barwart Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #201 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe nochmal bei dem Händler nachgefragt, bevor ich hier den Murks so stehen lasse: die 600.000 sind die gesamten Vorbestellungen, die für Europa alleine im Moment vorliegen. Die 15.000 waren auf die (bereits bekannten) monatliche Produktionskapazität bezogen, die weltweit auf die Händler verteilt wird. bearbeitet 10. April 2024 von barwart Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. April 2024 Geschrieben 10. April 2024 Hallo barwart, schau mal hier X100VI / X100V Alternativen (anti-GAS-Thread) . Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 10. April 2024 Share #202 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb barwart: bevor ich hier den Murks so stehen lasse: die 600.000 sind die gesamten Vorbestellungen für Europa alleine Aber auch das ist letztendlich "Murks Die Mehrfachbestellungen in Europa werden nicht anders als in Deutschland sein. Das wären dann vielleicht echte, einzelne Vorbestellungen 100.000 für ganz Europa und auch das sind eher viel zu Viele! PS: Das wäre aber eigentlich gar nicht so schlecht, denn dann würden die Händler auf den Vorbestellungen sitzen bleiben (die Spekulanten eh') und wir bekommen in einem Jahr, wenn Fujifilm die alle ausgeliefert hat, die X100 VI mit satten Discounts ... bearbeitet 10. April 2024 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 10. April 2024 Share #203 Geschrieben 10. April 2024 vor 10 Minuten schrieb D700: PS: Das wäre aber eigentlich gar nicht so schlecht, denn dann würden die Händler auf den Vorbestellungen sitzen bleiben (die Spekulanten eh') und wir bekommen in einem Jahr, wenn Fujifilm die alle ausgeliefert hat, die X100 VI mit satten Discounts ... Aus der Konkursmasse? PwoS und Jürgen Heger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. April 2024 Share #204 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb EchoKilo: Aus der Konkursmasse? Der Händler? Glaube ich nicht, denn die haben noch die Produkte anderer, größerer Hersteller im Sortiment, mit denen sie Umsatz/Marge machen. Fuji ist ja letztendlich in diesem Makrt nur ein kleiner Nischenanbieter! Zudem kennen wir das Channelsystem von Fuji nicht gut genug, um die Absicherungen der Händler (Rückgaben etc.) in solchen Fällen einschätzen zu können. bearbeitet 10. April 2024 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barwart Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #205 Geschrieben 10. April 2024 vor 21 Minuten schrieb D700: Aber auch das ist letztendlich "Murks ...aber dann zumindest nicht meiner 😃 So wie ich den Händler verstanden habe, sind da neben den vielen Mehrfachbestellungen einzelner Personen auch einige Händler dabei, die pauschal 1000 Stück und mehr bei Fuji bestellt haben, die dann aber letztendlich weniger bekommen bzw. tatsächlich wollen. Für China alleine war in den Pressemeldungen zum Beginn des Verkaufs doch auch von 500k Vorbestellungen die Rede. Das wird aber ähnlich aufgebläht gewesen sein. Letztendlich sind die 15k Produktion pro Monat die einzige Angabe, mit der halbwegs kalkuliert werden kann. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. April 2024 Share #206 Geschrieben 10. April 2024 vor 1 Minute schrieb barwart: Für China alleine war in den Pressemeldungen zum Beginn des Verkaufs doch auch von 500k Vorbestellungen die Rede. Das wird aber ähnlich aufgebläht gewesen sein. Das ist die große Unbekannte, denn der Markt scheint wirklich zu boomen und das wird interessant für die Fotoindustrie! Aber klar, auch da gibt es vermutlich "Zwischenhändler" die mitverdienen wollen - Auch international! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. April 2024 Share #207 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Europa hat fast 800 Mill. Einwohner, die EU knapp 450 Mill., Deutschland knapp 84 Mill.. Im vergangenen Jahr wurden ca. 250.000 DSLM und ca. 365.000 Objektive in D verkauft. Natürlich ist die X100VI keine DSLM, aber die Zahlen sollen die Größenordnungen zeigen. Bei den DSLM hat Fujifilm hierzulande ca. 11-12% 6 Marktanteil, bei den Kompaktkameras ca. 15-16 18%. Wenn man nur mal die DSLM sieht, wären das 30.000 15.000 verkaufte Kameras von Fuji in 2023. Verteilt auf alle Modelle, vermutlich primär T5, H2(s) und S20. Wieviele X100VI könnten das dann in Relation sein, die nun in D bestellt wurden? Auch 30.000 15.000, also soviel wie 2023 von allen Fuji-DSLMs zusammen verkauft worden sind? Mehr eher nicht, oder eher nur 20.000 oder 10.000 10.000 oder 5.000? Wenn es 30.000 15.000 gewesen wären und wir rechnen das hoch auf Europa, dann wären das für Europa ca. 300.000 150.000 Bestellungen und das ist sicherlich recht hoch gegriffen. Zumal nicht in allen Ländern eine so hohe Kaufkraft gegeben ist. Auf die EU hochgerechnet dann ca. 160.000 80.000 Bestellungen. Ich tippe aber auf weniger, für Europa vielleicht 150-200.000 80 - 100.000. Die zitierten 600.000 für Europa halte ich für deutlich zu hoch. Und bestellt ist eben auch noch nicht verkauft. Wenn man dann aber andere potente Märkte in Asien oder Amerika dazu nimmt, sind Bestellzahlen von mehreren hunderttausend insgesamt allerdings nicht unrealistisch. Damit wären wir dann tatsächlich bei mehreren Jahren Wartezeit, wenn die Produktion nicht deutlich hochskaliert werden kann. Edit: Einen Eingabefehler und dazugehörige Rechnungen geändert. bearbeitet 10. April 2024 von Tommy43 barwart hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. April 2024 Share #208 Geschrieben 10. April 2024 vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Europa hat fast 800 Mill. Einwohner, die EU knapp 450 Mill., Deutschland knapp 84 Mill.. Im vergangenen Jahr wurden ca. 250.000 DSLM und ca. 365.000 Objektive in D verkauft. Natürlich ist die X100VI keine DSLM, aber die Zahlen sollen die Größenordnungen zeigen. Bei den DSLM hat Fujifilm hierzulande ca. 11-12% Marktanteil, bei den Kompaktkameras ca. 15-16%. Wenn man nur mal die DSLM sieht, wären das 30.000 verkaufte Kameras von Fuji in 2023. Verteilt auf alle Modelle, vermutlich primär T5, H2(s) und S20. Wieviele X100VI könnten dass dann in Relation sein, die nun in D bestellt wurden? Auch 30.000, also soviel wie 2023 von allen DSLMs zusammen verkauft worden sind? Mehr eher nicht, oder eher nur 20.000 oder 10.000? Wenn es 30.000 gewesen wären und wir rechnen das hoch auf Europa, dann wären das für Europa ca. 300.000 Bestellungen und das ist sicherlich recht hoch gegriffen. Zumal nicht in allen Ländern eine so hohe Kaufkraft gegeben ist. Auf die EU hochgerechnet dann ca. 160.000 Bestellungen. Ich tippe aber auf weniger, für Europa vielleicht 150-200.000. Die 600.000 für Europa halte ich für deutlich zu hoch. Und bestellt ist eben auch noch nicht verkauft. Wenn man dann aber andere potente Märkte in Asien oder Amerika dazu nimmt, sind Bestellzahlen von mehreren hunderttausend allerdings nicht unrealistisch. Damit wären wir dann tatsächlich bei mehreren Jahren Wartezeit, wenn die Produktion nicht deutlich hochskaliert werden kann. Du machst mir aber auch richtig Mut 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. April 2024 Share #209 Geschrieben 10. April 2024 vor 3 Minuten schrieb frarie: Du machst mir aber auch richtig Mut 😃 Ist ja nur ne Überschlagsrechnung, vielleicht sind das doch deutlich weniger und ich gehe davon aus, dass es Fuji gelingt, die Produktion weiter hochzufahren. Ich fand die Zahl 600.000 für Europa recht hoch und habe deswegen mal überschlagen. Und bin ja auf geringere Annahmen gekommen, aber weltweit werden die halt doch einiges verkaufen können von der Kamera. Aber Du bist doch glaube ich noch einer der Glücklichen mit einer V, von daher ja alles halb so wild 😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. April 2024 Share #210 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Tommy43: Bei den DSLM hat Fujifilm hierzulande ca. 11-12% Marktanteil Hast Du da mal aktuelle Zaheln, vom Umsatz her? Meine letzten Systemkamera Zahlen (DLSR/DSLM) waren zuletzt, daß Canon Sony und Nikon ca. 90% Marktanteil haben (C: 50%, S: 22%, N: 18%) Die übrigen 10% teilen sich mFT, L-Mount, Fuji, Leica und der kleine Rest der Sonstigen. Die X100, obwohl keine Systemkamera, spielt da im Verlgeich sicher keine nennenswerte Rolle, bearbeitet 10. April 2024 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. April 2024 Share #211 Geschrieben 10. April 2024 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Du bist doch glaube ich noch einer der Glücklichen mit einer V, von daher ja alles halb so wild 😉. Im euphorischen Uberschwang Mitte Februar hat die einen kräftigen Schubs bekommen - und hat (voreilig) einen neuen Liebhaber gefunden. Eine eigentlich tolle Kamera, die V. Aber nachdem ich neuneinhalb Monate darauf gewartet hatte, war jegliche Vorfreude verflogen. Und im Vergleich zur neuen Generation (H2s, S20) habe ich schon deutliche Performance-Einbußen gespürt, die nicht gerade dafür gesorgt haben, die Liebe aufzufrischen. In jedem Fall war ich ja damals, im Februar, dem Trugschluss aufgesessen, nur maximal einige Tage, viellicht ganz wenige Wochen auf den Nachfolger warten zu müssen auf die VI. Hinterher ist man immer schlauer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. April 2024 Share #212 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb D700: Hast Du da mal aktuelle Zaheln, vom Umsatz her? Meine letzten Systemkamera Zahlen (DLSR/DSLM) waren zuletzt, daß Canon Sony und Nikon ca. 90% Marktanteil haben (C: 50%, S: 22%, N: 18%) Die übrigen 10% teilen sich mFT, L-Mount, Fuji, Leica und der kleine Rest der Sonstigen. Die X100, obwohl keine Systemkamera, spielt da im Verlgeich sicher keine nennenswerte Rolle, Gerade nochmal gecheckt. Fuji liegt nicht bei 12%, sondern in 2022 bei knapp 6%. Da ist mir oben wohl ein Fehler unterlaufen. 2023 kenne ich nicht. Allerdings war Fuji da bei den Kompakten sogar bei 18%. Google mal GFK …Marktanteile …DSLM … Fujifilm … Kompaktkamera etc.. Von daher passt die Rechnung oben nicht, sondern es sind offenbar 50% weniger, werde ich später nochmal ändern hab ich eben geändert. Ändert aber nichts daran, dass wir noch eine Weile einen Engpass haben werden. bearbeitet 10. April 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 10. April 2024 Share #213 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Wenn ich das alles lese, dann kann ich es fasst nicht fassen, dass ich so einfach eine Kamera bekommen habe. Trotz dieses Glücks fände ich eine Kamera, die in den Specs zwischen XF10/GRIII und X100VI liegt, noch immer sehr attraktiv. Eine Fuji XF10 II mit EVF, preislich unter einer GR III, fände ich richtig nett bearbeitet 10. April 2024 von VoHiWa undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 10. April 2024 Share #214 Geschrieben 10. April 2024 vor 3 Stunden schrieb VoHiWa: Eine Fuji XF10 II mit EVF, preislich unter einer GR III, fände ich richtig nett Ich wollte gerade zu Bett gehen. Mit solchen Gedanken oder Träumen, kann ich nicht schlafen. Aufwachen und zu Wissen, es wird wirklich so passieren........... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 10. April 2024 Share #215 Geschrieben 10. April 2024 Eine Leica Q (Monochrom) SW Knipser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TinaH Geschrieben 14. April 2024 Share #216 Geschrieben 14. April 2024 Am 10.4.2024 um 19:22 schrieb frarie: Im euphorischen Uberschwang Mitte Februar hat die einen kräftigen Schubs bekommen - und hat (voreilig) einen neuen Liebhaber gefunden. Eine eigentlich tolle Kamera, die V. Aber nachdem ich neuneinhalb Monate darauf gewartet hatte, war jegliche Vorfreude verflogen. Und im Vergleich zur neuen Generation (H2s, S20) habe ich schon deutliche Performance-Einbußen gespürt, die nicht gerade dafür gesorgt haben, die Liebe aufzufrischen. In jedem Fall war ich ja damals, im Februar, dem Trugschluss aufgesessen, nur maximal einige Tage, viellicht ganz wenige Wochen auf den Nachfolger warten zu müssen auf die VI. Hinterher ist man immer schlauer. Den gleichen Fehler habe ich leider auch gemacht - jetzt warte ich und warte und ärgere mich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. April 2024 Share #217 Geschrieben 17. April 2024 (bearbeitet) Am 14.4.2024 um 15:10 schrieb TinaH: Eine eigentlich tolle Kamera, die V. Aber nachdem ich neuneinhalb Monate darauf gewartet hatte, war jegliche Vorfreude verflogen. Und im Vergleich zur neuen Generation (H2s, S20) habe ich schon deutliche Performance-Einbußen gespürt, Mmh, für mich ist die Performance einer X-H... und eine X-S... doch ganz was anderes und letztendlich völlig belanglos. Wer eine X100 will, dem ist es doch wurscht, was die Systemkameras können, oder etwa nicht? Eine X100 "Kompaktkamera" kaufe ich wegen der anderen Art mit einer eingebauten FB zu fotografieren. Das kann mir bei Fuji keine X-H oder sonstwas bieten. Wer das so sieht wie Du, der will eine X100 doch nicht wirklich; man kann zudem wegen der mangelhaften Performance doch noch nichtmal das Objetkiv wechseln ... bearbeitet 17. April 2024 von D700 raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 17. April 2024 Share #218 Geschrieben 17. April 2024 vor 10 Minuten schrieb D700: Mmh, für mich ist die Performance einer X-H... und eine X-S... doch ganz was anderes und letztendlich völlig belanglos. Wer eine X100 will, dem ist es doch wurscht, was die Systemkameras können, oder etwa nicht? Eine X100 "Kompaktkamera" kaufe ich wegen der anderen Art mit einer eingebauten FB zu fotografieren. Das kann mir bei Fuji keine X-H oder sonstwas bieten. Wer das so sieht wie Du, der will eine X100 doch nicht wirklich; man kann zudem wegen der mangelhaften Performance doch noch nichtmal das Objetkiv wechseln ... Worin besteht denn der Unterschied, ob ich nun mit einem angeflanschten oder fest verbauten Objektiv fotografiere? Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. April 2024 Share #219 Geschrieben 17. April 2024 vor 9 Minuten schrieb NemoausMUC: Worin besteht denn der Unterschied, ob ich nun mit einem angeflanschten oder fest verbauten Objektiv fotografiere? O.k., Du brauchst dann schonmal definitiv keine X100! PS: Warum sind die Edelkompakten Leica Q und X100 wohl schon seit Jahren so erfolgreich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 17. April 2024 Share #220 Geschrieben 17. April 2024 vor 44 Minuten schrieb D700: O.k., Du brauchst dann schonmal definitiv keine X100! PS: Warum sind die Edelkompakten Leica Q und X100 wohl schon seit Jahren so erfolgreich? Nein, wirklich nicht. Ich komme mit Altmetall und -Glas gut über die Runden. Weil sie edel und stylisch sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barwart Geschrieben 1. Mai 2024 Autor Share #221 Geschrieben 1. Mai 2024 Jetzt bin ich wie die Jungfrau zum Kinde auch noch zum Besitzer einer X100VI geworden, und das, nachdem ich mir gerade die GRIII besorgt habe. Hatte bei einem bekannten Nürnberger Händler bestellt, am 28.2,. kurz nach Verkaufsstart, aber nicht damit gerechnet dass ich vor einem halben Jahr zum Zug komme. Wollte die Zwischenzeit eigentlich dazu nutzen, mir die X100VI als unnötig für meine Bedürfnisse einzureden, und mich dann wieder aus der Warteliste austragen. Deswegen auch dieser Thread. Tja, bei Anruf: cash. Jetzt Sitze ich hier mit der VI, GRIII und meinen alten 23mm/F1.4, 23mm/F2.0 und 27mm/F2.8 Linsen @ X-T5,X-T3,X-T20 und hab ein 'bisschen' mehr ausgegeben als ich wollte. Im Vergleich zur Diskussion im parallelen X100VI-vs-Q3-Thread und der dortigen Quintessenz "behalt sie doch beide" ein wahres poor-man's-Problem, aber da geht es wenigstens nur um zwei Kameras. Jetzt ist aus meinem anti-GAS-Thread ein GAS resultiert. Nun, wo ich die GRIII erstmals in Händen hatte und eine Woche damit herumlaufen konnte, ärgert es mich, nicht schon viel früher zum Erscheinen der GR3 zugegriffen zu haben. Kompaktheit, Schärfe des Objektivs und allgemeiner Nutzfaktor sind schlicht unübertroffen, dass ich denke, dass sie auf jeden Fall bleiben wird. Es ist aber tatsächlich auch eine vollkommen andere Kamera als die X100VI. Größe, Gewicht, Handling - abgesehen von den technischen Details, wirklich ein komplett anderer Einsatzzweck bzw. Usecase. Die GRIII ist tatsächlich eine immer-dabei-Kamera mit vordergründigem point-and-shoot-fun™. Die X100VI nehme ich im direkten Vergleich schon als 'ernstere' Kamera wahr, sie bleibt aber dennoch vergleichsweise angenehm kompakt. Bei ihr muss ich mich aber auch erstmal an die reduzierte Kontrolle aufgrund fehlender Funktionstasten gewöhnen (vs D-Pad @ X-T5/X-T3) und auch an das höher als erwartete Gewicht (wenigstens ist sie dabei nicht auf Leica-Niveau). Zumindest kann ich nach einem erstem Testshooting keinerlei Schärfe-/Weichzeichnungsprobleme ggü dem genannten Vergleichsfeld erkennen (XF23/1.4/2.0@X-T5/X-T3 oder GRIII), wie von einigen berichtet wird. OOC-Jpgs zum Vergleichen lade ich gerne hoch, wenn man mir sagt, wohin. Im Moment verhält sich die VI hier aber eher wie eine unerwartete Katze: man adoptiert sie nicht selbst, sondern man wird von ihr adoptiert. Dies als Warnung, für alle, die ähnliche Pläne hegen. Ich richte mich mal nach besagter Quintessenz aus dem Q3-Thread und behalte sie erst mal. In ein paar Monaten kann ich sie - hoffe und vermute ich - immer noch nah am Händlerpreis fair veräußern. Thorsten.M, Tommy43, Allradflokati und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 2. Mai 2024 Share #222 Geschrieben 2. Mai 2024 Am 10.4.2024 um 18:59 schrieb Tommy43: .... Damit wären wir dann tatsächlich bei mehreren Jahren Wartezeit, wenn die Produktion nicht deutlich hochskaliert werden kann. Bis Fuji alle Vorbestellungen abgearbeitet hat, ist der neue Thread *Die X 100 VII - was muss sie haben?* schon hunderte Seiten lang. forensurfer, Allradflokati und Trulla haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. Mai 2024 Share #223 Geschrieben 2. Mai 2024 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb barwart: Im Moment verhält sich die VI hier aber eher wie eine unerwartete Katze: man adoptiert sie nicht selbst, sondern man wird von ihr adoptiert. Schöner Satz! Sehr zutreffend auf die VI 😊. Mir ging’s ja ähnlich. Plötzlich und unerwartete Chance. Und aktuell sehe ich nicht, warum ich sie für die neue T50 in Zahlung geben sollte, auch wenn mir die sehr gefällt. bearbeitet 2. Mai 2024 von Tommy43 barwart hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 2. Mai 2024 Share #224 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 19 Stunden schrieb barwart: Jetzt bin ich wie die Jungfrau zum Kinde auch noch zum Besitzer einer X100VI geworden, und das, nachdem ich mir gerade die GRIII besorgt habe. Hatte bei einem bekannten Nürnberger Händler bestellt, am 28.2,. kurz nach Verkaufsstart, aber nicht damit gerechnet dass ich vor einem halben Jahr zum Zug komme. Wollte die Zwischenzeit eigentlich dazu nutzen, mir die X100VI als unnötig für meine Bedürfnisse einzureden, und mich dann wieder aus der Warteliste austragen. Deswegen auch dieser Thread. Tja, bei Anruf: cash. Jetzt Sitze ich hier mit der VI, GRIII und meinen alten 23mm/F1.4, 23mm/F2.0 und 27mm/F2.8 Linsen @ X-T5,X-T3,X-T20 und hab ein 'bisschen' mehr ausgegeben als ich wollte. Im Vergleich zur Diskussion im parallelen X100VI-vs-Q3-Thread und der dortigen Quintessenz "behalt sie doch beide" ein wahres poor-man's-Problem, aber da geht es wenigstens nur um zwei Kameras. Jetzt ist aus meinem anti-GAS-Thread ein GAS resultiert. Nun, wo ich die GRIII erstmals in Händen hatte und eine Woche damit herumlaufen konnte, ärgert es mich, nicht schon viel früher zum Erscheinen der GR3 zugegriffen zu haben. Kompaktheit, Schärfe des Objektivs und allgemeiner Nutzfaktor sind schlicht unübertroffen, dass ich denke, dass sie auf jeden Fall bleiben wird. Es ist aber tatsächlich auch eine vollkommen andere Kamera als die X100VI. Größe, Gewicht, Handling - abgesehen von den technischen Details, wirklich ein komplett anderer Einsatzzweck bzw. Usecase. Die GRIII ist tatsächlich eine immer-dabei-Kamera mit vordergründigem point-and-shoot-fun™. Die X100VI nehme ich im direkten Vergleich schon als 'ernstere' Kamera wahr, sie bleibt aber dennoch vergleichsweise angenehm kompakt. Bei ihr muss ich mich aber auch erstmal an die reduzierte Kontrolle aufgrund fehlender Funktionstasten gewöhnen (vs D-Pad @ X-T5/X-T3) und auch an das höher als erwartete Gewicht (wenigstens ist sie dabei nicht auf Leica-Niveau). Zumindest kann ich nach einem erstem Testshooting keinerlei Schärfe-/Weichzeichnungsprobleme ggü dem genannten Vergleichsfeld erkennen (XF23/1.4/2.0@X-T5/X-T3 oder GRIII), wie von einigen berichtet wird. OOC-Jpgs zum Vergleichen lade ich gerne hoch, wenn man mir sagt, wohin. Im Moment verhält sich die VI hier aber eher wie eine unerwartete Katze: man adoptiert sie nicht selbst, sondern man wird von ihr adoptiert. Dies als Warnung, für alle, die ähnliche Pläne hegen. Ich richte mich mal nach besagter Quintessenz aus dem Q3-Thread und behalte sie erst mal. In ein paar Monaten kann ich sie - hoffe und vermute ich - immer noch nah am Händlerpreis fair veräußern. Behalt sie alle, ich werde mir die X100VI zulegen (sollte ich die Möglichkeit bekommen sie kaufen zu können) Dafür geht die E3 und 3-4 FB. Auch ich habe die Ricohs... Sie sind hier um wirklich ganz klein zu bleiben. Habe die GRIII und IIIx und GRDIV. Da kann man auch mal 2 Sück einstecken... Wenn es wirklich Klappdisplay und Sucher braucht dann die VI zusätzlich aber gehen lassen würde ich die Ricoh nicht barwart hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 4. Mai 2024 Share #225 Geschrieben 4. Mai 2024 Habe die x100vi am Erscheinungstag vorbestellt und warte … 🥱 und warte und bin froh, die x100v noch nicht veräußert zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge