Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb hanshinde:

Es gibt nicht nur Einsteiger, es gibt auch geizige und schwächliche Altnutzer einer E3/4 (mich zum Beispiel;-)

Es gibt auch unverdrossene und starrköpfige E2s-Nutzer (mich zum Beispiel), die sich aber dennoch über ein Signal freuen würden, dass die E-Reihe nicht stirbt.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb micaelo:

...unverdrossene und starrköpfige E2s-Nutzer... 

Bei meiner E2 (BJ 2013) reagiert der eine Command Dial hinten inzwischen etwas zögerlich, was beim Versuch die ISO zu ändern schon nerven kann, wenn er unentschlossen in der Liste hoch oder runterdreht, statt verlässlich der Eingabe zu folgen. 

So gern ich auch immer mal wieder zu meiner ersten X greife, so ist deren Endlichkeit doch greifbar im Jahr 10 bei mir. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb micaelo:

Es gibt auch unverdrossene und starrköpfige E2s-Nutzer (mich zum Beispiel), die sich aber dennoch über ein Signal freuen würden, dass die E-Reihe nicht stirbt.

Meine E2S fühlte sich allein. Eine XE 4 kam da gerade Recht. Mein örtlicher hatte danach 10 Stück bestellt. Zusätzlich einige X 100V. Man ahnt es schon, nicht's Lieferbar. Als ein bekannter seine XE 4 mit einigen 100 Aufnahmen gegen eine Ricoh  Gr 3 eintauschte musste ich schnell sein....war ich auch. 

Link zum Beitrag

Bin ja ein Rädchen-Fan. Habe daher X-H1 und X-T5. Aber meine E4 will ich auch nicht missen. Zwar anderes System, aber "für einfach mal mitnehmen" und Street wunderbar geeignet. Auf der E4 habe ich das neue 27 mm praktisch immer drauf, aber auch die Option auf "mehr". Klein, handlich. Einstellung: S, Blende Auto, ISO fest oder variabel mit C-Settings. Diese Kamera nutze ich für "draufhalten, abdrücken, fertig". Mit der X-T5 fotografiere ich "richtig."

Link zum Beitrag

Laut Rumors 2024 kommt eine neue X-100? und ein Pancake 23 2.0 und ein 70 2.0 noch andere Kameras mal schauen er nicht.

Bei Fuji habe ich in letzter zeit beobachtet einige Zeit tut sich gar Nicks dann kommt es wie ein Sturmflut Beispiel X-H2s dann folgte die X-H2 zwei/drei Monate später die X-T5, auch GTX+Objektive viel neues.

Eine Schöne Roadmap von Fuji was Objektive und Kameras für die Zukunft angeht würde mir sehr gefallen nur so als info was Beispielsweise 2024 neues kommt von Fuji ich muss es ja nicht umbedingt Kaufen.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb raphael_X:

Wo steht das?

Sind alte Rumors sicher ist überhaupt nicht ob so was kommt nur wahrscheinlich aus diesem Grund wäre mir auch lieber ein ernstes Roadmap von Fuji.

Fujinon XF 70mm f2 WR

Trying to find gaps in Fujifilm’s X lineup I think there’s a need for a small telephoto prime, in similar style to the so called “Fujicrons”.

I went with 70mm because its closest siblings are quite different in form and function (the old and slow 60mm macro and the big 80mm macro). Also I think 70mm would be a nice prime to have since it equals to a 105mm in full frame, a popular focal length for portraits not so long ago, like the Nikkor 105mm f2.5 (McCurry’s famous portrait of the Afghan girl coming to mind).

As for the design, I’ve looked up at similar focal lenghts, starting with the Fujinon 50mm f2 as base. I’ve also looked up outside Fuji’s lineup finding Sigma’s 65mm f2 and Samyang’s 75mm f1.8 for Sony E-mount. This is a full frame mount but since it shares a pretty similar flange distance and mount diameter with Fujifilm’s X-mount I think the comparison is close enough.

Basically I kept the same length of 69mm that these two lenses share and make it slightly more narrow (since it wouldn’t need to cover a full frame sensor), considering also the size of the front element of the Sigma and reducing it a bit. Taking these considerations I believe that it would be possible to have an aperture of f2 at this size.

Fujinon XF 23mm f2 WR version II

I’ve always wished that the 23mm f2 had been a bit smaller, so here’s my design for a version II.

I think is totally doable since there are at least a couple of similar examples out there, mainly Canon’s EF-M 22mm f2(which is ridiculously small) and Leica’s TL 23mm f2. In fact, I decided to follow the optical design and size of the Leica 23mm to design this new one.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Prantl Christian:

Neues Fuji 18-55 II aber auch nicht sicher keine angabe bei Roadmap also auch nur eine Spekulation ?.

Das ist ein Gerücht, also etwas mehr als eine Spekulation.

Eine neue Roadmap gibt es ja nicht, und wir wissen auch nicht, ob es noch einmal eine geben wird (siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/52820-zukunft-der-x-e/?do=findComment&comment=1423951).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Am 9.10.2023 um 15:32 schrieb outofsightdd:

Gibt's auch nicht, es sei denn, man nutzt Objektive mit Focus Clutch.

Der Nachteil globaler C-Settings: Alles, was keinen Schalter hat, muss in jedes Set einprogrammiert werden. Programmiert man die alle mit AF, muss man beim Wechseln zwischen den Sets, während man gleichzeitig in MF fotografieren will, immer wieder manuell den AF ausschalten.

Fuji weigert sich standhaft, dem Nutzer die Option zu lassen, einzelne Settings auf Wunsch vom Zugriff der C-Sets auszuschließen. Würden sie das aber tun, könnten alle aktuell an voll programmierte Sets gewöhnte Nutzer dies so weiterverwenden, gleichzeitig könnten andere aber wieder die C-Sets als reine Rezeptspeicher verwenden und Kamerafunktionsumschaltungen global, also unabhängig vom C-Set, vornehmen.

Nochmal ein ergänzender Nachtrag zur Thematik "globale Einstellungen"

Es ist durch die neue Fuji-X-App möglich unter "Sichern/Wiederherstellen" die Kameraeinstellungen ja eben zu sichern und wiederherzustellen. Dabei wird eine Datei im Handy abgelegt die sämtliche Einstellungen wie Tastenbelegungen, Rezepte, AF/MF usw. enthält. Diese Datei kann auch selbst benannt werden. So könnte sie z.B. "aktuelles Datum - Kamera - MF" heißen und dann entsprechend als Profil in der App hinterlegt werden. Es muss nur einmal gemacht werden (genauso dann für AF). Also alle 7 Rezepte auf MF bzw. AF einstellen und Profil in der App sichern. Anschließend kann nach dem verbinden mit der App schnell je nach Objektiv zwischen den Profilen gewechselt werden.

Eigentlich eine tolle Sache, denn ich könnte mir vorstellen das je nach Einsatzzweck (Street, Landschaft, Portrait) mit den präferierten Tastenbelegungen und auch AF-Einstellungen die Kamera ohne jedes mal zu suchen und einzustellen im Handumdrehen das entsprechend mächtige Werkzeug ist. Weiter können so ja nicht nur 7 sondern unendlich viele Rezepte gespeichert werden.

Link zum Beitrag

Und was wenn sie doch kommen ?.

Finde ich etwas Schade da gibt es keine genauen Daten aber ich finde eine Version Pancake 23 2.0 wirklich interessant.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Und was wenn sie doch kommen ?

Es gibt zu diesen Objektiven nunmal nicht ansatzweise irgendein Gerücht oder ähnliches. Es sind einfach frei erfundene Userwünsche und als solche sollte man sie auch behandeln und nicht zu sehr reinsteigern😉

Link zum Beitrag

Ja nach dem französischen Fuji-Manager sieht es nicht gut aus für einen E-Nachfolger.. was mich überrascht, dass die T30II an zweiter Stelle der Verkäufe ist... hätte ich nicht gedacht. Aber denkbar, dass es eine T40 gibt, die auch gleich die E-Serie ersetzt.. Wäre schade, wenn die E-Linie stirbt!

https://www.fujirumors.com/fujifilm-manager-the-end-of-entry-level-x-e-line-x100v-successor-aps-c-and-gfx-full-frame-alternative-market-share-and-more/

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

.. was mich überrascht, dass die T30II an zweiter Stelle der Verkäufe ist...

Mich nicht, die Reihe war früher auch zeitweise die meistverkaufte Fuji (T10/20). Mit IBIS hätte ein Nachfolger wieder das Potential, zumindest in Europa mit einer gewissen Vorliebe für Sucher mittig, zum Hit zu werden.

Solche Infos zum Verkaufserfolg sind momentan sicher spannender als die Andeutungen zu Produktreihen. Damit kann auch später nochmal eine Entscheidung für das Weiterführen einer Reihe getroffen werden, auch wenn die heute erstmal wie die E4 nicht mehr lieferbar ist.

Link zum Beitrag

Ich habe immer noch die E3 und ich "liebe" sie. Die E4 war mir bedienungsmäßig zu kastriert. Eine E5 würde ich mir holen, wenn sie der E3 in Sachen "Knöppe" folgen würde. 

Fände es schade, wenn die Linie nicht weitergeführt werden würde.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Swisshead:

Ja nach dem französischen Fuji-Manager sieht es nicht gut aus für einen E-Nachfolger..

Genau genommen sagt er das nicht. Er spricht von Einsteigermodellen, für die es keinen Markt mehr gäbe (wissen wir; das ist keine Neuigkeit), und nennt nur in diesem Zusammenhang die X-E4. Man könnte daraus auch schlussfolgern, dass eine mögliche X-E5 ein höherwertiges Modell als die X-E4 sein müsste. Es gibt mit Sicherheit einen Markt für Kameras, die preislich zwischen den abgekündigten Einsteigermodellen und der X-S20 liegen. Selbst eine Alternative zur X-S20 mit anderem Konzept aber zu einem ähnlichen Preis könnte vom Markt gut angenommen werden.

Abgesehen davon vermute ich, dass auch ein französischer Manager ein bisschen darüber spekulieren muss, was in Tokyo geplant ist. Und dann müssen wir davon ausgehen, dass ein Hersteller zunächst einmal verschiedene Projekte verfolgt und sich erst später festlegt, welches davon bis zur Marktreife entwickelt wird. Gut möglich, dass es eine X-E5 auf dem Reißbrett (sprich: im Computer) gibt, über deren Schicksal noch nicht endgültig entschieden ist.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb mjh:

Genau genommen sagt er das nicht. Er spricht von Einsteigermodellen, für die es keinen Markt mehr gäbe (wissen wir; das ist keine Neuigkeit)

Da wäre ich vorsichtig mit der Annahme. Canon hat gerade dieses Jahr 2-3 sehr günstige Modelle für APS-C herausgebracht. Die R100 ist zwar Canon üblich an einigen Stellen arg kastriert (wobei diesmal die Kastrationen eher im handling als in der Ausstattung sind), wird aber wieder ihren Weg in sehr viele Hände finden und zwar über den Preis. Fujifilm hat ja leider im Moment nicht mal wirklich was unter 1000€ (X-T30 II falls verfügbar).

Die X-S10 war damals preislich ein Knaller, die X-S20 mit dem heftigen Aufpreis schon nicht mehr,

Gerade Fujifilm, die im Moment auf einer Hypewelle reiten würde sehr gut von einer günstigen kleinen Kamera profitieren, die mehr Leute ins System lockt.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb max2331:

Gerade Fujifilm, die im Moment auf einer Hypewelle reiten würde sehr gut von einer günstigen kleinen Kamera profitieren, die mehr Leute ins System lockt

Da denke ich, das ein Gedankenfehler besteht.

Fujifilm ist für einen Großteil der interessierten Leute in APS-C aufgrund des Gesamtsystems etabliert. Ein Wachstum erscheint mir bei den Preisen der Objektive eher nicht mehr für Low Budget positioniert.

Eine E5 dürfte aktuell nicht unter 1000 Euro liegen. Das ggf nur ohne IBIS!

Dazu kommt der globale Teilemangel, der unweigerlich dazu führt, das eher hochpreisige Produkte im Markt vorgestellt würden. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb max2331:

Die X-S10 war damals preislich ein Knaller, die X-S20 mit dem heftigen Aufpreis schon nicht mehr,

Sie bietet deutlich mehr als die S10 und konkurriert vom Preis-Leistungsverhältnis mit der A6700, die noch mal ein paar hundert Euro mehr kostet, obwohl sie nicht mehr bietet. Von daher kein schlechtes Angebot. Die Zeit ist auch nicht stehengeblieben, alles wird teurer.

Die Strategie von Sony, die auch heute noch eine A6000 verkaufen, hat Fuji eh nie mitgemacht. Die Einsteigerklasse zu canceln, also keine T300 mehr zu bringen oder keine A, das ist bereits entschieden. Ob das ein Fehler und die Sony oder Canonstrategie besser ist oder doch genau richtig ist, wird die Zeit zeigen. 

Damit sind nun die Sxx, Txx und X-Ex zwangsläufig die Einsteigerkameras ins System. Die wiederum zu kastrieren, um sie nahe der 1000€ positionieren zu können? Oder doch lieber alles heute gefragte wie IBIS zu verbauen, sofern möglich, und dann bei 1200-1300€ rauszukommen? Ich tippe auf das Letztere.

Fuji hat damit eine bereits relativ hochwertige Einsteigerklasse, einen noch hochwertigeren Dauerbrenner mit der T5, eine feine Nischenkamera mit der Pro, eine HighEnd-Kombi mit den H und noch dazu die hippe X100x. Ob es da noch einen Einstiegsbilligheimer braucht? Wenn ja, sollte das nicht eine Txx oder X-Ex sein, bei denen dann Specs fehlen, sondern dann müsste man die dreistellige T wieder aufleben lassen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb forensurfer:

Da denke ich, das ein Gedankenfehler besteht.

Fujifilm ist für einen Großteil der interessierten Leute in APS-C aufgrund des Gesamtsystems etabliert. Ein Wachstum erscheint mir bei den Preisen der Objektive eher nicht mehr für Low Budget positioniert.

Eine E5 dürfte aktuell nicht unter 1000 Euro liegen. Das ggf nur ohne IBIS!

Dazu kommt der globale Teilemangel, der unweigerlich dazu führt, das eher hochpreisige Produkte im Markt vorgestellt würden. 

Ein Denkfehler bei Fujifilm meiner Meinung nach! Nur von den etablierten Leuten leben kann keiner. Gerade ist Fujifilm auf einer Welle. Retrokameras sind gefragt und nicht jeder Einsteiger kann und will mehr als 1000€ hinknallen. Fujifilm war sehr erfolgreich als es X-T30, X-E4, X-T200, X-A7 etc gab. Und denkt nicht immer nur an den deutschen Markt oder denkt ihr seid einzig und allein Fujifilms Zielgruppe.

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Sie bietet deutlich mehr als die S10 und konkurriert vom Preis-Leistungsverhältnis mit der A6700, die noch mal ein paar hundert Euro mehr kostet, obwohl sie nicht mehr bietet. Von daher kein schlechtes Angebot. Die Zeit ist auch nicht stehengeblieben, alles wird teurer.

Die Strategie von Sony, die auch heute noch eine A6000 verkaufen, hat Fuji eh nie mitgemacht. Die Einsteigerklasse zu canceln, also keine T300 mehr zu bringen oder keine A, das ist bereits entschieden. Ob das ein Fehler und die Sony oder Canonstrategie besser ist oder doch genau richtig ist, wird die Zeit zeigen. 

Damit sind nun die Sxx, Txx und X-Ex zwangsläufig die Einsteigerkameras ins System. Die wiederum zu kastrieren, um sie nahe der 1000€ positionieren zu können? Oder doch lieber alles heute gefragte wie IBIS zu verbauen, sofern möglich, und dann bei 1200-1300€ rauszukommen? Ich tippe auf das Letztere.

Fuji hat damit eine bereits relativ hochwertige Einsteigerklasse, einen noch hochwertigeren Dauerbrenner mit der T5, eine feine Nischenkamera mit der Pro, eine HighEnd-Kombi mit den H und noch dazu die hippe X100x. Ob es da noch einen Einstiegsbilligheimer braucht? Wenn ja, sollte das nicht eine Txx oder X-Ex sein, bei denen dann Specs fehlen, sondern dann müsste man die dreistellige T wieder aufleben lassen. 

Natürlich wird alles teurer aber so viel Neues hat die X-S20 nicht im Vergleich zur X-S10 um so einen Preisanstieg zu rechtfertigen.

X-E4 und X-T30 sind/waren richtig tolle Kameras die viele Leute benutzt haben und immer noch lieben. Hier verrennt sich Fujifilm in meinen Augen.

Aber wie du sagst es wird sich zeigen welche Strategie richtig ist.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb max2331:

Ein Denkfehler bei Fujifilm meiner Meinung nach! Nur von den etablierten Leuten leben kann keiner. Gerade ist Fujifilm auf einer Welle. Retrokameras sind gefragt und nicht jeder Einsteiger kann und will mehr als 1000€ hinknallen. Fujifilm war sehr erfolgreich als es X-T30, X-E4, X-T200, X-A7 etc gab. Und denkt nicht immer nur an den deutschen Markt oder denkt ihr seid einzig und allein Fujifilms Zielgruppe.

Bitte meinen Kommentar noch einmal lesen und nicht automatisch neu zusammenwürfeln bei deiner Antwort... ist nicht zielführend und gremzt im Zweifelsfall eher aus - mal sich selber und mal die Anderen.....

Ich mache mir idR keine Gedanken um ein Unternehmen, welches mir nicht gehört... es sei denn, es hat mich überzeugt und wurde damit für mich emotional wertvoll... das war früher Contax/Zeiss und ist heute Fujifilm und teilweise Nikon.

Mangels verlässlicher Informationen und Marktbeobachtungen, maße ich mir auch kein Urteil über globale Positionierungen und Entwicklungen an, kann aber aufgrund der eigenen Erfahrungen feststellen, dass die Käufer im europäischen Ausland idR bereit sind, mehr zu zahlen, als die deutschen Kunden. Das rührt sicherlich aus den gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den früheren Entwicklungen her.

Ich halte aber die Macher von Fujifilm für so professionell, dass sie sich in geeigneter Weise über den möglichen Erfolg einer Produktplatzierung Gedanken machen. Da können Einzelschicksale schon einmal unberücksichtigt bleiben.

Link zum Beitrag