Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Share #51 Geschrieben 2. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man kann den Titel des Threads inzwischen bedenkenlos ändern in "Suche irgendeine Kamera (analog/digital/divers)". rob1020, outofsightdd, Jürgen Heger und 6 weitere haben darauf reagiert 2 7 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. März 2024 Geschrieben 2. März 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier X100VI / X100V Alternativen (anti-GAS-Thread). Dort wird jeder fündig!
barwart Geschrieben 2. März 2024 Autor Share #52 Geschrieben 2. März 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Man kann den Titel des Threads inzwischen bedenkenlos ändern in "Suche irgendeine Kamera (analog/digital/divers)". Naja, ein paar interessante Vorschläge sind ja gemacht worden. Vielleicht ist da ja was dabei, für jemanden der sich die gleiche Frage stellt. Meinen Dank an alle, die bisher Vorschläge eingebracht haben. Vereinfacht die Suche für mich zumindest erheblich und mit der Frage dann auch irgendwann abzuschließen. So ein bisschen Fazit kann ich für mich zumindest mitnehmen, dass, wie Du schon sagtest Rico, so wirklich ans Original nur die Vorgängermodelle ran kommen. Wenn man sich noch ein bisschen gedulden kann bis die Gebraucht-Preise deutlich gesunken sind, bestimmt eine gute Lösung. Die genannten MFT Modelle werde ich mir noch genauer anschauen, an die habe ich gar nicht gedacht. Vielleicht ist der Kompromiss mit geringerem Bokeh und Lichtausbeute vertretbar. Ansonsten scheint für mich die Ricoh GRIII für die Hosentasche bisher mit die interessanteste 'praktische'. Aber Lust zum Rausgehen und Fotografieren würde mir zweifellos die X100 am meisten machen. Da ist sie wohl nicht zu schlagen. bearbeitet 2. März 2024 von barwart cruiserpapa hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 2. März 2024 Share #53 Geschrieben 2. März 2024 Ich sehe das ähnlich - dieser Thread ist allein schon erhellend, weil er aufzeigt, dass eine wirkliche Alternative "schwierig" ist. So sehr wie die X100 reizt, scheint mich dieser wie auch der "Neu-Thread" zur X100 zu bestätigen, dass meine "Alternative" meine XT5 bleibt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die XT5 als Alternative zum Kauf vorschlagen würde - aber wenn sie schon da ist.... Die Vorzüge der X100 sind aus meiner Sicht so überschaubar, dass ich meiner Haushaltskasse nur schwer erklären kann, warum dafür 1800 Euro (bitte keine neue Detaildiskussion - es ist ja alles gesagt und ich habe es für mich individuell priorisiert). Dann bin ich vielleicht besser beraten die etwas größere XT5 mit 23er Objektiv zu nutzen (was ich ja gern tu), bei Bedarf das Objektiv zu wechseln und mir von den nicht ausgegebenen 1800 Euronen vielleicht noch ein schönes Objektiv und einen Kurzurlaub oder, je nach Preis, nur ein Objektiv oder nur einen Urlaub zu gönnen. Es scheint mir fast so, dass da für mein Herz mehr bei rum kommt.... Michi H, barwart, Manzoni und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Share #54 Geschrieben 2. März 2024 Wenn man eh keine Kompaktkamera mit Zentralverschluss braucht, braucht man natürlich auch keine Alternative. Ist etwa so wie "Suche Allradfahrzeug ohne Allrad". Da kommt dann natürlich irgendwie jedes Auto mit 4 Rädern in Frage. Thorsten.M, nightstalker und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casimero Geschrieben 2. März 2024 Share #55 Geschrieben 2. März 2024 meine (besitzende) TOP 3 X100V Alternativen X-E3 mit dem 27/2.8 oder 18/2.0 GM1 oder GX9 mit dem 20/1.7 Ricoh GrIII oder GrIIIx Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! null, outofsightdd und nightstalker haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. März 2024 Share #56 Geschrieben 2. März 2024 Das was @dopaulschreibt würde ich 1:1 so unterschreiben. Wenn man eine X100 „braucht“, weil ihre besonderen Eigenschaften wie OVF, 23mm an APS-C oder Eigenschaften des Leaf Shutter genutzt werden und man sich an dem wunderschönen und zugleich hochfunktionalen Design erfreut, dann passt das. Immer unter der Prämisse das es einem der Kaufpreis wert ist. Im Kontext mit anderen nice to have Luxusartikeln ist sie nicht einmal besonders teuer. Wie wir festgestellt haben, ist sie auch relativ einzigartig, wenn man genau das haben will was eine X100 ausmacht. Aber wenn die Prioritäten anders liegen, kann man sich die 1800€ sparen und 99% der mit einer X100 gemachten Bilder mit anderen Geräten realisieren. mjh, lichtschacht, Manzoni und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. März 2024 Share #57 Geschrieben 2. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Wenn man eh keine Kompaktkamera mit Zentralverschluss braucht, braucht man natürlich auch keine Alternative. Ist etwa so wie "Suche Allradfahrzeug ohne Allrad". Da kommt dann natürlich irgendwie jedes Auto mit 4 Rädern in Frage. Theoretisch völlig richtig. Aber wenn nur diejenigen die einen Zentralverschluss brauchen eine X100 kaufen würden hätten wir keinen Hype sondern einen Rohrkrepierer. Die meisten AWD Fahrer brauchen auch kein Allrad, ziehen niemals einen Pferdeanhänger von der Wiese und kämen nicht im Traum auf die Idee einen Forstweg zu befahren. grimm, null, Alhambra und 8 weitere haben darauf reagiert 6 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 2. März 2024 Share #58 Geschrieben 2. März 2024 vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Wenn man eh keine Kompaktkamera mit Zentralverschluss braucht, braucht man natürlich auch keine Alternative Mal ehrlich, wie groß ist der Anteil der Käufer, die eine X100 wegen dem Verschluss kaufen? Manzoni, mjh, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 2. März 2024 Share #59 Geschrieben 2. März 2024 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb dopaul: Mal ehrlich, wie groß ist der Anteil der Käufer, die eine X100 wegen dem Verschluss kaufen? Geschätzt 2%😏……geschätzt 10% wissen das mit dem Verschluss 🤣 bearbeitet 2. März 2024 von Manzoni christian_m, Cubix, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2024 Share #60 Geschrieben 2. März 2024 (bearbeitet) 99% der Käufer wissen nicht mal, was da für ein Verschluss drin ist und wissen, wo die Vorteile liegen. Wusste ich vor 3 Jahren auch nicht, als ich meine V gekauft hatte und hat mich auch nicht die Bohne interessiert! ☺️ Und ja, in meinem Mini Clubman ist auch Allrad drin, weil ich ihn so geerbt hatte. Noch nie gebraucht. Dummerweise ging er vor 2 Wochen kauptt und die blöde Reparatur hat mich noch 2500 gekostet! Neue Kupplung und neues Steuergerät, vermutlich weil ich ihn nie genutzt hatte!😡 bearbeitet 2. März 2024 von Swisshead Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Share #61 Geschrieben 2. März 2024 vor 5 Minuten schrieb dopaul: Mal ehrlich, wie groß ist der Anteil der Käufer, die eine X100 wegen dem Verschluss kaufen? Keine Ahnung. Die einzigen rationalen Gründe, sich die X100 zu kaufen und nicht etwa eine vergleichbar kleine Retro-Systemkamera, sind der Verschluss und der Hybridsucher. Die ermöglichen Dinge, die mit den anderen Kameras so nicht gehen. Der Verschluss wird ja auch immer genannt, wenn Hasselblad X1 mit Fuji GFX verglichen wird. Da gibt es User, die haben einen bestimmten Use Case, der mit Zentralverschluss viel besser geht. Im übrigen gibt es zweifellos auch eine Menge Leute, die zu ihrem bestehenden System eine Kompakte suchen (und kein Zweitsystem, weil: wehret den Anfängen). Die schauen sich dann eben auch nur bei den Kompakten um und nicht bei anderen Systemen. Die erste X100 verdankte ihren Erfolg vor allem solchen Leuten. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Share #62 Geschrieben 2. März 2024 vor 3 Minuten schrieb Swisshead: 99% der Käufer wissen nicht mal, was da für ein Verschluss drin ist und wissen, wo die Vorteile liegen. Wenn 99% der User ahnungslose Ignoranten sind, wird das wohl eher nichts mit dem X100-Buch. Andererseits bleibt mein Flickr seit dem 20.2. konstant beim Dreifachen der sonst üblichen täglichen Abrufzahlen, also scheint es doch ein echtes Interesse an der Kamera zu geben. We'll see. Daniel_Escobar, outofsightdd und XFLER haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2024 Share #63 Geschrieben 2. März 2024 Gerade eben schrieb Rico Pfirstinger: Wenn 99% der User ahnungslose Ignoranten sind, wird das wohl eher nichts mit dem X100-Buch. Andererseits bleibt mein Flickr seit dem 20.2. konstant beim Dreifachen der sonst üblichen täglichen Abrufzahlen, also scheint es doch ein echtes Interesse an der Kamera zu geben. We'll see. Denke nicht wegen dem Verschluss, sondern einfach weil sie gerade "Hip" ist. Von einem Buch würde ich mir da wirklich auch nichts versprechen, diese Kundengruppe liest keine Bücher. Müsstest du App oder Podcast oder Instavideos machen. 😉 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Share #64 Geschrieben 2. März 2024 Gerade eben schrieb Swisshead: Denke nicht wegen dem Verschluss, sondern einfach weil sie gerade "Hip" ist. Von einem Buch würde ich mir da wirklich auch nichts versprechen, diese Kundengruppe liest keine Bücher. Müsstest du App oder Podcast oder Instavideos machen. 😉 Es bleibt spannend. Also raus aus dem Forum, rein in Tiktok! Da Fuji ja nach eigenen Angaben 99% des Kunden-Feedbacks ignoriert, sind wir da vermutlich einer großen Sache auf der Spur. Das sind vermutlich dieselben 99%, die den Zentralverschluss nicht kennen. nightstalker, grimm, rhiebl und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 2. März 2024 Share #65 Geschrieben 2. März 2024 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Im übrigen gibt es zweifellos auch eine Menge Leute, die zu ihrem bestehenden System eine Kompakte suchen (und kein Zweitsystem, weil: wehret den Anfängen). Die schauen sich dann eben auch nur bei den Kompakten um und nicht bei anderen Systemen. Die erste X100 verdankte ihren Erfolg vor allem solchen Leuten. Was ja auch sehr okay ist. Ich habe ja auch überlegt, ob ich sie mir kaufe, weil ich Spaß dran habe. Ich muss da keinen real nachvollziehbaren Nutzen haben. Das muss auch niemand rechtfertigen. Aber, wie beschrieben - meine persönliche Priorisierung. Ich sehe das so: Wenn jemand mir sagt, dass er eine Leica M11 als Drittkamera kauft, einfach weil sie ihn emotional erreicht - volle Unterstützung meinerseits. bearbeitet 2. März 2024 von dopaul AS-X und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. März 2024 Share #66 Geschrieben 2. März 2024 vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Wenn 99% der User ahnungslose Ignoranten sind, wird das wohl eher nichts mit dem X100-Buch. Doch mach ruhig. Man darf nur nicht enttäuscht sein wenn nicht 100% des Buches von jedem so verstanden und umgesetzt wird - weil grau ist alle Theorie. Aber es verkaufen sich auch stylische Knöpfe für den Auslöser, deren Nutzwert (vorsichtig gesagt) nicht gerade hoch ist. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. März 2024 Share #67 Geschrieben 2. März 2024 Am 29.2.2024 um 12:26 schrieb barwart: Was wäre denn für euch eine praktische Alternative "Immerdabei" zur X100, die in Bildqualität, Kompaktheit und vielleicht sogar noch Anmutung/Charme nicht zu viel zu diesem Modell vermissen lässt? Zur Erinnerung: Der TO hatte nicht den Verschluss der X100x als Anforderung genannt, der wurde erst später hier als mögliches Kriterium hineingebracht. Er möchte vor allem BQ, Kompaktheit und Charme. Aber auch das ist ja nicht einfach zu erfüllen, wie wir sehen konnten. dopaul hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 2. März 2024 Share #68 Geschrieben 2. März 2024 vor einer Stunde schrieb casimero: meine (besitzende) TOP 3 X100V Alternativen X-E3 mit dem 27/2.8 oder 18/2.0 GM1 oder GX9 mit dem 20/1.7 Ricoh GrIII oder GrIIIx Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...hoffentlich kommt nicht demnächst die Frage: ich fliege nach YXZ; welche Kamera soll ich mitnehmen.... SCNR, pillendreher mjh hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Share #69 Geschrieben 2. März 2024 vor 35 Minuten schrieb AS-X: Doch mach ruhig. Man darf nur nicht enttäuscht sein wenn nicht 100% des Buches von jedem so verstanden und umgesetzt wird - weil grau ist alle Theorie. Man verschätzt sich halt auch mal gerne, wenn man zu sehr von sich ausgeht und anderen nichts zutraut. Wer hier hätte denn vor 5 oder 10 Jahren vorhergesagt, dass die heutigen Twenty-somethings lieber Vinyl statt CD, lieber KB-Film und Instax statt Digital und lieber Retro anstatt modern kaufen und nutzen? Also ich nicht. Wer weiß, am Ende entdeckt jemand auf Tiktok bald das analoge Buch. lichtschacht, rhiebl, AS-X und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 2. März 2024 Share #70 Geschrieben 2. März 2024 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Wenn 99% der User ahnungslose Ignoranten sind, wird das wohl eher nichts mit dem X100-Buch. Andererseits bleibt mein Flickr seit dem 20.2. konstant beim Dreifachen der sonst üblichen täglichen Abrufzahlen, also scheint es doch ein echtes Interesse an der Kamera zu geben. We'll see. Nach dem X ten Versuch in Museen mit DSLM Kameras zu Fotografieren und es mir verboten worden ist, war es mir möglich mit der Ricoh GR, X 100Serie, Nikon A Coolpix, mühelos zu fotografieren. Besucher mit dem Mobiltelefon, Tablet, groß wie ein Scheunentor, wurden nicht angesprochen. lichtschacht, Rico Pfirstinger, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 2. März 2024 Share #71 Geschrieben 2. März 2024 vor 22 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: am Ende entdeckt jemand auf Tiktok bald das analoge Buch. „What is this?“ - „It’s a book! It’s old fashioned software!“ Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barwart Geschrieben 2. März 2024 Autor Share #72 Geschrieben 2. März 2024 vor 50 Minuten schrieb Tommy43: Zur Erinnerung: Der TO hatte nicht den Verschluss der X100x als Anforderung genannt, der wurde erst später hier als mögliches Kriterium hineingebracht. Er möchte vor allem BQ, Kompaktheit und Charme. Aber auch das ist ja nicht einfach zu erfüllen, wie wir sehen konnten. Danke nochmals für die Klarstellung. Ich habe versucht die Kriterien zu nennen, die für die vermutlich meisten, die mit der Kamera liebäugeln, die wichtigsten sind. Ich denke den Verschluss werden die Mehrzahl der Kunden nicht auf dem Schirm haben - wenn auch unbewusst, denn letztendlich beeinflusst er ja auch die gute Bildqualität. Aber die Punkte mit Verschluss und Hybridsucher sind gut mal so als Alleinstellungsmerkmal genannt zu werden, und man kann sich fragen ob man die wirklich braucht. Machen sie die Kamera ja mitunter auch 'teurer'. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Share #73 Geschrieben 2. März 2024 vor 2 Minuten schrieb barwart: Aber die Punkte mit Verschluss und Hybridsucher sind gut mal so als Alleinstellungsmerkmal genannt zu werden, und man kann sich fragen ob man die wirklich braucht. Machen sie die Kamera ja mitunter auch 'teurer'. Wenn man keinen Zentralverschluss will, will man logischerweise keine Kompaktkamera oder sonstige Kamera mit fest verbautem Objektiv, sondern was anderes mit Wechselobjektiven. Wenn man keinen Sucher will, möchte man logischerweise etwas anderes als die X100, denn das ist deren Markenzeichen und Kern. Das ist wie ein Mercedes ohne Stern. Andere Kompaktlinien wie die X30 und X70 / XF10 oder auch All-in-ones wie die X-S1 wurden leider eingestellt. Vermutlich ein Fehler, denn ich könnte mir schon vorstellen, dass sowas wie eine moderne X30 der jungen Tiktok-Gemeinde gefallen könnte. Funami hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 2. März 2024 Share #74 Geschrieben 2. März 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Keine Ahnung. Die einzigen rationalen Gründe, sich die X100 zu kaufen und nicht etwa eine vergleichbar kleine Retro-Systemkamera, sind der Verschluss und der Hybridsucher. Ein wichtiger emotionaler (?) Grund ist nach meiner Erfahrung der Einsatz bei Events, Familenfesten und so weiter. Die Kamerascheu vieler weicht einem freundlichen Interesse. Auch und erst recht bei der silbernen , und man lässt sich gerne fotografieren. Sobald ich die schwarze X-E3 oder gar X-T5 in die Hand nehme, ändert sich das schon merklich. Durch den Sucher der X100x blickend, bleibt man dabei offen und ehrlich sichtbar fotografierend und lichtet nicht heimlich ab. Da geht übrigens immer noch einiges mit der Ur-X100. mit ihrer letzten Firmware. Wenn man nicht zu nah dran ist, kann selbst bei optischem Sucher, AF-S in der Mitte und Recompose ein hinreichend scharfes 12MP Bild erzielt werden. Wenn doch sogar „Snap Focus“ ein Vorzugsmerkmal z.B. der Ricoh GIII sein soll. Wieso der X100 dieses Festure angeblich abgehen soll, habe ich nie verstanden. Kamera auf manuell und mit dem Back Button Focus eine gewünschte Entfernung anvisiert geht doch Ruckzuck bearbeitet 2. März 2024 von Anton von der Gathe raid hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Share #75 Geschrieben 2. März 2024 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Anton von der Gathe: Ein wichtiger emotionaler (?) Grund ist nach meiner Erfahrung der Einsatz bei Events, Familenfesten und so weiter. Die Kamerascheu vieler weicht einem freundlichen Interesse. Ja natürlich. Dass ich mich mit meiner X100VI kaum vor Fotoanfragen retten konnte bei dem Faschings-Event, hatte ich ja schon erwähnt. Für die Street-Fotografie ist Diskretion und "Harmlosigkeit" sowieso essenziell, wenn man nicht negativ auffallen möchte. Konzerte, Filmsets etc. hatte ich auch schon erwähnt, die hohen Sync-Zeiten ebenfalls, die dafür sorgen, dass man mit winzigen Blitzgeräten auch tagsüber zurechtkommt. Und klein ist beim Blitzen nicht nur praktisch, sondern wirkt eben auch wieder harmlos und schüchtert nicht ein wie ein fetter 60er Blitz, der mit HSS gegen die Sonne ballert. Retro wirkt sowieso sympathisch, was den aktuellen Zeiten geschuldet ist. Viele wünschen sich derzeit ja wieder in bessere Zeiten zurück. Retro-Technik wird zudem auch als nachhaltiger wahrgenommen, was derzeit ebenfalls gerade auch wieder bei jungen Menschen ein Schlüsselwort ist. bearbeitet 2. März 2024 von Rico Pfirstinger Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.