Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Power-Wechslern

Power-Wechsler haben Power...sie probieren alles aus und finden nie das Richtige. Dazu gehören doch sehr viele von uns. Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden, wenn der finanzielle Aspekt untergeordnete Bedeutung hat.

Gustav

Link zum Beitrag

[off topic] ...ich bin bekennender Powerwechsler (...oh, ein neues Wort, ob es wohl positiv gemeint ist?) Damit bin ich ein Auslaufmodell, da es (bei abhängig beschäftigten Menschen) eine gewisse Refinanzierung voraussetzt.

Aufgrund des Steuertransparenzgesetzes muss von den einschlägigen Plattformen seit 2024 jeder gemeldet werden, der innerhalb eines Jahres Waren oder Dienstleistungen für mehr als 2000 Euro verkauft oder mehr als 30 Transaktionen vornimmt. Da ich keinen Steuerberater für mein Hobby beschäftigen möchte, beschränke ich mich nun im Wesentlichen auf ein "nachhaltiges" Kaufen. In meinem Fall meint das das universell einsetzbare (und von mir eh geschätzte)Leica-M-Glas verschiedener Anbieter. Ein altersgerechtes Rucksackgewicht und die steigende Qualität der Smartphone-Bilder tun ihr Übriges. Friede meiner Asche. [/off topic]

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb VoHiWa:

[off topic] ...ich bin bekennender Powerwechsler (...oh, ein neues Wort, ob es wohl positiv gemeint ist?) Damit bin ich ein Auslaufmodell, da es (bei abhängig beschäftigten Menschen) eine gewisse Refinanzierung voraussetzt.

Aufgrund des Steuertransparenzgesetzes muss von den einschlägigen Plattformen seit 2024 jeder gemeldet werden, der innerhalb eines Jahres Waren oder Dienstleistungen für mehr als 2000 Euro verkauft oder mehr als 30 Transaktionen vornimmt. Da ich keinen Steuerberater für mein Hobby beschäftigen möchte, beschränke ich mich nun im Wesentlichen auf ein "nachhaltiges" Kaufen. In meinem Fall meint das das universell einsetzbare (und von mir eh geschätzte)Leica-M-Glas verschiedener Anbieter. Ein altersgerechtes Rucksackgewicht und die steigende Qualität der Smartphone-Bilder tun ihr Übriges. Friede meiner Asche. [/off topic]

Die einen sind "Power Wechsler", die anderen sind "Fuji Fetisch". Jedem das seine. Ich persönlich schaue auch gerne "über den Tellerrand"! 😆

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Ich bin auch Powerwechsler von Objektiven und Bodys. Pentax analog, dann Samsung NX und nun volle Power innerhalb des Fujisystems. Fast alle Objektive und Kameras durch. Dann bin ich wohl Powerfetisch? 😅

Eindeutigr Fall von "FujiPowerFetisch" 🤣

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb VoHiWa:

Powerwechsler (...oh, ein neues Wort, ob es wohl positiv gemeint ist?)

Natürlich, die Kommentare zu anderen Systemen sind ja genauso positiv gemeint, um die Vorteile des X-Systems zu diskutieren. Gelle? 

Das XF16-50 muss man nämlich weder in eine Ruhestellung drehen, noch zum Zoomen ausfahren, das wäre ohne den Hinweis auf ein anderes Ausdrehzoom mit gekürzter Ruhestellung gar nicht so gut zur Geltung gekommen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Das XF16-50 muss man nämlich weder in eine Ruhestellung drehen, noch zum Zoomen ausfahren,

Und das sind zwei wirklich gute Dinge bei einem Zoom-Objektiv. So eine "Parkposition" finde ich ziemlich ätzend (so auch wie bei dem GF 37-70), und so ein "Innenzoom" hat vermutlich weniger das Problem mit einem zu lockeren oder über die Jahre nachlassendem Schneckengang und diesen "selbstausfahrenden" Zooms.

Inzwischen habe ich keine Zoom-Objektive mehr, früher wären für mich aber nur noch Zooms mit durchgängiger Blendenöffnung in Frage gekommen, alles andere fand ich ziemlich lästig in der Praxis. Aber aufgrund der Kompaktheit muss man halt sowas in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb outofsightdd:

Natürlich, die Kommentare zu anderen Systemen sind ja genauso positiv gemeint, um die Vorteile des X-Systems zu diskutieren. Gelle? 

Das XF16-50 muss man nämlich weder in eine Ruhestellung drehen, noch zum Zoomen ausfahren, das wäre ohne den Hinweis auf ein anderes Ausdrehzoom mit gekürzter Ruhestellung gar nicht so gut zur Geltung gekommen. 

Ja, das stimmt wohl. Ich hab erst neulich ein nettes Landschaftsfoto gesehen, das mit dem 16-50 von Fuji gemacht wurde und hab mir gedacht, da sieht man doch gleich, dass man das nicht in eine Ruhestellung drehen, noch zum Zoomen ausfahren muss...;-)

Link zum Beitrag

Ich finde neues 16-50 wirklich schöner Zoom Gut gemacht.

Ganz kleine Anmerkung nicht als Kritik gedacht, leider ist es Fujifilm nach Jahren nicht gelungen Zooms f2.8 Kompakt zu bauen ?, Sigma hat Zooms 10-18/18-50 Tamron hat 11-20 die sind Kompakt und haben f2.8 ?.

Auch wenn ich dauert lese ich brauche kein f2.8 Zoom bin ich damit nicht so einverstanden das mag sein für Landschaftsfotografie usw. sein bei anderen Situationen finde ich f2.8 daraus Hilfreich, Ok es gibt auch kleine Festbrennweiten.

Natürlich finde ich originale Fuji Objektive Schöner und mit Blenden Ring.

Ich finde trotzdem den neue Zoom 16-50 richtig schön und kompakt mal schauen ob ich mich umstimme und warte auf erste Erfahrungen auch der Zoom 70-300 ist nicht besonders Lichtstark aber trotzdem sehr beliebt besonders interessant finde ich die Nah Einstellung und das ist Ja genau so beim neuem Zoom 16-50WR.

Man kann nicht alles haben, la botte piena e moglie ubriaca😀😀😀😀.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb gernot1967:

Nabend,

diese Gegenlichtblende funktioniert auch am neuen Standardzoom, es ist halt nicht so eine riesige Tröte:

Hast du die? Hast du ein Foto von der montierten Gegenlichtblende?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb gernot1967:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

… bei mir rastet die Blende nicht ein und sitzt dann nicht gerade. Ist das bei Dir anders ??

Link zum Beitrag

… weiter geht´s nicht. Selbst mit etwas mehr Kraft rastet sie nicht ein und bleibt schief

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb gernot1967:

mmmmmmmmhhhhhhhhh.........?

Gerade stellen dürfte ja kein Problem sein, wenn man die Endpunkte an der Blende leicht wegschleift. 

Einrasten sollte aber schon möglich sein. Es ist allerdings kein Einrasten wie bei einem federunterstützten System. Eher sanft, aber gleichwohl so fest, dass sich nichts vor- oder zurückdreht. Letztlich wie beim Einsatz der originalen GeLi.

Hauptsache man beschädigt nicht das Objektiv!

@Bernd Robers passt die Blende dann an dem XF 18-55 perfekt? Ist der Anschluss wirklich identisch zum XF 16-50?

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb kermit66:

passt die Blende dann an dem XF 18-55 perfekt? Ist der Anschluss wirklich identisch zum XF 16-50?

Nein, das XF16-50 hat an den umlaufenden Bajonettnasen für die Gelis eine zusätzliche Ecke, wie man auf diversen Fotos (z.B. X-T50 auf dpreview.com) seit der Präsentation erkennen konnte. 

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb outofsightdd:

Nein, das XF16-50 hat an den umlaufenden Bajonettnasen für die Gelis eine zusätzliche Ecke, wie man auf diversen Fotos (z.B. X-T50 auf dpreview.com) seit der Präsentation erkennen konnte. 

In dem Fall wäre ich extrem vorsichtig mit dem Einsatz der GeLi von Haoge. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bald eine angepasst GeLi angeboten wird.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...