Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ich bin mal gespannt, wie sich die Temperatur in der Kamera entwickelt, wenn die X100 VI im Hochsommer intensiv genutzt wird… 

Solange Du nicht Dauerfeuer und Video nutzt, sollte das kein Problem sein!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Solange Du nicht Dauerfeuer und Video nutzt, sollte das kein Problem sein!

Deswegen schrieb ich ja auch eingrenzend etwas von : intensiver Nutzung😉

Da zweifle ich bei Temp oberhalb 28 Grad, ob da noch das volle (!) Spektrum der Nutzungsfähigkeit möglich sein kann. Denn das Gehöuse ist ja total vollgetankt und anstelle von gutem Austausch mit der Aussenluft ist dann wohl eher eine gegenseitige Erwärmung der nebeneinander liegenden Komponenten der Fall.

Aber die allermeisten Nutzer werden das volle Spektrum eh‘ selten nutzen. Ist dann halt nur schade, wenn dann nur bei kühlem Wetter funktionieren sollte. Zumal die Lötstellen des seit 25 Jahren vorgeschriebenen bleifreien Lötzinns um ein Vielfaches spröder und defektanfälliger sind… was die Lötstellen dann durch den dann geringeren Querschnitt nochmals zusätzlich erhitzt…

Wir werden es ja irgendwann erfahren…

Link zum Beitrag

Am 20.2.2024 um 07:55 schrieb A.B.:

Auf jeden Fall gute Neuerungen mit 40MP und IBIS. Macht die Kamera universeller. 

Das Budget habe ich aber gerade nicht für die Kamera. Ich verstehe auch, dass die Kamera heute teurer ist als die V bei Veröffentlichung, aber wenn sie jetzt noch 300€ teurer wäre, könnte man glatt das Leica Logo drauf kleben 🙈

Das ist allerdings leicht übertrieben, die entsprechende Leica kostet 5.900 Euro.

Link zum Beitrag

Ich bin ab sofort auch stolzer Besitzer einer X100VI in Silber mit ein paar roten Gadgets, wie Daumengriff, Elchledergut, Haoge Sonnenblende. Steht der Kleinen acht gut und mir gefällt's auch. Nur der Smallrig Winkel mit Griff ist in silber unterwegs - direkt vom Hersteller.

Erste Berührung mit der VI: Gefällt mir, gefällt mir, muss noch die Bedienungsanleitung lesen und viiiieeel ausprobieren.
Wow. Bin echt positiv überrascht - bis jetzt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

Ich persönlich gehe mittlerweile davon aus, dass Fujifilm erst Mitte 2025 alle bisherigen Vorbestellungen der deutschen Händler bedienen kann.

Schreibt Marius Hamer von Foto Hamer in einem aktuellen Update, was gerade per Mail kam. Ein Update dazu gibt es auch unter https://www.zielfoto.com/limited/.

Link zum Beitrag

Dann hoffen wir mal, dass Foto Hamer für sich und seine Liefersituation und nicht auch für Calumet, Leistenschneider und Co spricht. Aber vermutlich sind die vernetzt und tauschen sich aus, so dass das stimmen kann für D. Zielfoto ergänzt ja noch in seinem Artikel, dass das ein Problem sei, weil Fujifilm den Erfolg nicht monetarisieren könnte dadurch. Das ist natürlich Unsinn, denn die 15k X100VI/Monat verkaufen sich ja wie warme Semmeln und bringen Geld ein. Richtig ist, dass sie aktuell auch ein Vielfaches verkaufen könnten und von daher noch mehr Einnahmen generieren könnten. Nur muss man Investitionen in Produktion ja langfristiger sehen und eine Fabrik, die ein halbes Jahr brummt und dann nicht mehr, kostet Geld. Ganz abgesehen davon, dass wir in vielen Branchen einen Mangel an Fachkräften haben und es vermutlich auch in China nicht ganz leicht ist, mal so eben genügend Menschen für die Produktion zu akquirieren. Aber das ist Spekulation.

Das ist sicher einerseits ein hausgemachtes Fujifilm-Problem, dass sie trotz Erhöhung der Produktion um 100% dennoch krass unter dem liegen, was gewünscht bzw. bestellt ist. Hoffen kann man nur, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bestellungen Mehrfachbestellungen waren, so dass diese Blase dann allmählich platzt im Laufe der Zeit. Eingebettet ist diese Verknappung aber auch immer noch in eine insgesamt Lieferkrise bzw. Chipkrise. Apple verschiebt derzeit die IPadvorstellung um einen Monat, weil offenbar die Vorproduktion noch nicht so weit ist wie gebraucht.

Nun hat ja Fujifilm sicher auch laufende Produktionsstraßen für die anderen Modelle, speziell auch für die kommende X-F40/50. Gibt es bei anderen Modellen derzeit Lieferengpässe und zeichnet sich ab, dass die T50 weniger Produktionskapazitäten bekommt, sei es Personal, seien es Prozessoren und Sensoren, weil diese für die X100VI gebraucht werden? Ausgedehntere Lieferengpässe bei Fujifilm wären natürlich viel fataler als isolierte bei einem sehr gehypten Modell. 

Link zum Beitrag

[Zitat aus gelöschtem Beitrag entfernt]

Es geht doch nicht um interne Firmendetails! Das braucht man bei der aktuellen (Liefer)Situation der Kamera nicht zu haben. Das bekommt doch jeder Mensch mit, der sich für diese Kamera entscheidet. Also ich kenne keinen Händler, der mittlerweile die Lieferzeiten mit der Bestellung und Lieferfrist eines Ferraris vergleicht und diese beläuft sich auf ca. 15 Monate 😆

Link zum Beitrag

Immerhin haben ja schon mehrere Mitglieder des Forums gemeldet, ihre X100VI bekommen zu haben. Wie viele haben die Kamera denn bereits und wie viele warten noch auf ihre Bestellung? (Vermutlich gibt es manche, die prinzipiell gerne eine X100VI hätten, aber, vielleicht aufgrund einer pessimistischen Einschätzung der Liefersituation, nie eine verbindliche Bestellung abgegeben haben; die zählen hier nicht.)

Link zum Beitrag

Vielleicht könnte jemand, der diese Rechte hat - ich habe sie offenbar nicht oder finde das nicht - eine Umfrage erstellen erstellen:

Wer hat wann verbindlich bestellt und wann die Kamera erhalten bzw. eben noch nicht? Oder gebraucht gekauft … ohne vs mit Aufpreis,  >200€, > 500, > 1000€ 😅. Ok letzteres eher nicht, aber spannend wäre es schon zu sehen wie viele schon hier vertreten sind und die Wartezeiten in Abhängigkeit vom Bestelldatum. Firmen dürften ja vermutlich nicht genannt werden.

Link zum Beitrag

Also ich habe am 20. Februar kurz nach 12 Uhr bei einem großen deutschen Foto-Händler bestellt und bezahlt (bitte deswegen jetzt nicht wieder eine Diskussion). Aussage des Händlers am 28. Februar: "12 Uhr am 20. ist schon mal eine gute Basis. Aber unter den ersten 200 sind Sie nicht."

Aussage des Händlers vor wenigen Tagen: "Wir haben einmal eine große Lieferung erhalten, nicht ganz so groß wie gedacht, aber groß. Weitere große Lieferungen waren versprochen, sind aber bis jetzt nicht gekommen. Einmal noch zehn Stück, seitdem warten wir auch."

Link zum Beitrag

Und ehrlich gesagt war ich nach beiden Anrufen mit völlig enttäuschenden Antworten auf meine wichtigsten Fragen jeweils nur einen Click weit entfernt vom Storno. Wobei mich das Warten an sich nicht stört, sondern das Verhalten von Fuji.

Ganz kurz war ich so aufgebracht, dass ich am liebsten meinen Frust damit ausgelassen hätte, den ganzen Fuji-Kram zu verkaufen und zu Nikon zurückzukehren. Die ZF hatte ich schon fest im Visier. Aber dann kamen mir (leider) all die Gedanken zurück, warum es Spaß und Sinn macht, mit Fuji zu fotografieren. Und eine ZF ist natürlich überhaupt kein Ersatz für eine X100. Gar nichts ist ein Ersatz für eine X100.

Diese Erkenntnis frustet dann noch mehr, und da es natürlich ein Leben ohne X100 gibt, zuckt der Finger an der Storno-Taste immer mal wieder. Ich hasse diesen Spruch eigentlich, aber langsam will ich von Fuji Lösungen sehen und nicht nur von Problemen hören.

Link zum Beitrag

Als zufriedener Besitzer sowohl einer X-H2s, einer X-T 5 als auch einer X 100 VI denke ich so bei mir im stillen Kämmerlein, wenn sie einträchtig vor mir stehen und mich erwartungsvoll anblicken - WEN von uns nimmt er mit?

Wenn ich rein ökonomisch die X-T 5 mit der X 100 vergleiche, dann gibt es nichts, was ihr fehlt außer dem optischen Sucher. Rüste ich die X 100 VI auf mit einem Handgriff(le) und möglicherweise mit einer Daumenstütze, dann sind es nur Nuancen, die die Beiden unterscheiden, von den Maßen her und vom Gewicht. Dafür kämpft die X-T mit dem fetten Pfund der Wechselobjektive.

Was bleibt, sind die Emotionen, mir schmeckt eben Rinderfilet doch besser als Suppenfleisch, dabei kommen sie von der gleichen Kuh ...

Link zum Beitrag

Ein ungewohntes Problem ist, dass die X100VI-Zubehöranbieter auch dermaßen überverkauft sind, dass sie mir teilweise gar nicht die Sachen zeitnah liefern können, die ich für mein Buch noch gerne testen will. Ich operiere aber halt in einem engen Zeitrahmen und kann nicht ewig warten. Morgen kommt immerhin wieder was aus China an.

Link zum Beitrag

Am 6.4.2024 um 08:49 schrieb PPM:

Fotohaus Zacharias in Regensburg. Die hatten schon in der ersten Charge einige bekommen und werden immer wieder beliefert. Ich habe leider viel zu lange gezögert, weil ich dachte, dass die "Grossen" bevorzugt werden. 

Danke für den Tipp. Ich habe am Wochenende dort eine X100VI bestellt und heute bekommen.

Und auch wenn es niemand versteht, ich werde sie wohl an einen Freund weiterreichen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frarie:

Und ehrlich gesagt war ich nach beiden Anrufen mit völlig enttäuschenden Antworten auf meine wichtigsten Fragen jeweils nur einen Click weit entfernt vom Storno. Wobei mich das Warten an sich nicht stört, sondern das Verhalten von Fuji.

Ganz kurz war ich so aufgebracht, dass ich am liebsten meinen Frust damit ausgelassen hätte, den ganzen Fuji-Kram zu verkaufen und zu Nikon zurückzukehren. Die ZF hatte ich schon fest im Visier. Aber dann kamen mir (leider) all die Gedanken zurück, warum es Spaß und Sinn macht, mit Fuji zu fotografieren. Und eine ZF ist natürlich überhaupt kein Ersatz für eine X100. Gar nichts ist ein Ersatz für eine X100.

Diese Erkenntnis frustet dann noch mehr, und da es natürlich ein Leben ohne X100 gibt, zuckt der Finger an der Storno-Taste immer mal wieder. Ich hasse diesen Spruch eigentlich, aber langsam will ich von Fuji Lösungen sehen und nicht nur von Problemen hören.

bei allem Respekt:

Die Schilderung Deiner Reaktion könnte bei so manchem als eher unreife Trotzreaktion interpretiert werden…  Vor allem den Hersteller für die gigantische Nachfrage und ihre für einen freien Markt zwingend folgenden Konsequenzen  zu „beschuldigen“… grenzt fast an eine der heutzutage grassierenden Verschwörungstheorien… 🤣

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

bei allem Respekt:

Die Schilderung Deiner Reaktion könnte bei so manchem als eher unreife Trotzreaktion interpretiert werden…  Vor allem den Hersteller für die gigantische Nachfrage zu „beschuldigen“… grenzt fast an eine Verschwörungstheorie… 🤣

Bei allem Respekt:

Du hast leider nicht verstanden, warum es mir ging.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb frarie:

Bei allem Respekt:

Du hast leider nicht verstanden, warum es mir ging.

Du schreibst, es geht um das „Verhalten“ von Fuji.

was sollen die denn Anderes machen, als soviel X100 VI zu produzieren und auszuliefern, wie aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur irgendwie möglich ist?

Zu den betriebswirtschaftlich erforderlichen Grenzen der Ausweitung der Produktion hatte ich bereits vor etwa einem Jahr  (da ging es noch um die Lieferschwierigkeiten des Vorgängermodells) hinsichtlich ähnlicher postings wie Deinem eine ausführliche Auflistung im Forum gepostet und gestern oder Vorgestern hat jemand Anderes ebenso ausführlich fast wörtlich das Gleiche geschrieben. Zudem hat Fujifilm ja bereits zur Produktion der X100V klar gesagt, daß die bereits maximal erweitert wurde.

Wegen eines (im Grunde ja erfreulichen) Hypes eine weitere Produktionslinie aufzubauen ist zeitintensiv, personalintensiv (die Mitarbeiter müssen hochqualifiziert sein), erfordert enorme Investitionen, und die vielen High-Tech Komponenten fallen auch nicht mal eben vom Himmel. Zudem sind wichtige Komponenten zum derzeit kritischen „dual use“ Kontingent der Elektronik zugehörig, also auch zusätzlich für völlig andere Märkte stark gefragt.

Es ist völlig absurd, da ein auch nur ansatzweise kritikwürdiges „Verhalten Fujifilms“ zu behaupten.

Deren Geschäftsmodell ist es, ihre Produkte in größtmöglicher Menge zu verkaufen. Nichts Anderes.

Diese ständigen Verschwörungstheorien überall entbehren jeder Logik und vor allem jeder rationalen Argumentation…

zudem:  man kann mit jeder anderen Kamera fotografieren, bis man seine Wunschkamera erhält. Wirklich! Das ist möglich!

😉

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb donalfredo:

Ich sage nur eines dazu - ein Händler, der von mir die volle Summe vorab erwartet und bekommen hätte, hätte mit mir nicht viel Freude ...

Ich bestelle Ware, die ich unbedingt haben will, vorab. Bei meinem Händler. 

Und ich zahle NIE den Kaufpreis vorab. NIE.  In Einzelfällen würde ich maximal eine 10% ige Anzahlung machen, um meine  Ernsthaftigkeit zu dokumentieren.  Und dann eben warten.  War aber noch nie nötig. 

Insofern würde ich eben nie voll im Voraus zahlen.  Und jedem, der im Voraus voll gezahlt hat, ohne eine deadline für die Lieferung mit ggf. zu erfolgender Rückerstattung zu vereinbaren, anraten, Sein eigenes (!) Kaufverhalten oder sein ungeduldiges  Verhalten trotz  voraussehbarem Hype und voraussehbaren Lieferschwierigkeiten mal selbstkritisch zu überdenken.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Insofern würde ich eben nie voll im Voraus zahlen.

Ist doch im Internetzeitalter keine Thema mehr. Wenn der Händler nicht liefert, wird das Geld zurück bezahlt.
Nur so funktioniert das mit den Typen, die bei 10 oder mehr Händlern vorbestellen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...