Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich arbeite ja parallel mit X-Pro3 und X-T4. Gestern war ich auf einer Fotoveranstaltung für Eisenbahnfreunde und erntete für die X-Pro3, die ich mit den F/2 Fujicrons benutze, nur müde und teilweise abwertende Kommentare. Sprüche wie: "Na, hast Du denn genug Filme für die alte Kamera dabei" usw.. Ich dachte mir innerlich, wenn Ihr wüsstet. 😇 Der Rest prahlte mit seinen neuen Canons und Nikons und was demnächst wieder tolles gekauft wird, um noch schneller und bessere Bilder zu schießen. 🙈

Sind Euch auch schon solche Dinge passiert?

VG  Diethard

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb KleinerHase:

Hallo in die Runde,

ich arbeite ja parallel mit X-Pro3 und X-T4. Gestern war ich auf einer Fotoveranstaltung für Eisenbahnfreunde und erntete für die X-Pro3, die ich mit den F/2 Fujicrons benutze, nur müde und teilweise abwertende Kommentare. Sprüche wie: "Na, hast Du denn genug Filme für die alte Kamera dabei" usw.. Ich dachte mir innerlich, wenn Ihr wüsstet. 😇 Der Rest prahlte mit seinen neuen Canons und Nikons und was demnächst wieder tolles gekauft wird, um noch schneller und bessere Bilder zu schießen. 🙈

VG  Diethard

Mit meiner XPro2 ist mir so etwas noch nicht passiert. Selbst wenn die anwesenden Canon- und Nikonjünger aufgeklärt hättest, wären ihre Kameras trotzdem die besseren gewesen.

Dir weiterhin viel Spass mit den beiden Fuji-Kameras.

bearbeitet von s.achim
Korrektur
Link zum Beitrag

Wenn ich mit der x100v unterwegs bin, dann passiert das schon hin und wieder. Ich finde das gut, weil mich dann alle in Ruhe arbeiten lassen und außerdem... ich kaufe mir doch nichts, um damit anderen zu imponieren. 

Sagt ja auch ziemlich viel über solche Menschen aus. Meistens sind das die, die sich über Fotografie unterhalten und nicht fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Projekt5:

Wenn ich mit der x100v unterwegs bin, dann passiert das schon hin und wieder.

Letztens in Ulm abends auf einem Platz ein probendes Tanzensemble fotografiert. Ein Pärchen sprach mich an und bewunderte die wunderschöne analoge Kamera: „Schön dass Sie noch mit so etwas fotografieren!“. War die X100VI 🤭.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Randyderzweite:

G'schichten auß'm Paulanergarten?

Nee, aus Ulm. Ganz ohne Bier. Keine Ahnung, warum Du hier den Wahrheitsgehalt anzweifelst. Ist aber auch nur eine kleine nette Begebenheit. Nicht mehr und nicht weniger. Wir hatten anschließend noch ein nettes Gespräch mit dem Paar, ganz ohne das Thema Kamera. Aber die Kamera war halt der Auslöser für den Kontakt. Ich fand das eine recht schöne Erfahrung.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Nee, aus Ulm. Ganz ohne Bier. Keine Ahnung, warum Du hier den Wahrheitsgehalt anzweifelst. I

Warum fühlst du dich denn immer direkt angegriffen?? Hat er denn deinen Beitrag zitiert? Er meint das wohl eher bezogen auf den gesamten Thread und überhaupt wegen so einer Begebenheit einen Thread zu eröffnen.....das war jedenfalls auch meine Intention.

Link zum Beitrag

Oh, gerade bei google gefunden:

Zitat
Was bedeutet der Spruch Geschichten aus dem Paulanergarten?

Mit dem Kommentar „Geschichten aus dem Paulanergarten“ drücken Nutzer in den sozialen Netzwerken aus, dass sie eine Erzählung aus dem Haupt-Post für unwahr und frei erfunden halten. Es soll also darauf hingewiesen werden, dass es sich nach der Meinung des Kommentierenden bei der vorangehenden Story um ein Fake handelt.05.08.2021

Ich dachte eher, das bezieht sich auf eine uralte Vorabendserie, die halt Belangloses zum Inhalt hatte.

Link zum Beitrag

Das Fuji-Forum könnte doch mal eine Sammelklage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einreichen wegen Diskrimierung unterdrückter Minderheiten. Und einen Antrag zur Grundgesetzänderung Art.3: „Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung oder wegen seines bevorzugten Kamerasystems benachteiligt werden.“

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Josch007:

Warum fühlst du dich denn immer direkt angegriffen?? Hat er denn deinen Beitrag zitiert? Er meint das wohl eher bezogen auf den gesamten Thread und überhaupt wegen so einer Begebenheit einen Thread zu eröffnen.....das war jedenfalls auch meine Intention.

Weil es direkt unter meinem Post stand. Eine solche Unterstellung, dass hier Dinge nur erfunden sind, ist schlicht daneben und untergräbt das gegenseitige Vertrauen in einem Forum. Egal ob nur ich oder alle, die hier solche Erfahrungen berichtet haben, gemeint sind. Im Übrigen ist es auch eine Unsitte, Threads dafür zu kritisieren, dass sie eröffnet wurden. Das ist nunmal in Foren so und man kann sich beteiligen oder es lassen. Die Abstimmung mit den Füßen zeigt es ja dann, ob ein Widerhall oder Interesse da ist oder nicht. Jetzt geht’s mal wieder nur um OT… 😏.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb KleinerHase:

Sprüche wie: "Na, hast Du denn genug Filme für die alte Kamera dabei" usw..

Bist du denn sicher, dass das abwertend gemeint war und nicht nur freundlich frotzelnd? Eine so stark retro gestaltete Kamera wie die X-Pro3 legt das doch nahe. Es sicher nicht besonders originell, und vielleicht auch nach dem gefühlt hundertsten Mal auch ermüdend, aber ist es bösartig?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Das Fuji-Forum könnte doch mal eine Sammelklage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einreichen wegen Diskrimierung unterdrückter Minderheiten. Und einen Antrag zur Grundgesetzänderung Art.3: „Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung oder wegen seines bevorzugten Kamerasystems benachteiligt werden.“

You made my day. Danke.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Ein Pärchen sprach mich an und bewunderte die wunderschöne analoge Kamera: „Schön dass Sie noch mit so etwas fotografieren!“

Fuji hat halt bewusst versucht, mit der X-Pro/X100 die Leica M optisch zu kopieren.
Viele "Aussenstehende" können eine analoge M schon nicht von einer digitalen M unterscheiden und eine Fuji X-Pro wird dann da auch gleich eingereiht.
Insofern sind solche "Sprüche" nicht selten.

https://camerasize.com/compact/#359,702,258,ha,f

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb D700:

Fuji hat halt bewusst versucht, mit der X-Pro/X100 die Leica M optisch zu kopieren.
Viele "Aussenstehende" können eine analoge M schon nicht von einer digitalen M unterscheiden und eine Fuji X-Pro wird dann da auch gleich eingereiht.
Insofern sind solche "Sprüche" nicht selten.

https://camerasize.com/compact/#359,702,258,ha,f

Genau, die keine Ahnung haben kennen den Unterschied nicht. Gott sei Dank meine Frau auch nicht. 

Ich könnte ihr eine Leica M11 als altes Gelumpe verkaufen, ich würde das sofort tun wenn ich könnte, leider ist sie in Finanzsachen die Nr. 1. Keine Chance für mich um glaubhaft zu sein.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb D700:

Gibt es dafür eine Quelle? Klingt bei Jonas Rask etwas anders (Link) :

Zitat

I always loved the look of the X100 series, and I have spoken to Imai-san about how this design came to be. His father had a glass cupboard with a lot of cameras that Masazumi wasn’t allowed into. So he designed the initial X100 from the memory of all those beautiful cameras. He made the perfect camera design from his mind. I love that story, and I think it speaks volumes about why the X100 has become such a design icon.

on topic: Ich wurde zur X100VI (schwarze Version) auch schon gefragt, ob das eine alte analoge Kamera sei.

bearbeitet von olafg
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Randyderzweite:

G'schichten aus'm Paulanergarten?

Ich wollte hier keine negative Stimmung lostreten. Mich hat es halt geärgert, dass man teilweise so blöd angemacht wird, nur weil man eben nicht die Standardausrüstung auf so einer Veranstaltung mit hat. Die meisten haben Nikon, gefolgt von Canon und Sony. Meistens mit den f/2.8 Standardzooms im BW-Bereich zwischen 24-70mm. Da wirkt natürlich so eine zierliche X-Pro3 in der Fotoreihe sehr exotisch. Aber das Ergebnis zählt und mit dem bin ich sehr sehr zufrieden. Hier nur ein Beispielbild, was an dem Tag entstanden ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb KleinerHase:

Ja. Vor gut 12 Jahren mit mFT, wobei das da teilweise berechtigt war. Und etwas später mit Fuji-X. "Kann man damit Fotos machen? Was ist das denn?". Originalton von zwei Teilnehmern eines Fotoseminars. Da galten bei einigen halt nur große schwarze Kästen mit Knubbel obendrauf und N und C als Anfangsbuchstaben des Markennamens als was. Ok, damals war spiegellos noch recht neu.

Aber einfach nicht beeindrucken lassen. Was zählt, ist der Sensor, die Linse und gaaaanz wichtig: der Fotograf.

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Wachtelzüchter:

Ja. Vor gut 12 Jahren mit mFT, wobei das da teilweise berechtigt war. Und etwas später mit Fuji-X. "Kann man damit Fotos machen? Was ist das denn?". Originalton von zwei Teilnehmern eines Fotoseminars. Da galten bei einigen halt nur große schwarze Kästen mit Knubbel obendrauf und N und C als Anfangsbuchstaben des Markennamens als was. Ok, damals war spiegellos noch recht neu.

Aber einfach nicht beeindrucken lassen. Was zählt, ist der Sensor, die Linse und gaaaanz wichtig: der Fotograf.

Ja, das stimmt. Wenn ich überlege, was ich an dem Tag mit nur 2 Festbrennweiten (16mm F/2.8 und 23mm F/2) an tollen Bildern gemacht habe, dann entschädigt das für manchen dummen Spruch. Übrigens, das mit dem mFT kann ich bestätigen. Hatte mit Olympus OM D-E5 bis vor 1 Jahr gearbeitet und dann parallel die X100V gehabt.

bearbeitet von KleinerHase
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb KleinerHase:

Hier nur ein Beispielbild, was an dem Tag entstanden ist.

Ein sehr feines, stimmungsvolles Bild, mit genau dem richtigen Blickwinkel, ein ganz klassisches Reportagefoto. Ich denke, genau für so etwas ist die X-Pro3 sehr gut geeignet, weil sie nicht so aufdringlich ist.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag