Jump to content

Kritik erwünscht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Diskussion "Was macht ein gutes Foto zu einem guten Foto und wie beschreibt man ein gutes Foto?" finde ich sehr interessant. Und ebenso die Schwierigkeit dabei, eine klare Definition für die "Qualität" eines Fotos zu finden.

Ich möchte deshalb gerne einmal ein ganz "banales" Foto zur Diskussion stellen und an diesem Beispiel durch das Ansprechen fehlender oder (eher unwahrscheinlich) vorhandener Qualitäten die Diskussion konkretisieren. Mir persönlich hilft das natürlich auch mehr als das Lesen von Büchern oder Betrachten von YouTube Tutorials. Und weil ich finde, dass diese Rubrik eigentlich zu wenig genutzt wird.

Das folgende Foto ist in einer U-Bahn Station entstanden. Motivation für die Aufnahme war der die Wirkung der farbigen Säulen in dem hellen, leeren Raum. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin gespannt auf alle konstruktiven Rückmeldungen. Ich kann davon nur profitieren. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine konstruktive Bildkritik kostet Zeit und Beschäftigung mit dem Bild. Ich fange einfach mal an, mit dem was mir sofort auffällt. So banal finde ich das Foto übrigens nicht. Das Motiv ist durchaus spannend und von der Belichtung gut in Szene gesetzt. Für mich schreit dieses Bild geradezu nach dem Versuch, einen symmetrischen Bildaufbau zu erreichen. Durch die Anordnung der Bildelemente ergeben sich dann zwangsläufig immer noch eine kleine Unsymmetrien, die die Symmetrie unterbrechen. Also von der Position etwas weiter nach rechts rücken und die Kamera leicht nach links schwenken, sodass der hintere dicke Pfeiler den Spiegel der Wand verdeckt, der aus dem Grau sichtbar ist. Dann wäre auch etwas Abstand zwischen dem vorderen rechten Pfeiler und dem ganz hinten an der Wand. Und der graue Streifen rechts hinten würde verschwinden. Der stört mich. Ansonsten finde ich das Bild durchaus gelungen. Das mal auf die Schnelle.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Windfall:

Die Diskussion "Was macht ein gutes Foto zu einem guten Foto und wie beschreibt man ein gutes Foto?" finde ich sehr interessant. Und ebenso die Schwierigkeit dabei, eine klare Definition für die "Qualität" eines Fotos zu finden.

Ich möchte deshalb gerne einmal ein ganz "banales" Foto zur Diskussion stellen und an diesem Beispiel durch das Ansprechen fehlender oder (eher unwahrscheinlich) vorhandener Qualitäten die Diskussion konkretisieren. Mir persönlich hilft das natürlich auch mehr als das Lesen von Büchern oder Betrachten von YouTube Tutorials. Und weil ich finde, dass diese Rubrik eigentlich zu wenig genutzt wird.

Das folgende Foto ist in einer U-Bahn Station entstanden. Motivation für die Aufnahme war der die Wirkung der farbigen Säulen in dem hellen, leeren Raum. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin gespannt auf alle konstruktiven Rückmeldungen. Ich kann davon nur profitieren. 🙂

Hast du mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht? Das ist m.E. bei solchen Motiven und Bildideen grundsätzlich wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Initiative, so kommt das weg vom Geschwurbel. 

Frage: solldas ein offener Thread (JeKaMi) werden, in den jeder nach Wunsch was einstellen kann? 

Zum Bild: Ich schließe mich @Uwe1956 in seiner Kritik an. Nachdem das Bild aber jetzt nunmal so ist, wie es aufgenommen wurde und die Säulen ja auch nicht symmetrisch auf dem Fliesenmuster angeordnet sind, könntest Du etwas mehr Symmetrie durch leichten Beschnitt an der rechten Seite herstellen, sodaß zumindest die Dehnungsfuge verschwindet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich anfänglich dem Symetrie Argument zugestimmt habe, ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass, aus dieser Perspektive, die Säulen ja auch eher willkürlich auf dem Boden verteilt sind, was einen symetrischen Aufbau nicht möglich macht. Deshalb würde ich, bis auf einen kleinen Beschnitt rechts und oben, das Bild so lassen.

Eine weitere Option, die mir persönlich sehr gut gefallen könnte, wäre eine Schwarz-weiß Umwandlung und eine Bearbeitung die den Kontrast zwischen den Goldenen Linien und der Umgebung herausarbeitet. Das sollte dann aber auch sehr "clean" bearbeitet werden und der von Randy2 angemahnte Wartungsdeckel entfernt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmm, ich wäre vermutlich nur ein wenig weiter rechts gestanden, so dass ich in der Mitte von den 12 Fliesen stehe. Dann der untere Bildrand noch parallel zu der sw/ws/sw Fliesen.

Vermutlich hätte ich noch versucht, dass die sw/ws/sw Fliesen rechts und links noch im gleichen Abstand vom Rand stehen. Dann in dieser Linie nach vorne / hinten gehen und schauen wie der Ausschnitt am besten hinkommt.

Auch mal Hochkant versuchen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal herzlichen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Ich werde heute Abend ausführlicher Antworten. Nur soviel vorab: ich hatte mich für die unsymmetrische Darstellung bewusst entschieden, nachdem ich zuvor unterschiedliche Blickwinkel ausprobiert hatte - leider aber nur mit Blick durch den Sucher und ohne eine Aufnahme anzufertigen. Insofern ist der Hinweis von @platti berechtigt.

Was das retuschieren angeht, bin ich eher zurückhaltend, weil ich damit nicht besonders versiert bin und man meine Retuschen in der 100%-Ansicht meist bemerkt. Ich werde das aber im vorliegenden Fall probieren. Die diesbezüglichen Hinweise sind gut. 

Die Dehnungsfuge an der Wand hinten rechts hat mich persönlich nicht gestört, ich habe das eher als ein zusätzliches vertikales Element, welches den Seitenrand begrent, wahrgenommen. Ich werde in jedem Fall ausprobieren, wie das Foto mit etwas mehr Beschnitt, d.h. ohne diese Fuge wirkt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Lokation toll, mir taugt das helle Ambietne mit den Messing(?) Akzenten voll. Könnte man fast als Industrie-Barock bezeichnen, quasi die Schlosshalle des kleinen Mannes, nur unter der Erde, wo sie niemandem auffällt 😛

Richtige Symmetrie wird man wohl nicht bekommen, aber irgendwie find ich je länger ich es anschaue, desto mehr verschiebt sich der Schwerpunkt nach links. Ich denke auch, dass ein leichter beschnitt rechts helfen würde das Bild ausgeglichener und noch ruhiger zu bekommen, auch die Fließenlienie auf dem Boden verstärkt dieses Ungleichgewicht noch etwas. Vielleicht kann man die noch etwas "elektronisch" gerade rücken? (oder nochmals hinfahren 😳?). 

Ich kanns noch nicht so recht greifen, ich kenn den Ort aber auch nicht. Ich hätte aber Bock an so einem Ort öfters vorbei zu kommen, da gibts sicherlich viel zu sehen.

 

Der Vorschlag mit S/W kann man machen, aber Ich glaube da gibt es bessere Perspektiven dafür. Ich glaube, dass hier der Kontrast dann etwas fehlt oder eben solche Dinge wie die Wartungsklappe zu prominent werden, wenn man viel am Kontrast schraubt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Hermann Roth said:

hmm, ich wäre vermutlich nur ein wenig weiter rechts gestanden, so dass ich in der Mitte von den 12 Fliesen stehe. Dann der untere Bildrand noch parallel zu der sw/ws/sw Fliesen.

Die Frage nach der (Un-)Symmetrie ist sicher mit der wichtigste Punkt für das Motiv. Normalerweise stehe ich auf Symmetrie, in diesem Fall fand ich das vor Ort aber weniger spannend. Die (leicht) schräg verlaufenden Streifen am Boden geben dem Bild für mein Gefühl etwas mehr "Dynamik". Aber um das zu beurteilen, muss ich tatsächlich noch eine Handvoll Aufnahmen mit anderen Blickwinkeln machen (vermutlich am Wochenende). Dann erleichtert das die Diskussion deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde weder die Wände noch die Decke interessant. Ich hätte mich auf die Quadrate, die die auberginenfarbenen Fließenreihen bilden, und die Positionierung einiger Säulen dazu konzentriert. Den Rest hätte ich weggelassen.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Windfall:

Die (leicht) schräg verlaufenden Streifen am Boden geben dem Bild für mein Gefühl etwas mehr "Dynamik"

Ist mir in dem Fall dann zu wenig, da müsste die Diagonale ausgeprägter sein. So sieht es eher aus wie ein Bild am Strand bei dem der Horizont um 1,5° kippt. Ich bin aber auch eher der Typ Mensch "wenn dann richtig". Also wenn dynamisch, dann richtig. Wenn Kippen, dann richtig ordentlich. Vielleicht bin ich da einfach zu unsensibel in der Wahrnehmung? 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Don Pino:

Obwohl ich anfänglich dem Symetrie Argument zugestimmt habe, ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass, aus dieser Perspektive, die Säulen ja auch eher willkürlich auf dem Boden verteilt sind, was einen symetrischen Aufbau nicht möglich macht.

Das wäre für mich ja der Clou. Das Bild auf den ersten Blick so aussehen zu lassen, als ob es vollkommen symmetrisch wäre, es aber nicht ist, da es durch die Säulenverteilung Unsysmmetrien gibt. Ein vollkommen symmetrisches Bild sollte für mich immer auch eine Abweichung von der Symmetrie enthalten. Das macht es für mich spannender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Windfall:

Die Frage nach der (Un-)Symmetrie ist sicher mit der wichtigste Punkt für das Motiv. Normalerweise stehe ich auf Symmetrie, in diesem Fall fand ich das vor Ort aber weniger spannend. Die (leicht) schräg verlaufenden Streifen am Boden geben dem Bild für mein Gefühl etwas mehr "Dynamik". Aber um das zu beurteilen, muss ich tatsächlich noch eine Handvoll Aufnahmen mit anderen Blickwinkeln machen (vermutlich am Wochenende). Dann erleichtert das die Diskussion deutlich.

Dann hätte ich, wie @Frischmilch anmerkte, die Diagonalen auch wesentlich ausgeprägter in Szene gesetzt. Dann wäre zusätzlich durch die Anordnung der Säulen eine größere räumliche Tiefe entstanden. 

Wenn du weitere Fotos anfertigen kannst und möchtest, dann müssten wir hier ja eine Entwicklung in den Bilder sehen, die im Idealfall zu einem besseren oder sogar gutem Bild führen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal ganz auf die Schnelle die Decke retuschiert, den Zuschnitt angepasst und probeweise in SW umgewandelt. Das Zuschneiden gefällt mit tatsächlich besser. Ob mir die SW Version wirklich gefällt, weiß ich noch nicht so genau. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Windfall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich finde, das Motiv an sich gibt nicht besonders viel her, zumindest nicht in dem gewählten Format. Es ist zu viel auf dem Bild um Spannung zu erzeugen. Der Blick wandert von den durchaus interessanten Säulen in den Hintergrund nach links und rechts wo nicht mehr viel passiert.

In der farbigen Version hätte man auch noch etwas an der Farbgebung ändern können. Durch das Licht wirken Decke und Boden ebenfalls leicht gelblich, wodurch die eigentlich tollen gelben Säulen nicht so sehr hervorstechen, wie sie eigentlich könnten. Zudem ist das Gelb der Säulen sehr gleichmäßig auf dem Bild verteilt, was wenig spannend wirkt.

In der Schwarzweiß Version verschwimmen Säulen mit den Fliesenspiegel im Hintergrund, wodurch sie noch weniger zur Geltung kommen als in der farbigen Version. Hier hätte ein simulierter Blau- oder Gelbfilter evtl. geholfen.

Wenn aus diesem Foto unbedingt was gemacht werden soll, hätte ich folgenden Vorschlag:
Zu einem Quadrat beschneiden, sodass die Flucht im Hintergrund wegfällt. Da die Säulen an sich schon keine Symmetrie im Bau aufweisen, würde ich nicht versuchen diese im Bild herzustellen.
Die Gelbfärbung aus Decke, Wand und Boden entfernen, damit die Säulen besser zur Geltung kommen.
Insgesamt etwas heller und das Gelb der Säulen verstärken, damit diese sich klar vom bläulichen Fliesenspiegel abheben.

Bei mir würde das dann so aussehen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich der Meinung von @FloKuGrafie an. Auch mein erster Gedanke ging in Richtung eines anderen Ausschnitts, der stärker auf die Säulen fokussiert und den Vordergrund reduziert. Darüber hinaus würde ich das Bild noch so stauchen, dass die Kacheln des Fußbodens horizontal ausgerichtet sind. Raw-Datei würde zum Spielen helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir schlichte Formen gefallen, finde ich das Bild völlig ok, wie es ist, auch die eher dunkle Darstellung. Die Verdichtung der Säulen nach rechts gefällt mir (Symmetrie ohnehin fast nie; der Ausschnitt zielt nun zu sehr auf den Schaukasten). Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt das Motiv und auch die farbige Umsetzung ziemlich gut. Ggf. hätte man wie im Bsp. oben die Gelbtöne der Säulen etwas verstärken können - aber ist ggf. auch Geschmackssache.

Ein paar Details sind mir im Nachgang zum Bildaufbau aufgefallen, die mich persönlich etwas stören (im Nachhinein aber immer einfach "zu meckern"). Hoffe es ist ok, dass ich das direkt in deinem Bild mal markiert habe, siehe unten:

(1) Vermutlich fände ich es schöner wenn die Fliesenlinie des Bodens parallel zum Bild laufen würde

(2) ich hätte versucht die einzelnen Säulen freizustellen. Sprich hier bei (2) eine Lücke entstehen zu lassen. Ggf. durch einen kleiner Schritt nach rechts. Allerdings könnte dann passieren dass die Lücke (3) dann zu eng wird bzw. sich schließt. Könnte mir aber vorstellen, dass es möglich gewesen wäre bei (2) und (3) eine Lücke zu lassen.

(4) diesen Bereich, auch wegen der Deckenlampe, hätte ich abgeschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du hast da eine interessante und ergiebige Bilderquelle gefunden.

An deiner Stelle würde ich diesen ersten Versuch archivieren (oder auch kübeln, ganz wie du willst) und mich noch mal intensiv mit den Örtlichkeiten auseinandersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Tommy43 said:

bist Du vielleicht so nett und lädst das RAW dazu hoch z.B. über WeTransfer? Dann lässt es sich leichter basteln.

2 hours ago, Harlem said:

Raw-Datei würde zum Spielen helfen.

Die RAW-Datei liegt bis morgen Abend unter https://o00p.info/temp/XH2C4726.RAF

 

@mattpix

Vielen Dank für die Skizze. Ich hatte, so glaube ich zumindest, schon versucht, einen Blickwinkel/Standpunkt zu finden, bei dem (2) eine Lücke zwischen den Säulen bietet, das hat aber wohl nicht geklappt. Ich werde mir das auf alle Fälle vor Ort nochmal genau ansehen.


Dass die Fliesenlinie am Boden idealerweise parallel zum Bildrand verlaufen sollte, schein allgemein Konsens zu sein. Das werde ich ausprobieren und alternativ einen deutlich schrägeren Blickwinkel ausprobieren.

Den Tipp, die Decke etwas aufzuhellen bzw. den Gelbstich zu reduzieren finde ich gut und nachvollziehbar, ebenso die Hinweise auf Wartungsklappe und Rauchmelder, die mir vor den Hinweisen gar nicht als störend aufgefallen sind. Etwas Beschnitt rechts gefällt mir ebenfalls gut.

 

@FloKuGrafie

Dein Vorschlag, das Motiv ganz auf die mittleren Säulen zuzuschneiden ergibt tatsächlich eine komplett andere Wirkung. Mir persönlich fehlt aber dabei das, was mich ursprünglich dazu gebracht hat, das Motiv zu fotografieren: der weite Raum um die Säulen herum. Den Gelbton der Säulen habe ich schon ein wenig angepasst, in natura sind die Streifen etwas blasser. Deine Farbgebung ist für meinen persönlichen Geschmack etwas too much.

 

Meine improvisierte SW Version ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, das geht bestimmt besser. Grundsätzlich bevorzuge ich aber doch die farbige Version eindeutig.

Am Wochenende kann ich dann hoffentlich ein paar Fotos aus anderer Perspektive nachliefern.

Die Anregungen bisher finde ich sehr hilfreich. Vielen Dank an alle dafür. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste mal meine Gedanken auf JPG Basis:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Windfall:

Ich habe jetzt einmal ganz auf die Schnelle die Decke retuschiert, den Zuschnitt angepasst und probeweise in SW umgewandelt. Das Zuschneiden gefällt mit tatsächlich besser. Ob mir die SW Version wirklich gefällt, weiß ich noch nicht so genau. 😉

 

Ich finde, die S-W Version passt hier am besten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Bereitstellen! LR am Ipad machte nach dem Import Werbung für die Unschärfefunktion, die ich dann auch genutzt habe. Sorry aber das war eine spontane Idee. Man sieht auch, wo diese Probleme hat, ich habe das mal so gelassen (automatische Motiverkennung). Mir hat die Staffelung rechts gut gefallen, aber da würde ich wie bereits beschrieben auch noch einen kleinen Perspektivwechsel machen. Weil ich mich auf rechts fokussiert habe, hier mal als Hochformat. Ansonsten Classic Chrome und die Blautöne etwas komplementär zum Gelb türkiser gemacht und verstärkt. Weißabgleich etwas verändert auf ca. 3.3k. Die schwarzen Linien an der Decke wollte ich entfernen, war aber nicht so einfach mit LR am Ipad, von daher unverändert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...