Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es steht bald eine Urlaubsreise bei der Singapur, Bangkok und Saigon auf dem Plan stehen. Ich will mit leichtem Gepäck reisen, dass heißt Kamera und drei Festbrennweiten.

Zur Auswahl stehen: Xf14mm 2.8, XF16mm 1.4, XF23mm 1.4 alte Version, XF56mm 1.2 alte Version und XF90mm 2.0

Welches wäre die sinnigste 3er Kombination und nein Zoom kommt nicht in Frage.

Gruss

Martin

Link zum Beitrag

Persönlich habe alle ein wenig durchprobiert, mir persönlich gefiel das 23 2.0 Fuji es ist ein wenig weiter als das normale 23 1.4 das 23 2.0 hat etwas schwächen im extremen Nahbereich da müsste man schon auf das neue 23 1.4 WR gehen das ist absolut top aber auch sehr teuer und schon doppelt so gross.

Weiter Auswahl das ist sehr schwierig mehr Details ja mit den 90 2.0 das 56 1.2 ist aber auch ziemlich top Portrait ein 14 2.8 o ja für eventueller Landschafts Aufnahme hätte da erheblich Schwierigkeiten welches ich mitnehmen würde für eine derartiger Reise.

Nachts bei wenig Licht das 18 1.4 ist aber auch eine Wucht, leider hat gerade bei bestimmten Fest Brennweiten Fuji verdammt Gute Objektive.

Ist halt so eine Frage weniger Auffällig ist man mit kleinen Objektiven da kämme dann sogar ein altes 35 1.4 Fuji in frage der AF das mögen allerdings nicht alle ich auch nicht.😅

Link zum Beitrag

Ausgezeichnet sind alle Voigtlaender-Linsen. Ich würde das 23er, 35er und 50er Nokton mitnehmen, die sind alle handlich, und nach oben raus das 75er Viltrox. Herz, was willst du mehr. Alle super lichtstark mit f 1.2 ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Prantl Christian und @donalfredo:

Was mag der Threadersteller wohl meinen, wenn er schreibt:

Zur Auswahl stehen: Xf14mm 2.8, XF16mm 1.4, XF23mm 1.4 alte Version, XF56mm 1.2 alte Version und XF90mm 2.0

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Zuikino:

@Prantl Christian und @donalfredo:

Was mag der Threadersteller wohl meinen, wenn er schreibt:

Dass er einkaufen gehen möchte? 🤣

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ManfredE:

Genau das, wäre auch meine Wahl.

Das wäre auch meine Wahl.

Martin möchte aber mit "leichtem" Gepäck verreisen. Die genannten Objektive sind aber nicht wirklich Leichtgewichte, ausserdem hat er auch nicht gesagt, wieviel Objektive er maximal mitnehmen möchte.

Leichtes Gepäck wäre vielleicht nur ein Objektiv mitzunehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Cartier-Bresson nahezu alles mit 50mm auf Kleinbild fotografiert.

Diese oder ähnliche Fragen tauchen immer wieder auf, früher z.B. im Leica-Forum die Frage nach dem richtigen SW-Film für Paris usw.

Letztendlich kommt es doch immer auf die persönliche Vorlieben an und eine allgemein gültige Antwort kann es nicht geben, also bleibt bei der Objektivauswahl nur die Qual der Wahl.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb m_schlonz:

dass heißt Kamera und drei Festbrennweiten

@s.achim steht im ersten Satz....

Ich würde das 14mm, das 23mm und das 56er nehmen.

Oder das 23mm, das 56mm und das 90mm.

Je nachdem ob mal lieber Weitwinkel oder Details mit dem Tele machen möchte.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb ThorstenN.:

@s.achim steht im ersten Satz....

Ich würde das 14mm, das 23mm und das 56er nehmen.

Oder das 23mm, das 56mm und das 90mm.

Je nachdem ob mal lieber Weitwinkel oder Details mit dem Tele machen möchte.

Sorry, wer richtig liest, ist klar im Vorteil. 😉 Habe ich wohl etwas übersehen 😇

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb m_schlonz:

Singapur, Bangkok und Saigon

gemein ist den Dreien imo, dass sie quirrlig sind ... oft "eng". Kulturell recht unterschiedlich (obwohl ich nie dort war) ... für "uns" Europäer so unterschiedlich wie vll. Niederländer, Polen und Süditaliener. Was willst du wie fotografieren? Speziell im Genre Street oder People?

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie und was Du gern fotografierst. Aber das 90er ist für eine Städtetour schon sehr speziell. Das würde ich mitnehmen, wenn ich das 2. oder 3. Mal in die gleiche Stadt fahre und schon weiß, was mir noch fehlt an Motiven. Ich glaube, solltest Du alle vier mitnehmen, wirst Du nach der Rückkehr feststellen, das 90er kaum benutzt zu haben. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb zoom:

Ich würde das 16/1,4-er wegen der Lichtstärke (nachts wirst du es vermissen), 23/1,4 und 56/1,2 mitnehmen.

Auch meine Wahl aus den gegebenen Objektiven. Das 16/1.4 hat sich bei mir mehrfach als Allroundlinse in der Stadt bewiesen.

(Mir reicht dann auch ein 35er (33er, 32er) als Ergänzung - was anscheinend aber ja nicht verfügbar ist.)

Link zum Beitrag

Bei deinen Objektiven bieten sich aus meiner Sicht das 16, 23 und 90 gut an. Damit deckst du lichtstark WW und Normalbrennweite (Street, People) und leichtes Tele (Portrait, Landschaft) sehr gut ab. Ich denke, dass dabei das 23 am meisten und das 90er am wenigsten zum Einsatz kommen werden.

Ein wesentlicher Aspekt bei Reisen ist der Fokus auf das Reiseerlebnis und nicht primär auf die Motivsuche, das entspannte Wahrnehmen von fremden Orten, Kultur, Gerüchen, Menschen,… insbesondere wenn du in Begleitung bist, wo der ständige Objektivwechsel schnell nervt, da dann oft vermeintlich gerade  das falsche Objektiv angeschraubt ist. 

Mein Hinweis: Eventuell einfach mit dem 23 f1.4 als einziges Objektiv losziehen, das deckt alles sehr gut ab. 

Ich verwende bei meiner X-T3 für Reise, Street, People die f1.4 lichtstarken 18 und 33 und decke damit zu 90% meine Motive Street, People, Landschaft gut ab. Das 56 und das 70-300 lasse ich zu Hause. Mein 14 habe ich wieder abgegeben, da ich besonders im UWW bzw WW Bereich die Flexibilität eines Zooms benötige. Ich habe mir jetzt noch ein 10-24 WR geholt und denke für die nächste Reise (Stadt am Meer) alternativ an das Set 10-24 und das lichtstarke 33. Das 10-24 zeigt leicht abgeblendet bei f5.6 auch am Bildrand eine für mich überraschend gute Auflösung, die auch mein altes 14 in dieser Brennweite toppt.  

Beste Grüße, immer genug Licht und eine gute Reise! 🙂

bearbeitet von Wolf777
Link zum Beitrag

Ende Sommer stand ich vor einer ähnlichen Situation - nur dass mein Objektivpark nicht ganz mit Deinem ident ist. Es ging um eine Woche Malta. Kamera XT-5 war klar. Mitgekommen sind 2,8/16mm, 2,0/35mm und 2,0/90mm. Das 14-er, das 60-er und die Zooms 16-80 bzw. 70-300 blieben daheim. Am Ende entstanden die meisten Bilder mit dem 35-er, etwas weniger mit dem 16-er und nur wenige mit dem 90-er. Aber ganz ohne dem 90-er wäre es auch nicht gegangen. Insgesamt hat mir da nichts gefehlt. 

Link zum Beitrag

Ich stand schon öfter vor der selben Frage, auch wenn es andere Breitengrade waren. Im Prinzip habe ich dann meist nur das 23er - weil damit für mich so ziemlich alles geht - oder das 16er und 35er (jetzt 33er) mitgenommen.

Mit Family oder Freunden bleibt dann oft auch keine Zeit für Objektivwechsel - das würde ich daher auch noch in deine Entscheidung einfließen lassen ob du allein unterwegs bist oder mit Anhang.

Deine Destinationen zu dieser Jahreszeit bedeuten auch teilweise Regenzeit wenn Google nicht lügt, daher würde ich mich wohl eher auf WR Linsen beschränken. Allein schon wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

Welche Kamera hast du denn? Bei einem 40MP Sensor könntest du auch den Sportsfinder Mode (1,29 Crop-Faktor) verwenden und "verwandelst" dein 16er somit in ein 21er und dein 23er in ein 30er mit jeweils noch immer 24MP Auflösung.

Persönlich würde ich - mit deinem Fuhrpark und wenn es 3 Linsen sein sollen - das 16er, 23er und 90er mitnehmen.

Das 90er ersetzt das 56 für Porträts und dient gleichzeitig als "kleines" Tele. Mit dem 16er hast du ein tolles Weitwinkel und Pseudomakro + Lichtstärke. Das 23er dient als lichtstarkes Immerdrauf (wenns nicht zu nass ist).

Schönen Urlaub jedenfalls!

bearbeitet von FloHell
Link zum Beitrag

Ich würde das 14er, 23er und 56er mitnehmen. Ich war soeben 3 Wochen in Thailand und davon knapp 1 Woche in Bangkok. Mitgenommen habe ich das 13er Viltrox und Fujis 18er 1.4WR, 33er 1.4WR sowie das 16-55er. Am meisten im Einsatz auf dem Land war das 18er und in der City das 33er. Das 23er ist ja die goldene Mitte. Viel Spass. 

Link zum Beitrag