Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor ich mich bei der Bearbeitung vollends verrenne, zeige ich es jetzt so.

Foto vom 08.03.2024

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro3, Voigtländer Ultron 27mm f2

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb J.V.:

Bevor ich mich bei der Bearbeitung vollends verrenne, zeige ich es jetzt so.

Foto vom 08.03.2024

.....sehr pfingstliches Ambiente oder was für den nichtexistierenden Surrealismus-Thread. Herzchen von mir keines, weil ich den dunklen Himmel in der SW-Bearbeitung (meistens) nicht mag.

Grüsse wie immer aus Traunstein!

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb subobjektiv:

Danke dir trotzdem für deine Rückmeldung!

Ich bin ehrlich gesagt auch immer hin und her gerissen, wenn der Himmel so dunkel bearbeitet wurde. Trotzdem gibt es das eine oder andere Foto, wo es in meinen Augen gut aussieht. Ist wohl ein schmaler Grat und eben auch Gescmackssache. Das meine Bearbeitung Luft nach oben hat, weiß ich. Trotzdem mag ich's 😉

Grüsse aus Göttingen zurück.

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Sie sind ja das ganze Jahr auf der Weide, jetzt wo es wärmer wird, vergrössert sich auch wieder der Aktionsradius und sie halten sich nicht nur in der nähe der Stallung auf.

Foto vom 15.03.2024

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

"Unverhofft kommt oft"

Am Samstag habe ich echt mit mir gerungen, ob ich dem kleinen Baum in Anbetracht des Wetters und des zu erwartendem Regens überhaupt einen Besuch abstatte. Aber hier trifft das Sprichwort wieder voll zu...

Foto vom 23.03.2024

Link zum Beitrag

Die Drei von der Weide 😉

Kleiner Zusatz, auch als Erinnerung für später und an mich selber, der Himmel war durch den Saharastaub so eingetrübt.

Foto vom 30.03.2024

bearbeitet von J.V.
Zusatz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb J.V.:

Die Drei von der Weide 😉

Kleiner Zusatz, auch als Erinnerung für später und an mich selber, der Himmel war durch den Saharastaub so eingetrübt.

Foto vom 30.03.2024

Für deine Serie so wunderbar, einzeln könnte ich mir auch einen quadratischen Ausschnitt gut vorstellen.

Thomas

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb subobjektiv:

Für deine Serie so wunderbar, einzeln könnte ich mir auch einen quadratischen Ausschnitt gut vorstellen.

Thomas

Danke dir Thomas. Auch für den Tipp immer mal wieder was anderes zu probieren. 

Zugegebenermaßen tue ich mich bei Landschaftsaufnahmen sehr schwer mit dem quadratischen Format. Ich habe es trotzdem mal versucht...

Link zum Beitrag

Diesmal habe ich mich wieder für ein SW entschieden.

Am Freitag war weit und breit noch nichts von dem schönen Wetter des Wochenendes zu sehen... Der Wetterbericht warnte sogar vor einem eventuellen Orkan, wenn auch nicht für das südliche Niedersachsen. Aber so ein paar Wolken zogen dann doch über den kleinen Baum hinweg und der Wind hatte wohl auch die Kühe die Nähe und Sicherheit ihres Unterstandes aufsuchen lassen.

Foto vom 05.04.2024

Link zum Beitrag

...mit Rotmilan 

Foto vom 13.04.2024

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb subobjektiv:

Dafür müsste ich hier schon sehr viel Zeit auf einer Wiese verbringen😊

Hier fliegen ziemlich viele rum. Der Landwirt, zu dem diese Weide gehört, hat auch an dem Projekt "ROTMILAN – LAND ZUM LEBEN" teilgenommen. 

Über dieser Weide kreisen auch immer mal ein oder zwei. Allerdings ausser Reichweite der Kamera oder der Fotograf ist zu langsam 😉

Link zum Beitrag

Step in Step 

Foto vom 20.04.2024

Link zum Beitrag

In voller Blüte

Wenn ich das Glück habe, ihn in voller Blütenpracht zu erwischen, hatte ich auf blauen oder auf grauen Himmel, im letzteren Fall mit etwas Sonnenicht im Rücken gehofft... Was soll ich sagen, ich hatte Glück 😉

Foto vom 27.04.2024

Link zum Beitrag

PUR(istisch)

Diesmal ohne alles, nur grünes Gras, blauer Himmel und das kleine Bäumchen. Nichts was ablenkt, nichts um Aufmerksamkeit buhlendes (Ausser vielleicht rechts unten, das langsam heranwachsende kleine Büschlein, wo ich immer überlege, ob ich es wegstempeln soll oder nicht.), nichts die Szenerie unterstützendes, eben ganz puristisch.

Foto vom 02.05.2024

Link zum Beitrag

Wäre sehr entspannend, aber diesmal fallen die Flecken auf dem Monitor umso deutlicher ins Auge! Was mich noch interessieren würde; welche Strategie verfolgst du bei der Wuchshöhe der Wiese? Immer nach dem Mähen? Da hat sich bisher scheinbar ja gar nichts getan, das kann ja so eigentlich nicht sein.

Schöne Grüße aus Traunstein,

Thomas

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb subobjektiv:

Wäre sehr entspannend, aber diesmal fallen die Flecken auf dem Monitor umso deutlicher ins Auge! Was mich noch interessieren würde; welche Strategie verfolgst du bei der Wuchshöhe der Wiese? Immer nach dem Mähen? Da hat sich bisher scheinbar ja gar nichts getan, das kann ja so eigentlich nicht sein.

Schöne Grüße aus Traunstein,

Thomas

Bevor ich weiter über den Kauf einer T5 nachdenke, sollte ich mich eher mit einem grossen Monitor beschäftigen... 😉 Beim Abscannen eben auf meinem 13 Zoll Monitor ist mir noch einer aufgefallen. Allerdings gebe ich zu, dass ich Unmengen an Flecken wegstempeln musste. Da ich nicht glaube, dass mein Sensor oder das Objektiv wirklich so verschmutzt ist (Prüfe ich aber) gehe ich davon aus, dass es sich um Insekten handelt. 

Für die Wiese kann ich nichts 😉 Da sorgen die Kühe für eine gleichbleibende Wuchshöhhe. Vielleicht ändert sich das in der nächsten Zeit ein wenig, da die Herde wohl auf eine andere Weide gebracht worden ist. 

Auch wenn ich nur aus Spass fotografiere und eventuell wirklich nicht die höchsten Ansprüche stelle, ärgert es mich natürlich "unsauber" gearbeitet oder gepfuscht zu haben. Kritik in diese Richtung anzunehmen fällt mir ehrlicherweise nicht so leicht! Und trotzdem bin ich froh, darauf hingewiesen zu werden und beim nächsten Mal etwas genauer hinzuschauen und zu lernen.

Danke!

Schöne Grüsse aus Göttingen,

Jörg

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb J.V.:

Huch, da hast du mich aber gründlich missverstanden, die Monitorbemerkung bezog sich auf den von mir genutzten und zu selten gereinigten. Also alles gut und dass die Kühe so gründlich für gleichbleibende Wuchshöhe sorgen ist verständlich, ich hatte nicht daran gedacht, dass die immer dort weiden dürfen. 

Schönen Abend noch,

Thomas

Link zum Beitrag

Am 28.4.2024 um 21:47 schrieb J.V.:

In voller Blüte

Wenn ich das Glück habe, ihn in voller Blütenpracht zu erwischen, hatte ich auf blauen oder auf grauen Himmel, im letzteren Fall mit etwas Sonnenicht im Rücken gehofft... Was soll ich sagen, ich hatte Glück 😉

Foto vom 27.04.2024

Gefällt mir sehr gut. Besonders mit diesem Himmel als Hintergrund!

Allerdings sehen die Randbereiche Baum/Himmel etwas unsauber aus. Hier hat bei der Bildbearbeitung die Trennung des Himmels zum Baum (und ein bisschen auch zur Wiese) leider nicht einwandfrei geklappt. Das Motiv wäre es wert, hier nochmal ran zu gehen, finde ich. Nix für ungut.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb (s)printen:

Gefällt mir sehr gut. Besonders mit diesem Himmel als Hintergrund!

Allerdings sehen die Randbereiche Baum/Himmel etwas unsauber aus. Hier hat bei der Bildbearbeitung die Trennung des Himmels zum Baum (und ein bisschen auch zur Wiese) leider nicht einwandfrei geklappt. Das Motiv wäre es wert, hier nochmal ran zu gehen, finde ich. Nix für ungut.

So war das jetzt aber nicht gemeint 😉 Aber im Ernst, alles in Ordnung! 

Ich nutze die automatische Maskierfunktion gern und oft. Dabei passiert es mir allerdings relativ oft, dass sie eben nicht ganz sauber arbeitet und mit den Randbereichen oft Schwierigkeiten hat. Dann versuche ich, soweit ich es sehe, natürlich gegenzusteuern. Entweder nehme ich von der Maskierung etwas zurück oder versuche mit dem Pinsel etwas gegenzuarbeiten. Allerdings ist mir noch kein richtiges Gegenmittel oder eine Lösung eingefallen. Also Weiterversuchen...

Danke!

Gruss Jörg

Link zum Beitrag

Ausgeblüht

Eigentlich hätte ich auch das Foto aus der vorigen Woche nehmen können 😉 Habe ich aber nicht, dass Gras ist (wenn auch nur wenig) höher, etwas grüner und der Himmel etwas blauer. 

Nach der Kritik aus der Vorwoche, habe ich auf die automatische Erkennung von Himmel und Motiv verzichtet. Okay, bei den beiden vorherrschenden Farben habe ich ein wenig nachgeholfen 😉. Zusätzlich wieder versucht, sämtliche Fliegen und Mücken (mir war gar nicht bewusst, dass man die auf Fotos so sieht) zu entfernen, sowie einen kleinen Sensorfleck.

Foto vom 11.05.2024

X-Pro3 mit defektem Display, Voigtländer Ultron 27mm f2

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Nix los

Die Kühe sind auf einer anderen Weide untergekommen, die Raben machen im Moment ihr eigenes Ding und vom Milan weit und breit nichts zu sehen. Na aber das Gras, dass wächst 😉

Foto vom 18.05.2024

Link zum Beitrag