Jump to content

Frage zur Fotobuchgestaltung - Hintergrundfarbe der Seiten


Windfall

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gestalte aktuell ein kleines Fotobuch mit Shwarzweiß-Fotos bei Saal Digital.
Die Fotos haben dateiseitig bereits einen schmalen Weißrand. Das Fotobuch soll mit HighEnd-Druck matt gefertigt werden. Ich überlege nun, ob ich die Seiten mit einer sehr dezenten hellgrauen Hintergrundfarbe gestalte. Ich bin mir aber unsicher, ob nicht weiß, also ohne Hintergrundfarbe, die bessere Wahl wäre. In der Vorschau sieht das mit der ganz leichten grauen Tönung der Seiten recht gut aus, aber es ist das erste Fotobuch, welches ich gestalte und die Einschätzung von Leuten, die das schon (öfter) gemacht haben, wäre sicher hilfreich für meine Entscheidung.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Venedig Buch gestaltet mit sw Fotos und farbigen Bildern, da hatte ich auch einen hellgrauen Hintergrund gewählt. Ich finde, das sieht auch heute für mich noch gut aus. Allerdings nutze ich zur Zeit ausschließlich einen weißen Hintergrund. Anbei eine Musterseite (mit Handy abfotografiert)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farbe wäre für mich ein NoGo. Schwarz geht gut bei vornehmlich bunten Motive, ist aber empfindlich. Meine Empfehlung wäre weiß oder auch ein helles grau. In Deinem Fall letzteres, da die Bilder ja schon einen weißen Rand haben. Persönlich würde ich den weglassen und weiß bevorzugen. Auch deshalb, weil Du durch den Rand Bildgröße verschenkst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Windfall:

ch gestalte aktuell ein kleines Fotobuch mit Shwarzweiß-Fotos bei Saal Digital.
Die Fotos haben dateiseitig bereits einen schmalen Weißrand. Das Fotobuch soll mit HighEnd-Druck matt gefertigt werden. Ich überlege nun, ob ich die Seiten mit einer sehr dezenten hellgrauen Hintergrundfarbe gestalte. Ich bin mir aber unsicher, ob nicht weiß, also ohne Hintergrundfarbe, die bessere Wahl wäre. In der Vorschau sieht das mit der ganz leichten grauen Tönung der Seiten recht gut aus, aber es ist das erste Fotobuch, welches ich gestalte und die Einschätzung von Leuten, die das schon (öfter) gemacht haben, wäre sicher hilfreich für meine Entscheidung.

Mit Grautönen haben die so ein leichtes Problem, da würde ich aufpassen. Es wird schon grau aber nicht unbedingt das, was man genau wollte. Wir haben da bei unseren Projekten alles geändert, nachdem wir das Muster gedruckt hatten. Wir hatten da auch weiße Schrift drin oder dunkelgraue und die erkannte man dann stellenweise nicht mehr gut, weil der Grauton nicht stimmte. Wenn du natürlich mit Abweichungen leben kannst, kann das auch aussehen.

Weiß oder 100% schwarz geht da schon sicherer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helles grau entsteht ja im Druck durch starkes aufrastern von schwarz, sofern nicht mit Sonderfarbe (Vollton) gedruckt wird. Das führt immer wieder zu unerwünschten und / oder unschönen Ergebnissen bei flächigem Druck. Daher würde ich das lassen und eine rein weiße Fläche bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Eigentlich hatte ich mir das von der Gestaltung (im Querformat 30cmx21cm) wie folgt vorgestellt:


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


also jeweils nur rechts ein Foto und links den Titel

Vermutlich wäre es aber wirklich sinnvoller, auf eine Hintergrundfarbe bei den Seiten zu verzichten.

 

@Randyderzweite

5 hours ago, Randyderzweite said:

da die Bilder ja schon einen weißen Rand haben. Persönlich würde ich den weglassen und weiß bevorzugen. Auch deshalb, weil Du durch den Rand Bildgröße verschenkst. 

Das mit dem Platz verschenken, ist für mich kein Thema. Das Buch möchte ich gerne sehr "luftig" gestalten.

bearbeitet von Windfall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbfotos gibt es für mich nur eine Farbe als Hintergrund: Alle. Also 100 Prozent Schwarz. Ich finde das sehr attraktiv. Bei Schwarz-Weiß-Fotos sagt man ganz schnell: Alles, bloß nicht Schwarz als Hintergrund. Sage ich auch.

Und was ist, wenn man das mal zu Ende denkt? SW-Bild wie oben, weißer Rand wie oben - und drumherum alles Schwarz? Vielleicht lenkt das extrem aufs Motiv. Ich finde immer, man muss sowas in der Hand haben, direkt vor sich sehen, da helfen hier Bilder von Bilderseiten nicht so viel. Also Schwarz. Nur mal so ein Gedanke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Bilder ja nicht eingeklebt werden, sondern auf die Seite gedruckt (also in der selben Ebene sind), könntest du vielleicht auch den weißen Rand ganz weglassen und statt dessen einen feinen schwarzen Rand ums Bild lassen. Dann weiße Seiten nehmen, und die Seite selbst wird quasi zum Passepartout. Das könnte klarer wirken.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall auf extra Ränder in einem Buch verzichten. Je nach Hintergrundfarbe kann man evtl. noch einen Rand mit 2-3 Pixel ziehen, aber wenns eh relativ geradlinig und klar erscheinen soll, würde ich den Rand weg lassen. Wenn alle Bilder eher klare Formen und Strukturen aufweisen, würde ich auf jeden Fall einen weißen HG (bzw. ungetönt) nehmen. Ich finde das unterstützt die Bilder am meisten. Der extra Rahmen macht Sinn, wenn man die Bilder digital irgendwo auf verschiedenen Online Quellen zeigen möchte, für Drucksachen find ich ihn unnötig. Entweder macht man gleich einen echten Rahmen drumrum, oder man hat bei der Auswahl der Buchseiten die Möglichkeit das Bild so auf der Seite zu platzieren, dass die Seite den Rahmen vorgibt. Ich mags in der Tendenz eher schlicht, es geht ja um das Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. 

Ich werde jetzt erst einmal alle Fotos komplett bearbeiten und die Auswahl zusammenstellen. Danach schaue ich, welche Variante (rein weißer Hintergrund und Fotos ohne Weißrand oder - so wie ursprünglich geplant - mit Weißrand und auf grauem Hintergrund) in der Gesamtheit besser passt. Sollte ich mich für einen grauen Hintergrund entscheiden, werde ich vorab klären, ob vielleicht ein Probedruck einer einzelnen Seite möglich ist um dann zu prüfen, ob mir das Resultat qualitativ zusagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...