Jump to content

Empfohlene Beiträge

Irgendwie ist es mir ein Rätsel wieso das lichtstark sein soll, wenn bereits das Kitobjektiv mit selber Brennweite schon 3.5 - 5.6 hat. 800 Euro...nie im Leben, zumindest nicht von mir ;)  Da hätte man schon mit der Anfangsbrennweite etwas runter gehen und wirklich etwas lichtstärker gehen sollen, damit einfach eine spürbarere Differenz zum Kit da ist (abgesehen von der BQ sicherlich). Würde sich für mich nicht lohnen, vor allem für den Preis. 

Link zum Beitrag

Ich finde die halbe Blende weniger Licht am langen Ende gegenüber dem XF 18-55 nicht dramatisch. Ich sehe das Objektiv als idealen Reisebegleiter. Und dafür ist es recht leicht, kompakt und passt daher sehr gut zur X-T50. Prinzipiell lohnt der Kauf aber nur im Kit. Daher überlege ich gerade meine X-T3 zusammen mit dem XF 18-55 gegen das neue Kit zu tauschen. Die X-T3 fristet seit dem Kauf einer X-T5 nur noch ein Dasein als Zweit-Boby. So hätte ich eine neue kompakte Kombi mit ähnlichem Potential wie der X-T5. Dazu vielleicht noch ein Voigtländer Ultron 27mm. Das wäre eine tolle leichte Kombo.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Photon123:

wenn bereits das Kitobjektiv mit selber Brennweite schon 3.5 - 5.6

Lichtstärke ist das ein, Abbildungsleistung vielleicht noch was anderes, neben WR usw.

Da sollten sie sich dann doch unterscheiden.

Ob nun mehr Weitwinkel und weniger Tele, dafür 1/2 Blende schwächer am obene Ende, nun besser oder schlechter sind ggü. dem 18-55. Vermutlich für den einen ja, für den anderen nein. Aber für mich ist ein Zoom ohne durchgängige Blende nichts, dafür muss man eben mehr tragen. Irgendetwas ist halt immer. Aber meine 16-55 f/2.8 ist ja inzwischen auch weg und somit bin ich zoom-los.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Photon123:

Würde sich für mich nicht lohnen, vor allem für den Preis. 

Du kaufst ja ein 18-55 auch nicht für 700€ sondern im Kit oder gebraucht aus Kit. Da legst Du dann knapp 400€ auf den Tisch des Herrn für das Neue. Also etwas mehr wie beim alten Kit und in etwa soviel wie beim 16-80. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Objektive kauft man nciht immer im Kit. Wer jetzt ein 18-55 hat und einen Sinn im neuen Modell sieht, sei es wg. den 16mm oder WR oder sonstwas, der zahl einen UVP und kleinen Kit-Preis. Deswegen kauft man ja nicht zwangsläufig ein neues Gehäuse.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb r1511:

Objektive kauft man nciht immer im Kit. Wer jetzt ein 18-55 hat und einen Sinn im neuen Modell sieht, sei es wg. den 16mm oder WR oder sonstwas, der zahl einen UVP und kleinen Kit-Preis. Deswegen kauft man ja nicht zwangsläufig ein neues Gehäuse.

Du sollst ja die T50 auch gleich dazukaufen 😉. Aber im Ernst: warum sollte ich das Doppelte zahlen, wenn ich es für die Hälfte bekomme? 18-55 und 16-80 aus Kit sind problemlos als junge Gebrachte zu bekommen. Genauso wird es demnächst mit dem neuen 16-50 sein. Vielleicht wird es damit etwas dauern, weil die ersten Kitkäufer die Linse vermutlich nicht so schnell loswerden wollen, weil sie neu ist und sie das 18-55 und 16-80 ersetzen kann. Eher wird es daher temporär eine 18-55 oder ggf. auch 16-80 Schwemme geben. Die Gebrauchtpreise für das 18-55 waren vor einiger Zeit bei knapp 300€. Derzeit gehen Sie für ca. 250€ weg und wir werden sicher demnächst die 200er Marke als Standard sehen. Aber kommt Zeit, kommen auch preiswerte junge gebrauchte 16-50.

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Bitte mal Hand heben, wer gedenkt, das zu tun. 🤣

👎🏻

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb max2331:

Im Kit mit der X-T50 scheint es "nur" 400€ Aufpreis zu kosten. Da werden bestimmt einige sich die X-T50 durch verkauf des Objektivs finanzieren

Das wird ja kaum gelingen. Für wieviel mehr soll das dann angeboten werden? Einen Fuffi oder wenns hochkommt einen Hunni Aufschlag auf den Preisunterschied werden Leute vielleicht bezahlen, aber fast jeder, der sich im System auskennt, weiß ja, was der Einstandspreis des Verkäufers war. Das wird sich vermutlich von anfangs 500 über 450 auf 400€ einpendeln, wenn man mal ein halbes bis ein Jahr ins Land ziehen lässt. So wie beim 16-80 auch. Das haben damals sogar Leute zum Vollpreis gekauft, weil es erst etwas später dann zum Kit wurde.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

...problemlos als junge Gebrachte zu bekommen. Genauso wird es demnächst mit dem neuen 16-50 sein...

Wenn sich das XF16-50 über @Rico Pfirstingers legendäre Vorserienexemplare hinaus als wirklich so gut erweist, warum sollte jemand selbiges aus einem Kit abgeben?

Hat Fuji jetzt wirklich schon Kunden, die deren exklusive Kameras im Vorbeigehen kaufen um dann festzustellen, dass sie kein superscharfes, innenzoomendes, regenfestes, bei 16mm beginnendes, superleichtes, mit kräftigem Rabatt erhaltenes Zoom zu Ihrer Kamera mit 40MP und IBIS gebrauchen können? Wäre ja irre, wo hier regelmäßig Fujis Untergang wegen falscher Produktentscheide zum Thema hochgeknüppelt wird. 🤣 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

warum sollte jemand selbiges aus einem Kit abgeben?

Deshalb ja mein Schlenker zur 18-55 und 16-80 Schwemme. Aus Kit wird man das 16-50 erst etwas später häufiger sehen, wenn die, die schon eins haben, das nächste billige Kit im Visier haben. Gut Ding will Weile haben. Hab aber gerade keine Zeit, länger zu antworten, muss die Verkaufsanzeigen für das 18-55 und 16-80 noch schnell fertigmachen 😅😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Es würde mir nicht im Traum einfallen, dieses Objektiv als lichtstark zu bezeichnen. Es hat aber halt andere Qualitäten und könnte durchaus das schärfste Zoom von allen sein, die es bisher für den X-Mount gibt. 

Und an anderer Stelle, die ich gerade nicht finde, sagtest Du, dass es das 16-80 bei Dir ersetzen könnte. Ähnliche Gedanken habe ich auch. Was würde Dich dazu motivieren, nachdem Du nun beide kennst? Mir würde dazu einfallen: Kompaktheit, Innenzoom, Naheinstellgrenze, 16 statt 18mm im Vergleich zum ähnlich kompakten 18-55, und ich erhoffe mir einen Tacken mehr Bildqualität im Sinne von Schärfe (vor allem im Vergleich zum Weitwinkelbereich des 16-80?) und das Bokeh scheint auch gut (besser als …?) zu sein?

Link zum Beitrag

Ob der neuen Zoom 16-50 nicht f4.0 Lichtstark ist spiel aber auch keine so wichtige rolle mehr wenn schon dann eben f2.8, der neue zoom 16-50 eignet sich dann eben für Landschaftsfotografie wo Lichtstärke nicht so entscheidend ist.

Interessanter finde ich wie sied es mit der Leistung aus abwarten wenn erste video rewies kommen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb pepemina:

Frage an die Besitzer des 18-55mm: Zieht ihr es in Erwägung, das 18-55 zu verkaufen und stattdessen das neue 16-50 zu kaufen?

vG Uwe

Solange ich mehrere Fujis habe, die ohne IBIS sind, will ich das XF18-55 auch neben einer T5(0) mit XF16-50 behalten. Wenn dann jemand in der Familie mit einer der anderen loszieht, wäre ein fehlendes OIS-Kitzoom unpraktisch. 

Aber zum Beispiel nur wegen der F4.0 bei 55mm würde ich das alte XF-Kit nicht behalten. So richtig ordentlich auflösend war es für meinen Geschmack immer erst bei F5...5.6.

Wiederum für meine Fujis bis maximal 24MP (26MP) wüsste ich keinen Grund, 550...600€ allein für ein neues Kitzoom zu zahlen (800€ - 200€ Altverkauf). Dafür ist das alte gut genug. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Und an anderer Stelle, die ich gerade nicht finde, sagtest Du, dass es das 16-80 bei Dir ersetzen könnte.

Als Immerdrauf auf jeden Fall. 240 g sind eine Ansage, und die BQ ist wie bei einer guten Festbrennweite. Bei der GFX ist es das 35-70mm, hier nun das 16-50mm.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb pepemina:

Frage an die Besitzer des 18-55mm: Zieht ihr es in Erwägung, das 18-55 zu verkaufen und stattdessen das neue 16-50 zu kaufen?

vG Uwe

Nein, ich nutze schon das 18-55 mm sehr selten und für die wenigen Einsätze ist es gut genug. Das paar mm mehr Brennweite und etwas größere Anfangsöffnung sprechen m. E. auch für das 18-55. Etwas anderes würde ich nur annehmen, wenn das 16-50 optisch sensationell wäre, also etwa so gut wie das 1,4/33 mm :-).

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb pepemina:

Nope. Auf keinen Fall. 

Mein 18-55 ist ziemlich scharf (das erste war es nicht, es ist das dritte seit 2012, habe es aber seit mind. 6-7J), es ist mit F4 zwar auch nicht lichtstark (daher: falscher thread- Titel), aber nicht so lichtschwach wie das neue, da ja bei praktisch allen Brennweiten immer einen Tick langsamer ist als das alte.

Das neue ist etwas leichter, das ist immer gut, sofern es nicht schneller kaputt geht, 2mm weiter - naja, dafür kürzer - und recht teuer. Ich habe mein 18-55 für (glaube ich) knapp unter 300 gebraucht gekauft, insofern wäre das neue ein schlechter Deal für mich.

Aus meiner Sicht ist das neue in seinen Eigenschaften und dem Preis insgesamt ein klassischer "side step" mit leichtem Abwärts- Schlittern. Im Grunde genommen enttäuschend. Begeistert hätte mich ein neues 18-55/2,8 ähnlich dem Sigma: kompakt, nicht zu teuer, und optisch sagen wir so gut wie das alte XF18-55mm.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Aber im Ernst: warum sollte ich das Doppelte zahlen, wenn ich es für die Hälfte bekomme?

Weil man schon ein Gehäuse hat und das behalten will? Nicht jeder setzt immer seinen ganzen Laden um wg. einem Objektiv. Der Nromalfall dürfte sein, man ersetzt mal ein Gehäuse (nach vielen Jahren) oder ein Objektiv (nach vielen Jahren). Das was hier oft suggeriert wird, das viele alle 2 Jahre mit neuen Modellen/ Objektiven ihr Werkzeug runderneuern, das dürfte eine kleine Minderheit sein. Die Masse wird Fotografie als Hobby haben und nicht Kamera-Börse.

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Aber kommt Zeit, kommen auch preiswerte

Erstmal muss es lieferbar sein (ick hör den "wo kaufen und Bestell-Listen thread" schon trapsen) und der Gebrauchtmarkt und preiswert folgt dann. Vielleicht aber eben auch nicht. Da wir ja nun wissen das "niemand" das Objektiv einzeln kauft, müssen also massenhaft Kits aus alten Gehäusen und alten 18-55er auftauchen. Ich glaube das mal jetzt eher alles nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pepemina:

vG Uwe

Ja, irgendwann sicher. Aber nur zum günstigen Preis aus Kit. Das Gewicht ist schon eine Ansage.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb r1511:

Ich glaube das mal jetzt eher alles nicht.

Vielleicht hast Du ja Recht. Die Zeit wird es zeigen. Bin mal gespannt, ob und zu welchem Preis die ersten Kitobjektive auf dem Markt erscheinen. 

By the way: wann ist denn überhaupt der (Vor-)verkaufsstart?

Link zum Beitrag

Bei meiner extremen schnell suche Review Video 16-50 Fuji findet man bereits vergleiche altes 16-50 und 18-55 das neue scheinbar in viele Bereichen besser.

Wundert mich jetzt auch nicht letztere Fest Brennweiten waren auch besser vielleicht Klinisch Scharf Ok, das mögen nicht alle dann gibt es immer noch das tema, ich bleibe bei der alten Version wo der Kontrast nicht so hoch ist.

Vermutlich für einige einfach zu teuer, wahrscheinlich Anfangspreis ?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag