Thomas Zeyner Geschrieben 22. August 2024 Autor Share #26 Geschrieben 22. August 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Warum sollte das nicht funktionieren? Die Kamera hat ja extra eine ISO-Taste in der Grundbelegung, um jederzeit auf Automatik oder manuelle Empfindlichkeit wechseln zu können. Ebenso kann das eine wie das andere als C-Set abgelegt werden. Versuch mal eine Zeit und eine Blende einzustellen bei eingeshalteter ISO Automatik (Maximaler ISO Wert) .... das funktioniert Jetzt versuch das Bild durch Drücken der Taste die du mit +/- Korektuur belegt hast mal 3Blenden über und ein anderes Bild 3 Blenden unterzubelichten... somit müsste die Kamera immer etweder 3 ganze ISO Schritte nach unten bzw... 3 ganze ISO Schritte nach oben verstellen... Versuch dann den Belichtungsmesser wieder auf +/- 0 zu stellen. Geht das bei Dir??? bearbeitet 22. August 2024 von Thomas Zeyner fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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fujirai Geschrieben 22. August 2024 Share #27 Geschrieben 22. August 2024 vor 4 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Jetzt versuch das Bild durch Drücken der Taste die du mit +/- Korektuur belegt hast mal 3Blenden über und ein anderes Bild 3 Blenden unterzubelichten... somit müsste die Kamera immer etweder 3 ganze ISO Schritte nach unten bzw... 3 ganze ISO Schritte nach oben verstellen... Dann müsste die Kamera jeweils mit dieser Korrektur belichten - sie verstellt ISO entsprechend. Wie schon geschrieben, die Sucheranzeige links bleibt dabei auf 0. vor 5 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Vrsuch dann den Belichtungsmesser wieder auf +/- 0 zu stellen. Warum das? Was verstellst Du da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 22. August 2024 Autor Share #28 Geschrieben 22. August 2024 (bearbeitet) so nun mal praktisch Iso Automatik max 12800 Kamera auf M Zeit Blende wählen das die ISO Automatik ISO 1600 wählt... +/- 0 Kamera stellt 1600 ein - 3 Kamera müsste ISO 200 wählen die Belichtungswaage müsste -3 zeigen... + 3 die Isoautomatik müsste ISO 12800 einstellen die Waage müsste +3 zeigen... Und dann wieder auf den Knopf und den Belichtungsmesser wieder auf 0 zurückstellen... Geht das bei Dir? ... dann ist bei mir irgendwas falsch eingestellt... bearbeitet 22. August 2024 von Thomas Zeyner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. August 2024 Share #29 Geschrieben 22. August 2024 vor einer Stunde schrieb Thomas Zeyner: Und dann wieder auf den Knopf und den Belichtungsmesser wieder auf 0 zurückstellen... Das geht bei mir auch nur, wenn alles geht. Werden irgendwo Grenzen erreicht funktioniert das nicht mehr, egal ob bei zeit Blende oder ISO Wert. Ich verstehe auch den Sinn der Angelegenheit überhaupt nicht. M nimmt man doch dann, wenn man etwas manuell festlegen möchte. Habe ich eine gewisse zeit im Auge, damit ich nicht verwackle, ein schnelles Motiv vor der Nase usw. weiß ich da wo meine Grenze ist. Möchte ich es hinten scharf oder unscharf haben lege ich eine Blende fest und drehe da bis meine Grenze erreicht ist, genauso wie bei der Zeit. Warum dieses Belichtungskorrekturrad? Man kann sich auch auf das vordere Rad bei "M" den ISO Wert legen und ist auch schnell am Ändern. Blende am Objektiv, Zeit hinten, ISO vorne, ein Fuji Vorteil, weil man ja den Blendenring hat. Damit hat man doch eine manuelle Einstellung, die viel besser ist als dieses Korrekturrad zu bemühen, dass permanent an seine Grenzen stößt, je nachdem was man überall eingestellt hat. Ich nehme das nur bei A, bei S funktioniert es nicht, zumindest sieht man nicht mehr, was man tut und bei M braucht man es nicht, weil man ja die Belichtung Korrektur quasi schon im Modus hat und selbst steuert, was passiert, ob über oder unterbelichtet. Das geht doch mit dieser Korrektur weder schneller noch komfortabler. Dare mo und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. August 2024 Share #30 Geschrieben 22. August 2024 (bearbeitet) Mir ist es ebenfalls schleierhaft und geht es da wie @DRS. Ich kann den Sinn einer solchen Vorgehensweise nicht wirklich nachvollziehen. Das Belichtungsrad macht für mich nur in der Halbautomatik (Benden- oder Zeitautomatik) wirklich Sinn. Im manuellen Modus gibt es zwar die Misoautomatik aber das ist für mich ein Wiederspruch des M-Modus. Der M-Modus ist doch ganz simpel. Ich wähle ISO, Zeit und Blende und an der Belichtungswaage sehe ich ob es passt oder nicht. Da kann ich je nach Situation dann entweder die Blende, Zeit oder ISO verändern. Darum entweder manuell oder ich gehe in die Halbautomatik. Dann auch noch so kompliziert wie es @Thomas Zeyner beschrieben hat, verstehe ich nicht, warum und für welchen Zweck, man so die Einstellungen wählen sollte. 🤔 bearbeitet 22. August 2024 von Dare mo lichtschacht, Hermann Roth und DRS haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 22. August 2024 Autor Share #31 Geschrieben 22. August 2024 (bearbeitet) Der Sinn der Sache ist das man sieht wenn man eine Belichtungskorrektur eingestellt hat und das es möglich ist mit nicht nur P A und S zu haben sonder bei immer besserem Rauschverhalten und Dynamikumfang auch eine Iso Automatik bei ansonsten voreingestelltem Schärfebereich (Blende) und Zeit nutzen kann das mit einem sich selbst anpassenden ISO Wert. P Zeit und Blende macht die Kamera S Zeit regelt die Kamera A Blende regelt die Kamera M alles regelt man selbst M+I iso regelt die Kamera Wenn ich eine Belichtungskorrektur eingestellt hab (sprich den Belichtungsmesser "anders geeicht" habe bzw. die Kurve verschoben habe) wäre das schön wenn ich das im Sucher sehen könnte ...dann weis ich ob die Unterbelichtung an den eingestellten Werten liegt oder es daran liegt dass ich die den Belichtungsmesser verstellt habe... genauso wie es möglich sein sollte eine Spot Belichtungsmessung auf ein Gesicht der Gesichtserkennung zu legen... (Dafür müsste dann Spot bei eingeschalteter Gesichtserkennung anwählbar sein.... Glaube, dass dies gute Dinge wären .... und klar kann man auch anders gute Fotos machen! Geht hier auch nicht darum etwa schlecht zu machen ... Es geht nur darum zu verstehen was möglich ist und was man anders machen kann... bearbeitet 22. August 2024 von Thomas Zeyner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 22. August 2024 Autor Share #32 Geschrieben 22. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beispiel ... Gesichtserkennung Spot (18% auf dem Gesicht) +1 bei ständig wechselndem Licht 1/1000 2,8 .... ISO Automatik wählt ISO 800 Hier muss ich bei Fuji anders arbeiten ... klar geht das auch... aber in Zukunft anders... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujirai, rs254 und der-Flo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 22. August 2024 Share #33 Geschrieben 22. August 2024 vor 14 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Hier muss ich bei Fuji anders arbeiten ... klar geht das auch... Ich bin immer noch der Meinung dass das gehen müsste, M und Auto ISO und eine Belichtungskorrektur. Entweder reden einige in dem Thread hier aneinander vorbei oder da ist noch ein Denkfehler. Was passiert denn wenn Du mit den Einstellungen von #28 Fotos machst? Was steht in den EXIF Daten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 22. August 2024 Share #34 Geschrieben 22. August 2024 vor 46 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Beispiel ... Gesichtserkennung Spot (18% auf dem Gesicht) +1 bei ständig wechselndem Licht 1/1000 2,8 .... ISO Automatik wählt ISO 800 Hier muss ich bei Fuji anders arbeiten ... klar geht das auch... aber in Zukunft anders... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gelungenes Foto würde ich sagen 🙂 Von welcher Canon bist Du denn zu Fujifilm umgestiegen? Und warum? vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 22. August 2024 Autor Share #35 Geschrieben 22. August 2024 Hab über viele Jahre mit verschiedenen Kameras aus der 5er und einmal der 1 er Serie gearbeitet… zum Schluss alles verkauft und alles aufgelöst und auf 5 kg Olympus gewechselt… damit ist die Aufnahme auch entstanden…. Hat mich ziemlich geärgert wie OMs mit seinen Fan‘s umgegangen ist und deshalb vieles von Olympus wieder verkauft und zu nem System gewechselt wo mir der Umgang mit den Kunden und die dazugehörigen Fan‘s gefallen. Hat aber nichts mit der Ausrüstung zu tun… die Bilder macht der Mensch hinter der 📷 … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 22. August 2024 Autor Share #36 Geschrieben 22. August 2024 Ist noch nicht ganz reproduzierbar … muss die Kamera doch mal auf‘s Stativ packen und mal so ein paar Testschüsse machen… jedenfalls die Anzeige im Sucher macht nicht das was ich einstelle … Belichtung in‘s + verschieben geht meist noch aber danach ins - oder danach einfach auf‘ die +/- Korrektur drücken und wieder auf 0 zurückstellen geht net. Ist auch sehr gewöhnungsbedürftig das die ISO Automatik erst reagiert wenn ich den Auslöser leicht berühre… kann man irgendwo die Belichtungsmessung auf „kontinuierlich“ umstellen und vom AF button lösen? aJa meistens liegt das Problem hinter der Kamera…. Aber das macht den Systemwechsel ja auch so interesant😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. August 2024 Share #37 Geschrieben 23. August 2024 vor 21 Stunden schrieb outofsightdd: Warum sollte das nicht funktionieren? Die Kamera hat ja extra eine ISO-Taste in der Grundbelegung, um jederzeit auf Automatik oder manuelle Empfindlichkeit wechseln zu können. Ebenso kann das eine wie das andere als C-Set abgelegt werden. Man muss doch bei "m" nicht mal einen Knopf drücken, weil man sich die ISO auf das vordere Rad legen kann, dank des Blendenringes. Für mich nur eine Frage der Gewohnheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 23. August 2024 Autor Share #38 Geschrieben 23. August 2024 vor 46 Minuten schrieb DRS: Man muss doch bei "m" nicht mal einen Knopf drücken, weil man sich die ISO auf das vordere Rad legen kann, dank des Blendenringes. Für mich nur eine Frage der Gewohnheit. Ich möchte nicht mit dem Rad die ISO Einstellung wechseln ... ich würde gerne bei eingeschalteter ISO Automatik eine +/- Korrektur einstellen, so dass diese auch im Sucher angezeigt wird. (Das ich beim nächsten Bild sehe, dass die Belichtungsmessung in + oder - Richtung verschoben ist) ... Siehe oben "so nun mal praktisch Iso Automatik max 12800 Kamera auf M Zeit Blende wählen das die ISO Automatik ISO 1600 wählt... +/- 0 Kamera stellt 1600 ein - 3 Kamera müsste ISO 200 wählen die Belichtungswaage müsste -3 zeigen... + 3 die Isoautomatik müsste ISO 12800 einstellen die Waage müsste +3 zeigen... Und dann wieder auf den Knopf und den Belichtungsmesser wieder auf 0 zurückstellen... Geht das bei Dir? ... dann ist bei mir irgendwas falsch eingestellt..." und warum ich mir das wünsche ist im Beitrag darunter beschrieben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. August 2024 Share #39 Geschrieben 23. August 2024 vor 4 Stunden schrieb Thomas Zeyner: Geht das bei Dir? ... dann ist bei mir irgendwas falsch eingestellt..." Im Endeffekt ist es doch hier nichts anderes als dich zu einer Arbeitsweise zu bewegen, wo es funktioniert, die am Ende absolut genauso effektiv und schnell ist. das , was du hier beschreibst passiert bei meiner Kamera auch. Es ist die völlige Willkür, was die da anzeigt, mal lässt sich das drehen und man sieht was, mal bewegt sich der Zeiger nirgendwohin, obwohl man dreht usw. Wenn man mit Offenblende arbeitet kann man ja selbst A nehmen, legt sich einen großzügigen ISO Wert fest, wo die Zeit noch kurz genug wird und gut. Arbeitet man mit M dreht man die Zeit auf das was man braucht, stellt die Blende ein und legt sich den ISO Wert auf das vordere Rad. Ob ich jetzt da die Belichtungskorrektur drehe oder das vordere Rad, um den ISO Wert zu senken oder zu erhöhen ist genau der gleiche Handgriff und mit einem Ergebnis, dass nichts anderes wird, als du es machen möchtest. Es ist genauso schnell, du kannst gezielt unter -oder überbelichten und siehst in der Anzeige einen Wert, der dir das auch verrät. Da stimmt die Anzeige und du kannst genau das tun, was du sonst über die Korrektur machst. reagieren tust du ja sowieso, wenn ich das richtig verstehe, indem du die Belichtungskorrektur betätigst. da kannst du es auch mit dieser Methode machen und siehst was du tust. Das Gute dabei ist, dass du auch die ISO Automatik eingestellt lassen kannst am Anfang und dann nur über das Rad den neuen ISO Wert wählst und es auch über dieses wieder zurück stellen kannst auf Auto. Wenn du nämlich von M dann in ein anderes Programm wechselt, bleibt der ISO Wert drin, den du bei M eingestellt hattest. Du kannst dir natürlich für solche Gelegenheiten auch einen von den 7 Speichern belegen, aber da würde ich auch mal schauen, ob das dann wieder geht, wenn man auf A zurück wechselt. leider gibt es bei Fuji C Parameter , die man nicht festlegen kann, oder die dann am Ende für alles übernommen werden. ich würde das also mal mit dieser ISO Geschichte vorher probieren. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 23. August 2024 Autor Share #40 Geschrieben 23. August 2024 Nein ... mit der Belichtungskorrektur regel ich nur nach ob das Gesicht (18% bei Rotlicht wie im Beispiel) heller oder dunkler dargestellt wird. Die ISO Werte bei ständig an und ausgehenden und wechselnden Lampen im Hinter und Vordergrund regelt die Kamera ständig nach. und Ja .... werde eine möglichkeit Finden und Ja .... es ist egal was die Kamera im Sucher einblendet... Mache mir immer vorher Gedanken wie ich was ablichte und plane meine Bilder ("Berufskrankheit" und heute für viele die ich kenne und auch sehr schätze nicht mehr zeitgemäß ;-).... wieviele Pixel habe ich zur Verfügung wenn z.B. die Person hauptsächlich rot oder blau angestrahlt wir?? ... muss ich dann eher über bzw... unterbelichten?? oder ist das ok was ich im Sucher bzw. bei der Kontrolle am Monitor sehe ausreichend?? wieviel reserven habe ich usw...usw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. August 2024 Share #41 Geschrieben 23. August 2024 vor 18 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Nein ... mit der Belichtungskorrektur regel ich nur nach ob das Gesicht (18% bei Rotlicht wie im Beispiel) heller oder dunkler dargestellt wird. Die ISO Werte bei ständig an und ausgehenden und wechselnden Lampen im Hinter und Vordergrund regelt die Kamera ständig nach. und Ich bin ja nu auch seit einer halben Ewigkeit Profifotograf und was meinst du denn, was du mit der Belichtungskorektur änderst, damit dein Bild heller oder dunkler wird? ja, die Belichtung, entweder die Blende, die Zeit oder den ISO Wert. Anders geht das in der Fotografie ja nicht, dass ein Bild heller oder dunkler wird. Alles andere ist ja Bild Bearbeitung, ob in der Kamera oder außerhalb. Und diese Änderung wirkt sich auf das ganze Bild aus und natürlich auch aufs Gesicht. Ob du da jetzt die Zeit nach unten drehst, die Blende nach oben oder den ISO Wert führt zum gleichen Ergebnis, als wenn du da jetzt Minus drei einstellst. Änderst sich das Licht, bleiben doch diese Minus drei und die Kamera versucht etwas wieder auszugleichen, was du verstellt haben wolltest. Wenn ich jetzt den Finger an einem Rad habe kann ich doch das genauso in Echtzeit korrigieren, aber ich beeinflusse das Ergebnis wie ich es möchte. Das mit der Automatik ist doch dann auch die blanke Willkür, wenn das was ich einstelle von der Elektronik wieder verstellt wird. Ist im Endeffekt doch der gleiche Unsicherheitsfaktor, weil ich ja nicht weiß, wie sich diese Korrektur bemerkbar macht. Wenn ich mir das Schauspiel natürlich eine Weile betrachtet habe, dann weiß ich auch so, was zu tun ist. vor 43 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Mache mir immer vorher Gedanken wie ich was ablichte und plane meine Bilder ("Berufskrankheit" und heute für viele die ich kenne und auch sehr schätze nicht mehr zeitgemäß ;-).... wieviele Pixel habe ich zur Verfügung wenn z.B. die Person hauptsächlich rot oder blau angestrahlt wir?? ... muss ich dann eher über bzw... unterbelichten?? oder ist das ok was ich im Sucher bzw. bei der Kontrolle am Monitor sehe ausreichend?? wieviel reserven habe ich usw...usw Man wäre wohl ein schlechter Fotograf, wenn man das je nach Situation und Möglichkeit nicht machen würde, genauso wie man ehrlichweise aus Erfahrung sagen muss, dass es oft anders kommt, als man denkt und man dann eben angemessen und gut reagiert oder eben improvisiert. Man macht sich natürlich auch immer Gedanken über die Verwendung, ob man lieber etwas mehr Spielraum lässt, ob man das Bild so machen kann, wie es gut aussieht, weil man es genauso nimmt und auch, was man für Möglichkeiten in der Nachbearbeitung hat. Da ist es eben auch nicht veraltet, wenn man das einfach aus der Erfahrung heraus macht und weiß was zu tun ist. Ich zähle da jetzt keine Pixel vorher, sondern weiß am Ende dass mir die 40MP der H2 ausreichen oder eben auch die 26MP der H2s. In de Regel muss es auch kein Nachteil sein, ob man da jetzt alles bereits im Kopf hat oder eben frisch und frei arbeitet. Viele Sachen macht man ja nicht zum ersten Mal, vieles hat man schon erlebt und fotografiert und für vieles hat man einfach auch eine praktikable Lösung im Kopf. Ich probiere bei sowas immer mal gern etwas ganz neues aus, wenn es die Arbeit zulässt oder mir spontan was einfällt. ich arbeite meist so, dass ich das habe, was ich brauche in scharf und gut. danach fange ich an mich der künstlerischen Seite zuzuwenden, mal an die Grenzen zu gehen oder sogar zu experimentieren. Das Ende vom Lied, dass ich dann meist genau so ein Bild nehme oder der Kunde es direkt auswählt. Ich hätte aber erstmal alles im Kasten, auch wenn da jetzt bei der zweiten Sache keins wird. Bei professionellen Events und einem guten Beleuchter, hatte ich da noch nie Probleme, egal wie oft die Farben wechseln und ich habe dann eben in jeder Farbe eins. Ich will ja auch die Situation wiedergeben und da kommt es mir hauptsächlich aufs Gesamtbild an. Bei manchen Dingen muss man dann eben auch mal die Bildbearbeitung bemühen, aber auch das berechne ich in meine Aufnahmen bereits mit ein, wenn das Problem nicht ganz fotografisch zu lösen ist oder eben aufwändig real zu beseitigen, was für mich nur ein Mausklick ist. Hängt da zum Beispiel ein Feuerlöscher ran der Wand, schraube ich den nicht ab, obwohl er stört, sondern markiere ihn und klicke mal auf Entfernen. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 24. August 2024 Share #42 Geschrieben 24. August 2024 vor 21 Stunden schrieb Thomas Zeyner: Ich möchte nicht mit dem Rad die ISO Einstellung wechseln ... ich würde gerne bei eingeschalteter ISO Automatik eine +/- Korrektur einstellen, so dass diese auch im Sucher angezeigt wird. (Das ich beim nächsten Bild sehe, dass die Belichtungsmessung in + oder - Richtung verschoben ist) ... Siehe oben "so nun mal praktisch Iso Automatik max 12800 Kamera auf M Zeit Blende wählen das die ISO Automatik ISO 1600 wählt... +/- 0 Kamera stellt 1600 ein - 3 Kamera müsste ISO 200 wählen die Belichtungswaage müsste -3 zeigen... + 3 die Isoautomatik müsste ISO 12800 einstellen die Waage müsste +3 zeigen... Und dann wieder auf den Knopf und den Belichtungsmesser wieder auf 0 zurückstellen... Geht das bei Dir? ... dann ist bei mir irgendwas falsch eingestellt..." und warum ich mir das wünsche ist im Beitrag darunter beschrieben.... Ich habe eine X-S20. Das Linke Drehrad muss man in den Tasten und Rad Belegungen auf "Default (+- wenn in M)" stellen ISO habe ich auf ISO Automatik Modus M Ich drücke den Auslöser halb z.B. mit SS50 und F6.4. Auto ISO gibt mir bei einer Belichtungwaage von 0 ISO 640 Drehe ich nun bei halb gedrückten Auslöser das linke Drehrad so kann ich die Belichtungswaage auf z.B. +1 setzen und ISO steigt auf 1280. Bei -1 geht die ISO auf 320. geht aber nur bei halb gedrückten Auslöser. Außerdem geht es logischerweise nicht ins Minus wenn bei 0 schon Base ISO anliegt. Ich verstehe wieso du das möchtest und sehe die Anwendung. Wieso manche das hier nicht checken verstehe ich nicht. Thomas Zeyner hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 24. August 2024 Share #43 Geschrieben 24. August 2024 vor 12 Minuten schrieb max2331: Ich habe eine X-S20. Das Linke Drehrad muss man in den Tasten und Rad Belegungen auf "Default (+- wenn in M)" stellen ISO habe ich auf ISO Automatik Modus M Ich drücke den Auslöser halb z.B. mit SS50 und F6.4. Auto ISO gibt mir bei einer Belichtungwaage von 0 ISO 640 Drehe ich nun bei halb gedrückten Auslöser das linke Drehrad so kann ich die Belichtungswaage auf z.B. +1 setzen und ISO steigt auf 1280. Bei -1 geht die ISO auf 320. geht aber nur bei halb gedrückten Auslöser. Außerdem geht es logischerweise nicht ins Minus wenn bei 0 schon Base ISO anliegt. Ich verstehe wieso du das möchtest und sehe die Anwendung. Wieso manche das hier nicht checken verstehe ich nicht. Naja, vielleicht liegt es daran, dass man im Modus M leichter eine der drei Parameter (Blende, ISO, Zeit) verstellen kann, um eine Veränderung der Belichtung um +1 /+2... oder -1 / -2... zu erreichen, als mit der beschriebenen Methode, wo man einmal mit dem Belichtungsrad arbeitet und auch noch, wie du es beschrieben hast, auch noch den Auslöser halb gedrückt halten muss? 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 24. August 2024 Share #44 Geschrieben 24. August 2024 vor 14 Minuten schrieb max2331: ch verstehe wieso du das möchtest und sehe die Anwendung. Wieso manche das hier nicht checken verstehe ich nicht. Das Problem ist doch, dass man nicht mehr gezielt über oder unterbelichten kann, wenn die Grenze der Auto ISO egal in welche Richtung erreicht ist. Bei A funktioniert das und bei m auch. Erkläre mir aber bitte mal, was daran jetzt vorteilhafter ist, als wenn ich im M Modus einfach einen Parameter verändere um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Auch kann ich unabhängig ein Bild machen, das ich möchte egal, ob richtig oder falsch belichte und es passiert dann auch was im Bild und es ist egal, was ich bewege genauso eine Raste am Drehrad, wie bei der Korrekturtaste nur dass es eben funktioniert. Es geht auch nicht darum was man nicht checkt, sondern dass es bei Fuji einfach nicht geht. genauso wie bei S. Man muss sich also eine Alternative suchen. Wenn man da jetzt in Action ist und nicht mehr sieht was man tut, geht das eben nicht auf diese Weise, nur sehr begrenzt. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 24. August 2024 Share #45 Geschrieben 24. August 2024 Wenn ich bei meiner X100VI eine fixe Blende zB f2 einstelle und eine feste Belichtungszeit zB 125tel und das ISO Stellrad auf "C", dann verstellt mir die Belichtungskorrektur den ISO Wert. Ist es das, was Du willst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 24. August 2024 Share #46 Geschrieben 24. August 2024 vor 1 Minute schrieb Taloan: Wenn ich bei meiner X100VI eine fixe Blende zB f2 einstelle und eine feste Belichtungszeit zB 125tel und das ISO Stellrad auf "C", dann verstellt mir die Belichtungskorrektur den ISO Wert. Ist es das, was Du willst? nein, dass haben wir doch schon so als Alternative angeboten. Er möchte mit der Belichtungskorrektur arbeiten, aber das funktioniert in der Misomatik nicht, ab einen bestimmten Punkt. da kann man eben nicht mehr einfach ins Plus oder Minus drehen, wenn irgendeine grenze erreicht ist. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 24. August 2024 Share #47 Geschrieben 24. August 2024 vor 32 Minuten schrieb DRS: nein, dass haben wir doch schon so als Alternative angeboten. Er möchte mit der Belichtungskorrektur arbeiten, aber das funktioniert in der Misomatik nicht, ab einen bestimmten Punkt. da kann man eben nicht mehr einfach ins Plus oder Minus drehen, wenn irgendeine grenze erreicht ist. Jo Aber dann bin ich auch raus, und kapier nicht, was der TO will. Evtl. könnte man ja noch auf einen anderen Auto-ISO Modus, den man vorher mit ner größeren/kleineren Range belegt hat, umstellen. Aber das habt ihr vermutlich auch alles schon vorgeschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 24. August 2024 Share #48 Geschrieben 24. August 2024 vor 16 Minuten schrieb Taloan: o Aber dann bin ich auch raus, und kapier nicht, was der TO will. Evtl. könnte man ja noch auf einen anderen Auto-ISO Modus, den man vorher mit ner größeren/kleineren Range belegt hat, umstellen. Aber das habt ihr vermutlich auch alles schon vorgeschlagen Wie gesagt ist das bei Fuji etwas komisch, weil die Skala für die Belichtung Korrektur auch als Anzeige benutzt wird, ob man jetzt richtig liegt über-oder unterbelichtet im M Modus. Schwenkt man da die Kamera, bewegt sich der Zeiger durch die ganze Skala und diese Misomatik ist ja ständig bestrebt den wieder in die Mitte zu bringen. Drehe ich jetzt noch an der Belichtungskorrektur und halte die Kamera gezielt auf eine Stelle sehe ich da auch das was passiert, aber nur solange, bis ich die Kamera wieder bewege, denn dann geht dieser Zieger wieder querbeet über die Anzeige. Bei Olympus scheint das voneinander getrennt zu sein. Bei der H2 ist das so, dass selbst das obere Display ja noch die Möglichkeit hätte, dass anzuzeigen, aber auch das geht bei einem Schwenk wieder auf 0 wenn man die Kamera aus dem eingestellten Minus ins Licht bewegt. Ist äußerst ominös und mit einer Fuji im M und Auto ISO nicht machbar, da was vernünftiges abzulesen. Deshalb haben wir ja vorgeschlagen M einfach als M zu benutzen. da dreht man ein Rad im Belichtungsdreieck und sieht was man tut, das Bild verändert sich wie gewünscht und es ist auch der gleiche Aufwand. Ändere ich zum Beispiel im " A " Modus die Belichtungskorrektur auf minus 4, bleibt dieser Wert auf der Skala auch bestehen, egal wohin ich die Kamera schwenke. outofsightdd und Taloan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 24. August 2024 Autor Share #49 Geschrieben 24. August 2024 Liebes Forum… liebe Fotobegeisterte… Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligen. …gebe auch gerne Auskunft warum ich die von mir gewählte Arbeitsweise bis jetzt gewählt hab. Finde es auch toll und bereichernd von Euren verschiedenen Arbeitsweisen zu lernen. Bitte aber bleibt beim Thema … es geht mir um verschiedene Ansätze … „Ich verstehe den nicht“ … gerne aber nich nur noch solche Beiträge… und nich ständig. Danke an Max … sehe ich auch so … werde das in Zukunft wohl mit Fuji anders lösen… (keine Wertung an dieser Stelle) MonaLisa, rs254 und max2331 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. August 2024 Share #50 Geschrieben 24. August 2024 vor 22 Stunden schrieb Thomas Zeyner: - 3 Kamera müsste ISO 200 wählen die Belichtungswaage müsste -3 zeigen... + 3 die Isoautomatik müsste ISO 12800 einstellen die Waage müsste +3 zeigen... Und dann wieder auf den Knopf und den Belichtungsmesser wieder auf 0 zurückstellen... Geht das bei Dir? ... dann ist bei mir irgendwas falsch eingestellt..." Also mir geht das mit der H2s nach oben problemlos, d.h. Richtung +3 und 12800. Nach unten zunächst nur bedingt, die Kamera bleibt bei ISO 640 hängen. Kurz gecheckt: DR400 war eingestellt. Auf DR100 eingestellt und die Belichtungskorrektur geht runter bis auf ISO 160. Also offenbar geht das problemlos in den Grenzen der ISO-Automatik, wenn DR100 eingestellt ist, sonst halt nur bis zur ISO, die für die jeweilige DR-Einstellung benötigt wird. Könnte DR das Problem bei @Thomas Zeyner sein? Sieht man am LCD allerdings nur an der Aufhellung/Abdunklung bzw. Lichtwaage und Korrekturwert. Die ISO Anzeige bleibt wie bekannt beim Maximalwert, in diesem Fall 12800. Bei den geschossenen Bildern ist der Eintrag dann natürlich vorhanden mit der jeweils verwendeten ISO. Wenn man das weiterdenkt, funktioniert das Ganze in der MISOmatik natürlich nur bei einer ISO, wo 3 Lichtwerte Platz nach unten ist. Also Nullstellung der Waage bei mindestens ISO 1600 bei BasisISO 200 oder etwas tiefer bei niedrigerer BasisISO. Entsprechend müssen Zeit und Blende voreingestellt sein, also z.B. die Zeit recht knapp, falls man offenblendig fotografieren will, um die ISO 1600 zu erreichen. Draußen bei hellem Sonnenlicht ohne ND kaum machbar. outofsightdd, Allradflokati, Thomas Zeyner und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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