Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dies kleine Bäumchen habe ich bereits in verschiedenen Threads gezeigt, zu ganz verschiedenen Jahreszeiten, unterschiedlichen Uhrzeiten und ganz unterschiedlichen Bearbeitungen. Mal mit dem 35mm, dann meist als Panorama, mal mit dem 23mm, wobei mir der Winkel immer ein ganz kleines bisschen zu weit bei meiner bevorzugten, etwas minimalen Bildgestaltung ist, in der letzen Zeit bevorzugt mit dem 27mm.

Manchmal verbringe ich eine ganze Weile zwischen Stacheldraht und Landstrasse (gelegentliches Hupen inklusive) um auf eine schöne Wolkenformation oder ein paar Vögel, meist Raben zu warten. 

Wenn ich am Wochenende zu Hause bin, am Nachmittag oder in der helleren Jahreszeit auch Abends nochmal vor die Tür gehe, bietet sich hier etwas oberhalb von Göttingen nicht allzuviel für die Landschaftsfotografie. Nun bin ich nicht ganz so anspruchsvoll was meine Motive angeht und der Weg eben oft genug das Ziel ist und ich in den meisten Fällen doch was fotografisch festhalte.

Jedenfalls zieht es mich immer wieder die 4,2km bis zu diesem kleinen Bäumchen. Auch als kleine Motivation für mich selber eröffne ich mal diesen persönlichen Thread. Ich möchte den Thread gar nicht als Dokumentation wissen. Auch werde ich zwar versuchen immer ungefähr den gleichen Standort zu wählen, die meisten Aufnahmen werden wohl auch mit dem Voigtländer Ultron 27mm f2 entstehen, auf eine immer gleiche Bearbeitung möchte ich mich allerdings nicht festlegen. Ich möchte ihn zeigen wie ich ihn sehe und an dem Tag wo ich ihn fotografiere, wahrnehme. Auch um die immer anderen Situationen, Jahreszeiten und Wetterverhältnisse zu zeigen und gegebenenfalls auch stärker herauszustellen.

Los geht es in dieser Woche mit einem einfach nur grauen Foto, an einem grauen Tag... 04.01.2024

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2, Voigtländer Ultron 27mm f2

Link zum Beitrag

Schönes Thema und viel Glück euch Beiden . " Mein Baum" wurde im letzten Winter abgesägt, ich hatte ähnliches vor. Übrig blieb der Stumpf, der im dauerfeuchten Boden eines Naturschutzgebiets mit Sommer Betretungsverbot steckt. Kommt doch noch mal Dauerfrost werde ich ihn besuchen und auf Spuren von Leben absuchen. Ich hoffe er ist trotzig und treibt noch mal aus. Er fehlt mir.

LG, freue mich auf die Serie

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Danke Beate! 

Ich gehe mal davon aus, dass der Bauer ihn auf dieser Weide stehen lässt und hoffe das ihm die Winde da oben nichts anhaben können. 

Euch wünsche ich, das noch Leben in ihm steckt. Laubbäume treiben ja doch noch ganz häufig wieder aus. 

Hier gibt es einen alten Weidepfahl, der ist schon ganz morsch und verwittert, steht mit ein paar anderen aber noch da.  Irgendwann muss sich mal ein Samen verirrt haben, jetzt treibt mitten im Pfahl ein neuer Holunder. 

Link zum Beitrag

Sehr interessant, dieses Thema treibt wohl einige von uns hier um, mich auch, wie man vermutlich schon gesehen hat. 

Und es sind scheinbar auch ähnliche Perspektiven die uns faszinieren.

Ich bin gespannt auf die weiteren Bilder zu deinem Baum und deinen Faden gleich mal aboniert. Vielleicht sollte ich das auch mal mit den Bildern meiner beiden Bäume tun, ihnen einen eigenen Faden gönnen...

Link zum Beitrag

Hallo @Tommy43, @sehreilig, @dj69 und @tomassini 

Danke für eure Rückmeldungen und @dj69 fürs abonnieren. Über @tomassini 's Satz muss ich noch ein wenig nachdenken... 😉

Wenn ich es so so schreiben darf, ich freue mich selber auf die kommenden Wochen und Fotos die folgen. Bin ich doch selber gespannt was dabei rauskommt und um die Ergebnisse dann in chronologischer Reihenfolge zu sehen. Ich nenne es mal "Ergebnisoffen"

An dieser Stelle vielleicht auch einfach mal ein Danke an den Initiator und Betreiber dieses Forums, an @FXF Admin, der uns hier eine Plattform bietet, Fotos zu zeigen und zu diskutieren, technische Informationen auszutauschen und eben auch die Möglichkeit seinen ganz persönlichen Thread mit Fotos zu eröffnen.

Gruss Jörg

Link zum Beitrag

Heute also das zweite Foto. 

Die ganze Woche war es zwar kalt, aber sonnig, ich allerdings im Ruhrpott unterwegs. Seit Freitag herrscht wieder das graue Wetter vor. Wenn ich nicht dieses kleine Projekt gestartet hätte, wäre ich bei dem Wetter und ohne Aussicht auf ein gutes/schönes Foto, mit Sicherheit nicht den Weg zu dem kleinen Bäumchen gegangen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-Pro3, Voigtländer Ultron 27mm f2

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

In der letzten Woche habe ich die Raben knapp verpasst. Gestern habe ich nach dem Sport auf den Kaffee verzichtet und mich gleich auf den Weg gemacht. Musste dann eine gefühlte Ewigkeit warten, kalt wars, wurde dann aber fürs warten belohnt. 

Beim Schnee habe ich mich nicht beim Weißabgleich vertan, er schimmert von der hinter mir untergehenden Sonne so. 

X-Pro3, Voigtländer 27mm f2

bearbeitet von J.V.
Grammatik
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Tommy43:

Immer der gleiche Standpunkt und gleiche Brennweite, das hat was 😃. Was ist das eigentlich für ein Baum? 

Die Frage habe ich befürchtet 😉 Da ich bis jetzt keine Lust hatte, mich mit dem Bullen oder dem Bauer anzulegen und auch keine Lust durch Stacheldraht und Elektrozaun zu klettern, entzieht sich das bis jetzt meiner Kenntnis. Bald steht er wieder in voller Blüte da, dann nehme ich mal meine grösste Brennweite (Samyang 135mm) und schaue nach. Ich vermute es geht in Richtung Weiß- oder Schwarzdorn. 

Link zum Beitrag

Obwohl der Himmel doch eigentlich ein ganz schönes Blau hatte, kam beim Foto nicht die richtige Stimmung auf. Ich war wohl etwas spät dran, die Sonne hinter mir schon fast untergegangen und die Weide vor mir doch recht trostlos. So habe ich mich dann trotz des blauen Himmels, für ein zartes Grau entschieden 😉

Foto vom 27.01.2024

Link zum Beitrag

Baum mit Raben und Maulwurfshügel 😉

Ich habe länger überlegt, ob ich dieses Foto in diesem Thread so zeige... Da ich ja geschrieben hatte, dies hier nicht als Dokumentation zu verstehen und je nach Lust und Laune das entsprechende Foto zu bearbeiten, habe ich mich entschieden, es so zu zeigen, wie es jetzt zu sehen ist.

Entstanden ist es am Freitag nach einer langen Autofahrt, aus Regensburg kommend. Anstatt gleich die Couch in Beschlag zu nehmen, bin ich nochmal losgegangen um zu schauen ob er noch da steht 😉

Foto vom 02.02.2024

Link zum Beitrag

Bis auf die drei Spatzen nichts los 😉

Foto vom 10.02.2024

Link zum Beitrag

Mit der Entdeckung und Artenzuordnung der drei? Spatzen? habe ich so meine Schwierigkeiten, aber ich finde, der Maulwurf hat sein Revier erweitert. Du hast es geschafft, mit diesem Projekt meinAuge fürs Detail zu schärfen. Der Himmel ist diesmal ganz schön, meine romantische Ader wünscht sich noch die Abwesenheit von Kondensstreifen. Vielleicht habe ich ja beim nächsten Mal Glück.

Grüsse aus Traunstein!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb subobjektiv:

Mit der Entdeckung und Artenzuordnung der drei? Spatzen? habe ich so meine Schwierigkeiten, aber ich finde, der Maulwurf hat sein Revier erweitert. Du hast es geschafft, mit diesem Projekt meinAuge fürs Detail zu schärfen. Der Himmel ist diesmal ganz schön, meine romantische Ader wünscht sich noch die Abwesenheit von Kondensstreifen. Vielleicht habe ich ja beim nächsten Mal Glück.

Grüsse aus Traunstein!

Links oben, aber ob es wirklich Spatzen sind, weiß ich auch nicht 😉 Der Maulwurf scheint in der Tat sehr aktiv zu sein...

Es ist wohl eine vielbeflogene Flugschneise und auch wenn ich mir den Himmel, gerade auch bei diesem Motiv ohne Kondensstreifen wünsche, werden die wohl leider oft dazugehören...

Grüsse aus Göttingen nach Traunstein!

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Kurz bevor der Tag sich verabschiedet...

Während ich bei diesem Motiv meist auf das 16:9 Format setze, weil der Vordergrund ziemlich langweilig ist und auch noch einen "Knick" hat (wird im Laufe des Jahres mit Sicherheit noch zu sehen sein) und ich trotzdem versuche, ihn mit dem Himmel noch in einem vernünftigen Verhältnis setzen möchte, habe ich mich diesmal für das Original entschieden. 

Foto vom 17.02.2024

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb J.V.:

Kurz bevor der Tag sich verabschiedet...

Während ich bei diesem Motiv meist auf das 16:9 Format setze, weil der Vordergrund ziemlich langweilig ist und auch noch einen "Knick" hat (wird im Laufe des Jahres mit Sicherheit noch zu sehen sein) und ich trotzdem versuche, ihn mit dem Himmel noch in einem vernünftigen Verhältnis setzen möchte, habe ich mich diesmal für das Original entschieden. 

Foto vom 17.02.2024

Finde ich, zumindest mit so lebhaftem Himmel, eher noch besser! 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb subobjektiv:

Finde ich, zumindest mit so lebhaftem Himmel, eher noch besser! 

Bei Landschaftsaufnahmen habe ich durch das 16:9 Verhältnis immer noch ein wenig Möglichkeit, den Horizont passend zu verschieben. Aus diesem Grund nutze ich es wohl auch häufiger 😉

Bei dem gestrigen Himmel wollte ich ihn dann aber auch komplett zeigen. 

Link zum Beitrag

Ca. eine Stunde ist gestern vom ersten bis zum letzten Foto vergangen... Entschieden habe ich mich am Ende für dieses.

Foto vom 24.02.2024

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb J.V.:

Ca. eine Stunde ist gestern vom ersten bis zum letzten Foto vergangen... Entschieden habe ich mich am Ende für dieses.

Foto vom 24.02.2024X-Pro3, Voigtländer Ultron 27mm f2

Da begutachtet doch jemand aus der oberen Wolke die Szenerie ......du hast den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb subobjektiv:

Da begutachtet doch jemand aus der oberen Wolke die Szenerie ......du hast den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Das ist mir gar nicht aufgefallen! Danke fürs aufmerksam machen und fürs genaue hinschauen.

Und ich habe eine kleine Geschichte für Insta 😉

Link zum Beitrag

Passend zum meteorologischen Frühlingsanfang gibts den kleinen Baum mit etwas blauen Himmel und Raben 😉

Foto vom 02.03.2024

bearbeitet von J.V.
Datum hinzugefügt
Link zum Beitrag