Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Februar 2024 Autor Share #51 Geschrieben 22. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 49 Minuten schrieb isarflimmern: Mich würde die Dateigröße der RAWs interssieren. Etwa wie beim Vorgänger durch das Lossy Compressed-Format, in dem ich mittlerweile überwiegend fotografiere. Typischerweise knapp 30 MB. bearbeitet 22. Februar 2024 von Rico Pfirstinger isarflimmern hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Februar 2024 Geschrieben 22. Februar 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier X100VI Beispielbilder & Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 22. Februar 2024 Share #52 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 23 Minuten schrieb Anton von der Gathe: Ich verstehe den Witz nicht. Woran sieht man denn jetzt, dass er Zahnarzt ist? Nix für ungut liebe x-pro3 Besitzer. Es ging mir nur um den Kalauer. Bleibt fröhlich und erfreuen wir uns, dass die Welt bunt ist Zahnärzte fahren Harley Davidson und haben eine Leica Q3. Na lieber eine X-Pro3 als eine mittelmäßige Festbrennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 22. Februar 2024 Share #53 Geschrieben 22. Februar 2024 @Rico Pfirstinger danke für die Beispielbilder. Mir fällt auf, dass der WA durch die Bank recht kühl ausfällt. Hast du da die Kamera-Standardeinstellung benutzt oder in LR etwas anderes eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Februar 2024 Autor Share #54 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 7 Minuten schrieb Leicanik: @Rico Pfirstinger danke für die Beispielbilder. Mir fällt auf, dass der WA durch die Bank recht kühl ausfällt. Hast du da die Kamera-Standardeinstellung benutzt oder in LR etwas anderes eingestellt? WA habe ich im Konverter angepasst. Die Faschingsbilder sind mit Fuji 400H profiliert, also quasi der "echte" Pro Neg. Hi. Der kleiner Schwabacher Stadtrundgang ist fast ausschließlich Agfacolor 160. Ich suche mir gern eine zur Witterung und dem Motiv passende Farbpalette. Leicanik und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 22. Februar 2024 Share #55 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 30 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: WA habe ich im Konverter angepasst… Ach so, alles klar, danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Februar 2024 Autor Share #56 Geschrieben 22. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Februar 2024 Autor Share #57 Geschrieben 23. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. Februar 2024 Share #58 Geschrieben 23. Februar 2024 Am 22.2.2024 um 06:40 schrieb Rico Pfirstinger: Canon-Shooter gab es ebenfalls... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sieht mir eher nach Cannon-fodder aus... 😟 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 24. Februar 2024 Share #59 Geschrieben 24. Februar 2024 (bearbeitet) @Rico Pfirstinger Du hast geschrieben, dass in LRc nun die Unterstützung für die X100VI vorliegt. Ist das wirklich so? Beim Update vor wenigen Tagen wurde bei neuen Kameras diese nicht aufgeführt. Und in der Adobe-Liste, die ich mir daraufhin angeschaut habe, steht die VI auch nicht drin, nur die V. bearbeitet 24. Februar 2024 von frarie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Februar 2024 Autor Share #60 Geschrieben 24. Februar 2024 Ja klar ist das so. Es fehlen noch ein paar Sims, aber Reala Ace ist immerhin auch drin. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SrMi Geschrieben 24. Februar 2024 Share #61 Geschrieben 24. Februar 2024 4 hours ago, frarie said: @Rico Pfirstinger Du hast geschrieben, dass in LRc nun die Unterstützung für die X100VI vorliegt. Ist das wirklich so? Beim Update vor wenigen Tagen wurde bei neuen Kameras diese nicht aufgeführt. Und in der Adobe-Liste, die ich mir daraufhin angeschaut habe, steht die VI auch nicht drin, nur die V. Stimmt, es ist nicht in der Liste, aber ich habe eine X100VI RAF Datei heruntergeladen und in Lightroom erfolgreich importiert. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 24. Februar 2024 Share #62 Geschrieben 24. Februar 2024 Heisst das Thema nicht "X100VI Beispielbilder"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 24. Februar 2024 Share #63 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 14 Minuten schrieb NemoausMUC: Heisst das Thema nicht "X100VI Beispielbilder"? Und mir ging es darum, wie man Beispielbilder bearbeiten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 24. Februar 2024 Share #64 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 30 Minuten schrieb frarie: Und mir ging es darum, wie man Beispielbilder bearbeiten kann. Das sei dir ja auch unbenommen. Petesnack hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Februar 2024 Autor Share #65 Geschrieben 25. Februar 2024 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Februar 2024 von Rico Pfirstinger Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Februar 2024 Autor Share #66 Geschrieben 25. Februar 2024 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Februar 2024 von Rico Pfirstinger Jürgen Heger und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Februar 2024 Autor Share #67 Geschrieben 25. Februar 2024 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Februar 2024 von Rico Pfirstinger zoom, Jürgen Heger und mascal haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Februar 2024 Autor Share #68 Geschrieben 26. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Februar 2024 Autor Share #69 Geschrieben 26. Februar 2024 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Februar 2024 von Rico Pfirstinger mascal und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Februar 2024 Autor Share #70 Geschrieben 26. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Februar 2024 Autor Share #71 Geschrieben 26. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 27. Februar 2024 Share #72 Geschrieben 27. Februar 2024 Am 25.2.2024 um 13:32 schrieb Rico Pfirstinger: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Selten passt diese Brennweite für Porträts so gut wie in diesem Fall und du bist auch noch so nah dran am Objekt, was insgesamt eine gewisse Spannung erzeugt. Ein Albtraum für Menschen mit Coulrophobie. 🤡 😱 DRS, olafg, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2024 Autor Share #73 Geschrieben 27. Februar 2024 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb zoom: Selten passt diese Brennweite für Porträts so gut wie in diesem Fall und du bist auch noch so nah dran am Objekt, was insgesamt eine gewisse Spannung erzeugt. Ein Albtraum für Menschen mit Coulrophobie. 🤡 😱 Das begeistert mich tatsächlich am meisten an der X100 oder auch an der X-Pro mit dem kleinen 35mmF1.4. Man muss rangehen an die Leute und mit ihnen interagieren, Visitenkarte geben, etwas reden, und so weiter. Niemand wird unbemerkt "abgeschossen" oder gar gegen seinen Willen abgelichtet. Mit dem kleinen EF-X20 komme ich bei 1/1 und ISO 125 und Offenblende immerhin mehr als 10 Meter weit, ergo verbraucht man auf kurze Entfernungen kaum Energie und kann bei Bedarf problemlos mehrmals hintereinander blitzen, ohne dass gleich alles mit endlosen Nachladezeiten zusammenbricht. Man erkennt zuletzt schon an den sieben aufeinanderfolgenden Bildnummern der Beispiele, dass es jeweils nur genau einen Versuch pro Motiv gab und somit also auch keine unscharfen Ausreißer. Also quasi die Umsetzung des X100VI-Werbemottos, das ich bei den Aufnahmen noch gar nicht kannte: See. Frame. Create (Sehen. Erkennen. Auslösen.) Dabei ging es auch um einen anderen Belichtungs- und Gestaltungssstil als bei der ehrwürdigen Hallia Venezia: ungeschliffen, "in your face", hautnah, spontan aus dem Moment heraus, gerne auch mal mit einer unüblich hohen Balance von Blitzlicht/Umgebungslicht zugunsten der Blitzkomponente. Dabei dann auch weiter abgeblendet, erst auf F4, dann F6.4. Beim nächsten Beispiel war offenbar die Nebelmaschine aktiv, deshalb bot sich ein anderes Lichtkomponentenverhältnis mit deutlich weniger Kontrast an, um das mit dem Nebel zu betonen. Hier deshalb auch Kodachrome, entsättigt und mit weniger Schärfe sowie Filmkorn, um die Detailschärfe etwas weicher und analoger zu gestalten. Man muss also buchstäblich arbeiten, um Schärfe aus den 40-MP-Bildern des Objektivs zu nehmen. Ich warte jetzt nur darauf, dass irgendein Depp daherkommt, und das Bild als Beleg dafür nimmt, dass die X100VI unscharf ist und wie blöd rauscht. Ab morgen gibt es sowieso nur noch "unscharfe" Bilder, denn dann kommt ein 49mm Glimmerglass 1 von Tiffen, den ich dauerhaft als Schutzfilter installieren möchte. 🤪 Und nachher mache ich für meine Gassirunde bei bedecktem Himmel einen 1/4 Black Promist von Tiffen drauf – womöglich bricht danach das Internet zusammen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Februar 2024 von Rico Pfirstinger mascal, zoom, grimm und 6 weitere haben darauf reagiert 6 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2024 Autor Share #74 Geschrieben 27. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Und nachher mache ich für meine Gassirunde bei bedecktem Himmel einen 1/4 Black Promist von Tiffen drauf – womöglich bricht danach das Internet zusammen. Der Zusammenbruch des Internets muss sich verschieben, ich war dann doch lieber auf dem Pferd statt unten Fotos machen. 🐴 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2024 Autor Share #75 Geschrieben 27. Februar 2024 Sieht auf jeden Fall verwegen aus... 🏴☠️ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, mascal, outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge