschneiden und hast eine größere Trefferquote für dein verfolgtes Motiv -

Auf jeden Fall!

Mein Kommentar klang sehr nach in der Kamera inzwischen vorhandenem TC-Modus, aber den würde ich lieber nicht nehmen, auch weil man nachher die Position eines doch mal flinken Vogels viel besser manuell in die richtige Position rücken kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Der 1,4x-digitale TC macht aus den 7728 x 5152 Pixeln 5472 x 3648, was fast 19,96 MP entspricht.
Mit den 2x digitalen TC behälst du 3888 x 2592 Pixel, was dann 10,08 MP entspricht.
Allerdings wird dann auch das Sucherbild entsprechend vergrößert.
Dann kannst du lieber nacher den Ausschnitt selber vom 40MP-Foto ausschneiden und hast eine größere Trefferquote für dein verfolgtes Motiv - quasi wie einen Sportsucher ;)!

Ich habe das gerade mal mit dem XF 70-300 an der X-T5 ausprobiert - da siehtst du keinen Unterschied zwischen den selber ausgeschnittenen und den per digitalem TC direkt gespeicherten Fotos:
hier bei 300mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hier 1,4x digitaler TC sooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und hier 2 x digitaler TC sooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erstaunlich, wie gut der IBIS in Verbindung mit dem OIS im Objektiv das Sucherbild stabilisiert:

Hier mit dem 1,4x TC + 2,0 digitalem TC sooc: bei einer 1/26 Sekunde und 125 ISOs:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ich also nur Fotos für das Internet benötige, reicht mit diese Kombi locker aus 😁 ...

P.S.: Diese Kombi wiegt nur 752 Gramm ;) !

 

 

Habe ich vor kurzem gekauft das TC 1.4 und es geht auch auf meinem seit kurzem gekauften 80 Makro jetzt noch ein Zwischenring 11mm das hat mich sehr überrascht wirklich sehr Gute teile von Fujifilm.

Ok, keine Einwände was das 100-400 Sigma Angeht aber persönlich ist das 70-300 so ziemlich die grenze noch tragbar wäre ich topfit dann wäre das anders.

Finde es Schön eine Zusätzliche alternative Sigma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei der 70-300 + Tk Kombi aber fairerweise erwähnen, dass die Bildschärfe "Offenblendig"(was auch schon F/8 ist) recht dürftig wird und man am besten bei F/10 Fotografieren sollte. Das Sigma kenn ich nicht, aber das  Tamron 150-500 ist der Kombo bei 420 mm optisch deutlich überlegen.
Ja, es ist leichter, aber das bezahlt man mit optischer Qualität, die für vieles aber trotzdem reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb StefanTi:

Man sollte bei der 70-300 + Tk Kombi aber fairerweise erwähnen, dass die Bildschärfe "Offenblendig"(was auch schon F/8 ist) recht dürftig wird

Das gilt auch für ein Sigma C 150-600 an hoch auflösendem APS-C (ja, ich habe eigene Erfahrung damit...), mit dem hier von manchen zusätzlich noch Telekonverter in einer Fuji-Adaption genutzt werden. Die Vorstellungen, was womit sinnvoll zu den gewünschten Ergebnissen führt, gehen doch in recht verschiedene Richtungen. Jeder darf sich da selber rantasten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb StefanTi:

Man sollte bei der 70-300 + Tk Kombi aber fairerweise erwähnen, dass die Bildschärfe "Offenblendig"(was auch schon F/8 ist) recht dürftig wird und man am besten bei F/10 Fotografieren sollte. Das Sigma kenn ich nicht, aber das  Tamron 150-500 ist der Kombo bei 420 mm optisch deutlich überlegen.
Ja, es ist leichter, aber das bezahlt man mit optischer Qualität, die für vieles aber trotzdem reicht.

Ich sehe kaum qualitätsverlust, aber vielleicht brauch ich einfach nur eine Brille 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb StefanTi:

... aber das  Tamron 150-500 ist der Kombo bei 420 mm optisch deutlich überlegen.

inwiefern überlegen? Abbildungsleistung? Hast du denn mal vergleichsweise Bilder von beiden bei den genannten 420 mm machen können um das vergleichen zu können? Das wäre schon sehr interessant zu sehen, wie die Leistungen des 70-300 + TC aussehen und dann daneben die des Tamron. Gerade für Kaufinteressenten wäre ein solcher Vergleich sehr hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vector:

Ich sehe kaum qualitätsverlust, aber vielleicht brauch ich einfach nur eine Brille 🙄

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

inwiefern überlegen? Abbildungsleistung? Hast du denn mal vergleichsweise Bilder von beiden bei den genannten 420 mm machen können um das vergleichen zu können? Das wäre schon sehr interessant zu sehen, wie die Leistungen des 70-300 + TC aussehen und dann daneben die des Tamron. Gerade für Kaufinteressenten wäre ein solcher Vergleich sehr hilfreich.

Ich hab das ganze mal ausgelagert, um hier nicht zu weit abzudriften 😉

Gruß
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...