Quaelgeistle Geschrieben 25. Mai 2024 Share #51 Geschrieben 25. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ab wann soll denn mit der Wunderwaffe zu rechnen sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Mai 2024 Geschrieben 25. Mai 2024 Hallo Quaelgeistle, schau mal hier XF500mm f/5.6 . Dort wird jeder fündig!
lowrider82 Geschrieben 25. Mai 2024 Share #52 Geschrieben 25. Mai 2024 Irgendwann. Bekannt ist nicht mehr, als was im Eingangspost verlinkt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 25. Mai 2024 Share #53 Geschrieben 25. Mai 2024 Meistens dauert es von Bekanntgabe bis zur Veröffentlichung nicht so wirklich lange. Würde mal sagen man kann so im Herbst oder Winter das Teil kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Mai 2024 Share #54 Geschrieben 25. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb wood: Meistens dauert es von Bekanntgabe bis zur Veröffentlichung nicht so wirklich lange. Würde mal sagen man kann so im Herbst oder Winter das Teil kaufen. Das Objektiv wurde von Fuji noch nicht angekündigt. Es steht auf keiner Roadmap und sie haben nicht einmal verlautbart, dass sie an einem solchen Objektiv arbeiten würden. Es ist ein Gerücht, sonst nichts. Das schließt nicht aus, dass trotzdem noch in diesem Jahr ein XF 500 mm kommt, aber wenn es überhaupt nicht käme, könnte sich auch keiner beschweren. Allradflokati, Vector, MrFu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 25. Mai 2024 Share #55 Geschrieben 25. Mai 2024 vor 15 Minuten schrieb mjh: könnte sich auch keiner beschweren. Sicher?😉 Wieviele Seiten werdens wohl werden? mjh und matthew haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 26. Mai 2024 Share #56 Geschrieben 26. Mai 2024 Wenn wir in Deutschland etwas können, dann beschweren... 😉 lichtschacht, - Geo -, Allradflokati und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 26. Mai 2024 Share #57 Geschrieben 26. Mai 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei extremen Super Tele sehe ich momentan das 400 f4.5 Nikon + Adapter, angeblich top ziemlich Gutes Objektiv. Fujifilm ?, vielleicht irgendwann ?, preis so um die 3500/4000euro damit wäre dann zu rechen. Ein Fuji 200 2.0 mit Tc14/Tc2.0 wird dann ein 300 oder 400mm aber mit Tc ist ein wenig ein Kompromiss AF und Bildqualität lässt etwas nach außerdem sehr teuer das 200 2.0. Preis frage bleibt, habe sogar schon ein gebrauchtes Nikon AF-s 300mm f/2.8 G ED VR II im angebt gesehen ziemlichen neu zustand um 2500euro das teil wäre enorm aber Lichtstark auf jeden fall. Leider wurde es ein GFX 500 und nicht ein XF500. bearbeitet 27. Mai 2024 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 26. Mai 2024 Share #58 Geschrieben 26. Mai 2024 vor 51 Minuten schrieb Prantl Christian: Leider wurde es ein GFX 500 und nicht ein XF500 Das war aber bekannt, daß zum Sydney-Event das GFX vorgestellt wird. Und das XF ist kurz vorher als Rumor aufgetaucht. Das GFX war schon länger bekannt. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 26. Mai 2024 Share #59 Geschrieben 26. Mai 2024 (bearbeitet) auf der rumor Seite gibts ja noch so ein Artikel wo er auf seine Gerüchte und Trefferraten Bezug nimmt. Das XF500 f5,6 steht unter der Rubrik 75-99% Trefferrate für Ankündigung und auch Release 2024. Ich denke mal nicht alles was er dort erzählt ist ein Gerücht welches er irgendwo, irgendwem ganz Geheim entlockt hat. Ich gehe eher davon aus dass da durchaus auch geschickte Vertriebskanal vorhanden sind und das zum anheizen der Community genutzt wird. Letztlich heißt es halt hoffen dass das Objektiv näher an den 3000€ ist als an den 4000. Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen dass es teurer wird wie das GFX. https://www.fujirumors.com/a-glimpse-into-the-fujifilm-future-x-pro4-x-e5-digital-xpan-future-xf-lenses-and-more-plus-2024-rumor-check-so-far/ bearbeitet 26. Mai 2024 von wood Vector und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaschaF Geschrieben 29. Mai 2024 Share #60 Geschrieben 29. Mai 2024 3000 Euro wäre aber auch schon, für sich betrachtet, eine Hausnummer für eine Festbrennweite dieser Art. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 29. Mai 2024 Share #61 Geschrieben 29. Mai 2024 Ich wäre mir auch nicht sicher nicht lieber das XF150-600 zu kaufen. Das hat bei 500mm F7.1, also eine 2/3 Blende lichtschwächer. Dafür UVP knapp 33% günstiger (wenn das 500er denn bei 3000 landet) und flexibler. Und die Bildqualität ist auch sehr gut..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Mai 2024 Share #62 Geschrieben 29. Mai 2024 Die Zeit, in der ein Objektiv noch gar nicht angekündigt ist und niemand etwas über dessen Specs, Leistungsdaten und den Preis weiß, falls es denn überhaupt jemals kommt, ist natürlich ideal geeignet, schon einmal Kauf- oder Nicht-Kauf-Entscheidungen zu treffen. DST, Allradflokati, irrlicht und 8 weitere haben darauf reagiert 3 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 30. Mai 2024 Share #63 Geschrieben 30. Mai 2024 Wir reden über ein Gerücht zu einem 500mm F5.6. Einige vermuten einen Preis zwischen 3000-4000€. Für mich persönlich sind 3000€ bei F5.6 schon zu hoch gegriffen. Ich habe mich also nur auf die Spekulationen bezogen und das einzige existierende Objektiv, welches eine Konkurrenz im Fuji eigenen Lineup ist dazu in Relation gesetzt. Aber es ist gut zu wissen, dass du dir nie im Vorfeld Gedanken machst, denn "Was wäre Wenn" wird ja auch nur von naiven Laien betrieben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 30. Mai 2024 Share #64 Geschrieben 30. Mai 2024 vor 14 Stunden schrieb ThorstenN.: Ich wäre mir auch nicht sicher nicht lieber das XF150-600 zu kaufen. Das hat bei 500mm F7.1, also eine 2/3 Blende lichtschwächer. Dafür UVP knapp 33% günstiger (wenn das 500er denn bei 3000 landet) und flexibler. Und die Bildqualität ist auch sehr gut..... Selbst wenn Fuji die GFX-Version 1:1 für das X-System übernähme, wäre das Objektiv noch rund 7 cm kürzer und fast 250 g leichter, was für mich die Hauptgründe für ein 500 er wären. Vielleicht kann Fuji auch noch etwas einsparen und es noch kompakter bauen, auch wenns da vermutlich nicht mehr viel Spielraum gibt (Siehe Sigma und Nikon Versionen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 30. Mai 2024 Share #65 Geschrieben 30. Mai 2024 Am 15.5.2024 um 06:08 schrieb Prantl Christian: Ich finde auch tema starkes tele APS-c X 400 4.0 um die 3400euro länge 22cm technisch kein Problem so etwas zu bauen nur fehlt einfach der Wille danach man möchte das überteuerte 200 2.0 verkaufen, aber da helfen leider auch keine caseback um die 1000euro für mich tabu. Wozu eigentlich ein X 200 2.0 ? ein 135 2.0 wäre viel tragbarer und auch nicht 6000euro?. Hi Christian, ich glaube für ein 400/4 und dem damit verbundenen Preis fehlt der Markt. Direkt steht das 200/2 auch nicht in Konkurrenz mit einem 400/4, da der TC2x für dieses nicht freigegeben ist und damit maximal ein 300/2,8 mit den TC1,4 erreichbar wäre. Außerdem ist das XF200/2 eine der geilsten Linsen die ich jemals an einer Kamera hatte und der Preis des Objektives spiegelt die Preise wieder welche Mitbewerber für ähnliche oder äquivalente Linsen aufrufen. Währe ich noch weiterhin voll in der Sportfotografie tätig (und nicht nur 3 bis 4x im Jahr), würde ich es mir sofort zulegen. /b! outofsightdd, lichtschacht und ThorstenN. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 30. Mai 2024 Share #66 Geschrieben 30. Mai 2024 vor 12 Minuten schrieb bernd!: Hi Christian, ich glaube für ein 400/4 und dem damit verbundenen Preis fehlt der Markt. Direkt steht das 200/2 auch nicht in Konkurrenz mit einem 400/4, da der TC2x für dieses nicht freigegeben ist und damit maximal ein 300/2,8 mit den TC1,4 erreichbar wäre. Außerdem ist das XF200/2 eine der geilsten Linsen die ich jemals an einer Kamera hatte und der Preis des Objektives spiegelt die Preise wieder welche Mitbewerber für ähnliche oder äquivalente Linsen aufrufen. Währe ich noch weiterhin voll in der Sportfotografie tätig (und nicht nur 3 bis 4x im Jahr), würde ich es mir sofort zulegen. /b! Bleibe bei meiner Meinung. Ein Nikon Z 400mm f/4.5 VR S momentan auch Angebote um 3400euro und das für Vollformat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 30. Mai 2024 Share #67 Geschrieben 30. Mai 2024 (bearbeitet) Ja die Preise bei den Konkurrenten ist schon bisschen ein Problem... Wie es ja erwähnt wurde, 400mm f4.5 bei Nikon für rund 2800€ Neuware, dazu TC 1.4 für 560€ wären dann zusammen 3400€ und man hätte "2 Objektive"... Deckt Brennweite 400mm f4.5 ab und 600mm mit f6,3. Dazu ne Z8 (gebraucht) würde man bei knapp 7000€ liegen. Klingt natürlich heftig, aber gebrauchte H2s 2000€ und je nach dem was das Fuji 500mm dann kostet würde man in Summe bei 5000-6000€ liegen. Der AF einer Z8 soll in der Liga der Topmodell wie Sony A1 spielen.... Wenn Fuji da jetzt für das Gesamte rund 6000€ ausruft und dazu eben einfach ein schlechteren AF hat dann ist halt die Frage wo Fuji so viel mehr bietet als Nikon. Lediglich die Abmaße und das Gewicht der Z8 sind einiges größer, im Gesamtpaket mit Objektiv egalisiert sich das aber wieder... So zumindest für den Wildlife und Vogel interessierten. Deswegen wäre mir 400mm f4 viel lieber und ja, das für 3000€ sonst werden die Argumente für Fuji schmerzlich klein bearbeitet 30. Mai 2024 von wood Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Mai 2024 Share #68 Geschrieben 30. Mai 2024 500mm XF sind immer noch äquivalent 750mm KB, weder 400 noch 600mm KB haben damit was zu tun. Man erzeugt bei 600mm ungefähr den gleichen 1:1-Pixelstand mit 47MP KB vs. 26MP APS-C bei 500mm, aber auf der Ebene hat der größere Sensor auch keinen technologischen Vorteil, zudem bremst dort qualitativ bereits ein TC vs. XF ohne. Der Vergleich wird auch nicht besser, indem man Nikons aktuellen Sofortrabatt hinzurechnet. Aber Nikon kann man jetzt kaufen, wenn man schon genau weiß, dass das besser ist. lichtschacht und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 31. Mai 2024 Share #69 Geschrieben 31. Mai 2024 vor 16 Stunden schrieb Prantl Christian: Bleibe bei meiner Meinung. Ein Nikon Z 400mm f/4.5 VR S momentan auch Angebote um 3400euro und das für Vollformat. Das steht Dir auch zu. Leider war es noch nie zielführend ein vorhandenes und dazu noch rabattiertes Objektiv mit einem nicht vorhandenen zu vergleichen. Dazu stellen sich beim einem 400/4,5 vs. 500/5,6 zwei Fragen. a) Wie korrelierst Du die Brennweiten und Lichtstärken? b) wie schließt Du ein Nikon Z an eine Fuji X an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 31. Mai 2024 Share #70 Geschrieben 31. Mai 2024 Gerade eben schrieb bernd!: Das steht Dir auch zu. Leider war es noch nie zielführend ein vorhandenes und dazu noch rabattiertes Objektiv mit einem nicht vorhandenen zu vergleichen. Dazu stellen sich beim einem 400/4,5 vs. 500/5,6 zwei Fragen. a) Wie korrelierst Du die Brennweiten und Lichtstärken? b) wie schließt Du ein Nikon Z an eine Fuji X an? Das habe ich nicht gemeint, nur es fehlt eine günstige alternative im super tele Bereich (f4.0) 400/500mm bei Fujifilm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 31. Mai 2024 Share #71 Geschrieben 31. Mai 2024 vor 13 Minuten schrieb Prantl Christian: Das habe ich nicht gemeint, nur es fehlt eine günstige alternative im super tele Bereich (f4.0) 400/500mm bei Fujifilm. Es fehlt generell eine Festbrennweite mit 400/500mm und erst wenn diese irgendwann vorhanden ist, können wir uns über günstige Alternativen Gedanken machen. Allradflokati, outofsightdd, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 15. Juni 2024 Share #72 Geschrieben 15. Juni 2024 Das Bild hier wurde ja mal vor einiger Zeit in einem Gerüchtebereich gepostet. Demnach 1300-1400g, 24-28cm länge, bei 10-11cm Frontlinse. Ich vermute dass die Objektive die hier aufgeführt sind im Grunde "fertig" entwickelt sind und damals nur abgeprüft wurde in welcher Reihenfolge der Markt die Dinger wünscht? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senser Geschrieben 16. Juni 2024 Share #73 Geschrieben 16. Juni 2024 So Leute klärt mich mal bitte auf; ist im Telebereich nicht ein Zoom besser als eine Festbrennweite ? oder anders gefragt, praktischer? Da ich ja mehr der weitwinkeltyp bin, außer bei meiner D7100 da hab ich ein 55-300 (das ich aber sehr selten benutze), kann ich mir das nur schwer vorstellen wenn ich zum Beispiel auf Vogeljagd oder ähnlichem bin, mit einer festbrennweite zu arbeiten. Vielen dank Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 16. Juni 2024 Share #74 Geschrieben 16. Juni 2024 vor 41 Minuten schrieb Senser: So Leute klärt mich mal bitte auf; ist im Telebereich nicht ein Zoom besser als eine Festbrennweite ? oder anders gefragt, praktischer? Da ich ja mehr der weitwinkeltyp bin, außer bei meiner D7100 da hab ich ein 55-300 (das ich aber sehr selten benutze), kann ich mir das nur schwer vorstellen wenn ich zum Beispiel auf Vogeljagd oder ähnlichem bin, mit einer festbrennweite zu arbeiten. Vielen dank Grad bei Vögeln ist man auch mit einem Zoom eigtl. ständig auf Anschlag am langen Ende. Von daher macht eine Festbrennweite schon Sinn. Zumal dazu kommt, dass die optische Qualität ja meist besser ist, als bei einem Zoom, was wiederum auch mehr Spielraum für Crops bietet. Ich selbst nutze sehr oft das 100–400 für Vögel und Wildlife im Allgemeinen und würde sagen, dass ich bei Wildlife zu 80% auf Anschlag am langen Ende arbeite. Von daher hätte ich nichts gegen eine 500er FB. outofsightdd und Hermann Roth haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 16. Juni 2024 Share #75 Geschrieben 16. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb RedRobin: Grad bei Vögeln ist man auch mit einem Zoom eigtl. ständig auf Anschlag am langen Ende. Von daher macht eine Festbrennweite schon Sinn. Zumal dazu kommt, dass die optische Qualität ja meist besser ist, als bei einem Zoom, was wiederum auch mehr Spielraum für Crops bietet. Ich selbst nutze sehr oft das 100–400 für Vögel und Wildlife im Allgemeinen und würde sagen, dass ich bei Wildlife zu 80% auf Anschlag am langen Ende arbeite. Von daher hätte ich nichts gegen eine 500er FB. Das Zoom ist durchaus praktischer, denn bei 500mm fester Brennweite musst du es erst einmal schaffen, dein Motiv mit dem Sucher zu finden ! Genau diese Erfahrung hatte ich gestern, als ich meine neue 500mm-Festbrennweite (Canon FD-500/8,0 Spiegeltele) an der X-H1 ausgeführt habe. Hier einer der wenigen "Glückstreffer": Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Denn meistens sieht es so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit meinem 150-600-er hätte ich erst bei 150mm angezielt, um dann die Brennweite auf das mögliche Maximum zu steigern. Festbrennweiten im "extremen" Telebereich (also ab 400mm aufwärts) können durchaus eine bessere Bildqualität bringen, aber dann musst du dich auch schon vorher (etwa in einem getarnten Ansitz) auf dein Motiv einstellen. Dann hast du aber auch schon die Entfernung und den Ausschnitt halbwegs vorbestimmt. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim heiteren Motiveinfangen ! Tommy43 und - Geo - haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge