Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein RAVPower FileHub RP-WD03. Ich hab noch die kleine alte Version. Es gibt aber die neuere RP-WD009 glaube ich noch (baugleich zu NEWQ Filehub AC750 ?).

Hat eine eingebaute Powerbank, Lan-Anschluss, SD-Slot und USB-Anschluss. man kann das Gerät als Accesspoint verwenden für Wifi, als Powerbank oder eben auch als Backupgerät.

Es ermöglicht einen eine SD-karte und über USB eine Festplatte anzuschließen man kann dann übers Smartphone eine Sync starten oder Daten auswählen. Es geht aber glaube ich auch ein automatisches Backup beim Anschließen direkt.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb DanielTB:

Kennt jemand eine unkomplizierte Lösung, wie ich eine SD Karte ganz einfach auf ein anderes Speichermedium immer wieder spiegeln kann (wie eine Art Backup in MacOS)?

Diese Fragestellung hatten wir hier schon öfter. Wie weiter oben schon erwähnt, funktioniert das hier ohne große Investitionskosten; mal vorausgesetzt, du hast schon ein Smartphone:

Link zum Beitrag

Ich habe für so etwas ein sog. Hyper-Drive der sich direkt an mein Smartphone bzw. Tablet anschliessen/anstecken lässt.

Dabei handelt es sich um einen 6-in-1 Hub mit HDMI/USB-C/USB-A/Micro-SD.... Anschlüssen.

An diesen Hub kann man die Sicherungsplatte einstecken und die SD-Karte gleichzeitig anschliessen um direkt von Karte auf SSD kopieren.

Als Back-Up Medium habe ich meist 1 bzw. 2 Samsung Portable SSD T7 dabei. 

Hatte ich vergessen zu schreiben. Das Teil funktioniert auch ohne ext. Stpmversorgung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mate
Nachtrag zur INfo.
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb catweazle:

Die Western Digital My Passport "Lösung" hatte ich im Einsatz. Ein WLAN-Backup ist auch bei kleinen Datenmengen kaum möglich. Lokal am Strom und die SD-Karte einstecken funktioniert dagegen sehr gut.

Zur Not kann man an ein Smartphone - beim iPhone gibt es Adapter - ein SD-Lesegerät anschließen und die Fotos lokal speichern. Ich suche auch noch nach einer Lösung, wo ein Smartphone dies per WLAN ggf. in die Cloud sichert.  

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

Ich war mir da ebenfalls nicht sicher, aber wenn eine Stromquelle benötigt wird, macht sie nicht wirklich Sinn.

Abgesehen davon ob die Festplatte Strom benötigt. Wie gelanden die Daten der SD-Karte auf die Platte? Für das Backup wird meines Wissens eine Software auf dem PC benötigt. Die Einrichtung erfolgt einmalig auf dem PC. Erst kann dann über den Button an der Festplatte das Backup angestoßen werden. Die Festplatte müsste auch als USB-Host fungieren. In der Regel übernimmt der PC diese Funktion und die Platte arbeitet als Cleint. Das ist in der Regel meist dem PC vorbehalten. Smartphones nutzen die USB-OTP-Funktion (USB On-the-Go) um auf externe Speichermedien zuzugreifen.

Die weiter oben beschriebenen Festplatten von Western Digtial und Lacie hatte ich auch schon einmal auf dem Schirm. Die WD ist schon länger abgekündigt und nicht mehr verfügbar. Die Lacie ist nur noch als Restposten zu haben. Andere Platten mit integriertem SD-Karten-Leser sind mir leider nicht bekannt.

Link zum Beitrag

Am 6.11.2023 um 21:16 schrieb kernpanik:

Miau! (Sorry.)

Tatsächlich ist es ja immer ein bisschen kritisch, wenn Original und Backup am selben Ort sind - ganz unabhängig davon, ob das nun zwei SD-Karten in der Kamera sind oder eine SD-Karte in der Kamera und das Backup auf externer Festplatte im gleichen Fotorucksack wie die Kamera.

Wenn es darum geht, die Kamera auf Tagestouren dabei zu haben und das Backup im Basislager, dann ist die Lösung von @catweazle genau richtig (WD My Passport Wireless).

Doofe Autokorrektur :).

Wir sind mehrere Wochen auf einem Expeditionsschiff unterwegs und da ich kein MacBook habe, kann ich dort leider kein Backup machen. Ich bin tatsächlich auf eine andere portable Lösung angewiesen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.11.2023 um 21:58 schrieb AS-X:

Ich meine in den Tiefen des Forums wurde das Thema schon einmal bewegt und da gab es auch noch Alternativen, aber die WD war auch da schon eine Empfehlung. 

Ich bevorzuge eine externe SSD mit MB Air, aber das ist für den TO bzw für die Expedition ja keine Option. 

Ich habe keinen Shop gefunden, wo ich besagte WD Festplatte kaufen könnte?!

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb DanielTB:

Wie gesagt, ich habe nur auf die Empfehlung hingewiesen. Meine Lösung ist eine andere (MB Air + SSD)

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DanielTB:

siehe meine Antwort aus Post #31

Am 7.11.2023 um 16:36 schrieb kermit66:

Die weiter oben beschriebenen Festplatten von Western Digtial und Lacie hatte ich auch schon einmal auf dem Schirm. Die WD ist schon länger abgekündigt und nicht mehr verfügbar. Die Lacie ist nur noch als Restposten zu haben. Andere Platten mit integriertem SD-Karten-Leser sind mir leider nicht bekannt.

Frage! Hast Du ein Android Smartphone oder Tablet oder ein iPhone oder iPad während des Urlaubs zur Verfügung? Dann würde ich Dir meine Lösung mit dem USB-Hub und USB-Stick nahelegen. Das ist klein portable und benötigt keinen externen Stromanschluss. Lediglich den USB-Hub mit SD-Kartenleser an das Smartphone oder Tablet anschließen. SD-Karte und USB-Stick einstecken und dann mit einem Dateibrower die Dateien simple rüberkopieren.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Lediglich den USB-Hub mit SD-Kartenleser an das Smartphone oder Tablet anschließen. SD-Karte und USB-Stick einstecken und dann mit einem Dateibrower die Dateien simple rüberkopieren.

Weiß jemand, ob das auch mit einem IPhone funktioniert? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb foto_phil:

Ja das funktioniert mit einem Adapter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Falls Du diese Lösung nimmst, ein wichtiger Tipp: NUR den Original-Adapter von Apple nehmen, unverschämt teuer, aber mit den "Nachbauten" habe ich Probleme gehabt...

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Zwillingslinde:

Falls Du diese Lösung nimmst, ein wichtiger Tipp: NUR den Original-Adapter von Apple nehmen, unverschämt teuer, aber mit den "Nachbauten" habe ich Probleme gehabt...

Was kostet der denn und wo bekomme ich den ?

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb foto_phil:

Ja das funktioniert mit einem Adapter:

Danke. Ich muss nochmal blöd nachfragen: Der hat einen USB und einen Lightning Anschluss. Ich stecke also das Lightning Kabel ins IPhone, den USB Stick in den Eingang am Adapter, und am Lightning Eingang des Adapters schließe ich dann noch einen Apple Kartenleser an, richtig? Also Adapter an Adapter, das geht?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Lightning Anschluss

Hi, es gibt auch kleinere Adapter, die direkt ins iPhone gesteckt werden und außen den USB-Kartenleser; der oben gezeigte A. entsprechend.

Link zum Beitrag

Nein.

der Lightning-Eingang dient der Stromversorgung. Hier kommt also ein Lightning-Kabel rein, welches zu einer Stromquelle führt. Steckdose oder powerbank. Das iPhone schafft das nämlich nicht - im Unterschied zu einem iPad - ohne zusätzliche Stromquelle.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an @Photophil und @LKH für eure Geduld. Dann hatte ich das vielleicht falsch verstanden: ich hatte den Beitrag von @kermit66 so gelesen, dass man einen Stick und die SD Karte gleichzeitig ans iPhone anschließen kann, und dieses dann zum Verschieben der Bilder von der SD Karte direkt auf den Stick benutzen kann. Bei euren beiden Lösungen muss ich aber die Bilder auf dem iPhone zwischenspeichern. Damit hätten wir wieder das Problem der Speicherkapazität des Smartphones, auf die weiter oben schon jemand hingewiesen hat.

Link zum Beitrag

Am 7.11.2023 um 08:51 schrieb DRS:

das ging mir genauso, das andere ist unauffindbar. Und ob das in der Antarktis funktioniert, wage ich auch zu bezweifeln. Unter diesen Bedingungen hat es der chinesische Hersteller wohl zuerst getestet.

Ich glaube, dass es wahrscheinlicher ist, das dieses Ding ausfällt, als ich meine SD Karte verliere oder sie mir nachts irgendwer klaut. Für den Hausgebrauch klingt es erstmal interessant.

Also mein "alter" Filehub sieht mittlerweile sehr geschunden aus und funktioniert noch Problemlos. Der TO ist außerdem auf einem Expeditionsschiff unterwegs. was soll da groß dem Gerät passieren.

Angesichts der windigen Bastellösungen die hier mittlerweile geteilt werden finde ich den Filehub immer noch die beste Lösung.

https://www.amazon.de/-/en/NEWQ-Filehub-AC750-Travel-Router/dp/B09T9QKQH7

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Leicanik:

ich hatte den Beitrag von @kermit66 so gelesen, dass man einen Stick und die SD Karte gleichzeitig ans iPhone anschließen kann, und dieses dann zum Verschieben der Bilder von der SD Karte direkt auf den Stick benutzen kann

Genauso so! Auf dem Mobilgerät wird nichts gespeichert. Die Daten landen ohne Umweg direkt von der SD-Karte auf den USB-Stick. Übertragungsgeschwindigkeit mit meinem Galaxy TAB S7 beträgt ca. 50 MB/s. Ist also noch erträglich, hängt aber auch von dem Mobiltelefon und den Speichermedien ab. Meist sind die Schnittstellen der Mobilgeräte der Flaschenhals.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb max2331:

Angesichts der windigen Bastellösungen die hier mittlerweile geteilt werden finde ich den Filehub immer noch die beste Lösung.

Also ich empfinde so eine Lösung über SD Karten als backup weder als Bastelei noch als unpraktisch. Sie sind klein, sind nicht großartig von Technik abhängig, günstig sind sie auch. Außerdem brauche ich nur die Kamera und kein Zusatzgerät. Über "zehntausend" Adapter würde ich jetzt auch nicht das große Vertrauen haben.

Natürlich kann man auch diesen Hub kaufen, wenn man es damit gute Erfahrungen gibt.

Link zum Beitrag

Also,

iPads sind ja heutzutage sehr leistungsfähig, vielfältig nutzbar. gut transportierbar Und leicht.

Wenn man eins mit vernünftig Speicherplatz nimmt, welches bereits eine USBc Buchse hat, kann man ja ein UHS II Lesegeräte anschließen, zunächst von der SD Karte auf das ipad kopieren und dann auf eine externe SSD (bspw. NVMe 2 TB Samsung 970, kostet wegen Ausverkauf nur noch um 100€). Es gibt diverse zuverlässige externe Gehäuse für NVMe SSD von ORICO, die kosten auf ebay KA zwischen 30 und 100€. 

Vorteil: viel billiger und flexibler als eine übliche externe SSD. 

@DRS

SD Karten mögen für einige Wochen oder sogar Monate oder auch länger als Not-backup gut sein. Aber deren Speicherfunktion ist langfristig ohne Stromkontakt in einem Lesegerät wohl zunehmend unsicher… wenn ich das recht in Erinnerung habe, liegt das an einem zur Sicherung nötigen Kondensator, der sich eben nach und nach entleert…

Die Daten sind also offensichtlich nach längerer Zeit ohne Stromkontakt flüchtig! Ich habe alte SD Karten, die ich wegen zu geringer Speicherkapazität ausrangierte hatte, einfach als weiteres backup einige Jahre in ihrem Behältnis liegen lassen. Als ich dann mal eine Warnung über die durchaus irgendwann (!) flüchtige Speicherung las, habe ich die mal wieder darauf getestet. War zwar nicht schlimm, weil es ja einfach  nur ein weiteres backup war, aber…

… da war nix mehr abrufbar! Zwar noch 1-2 Jahre, aber irgendwann nach einigen Jahren absolut nicht mehr. Ende Gelände.

Ich wollte das nur mal weitergeben, weil es vermutlich kaum jemand weiß.

Als backup für einige Wochen oder ein paar Monate sicherlich gut, aber mit der Zeit unsicher bzw. klarer formuliert:  „mit Sicherheit (!) irgendwann nach längerer Zeit dann Datenverlust“

Da der TO ja nicht so lange unterwegs sein wird, vermutlich irrelevant, aber nur als Warnung, die man vielleicht im Hinterkoof bewahren sollte.

Für kurzfristige backups sind SD über ein paar Monate sicherlich ok. Zumal man dann ja über Nacht in Ruhe kopieren kann und man daher keine schnellen SD Karten benötigt, was den Preis pro Karte senkt. Eine lahme Karte reicht dann, dafür kann man halt 512 MB SD für je 30 € kaufen oder halt größere.

just my 2 cts…

edit:

Ein iPad hat zudem den Vorteil, überall hin transportierbar zu sein und auch schon mal recht gut die Fotos beurteilen zu können, zudem ist die in der serienmäßigen „Foto“- App befindliche Möglichkiet der einfachen Bearbeitung schon recht gut und absolut intuitiv. Gerade auf Reisen sehr gut nutzbar!

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Darf ich mich hier - bitte - mit einem off - topic einmischen? Sonst müsste ich extra einen neuen Thread eröffnen?

Wie steht es um die Datensicherheit der externen Festplatten?

San Disc und Western Digital haben offenbar einen ziemlichen Skandal bezüglich Datenverlust, die gespeicherten Inhalten können komplett verlorengehen. Ich sichere ständig meine Bilder auf mehreren Festplatten, sowohl My Passport (WD ) und Sandisc SSD. Letztere sollen besonders betroffen sein. Von WD habe ich keine SSD, nur HDD. Jetzt mache ich mir Gedanken...Ich habe bei Google nichts konkretes gefunden.

Auf welchen externen Festplatten sind meine Dateien denn nun noch wahrscheinlich sicher?

Danke, wenn jemand etwas genaueres weiß.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb rednosepit:

Darf ich mich hier - bitte - mit einem off - topic einmischen? Sonst müsste ich extra einen neuen Thread eröffnen?

Wie steht es um die Datensicherheit der externen Festplatten?

San Disc und Western Digital haben offenbar einen ziemlichen Skandal bezüglich Datenverlust, die gespeicherten Inhalten können komplett verlorengehen. Ich sichere ständig meine Bilder auf mehreren Festplatten, sowohl My Passport (WD ) und Sandisc SSD. Letztere sollen besonders betroffen sein. Von WD habe ich keine SSD, nur HDD. Jetzt mache ich mir Gedanken...Ich habe bei Google nichts konkretes gefunden.

Auf welchen externen Festplatten sind meine Dateien denn nun noch wahrscheinlich sicher?

Danke, wenn jemand etwas genaueres weiß.

Ich habe zwischenzeitlich mit Samsung seit ca. 20 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht - nicht ein Ausfall, egal ob Festplatte oder SSD.

Link zum Beitrag