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Der fehlt doch noch?!
Wenn ich auch der Meinung bin, dass man zur GFX100s keine Unterschiede sehen wird, ist es doch eine andere Kamera. 🙂

Nix Besonderes zum Anfang und oben leider auch etwas ausgebrannt. Aber gestern war wieder mal ein grandioses Wolkenspektakel und das können die GFXen einfach geil bis in den letzten Strukturmillimeter abbilden.

GF63 F2.8 - F11 - ISO 160 - 1/640 sec

 

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bearbeitet von sharkcrove
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Einen Riesenunterschied zu meinem iPhone sehe ich da aber nicht.

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vor 5 Minuten schrieb Pictus:

Einen Riesenunterschied zu meinem iPhone sehe ich da aber nicht.

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😉 - Mist. Na ich warte mal noch aufs neue iPhone und dann weg mit der GFX... 

bearbeitet von sharkcrove
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So habe ich es nicht gemeint. Aber dein Beispiel zeigt die Vorzüge der Kamera nicht wirklich. Na klar ist die Detailwiedergabe besser, aber hier noch einmal ein Beispiel mit H2, da verschwinden die Unterschiede dann ziemlich.

 

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bearbeitet von Pictus
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Und so trafen sie sich eines Sonntagmorgens auf einer einsamen Waldlichtung zum Duell: die »bessere« Kamera und das »bessere« Motiv ...
(Gewonnen hat, wir ahnten es schon, das Motiv.)

Wie schön es doch wäre, sie beide zu besitzen, die Kamera zum Fotografieren und das iPhone für die Kommunikation.

bearbeitet von Alsbald
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vor 2 Minuten schrieb Alsbald:

Und so trafen sie sich eines Sonntagmorgens auf einer einsamen Waldlichtung zum Duell: die »bessere« Kamera und das »bessere« Motiv ...
(Gewonnen hat, wir ahnten es schon, das Motiv.)

Nö, mir fiel nur auf, dass das gezeigte Foto für mich nicht die gute Qualität der Kamera dokumentiert. Mehr nicht. Duelle finde ich ziemlich aus der Zeit gefallen und sind so gar nicht mein Ding.

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vor 1 Stunde schrieb Pictus:

So habe ich es nicht gemeint. Aber dein Beispiel zeigt die Vorzüge der Kamera nicht wirklich. Na klar ist die Detailwiedergabe besser, aber hier noch einmal ein Beispiel mit H2, da verschwinden die Unterschiede dann ziemlich.

 

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Ok. Naja ich bin bei solchen Kommentaren immer etwas vorsichtig, weil ich auch nicht weiß, in welche Richtung das geht und ich sie grundsätzlich auch nicht mag, wenn sie nicht, wie jetzt mit deinem 2. Kommentar, begründet werden.

Ich schrieb ja schon, dass das Motiv jetzt nicht besonders ist. Dennoch finde ich, dass gerade die Wolkenstrukturen einen Unterschied machen. Es ist auch schwierig, Bilder hier direkt zu vergleichen, weil es die Forumsqualität nicht hergibt. Zum Beispiel schau dir mal die dunkle Struktur in deinem Bild mit der H2 an und vergleich sie mal mit denen unten rechts von meinem Bild. Wie fein aufgelöst die unterschiedlichen dunkelgrauen Nuancen sind. Für mich gibt es da noch ein paar mehr. Dennoch gebe ich dir recht, es ist kein: "Wow, das muss ne GFX100s II sein"-Effekt. 

Und ja Motiv schlägt Technik. 

Geruhsamen Sonntag und viele Grüße.
Steven

bearbeitet von sharkcrove
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Ich habe versucht, das mal noch etwas zu verdeutlichen...

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bearbeitet von sharkcrove
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Die GFX dröselt das schon besser auf, keine Frage. Die Frage ist eher hat das einen Effekt bzw. entsteht daraus ein Vorteil, im Sinne der für die GFX deutlich höheren Anschaffungskosten und ab wann ist dieser Effekt für den "allgemeinen" Betrachter relevant, bzw. ab welchem Ausgabemedium? Das IPhone liegt an dem einen Ende der Skala und die GFX100SII an dem anderen.

Das ist eigentlich völlig offtopic, aber das ist etwas was mir gedanklich immer in den Kopf kommt bei dieser Konstellation in der Bilderpräsentation. @sharkcrove Ich mag deine Bilder, aber das "Ausgebrannte" im ersten Bild ist für mich persönlich eines der Gegenargumente zur GFX (obwohl ich selber eine besitze).

 

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.. mach dir keine gedanken @sharkcrove -
auf dem bildschirm wird man keine/kaum unterschiede feststellen können ..
neue dinge machen natürlich immer spaß und es passiert auch von einem zum anderen model einiges.

allerdings finde ich selbst den produktionszyklus viel zu schnell und die daraus folgenden wertverluste beim neukauf der kameras,
sodaß ich mir vorgenommen habe, erst das kommende model zu kaufen, wenn es gebraucht einen guten preis hat! : )

bei objektiven sieht das bei mir anders aus -
da bin ich eher gewillt früher zuzuschlagen. die objektivspezialitäten für die fuji GF sind schon großartig.
entweder hat man ein z.b. ein 1.7/80 oder man hat es nicht!! da gibt es im system nicht so schnell eine neuentwicklung oder einen wechsel ..
die möglichkeiten interessante bilder mit diesem objektiv zu machen sind aber ziemlich einzigartig und von der modelvariante der kamera fast unabhängig
(gilt natürlich auch für die anderen schnellen objektive oder die ts 30, das neue 500er ... )


 

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Moin von Steven zu Steven,

ich tue mich mit solchen Vergleichen immer sehr schwer. Das iPhone macht gute Bilder und reicht für die meisten komplett aus. Ich tue mich daher schwer, weil es mein Hobby ist und ich die Kosten gegen nichts aufrechnen muss. Ich mache als Nebengewerbe ab und an ein paar wenige Shootings. Ich kann dazu nur sagen, dass ich immer wieder auch Kleinbildkameras von Nikon, Sony und Canon hatte und auch mit der X-Serie fotografiert habe. Es gab dann immer wieder Momente, an denen ich meine alten GFX50s Bilder gesehen habe und die Begeisterung für diesen Bildlook in mir entbrannte. Ich bin nun soweit, dass ich 2 GFX habe und mit dem GF500 auch im Telebereich nicht mehr auf andere Kameras ausweichen muss. Es ist der Bildlook und es sind die Möglichkeiten, die mir das ermöglichen, was ich von einem Bild erwarte. Die Entscheidung kann für jeden anders ausfallen. Ob sie vernünftig ist, steht für mich nicht im Vordergrund. 

Dass mit dem ausgebrannten Himmel bitte nur mir und nicht der Kamera anlasten. 🙂

Grüße und sonnigen Tag.
Steven

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vor 5 Minuten schrieb lookbook:

.. mach dir keine gedanken @sharkcrove -
auf dem bildschirm wird man keine/kaum unterschiede feststellen können ..
neue dinge machen natürlich immer spaß und es passiert auch von einem zum anderen model einiges.

allerdings finde ich selbst den produktionszyklus viel zu schnell und die daraus folgenden wertverluste beim neukauf der kameras,
sodaß ich mir vorgenommen habe, erst das kommende model zu kaufen, wenn es gebraucht einen guten preis hat! : )

bei objektiven sieht das bei mir anders aus -
da bin ich eher gewillt früher zuzuschlagen. die objektivspezialitäten für die fuji GF sind schon großartig.
entweder hat man ein z.b. ein 1.7/80 oder man hat es nicht!! da gibt es im system nicht so schnell eine neuentwicklung oder einen wechsel ..
die möglichkeiten interessante bilder mit diesem objektiv zu machen sind aber ziemlich einzigartig und von der modelvariante der kamera fast unabhängig
(gilt natürlich auch für die anderen schnellen objektive oder die ts 30, das neue 500er ... )


 

Keine Sorge, ich bin da nicht zu erschüttern. Ich weiß ja, warum ich mich dafür entscheide. Es ist für mich auch keine technische Spielerei, die ich haben muss. Ich habe mit der ersten GFX50s angefangen. Die habe ich ungelogen 3x verkauft, weil sie mir zu langsam war und dann doch immer wieder gekauft, weil sie einfach unglaublich geile Bilder gemacht hat. Kameras kaufe ich auch fast nie zum Erscheinen, weil ich sehr viel gebraucht kaufe und es schon ein Haufen Geld ist.

Grüße
Steven 

 

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Bei mir ging gestern die Sonne im Osten unter 😂

 

 

 

aufgenommen mit GF100-200 @200 f5.6 gecropped auf ca 50%

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Am 7.7.2024 um 12:28 schrieb lookbook:


allerdings finde ich selbst den produktionszyklus viel zu schnell und die daraus folgenden wertverluste beim neukauf der kameras,
sodaß ich mir vorgenommen habe, erst das kommende model zu kaufen, wenn es gebraucht einen guten preis hat! : )
 

absolut richtig, wenn einem der AF speed egal ist, dürfte die 100s ewig reichen, und die wird aktuell preislich nach hinten durchgereicht. ich erwerbe seit jahrzehnten immer das vorletzte top model gebraucht. das funktioniert in jedem technikbereich.

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Am 7.7.2024 um 12:38 schrieb sharkcrove:

Ich habe mit der ersten GFX50s angefangen. Die habe ich ungelogen 3x verkauft, weil sie mir zu langsam war und dann doch immer wieder gekauft, weil sie einfach unglaublich geile Bilder gemacht hat.

Und die habe ich jüngst bereits für 1600€ gesehen. Zusammen mit einem gebrauchten 35-70 ein mittlerweile doch sehr preiswerter Start oder Reinschnuppern ins MF. Wenn da nicht der Gedanke an die GFX109S wäre 😅.

bearbeitet von Tommy43
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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 7.7.2024 um 09:37 schrieb Pictus:

Einen Riesenunterschied zu meinem iPhone sehe ich da aber nicht.

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1. Gibt es in dem von dir verwendeten iPhone die Möglichkeit in RAW zu fotografieren und wenn ja, hast du es für dieses Foto verwendet? 

2. Warum ist es immer noch so schwer einigen GFX-Usern  die Verwendung und Verarbeitung von RAW und Histogramm zu vermitteln?

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War jetzt das erste Mal mit der neuen GFX 100s II im Urlaub in Bretagne und hier an der Loire am Schloss Chambord.

Beim Betrachten und Bearbeiten der Bilder ist mir echt das Herz aufgegangen, so eine Freude an den Bildern hatte ich nicht mehr seit der X-Pro2. Was da schon ohne Bearbeitung aus der Kamera kommt, beeindruckt mich sehr, da muss ich gar nicht mehr so viel dran bearbeiten...

mit 35-70 @35mm f5.6

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Moin!

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Ce 6/8 - Krokodil, Ausführungszustand 1919, in H0
GFX 100S II mit Canon 50mm f/2.8 TS-E Makro

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mfg hans

 

 

 

 

 

bearbeitet von islander
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  • 5 weeks later...

Damit der Strang auch mal gefüttert wird, kommen jetzt ein paar Bilder aus Südtirol. Wir waren Ende September 14 Tage in Antholz und in der Nähe vom Würzjoch. Immer wieder faszinierende Gegend, auch wenn das Wetter diesmal nur so mittel war. Für diffuse Wolkenkombinationen am Berg war es natürlich super.

Blick auf die Berge vom Antholzer See am frühen Morgen.

GF63 F2.8 - F11 - ISO 500 - 1/1000 sec

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Antholzer See

GF23 F4 - F16 - ISO40 - 120 sec

 

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Da wir eine Woche direkt am Antholzer See gewohnt habe, konnte man die morgendliche Ruhe voll und ganz genießen.
Ich stelle auch immer wieder fest, dass die Fujis von ihrer Farbanmutung echte Herbstkameras sind.

GF45 F2.8 - F11 - ISO 1000 - 1/50 sec

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Gestern Abend auf einem kleinen Vereinsflughafen:

Es war schon etwas wenig Licht, die ISOs mussten hoch und um den Flieger im Gegenlicht wieder hochzuziehen (also zumindest die Helligkeitswerte im Bild), habe ich es noch durch PureRAW4 gejagt. Der Dynamikumfang der Kamera beeindruckt mich schon! Objektiv war das 100-200 bei f5,6

 

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Hatte gestern wieder Freude mit der GFX 100sII

 

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