max2331 Geschrieben 24. Juni 2024 Share #276 Geschrieben 24. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Nun hat die Kamera aber einen EVF. Den könnte man ja in dem Fall sinnvoll nutzen, anstatt den OVF zu simulieren. Stimmt natürlich. Aber für Leica-M Nutzer welche sich zusätzlich eine Q kaufen ist es so wie es aktuell ist eigentlich einfacher. Ich sag ja nicht das es toll ist, sondern nur, dass ich verstehe woher das kommt und was die Gedanken dahinter sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juni 2024 Geschrieben 24. Juni 2024 Hallo max2331, schau mal hier X100VI / X100V Alternativen (anti-GAS-Thread) . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 24. Juni 2024 Share #277 Geschrieben 24. Juni 2024 Blöd bei der X100VI ist nur, dass ich mir den Digitalzoom nicht auf eine Taste legen kann, ist mir zumindest nicht gelungen. Ins MyMenu kann man ihn legen als Notlösung. D700 und Spiegelloser haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Juni 2024 Share #278 Geschrieben 24. Juni 2024 Gerade eben schrieb Tommy43: Blöd bei der X100VI ist nur, dass ich mir den Digitalzoom nicht auf eine Taste legen kann, ist mir zumindest nicht gelungen. Ins MyMenu kann man ihn legen als Notlösung. Normal liegt der TC auf dem Fokusring. Verstelle ich pro Sekunde 2-3x aus Versehen, habe ich sofort abgeschaltet. Spiegelloser, lichtschacht, Luka Toni und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Juni 2024 Share #279 Geschrieben 24. Juni 2024 (bearbeitet) Ah ok, danke! Da liegen aktuell die FilmSims bei mir, muss ich mal überlegen, ob ich das nochmal ändere. Die von Dir geschilderten Nebenwirkungen sind ja auch nicht von der Hand zu weisen. Bei den FilmSims braucht es schon eine gewisse Strecke bis die nächste einrastet. Gerade mal mit dem digitalen Zoom probiert. Auch da braucht es etwas Strecke, es rastet hörbar ein und es gibt ein Symbol im Sucher. Könnte ich glaube ich mit leben. bearbeitet 24. Juni 2024 von Tommy43 Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 24. Juni 2024 Share #280 Geschrieben 24. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb max2331: Stimmt natürlich. Aber für Leica-M Nutzer welche sich zusätzlich eine Q kaufen ist es so wie es aktuell ist eigentlich einfacher. Ich sag ja nicht das es toll ist, sondern nur, dass ich verstehe woher das kommt und was die Gedanken dahinter sind. Leica könnte einfach beide Varianten anbieten und gut wär‘s. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Juni 2024 Share #281 Geschrieben 24. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb max2331: Ist halt am Leica-M System angelehnt. Da siehst man ja auch beim Brennweitenwechsel auch nur Leuchtrahmen. Bloß daß die Leica M im Live View Mode, also mit Display oder EVF auch das Bild mit jedem Objektiv in 100% Ansicht darstellt! Keine Ahnung, warum Leica das bei der Q weggelasen hat. vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Der digitale Telekonverter, wie er an der X100VI genannt wird, funktioniert ja dem wysiwyg Prinzip. Ich sehe das gecropte Bild bereits in der Kamera. Genau und an meiner KB Sony geht das im APS-C Mode genau so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 24. Juni 2024 Share #282 Geschrieben 24. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Nun hat die Kamera aber einen EVF. Den könnte man ja in dem Fall sinnvoll nutzen, anstatt den OVF zu simulieren. Es gibt ja den Spruch "Tradition ist die Weitergabe des Feuers – nicht das Bewahren der Asche." In Wetzlar ist der noch nicht so recht angekommen. Ergebnis und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Juni 2024 Share #283 Geschrieben 24. Juni 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Tommy43: Gerade mal mit dem digitalen Zoom probiert. Auch da braucht es etwas Strecke, es rastet hörbar ein und es gibt ein Symbol im Sucher. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Funktionen man wo hinterlegen kann? Habe ich im Handbuch nicht gefunden und jedesmal nachfragen ist blöd. Mich würde interessieren, welche Funktionen man z.B. auf den Blendenring (den ich nicht brauchen würde) legen kann. Den Digitalzoom z.B. Der dürfte dort doch besser funktionieren, als im Fokusring by wire ... bearbeitet 24. Juni 2024 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Juni 2024 Share #284 Geschrieben 24. Juni 2024 Wäre komisch, wenn das in der BDA nicht dokumentiert wäre, was auf den Fokusring möglich ist. Sind aber nur ca. 5 Möglichkeiten. Auf den Blendenring kann man keine anderen Funktionen verlegen, der ist ja dediziert nur für Blende. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Juni 2024 Share #285 Geschrieben 24. Juni 2024 vor 31 Minuten schrieb Tommy43: Auf den Blendenring kann man keine anderen Funktionen verlegen, der ist ja dediziert nur für Blende. O.k., danke! Schade, das hatte ich schon befürchtet ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Juni 2024 Share #286 Geschrieben 24. Juni 2024 vor 7 Stunden schrieb D700: Bloß daß die Leica M im Live View Mode, also mit Display oder EVF auch das Bild mit jedem Objektiv in 100% Ansicht darstellt! Keine Ahnung, warum Leica das bei der Q weggelasen hat. Bei Leica muss man immer aufpassen, dass sie nicht in einen Cargo-Kult verfallen, also irgendwelche oberflächlich auffälligen aber letztlich unwichtigen Merkmale altehrwürdiger Kameras nachahmen, statt das, worum es wirklich geht und das nicht nur früher, sondern immer noch gut ist. Aber mich fragen sie ja nicht. Ergebnis, Allradflokati und grimm haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 25. Juni 2024 Share #287 Geschrieben 25. Juni 2024 @mjhWas müssen wir tun, damit sie dich fragen? Cubix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 25. Juni 2024 Share #288 Geschrieben 25. Juni 2024 (bearbeitet) Am 24.6.2024 um 14:35 schrieb Leicanik: Es gibt ja den Spruch "Tradition ist die Weitergabe des Feuers – nicht das Bewahren der Asche." In Wetzlar ist der noch nicht so recht angekommen. Die brauchen aber die Asche für die Linsenpolitur. Angemischt mit bei Vollmond handgeschöpftem Lahnwasser sorgt das für eine besonders glatte Oberfläche der Linsen. bearbeitet 25. Juni 2024 von nocti lux Allradflokati, matthew, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2024 Share #289 Geschrieben 25. Juni 2024 vor 16 Minuten schrieb nocti lux: Die brauchen aber die Asche für die Linsenpolitur. Angemischt mit bei Vollmond handgeschöpftem Lahnwasser sorgt das für eine besonders glatte Oberfläche der Linsen. Ich merk’s schon, da hat mal einer eine Werksführung mitgemacht! sulak, dopaul, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 25. Juni 2024 Share #290 Geschrieben 25. Juni 2024 Mach ich des öfteren unangekündigt, damit ich sicher sein kann, dass dieses Verfahren nicht in Vergessenheit gerät. Allradflokati, stmst2011 und grimm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 13. Juli 2024 Share #291 Geschrieben 13. Juli 2024 Am 25.5.2024 um 12:21 schrieb Manzoni: …kann man fotografieren 😉 Und mit ner Ricoh GRIII besser. Also wenn ich keinen Sucher, kein verstellbares Display habe, dann ist für mich die Ricoh GRIII die klar bessere Kamera. Zudem ist sie dann auch wirklich die praktikablere immer-dabei Kamera. Ich hatte ja meine X100V abgeben, weil sie mir dann doch etwas zu groß und zu schwer war. Ich kann den Leicas vom optischen Stil wirklich viel abgewinnen. Als Alternative stand auch ne Q im Raum. Aber das Objektiv war mir einfach zu groß. Mich hatte dann jetzt die X-T50 angefixt. Dazu bin ich dann gerade noch günstiger an nen Vorführer Ultron 27 rangekommen. Wer wert auf die Oldschool-Optik legt sollte sich die Kombi mal angesehen. Manuelle Blende sollte ja mit Zeitautomatik und ggf. ISO Automatik kein Problem sein. Aber man muss Willens sein manuell zu fokussieren. Die verfügbaren Autofokus Linsen sind leider optisch nicht annähernd vergleichbar. Mit der Kombi - GRIII und X-T50 - bin ich jetzt echt glücklich. Ne echte Immer-dabei Kamera. Und mit der X-T50 ne stylische aber flexible und trotzdem kompakte Kamera. Kit 16-50 und das Ultron 27 dazu - für den Style 😜. Vielleicht nochmal irgendwann was deutlich längeres für Spezialfälle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKlimm Geschrieben 24. April Share #292 Geschrieben 24. April Seit 10 Monaten hat keiner mehr dieses "interessante" Thema weiter verfolgt. Inzwischen kam die X100VI und man könnte von vorne beginnen. Wenn man alle Spezifikationen und technischen Möglichkeiten berücksichtigt, gibt es nur wenige Optionen. Ich habe mir überlegt, was ich - für meine Art zu fotografieren - wirklich benötige. Desweiteren ist am wichtigsten, sich klar zu werden, ob man mit einer fest verbauten Brennweite auskommt und ob Jackentaschen-Tauglichkeit einen echten Mehrwert darstellt. Ich habe mir daher folgendes "Test-Equipement" zugelegt, um mich selber zu prüfen: X-E2 + Voigtländer 27mm f2, für zusammen 600€. Größe und Gewicht sind nahezu identisch zur X100V Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! catweazle, HeWe und barwart haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 8. Mai Share #293 Geschrieben 8. Mai Ich wollte auch immer eine X100. Nachdem die Preise vor allem gebraucht nicht mehr normal sind, stecke ich da fest. Oder anders gesagt, bin ich froh, dass ich wenigstens meine geliebte E3 hab. Auch wenn sie hier schon kritisiert wurde im Vergleich zur E1 und E2. Ich finde sie klasse. Somit sind entweder die E3/27 oder die XF10 meine aktuelle Alternative. Die XF10 macht mich allerdings immer weniger glücklich. Vor allem weil ich sie Ohne Brille nicht benutzen kann, und draußen (Weitsicht +1,5) eigentlich nie die Brille dabei habe. FUJI bräuchte IMHO längst eine 1“ neue X30 Nachfolge! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HeWe, nightstalker, barwart und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 24. Mai Share #294 Geschrieben 24. Mai Tja, und ich habe jetzt eine Q2. Der Unterschied zwischen einer gebrauchten VI und der Q2ist nicht mehr so groß. Des weiteren schätze ich das 28mm Objektiv und die etwas größere Auflösung des Sensors. Ansonsten, unter normalen Bedingungen ist meine PL2 auch nicht viel schlechter; sie sieht nur nicht so schön aus wie die Q. Fotografiere ich nun besser; nein. Habe ich mehr Spaß; zuweilen. Schließt sich das Loch im Hobbybudget; ja, aber langsamer als sonst. Taloan und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 6. Juni Share #295 Geschrieben 6. Juni On 5/8/2025 at 8:42 AM, undercover said: Ich wollte auch immer eine X100. Nachdem die Preise vor allem gebraucht nicht mehr normal sind, stecke ich da fest. Oder anders gesagt, bin ich froh, dass ich wenigstens meine geliebte E3 hab. Auch wenn sie hier schon kritisiert wurde im Vergleich zur E1 und E2. Ich finde sie klasse. Somit sind entweder die E3/27 oder die XF10 meine aktuelle Alternative. Die XF10 macht mich allerdings immer weniger glücklich. Vor allem weil ich sie Ohne Brille nicht benutzen kann, und draußen (Weitsicht +1,5) eigentlich nie die Brille dabei habe. FUJI bräuchte IMHO längst eine 1“ neue X30 Nachfolge! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich sehe das genauso. Ich habe nun lange experimentiert mit den kleinen der großen Kameras der X-Serie (XE, XT-zweistellig) und kurzen Objektiven, wie beispielsweise dem 27/2.8 oder Ttartisan 25/2. Aber ehrlich: Wenn ich nur mal kurz … irgendwo wohin gehe … dann nehme ich die Kombi dann doch nicht mit. Ich habe in den Jahren schon viele tolle Motive verpasst, weil ich eine Kamera eben nicht dabei hatte. Ich zwinge mich jetzt bei einem auch noch so kurzen kurzen Ausflug diese Kombination dann doch in den Rucksack zu stecken. Aber was sich wirklich immer in meinem Rucksack befindet, ist die Canon G9x. Die ist qualitativ kein Vergleich selbst zur alten XA oder XE, aber sie ist eben klein und Dank ihres Zooms immer noch einem Händy überlegen. Als Fuji neulich die X-Half vorstellte, las ich in einem Newsticker zwei Meldungen drunter, dass Ricoh die neue Version ihrer Kompakten ankündigt. Anscheinend verkauft die sich ja trotz des horrenden Preises sehr gut. Fujifilm: Wann kommt endlich eure X80/XF20? undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 6. Juni Share #296 Geschrieben 6. Juni Die X100 VI ist teuer, ja. Immerhin ist sie jetzt normal lieferbar, und zwar ohne Preisaufschlag. Ergänzt mit einem kleinen Blitz, dem Nisi Filterset, Haoge Geli und B+W Schutzfilter, dem WCL und dem TCL habe ich in einer kleinen Fototasche ein komplettes "Kleinsystem", mit dem ich für sehr vieles gerüstet bin. Ich nehme meine häufig einfach mal so mit, wo es nur geht, und würde sie jederzeit wieder kaufen. Schnuppes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge