Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Natürlich wurde sie als sehr gute AF Kamera für Action mit Stacked Sensor beworben. Das Wort Monster wird dabei nicht verwendet worden sein. Aber dass sie nicht so outstanding ist, wie sich viele bei der damaligen Einführung und Werbung erhofft haben, ist ja kein Geheimnis.

Fuji hatte die Verbesserungen des AF bei der X-H2S recht nüchtern dargestellt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb cvl:

Für das was ich unter anderem mache - nämlich Hundesport - liegen Welten zwischen den Kamerasystemen.

Das halte ich für plausibel. Wer Action macht, nimmt keine Fuji. Punkt.  Ich nehme an, Fuji weiß, wieviel Prozent ihrer User Hundesport (wusste gar nicht, dass es sowas gibt) fotografieren und handelt entsprechend. Ich vermute sogar, dass außerhalb der Influencer/ Internet- Bubble gar nicht soviel Unzufriedenheit mit Fuji herrscht.

Ich war heute wieder mit meiner Fuji draußen im Grünen und habe gerade die Fotos gesichtet und die besseren bearbeitet. Sie waren scharf und gut wie immer, ich vermute, meine Bäume und Pflanzen rennen nur in Ausnahmefällen so schnell wie Hunde.

Und: Ich würde nie auf die Fuji- Farben verzichten wollen, an die kein anderer Hersteller rankommt. Auf diese - und allgemein Bildqualität - lege ich am meisten Wert.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Wir brauchen wir nicht drumherum reden...die X-H2s ist das Beste was Fuji im Stall hat.Klar - die Canon R3 ist doppelt so teuer.

Ich habe sie aber mit einer lichtstarken Festbrennweite mit dem alten EF-Mount betrieben.Dazu noch mit einem Fremdhersteller-Fabrikat.

Und trotzdem liegen Welten dazwischen in der Fokusgeschwindigkeit/genauigkeit.Für mich ist die Lage klar.

Link zum Beitrag

Welten ist immer so schlecht quantifizierbar. Was ändert sich mit der R3 bei den Keeperqoten denn in geschätzten Zahlen bei Hundeaction und was in der Familien und Reisefotografie? Ich kann mich erinnern, dass Du ja sogar von FW 6 damals nicht enttäuscht warst für Dein Genre, auch wenn die R3 da jetzt sicher noch ne Schüppe drauflegt.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb cvl:

Wir brauchen wir nicht drumherum reden...die X-H2s ist das Beste was Fuji im Stall hat.Klar - die Canon R3 ist doppelt so teuer.

Am Ende lieber einmal und ordentlich kaufen und ein Gerät haben, welches wirklich funktioniert, als jede drei Jahre eine neue top Fuji mit der Hoffnung, dass diesmal der AF in der Realität mit den Mitbewerben mithalten kann. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb meridian:

Am Ende lieber einmal und ordentlich kaufen und ein Gerät haben, welches wirklich funktioniert, als jede drei Jahre eine neue top Fuji mit der Hoffnung, dass diesmal der AF in der Realität mit den Mitbewerben mithalten kann. 

Genauso kann man es machen.

Aber es gibt auch Leute, die glücklich sind, wenn sie alle drei Jahre ein neues Topmodell von Fuji kaufen und miterleben dürfen, wie sich einiges drastisch nach vorn bewegt, das Gute gut bleibt und das Schlechtere immer besser wird. Auch ein nicht zu unterschätzendes Glücksgefühl, das erst nach sechs Jahren teurer wird, als der sofortige Sprung nach ganz vorn. Aber natürlich funktioniert das nur, wenn man absoluten AF-Power nicht als die absolute Priorität einräumt, in der Art und Weise wie man fotografiert und was man überwiegend ablichtet.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb frarie:

Aber natürlich funktioniert das nur, wenn man absoluten AF-Power nicht als die absolute Priorität einräumt, in der Art und Weise wie man fotografiert und was man überwiegend ablichtet.

Das sehe ich genauso. Ist zwar jetzt sicher keine Kleinigkeit, aber es geht nur um den AF in manchen Situationen, was man nie vergessen darf. Alles andere kriegt man denn eben von Canon, Sony usw.. auch dazu, auch Dinge, die man vielleicht an einer Fuji viel besser fand.

Wer jedenfalls wechseln will, der sollte das ja gerade tun, denn es wimmelt ja überall von Sonderangeboten. So eine Alpha 7III mit 200-600 kriegt man ja momentan für 3300 Euro und noch drei 100€ Gutscheine dazu für jedes weitere Glas. Man ist halt wieder auf 24MP hat aber für Personen und Tiere den sicheren AF, den Sony ja schon eine Ewigkeit hat. Bei Nikon wird's zwar auch günstiger, aber so richtig noch nicht, wenn man etwas ordentliches will. Da sind es vor allem die Gläser, die so richtig teuer sind, wenn man mal mein Portfolio außerhalb der Vogel Fotografie betrachtet.

Mich nervt ja dieses Gewechsel gehörig  mit dem ganzen Verkaufsstress und dazu ist vieles auch gebraucht so teuer, dass man jetzt quasi schon neu kaufen kann. Alles ,was ich seit drei Monaten in Beobachtung hatte von Nikon oder Sony steht auch nach wie vor zum Verkauf, weil es eben keiner kauft. Ich kaufe ja eh neu, wegen der Steuer, sollte aber für einen Bekannten mal schauen.

In dieser Zeit, wo sich bei mir Auftrag an Auftrag reiht, kann ich schlichtweg  sowieso  nichts machen, aber ich will ja auch nicht.  Wenn ich mal so die letzte Woche betrachte, was ich so alles mit der Fuji gemacht habe... Kalender sind im Druck, Imagevideo gedreht, Cover für ne Band fotografiert , Porzellanmanufaktur Reportage, Kinder, Event fotografiert, Produkte für die Autoindustrie, heute kommt die neue Speisekarte in einem Restaurant dran und das geht diese Woche noch vielfältig so weiter.  Alles mit ner Fuji und alles zu meiner Zufriedenheit und der meiner Kunden. Es geht schon viel mit den Dingern, wenn auch nicht alles ganz mühelos, diese Sachen aber schon.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Es geht schon viel mit den Dingern, wenn auch nicht alles ganz mühelos,

Das ist absolut richtig. Ich habe auch schon Motorsport und Leichtathletik damit fotografiert, und das ging. Habe halt Single-Point AF-C verwendet, wie früher mit der DSLR. Viel schlechter als damals war die Ausbeute nicht.

Meine Kritik (und wohl auch die der meisten hier) beschränkt sich auf die von Fuji beworbenen Motivprogramme im AF-C. Da sehe ich noch jede Menge Luft nach oben, und ich werden sie vorläufig bei bezahlten Jobs sicherheitshalber nicht mehr verwenden. Wobei ich auch kein Video mache. Mal abwarten, ob für Foto in absehbarer Zeit noch was kommt.

Ansonsten kann ich warten. Die gerüchtete Canon r7 Mark ii ist dann eventuell was für mich, zumal ich noch Altglas hier rumliegen habe. Für den Privatgebrauch werde ich aber eine oder zwei Fujis behalten. Sie sind halt doch irgendwie sexy, und für den Urlaub allemal gut genug.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Logan Roy:

Habe ich etwas vergessen?

😅 Danke, das erinnert mich sehr an mein Studium, Markt- und Werbepsychologie an der LMU. Wenn Leute Threads wie diese lesen und insbesondere die dort emsig verlinkten Videos gucken und sich das dann tatsächlich zu Herzen nehmen (!), ist das eigentlich der perfekte Weg zum unglücklich sein. Es wird einem ja auch ständig eingetrichtert, wie unzufrieden man zu sein hat.

Mich wiederum interessiert das Glück oder die Unzufriedenheit von anderen Leuten in diesem Zusammenhang eher nicht – emotionale Grenzzustände sind kein gutes Thema für Foren, erst Recht nicht für ein Fotoforum. Damit sind 90% der Beiträge schon mal außen vor, da sie eigentlich nur über Befindlichkeiten sprechen oder  – noch schlimmer – diese kommentieren, nicht aber über konkrete Sachverhalte und wie man sie verbessern kann.

Mich interessieren Lösungsvorschläge für erkannte Probleme. Gibt es die, probiere ich sie aus oder teile sie. Gibt es sie nicht, stelle ich das fest und warte auf die Lösung, in der Regel ein FW-Update oder eine verbesserte Hardware. So ein kombinierter FW/Hardware-Sprung war beispielsweise für mich der zwischen der GFX100(S) und GFX100II, mit der viele schnelle Motive plötzlich gut fotografierbar wurden, sodass ich damit auch Action mit Pferden problemlos fotografieren konnte, was mit dem Vorgängermodell nicht funktionierte. Mit "problemlos" meine ich eine AF-C Keeper-Rate von 95% oder mehr bei 3 fps. Mit rennenden Hunden dagegen klappt es weiterhin nicht, dafür habe ich aber dann die H2S. Auch mit mehr als 3 FPS klappt es bei der GFX nicht gut. Deshalb verwende ich auch meine H2S etc. nur im CL-Modus. Nicht nur um der Kamera mehr AF-Scan-Frames zu geben, sondern auch für mich, denn ohne dauerhaften, ruckel- und blackout-freien Live-View verliere ich das Ziel schnell aus den Augen. Gerade bei langen Brennweiten ist das hochproblematisch, mir fehlt da auch die Routine, weil ich ja nicht täglich Hunde-Action etc. mache. Ich nehme auch nicht den ES, sondern stets den EF. Vielleicht sind das gar nicht mal die optimalen Einstellungen, aber es sind welche, mit denen es bei mir gut funktioniert. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Grundsätzlich kenne und unterscheide ich 3 verschiedene Situationen in Foren oder bei Workshops oder beim 1:1 Support:

1. Eine Funktion arbeitet für den User perfekt und er weiß auf Nachfrage nicht, was man noch verbessern kann. Dieser User braucht keine Hilfe, kein Forum, keinen Workshop, keine Videos und sollte seine Zeit sinnvoller nutzen, etwa zum Fotos machen.
  2. Eine Funktion arbeitet für den User ganz gut und liefert brauchbare Ergebnisse, aber er sieht Spielraum, sich selbst oder die Funktionalität noch zu verbessern. Dieser User braucht keine Drama-Threads und keine Threads, in denen steht, was alles NICHT geht. Auch keine Clickbait-Videos, in denen es nur um Probleme statt um Lösungen geht. Stattdessen sind Beiträge und Videos und Workshops etc. sinnvoll, in denen Lösungen und Strategien etc. gezeigt werden, wie man zu noch besseren Ergebnissen kommt.
  3. Eine wichtige Funktion funktioniert für den User überhaupt nicht gut, solch ein User ist dann oft gefrustet, demotiviert und unzufrieden. Es läuft nicht so, wie es soll. Hier gilt das Gleiche wie bei Punkt 2 – dieser User braucht Lösungsvorschläge in Form von besseren Einstellungen, einem besseren Verständnis für die Aufnahmesituation, eigenem Training (oft liegt die Lösung ja auch hinter der Kamera). Kurzum: Er braucht ein Erfolgserlebnis. Typische Themen sind etwa Belichtungsprobleme (Himmel oft ausgefressen, Blitzporträts sehen shaise aus etc.) oder eben auch Fokusprobleme. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Welten ist immer so schlecht quantifizierbar. Was ändert sich mit der R3 bei den Keeperqoten denn in geschätzten Zahlen bei Hundeaction und was in der Familien und Reisefotografie? Ich kann mich erinnern, dass Du ja sogar von FW 6 damals nicht enttäuscht warst für Dein Genre, auch wenn die R3 da jetzt sicher noch ne Schüppe drauflegt.

Ich habe mich halt selbst über zwei Jahre von einem  Firmware-Update zum nächsten vertröstet in der Hoffnung auf mehr Treffer.

Gefühlt liegen bei Anwendungsfällen wie meinen die Treffer bei 10:3 pro Canon.Also bei Hunde-Action und der Bedingung das der Fokus auf dem Auge des Tiers liegen muss.Siehe unten ein Bild aus der Canon....

Aber bei allem Gemeckere bin ich bei allen anderen Anwendungsfällen ja auch zwei Jahre sehr zufrieden gewesen mit der X-H2S.

Link zum Beitrag

Da braucht man nicht lange diskutieren, wer gerne nach Workaround sucht, permanente Updates durchprobieren möchte, mit der Hoffnung auf Verbesserungen, kauft Fuji. Wiederum reicht es einfach nur in das Lineup zu schauen und die möglich wählbare min. Verschlusszeit im AutoIso zu checken und man merkt schnell, da läuft etwas gewaltig schief. Aber keine Sorge auch dafür gibt`s einen Workaround.

Link zum Beitrag

In der Fotografie und nicht nur da  kommt man doch immer mal an die Grenzen von Mensch und Maschine. Während die einen nur erwarten, suchen andere nach einer Lösung und finden auch den Prozess durchaus hilfreich, weil er ja zu etwas führt, was man auch ein stückweit selbst beeinflusst hat. Vielleicht auch zu etwas ganz Neuem, was einem mit kompletter Sorglosigkeit vielleicht nie eingefallen wäre.

Man klammert sich an Herstellerversprechen, obwohl man ja wissen müsste, dass der BIG MAC auch bei weitem nicht so aussieht wie auf dem Foto vom Plakat. Meist ist das doch alles nur Suchen und Finden, egal um welches Produkt es jetzt geht. Sony reitet auch seit Jahren auf seinem AF herum und lässt das Drumherum im Nichts verschwinden. Werbung eben.

Fuji hat seine Simulationen, seine Farben, den Charme des leistungsfähigen Underdogs mit partiellen Retrofeeling oder seine MIttelformatboliden zum attraktiven Preis, die auch ihre Nutzer und Liebhaber finden.

Auch Autos oder Festplatten, CF X presskarten oder das Weihnachtsmenü im Restaurant halten oft nicht das, was sie versprechen.

Eigentlich ist doch die Lösung sehr einfach. Wenn man damit arbeiten muss und nicht damit klarkommt oder es auch nicht will, dann muss man nach etwas suchen, dass diesen Anforderungen gerecht wird. Natürlich ist es  da auch unterschiedlich, ob ich das jetzt nur für mich mache oder aber andere Menschen, wie z.B. Kunden etwas erwarten, denn die interessiert nicht mit was man arbeitet, sondern wie.

Ich glaube auch, dass so ein Gefühl wie sich um gar nichts mehr kümmern zu müssen, weil es schon irgendwie wird, auch ein bisschen zu Lasten der Kreativität gehen kann. Manchmal freut man sich ja auch über das eigene Improvisationsvermögen oder eine Lösung.

Soll wie gesagt nicht heißen, dass Fuji nicht ein paar Probleme aus dem Weg räumen sollte, die der Kunde ja zweifellos  erwartet, aber man sollte auch bedenken, dass so gut wie bei keinem alles passt.

Link zum Beitrag

https://www.sonyalpharumors.com/sony-japan-officially-states-that-sony-a1ii-preorder-far-exceeding-our-expectations/

Nun ist es also passiert: Alle H2s Besitzer stürzen sich nun offenbar auf die A1II im Sinne von „wenn schon, denn schon“ oder in Anbetracht ihres Alters „das letzte Hemd hat keine Taschen“ oder „ich will bei meinen Erben in guter Erinnerung bleiben und nicht als AF-Loser“.

Gleichzeitig kopiert Sony dreist den Fuji X100VI Move und kündigt Lieferverzögerungen an. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

https://www.sonyalpharumors.com/sony-japan-officially-states-that-sony-a1ii-preorder-far-exceeding-our-expectations/

Nun ist es also passiert: Alle H2s Besitzer stürzen sich nun offenbar auf die A1II im Sinne von „wenn schon, denn schon“ oder in Anbetracht ihres Alters „das letzte Hemd hat keine Taschen“ oder „ich will bei meinen Erben in guter Erinnerung bleiben und nicht als AF-Loser“.

Gleichzeitig kopiert Sony dreist den Fuji X100VI Move und kündigt Lieferverzögerungen an. 

Natürlich wird die Sony eine sensationelle Kamera sein - vermutlich mit dem besten "Adleraugen Verfolgungs AF" der Welt. Ich als Landschafts Heini kenne zwar AF- Probleme nur aus dem Forum, trotzdem interessiert mich auch das Thema Relevanz. Die Suche bei 500px nach "Hunde" ergab zu 95% statische Motive, also eher Portraits. Um mich dem Thema AF zu nähern, hab ich mal das Thema Hundesport aufgegriffen und im Netz gesucht. Natürlich sind nicht alle Fotografen so gut wie Claudio Piccoli (https://www.claudiopiccoli.com/dogphotography?lang=de) den man sicher als Weltklasse Hunde Action Fotografen bezeichnen kann. Er fotografiert natürlich mit einer Nikon Z9. Als er 2011 diese Art von Bildern zu publizieren begann, war es bis zur heutigen AF Technologie allerdings noch ein weiter Schritt. Ähnliches ergibt sich auf eine Suchabfrage bei 500px nach "Hund +Frisbee" Dort findet man ähnliche Hundesport Bilder die innerhalb der letzten 13 Jahre von Hobby Fotografen gemacht wurden - dies mit den unterschiedlichsten Kameras.( https://500px.com/search?q=dogs frisbee&type=photos&sort=pulse )

Ich ziehe daraus den Schluss, dass ein tolles AF sicherlich einiges vereinfacht, dass aber die Schärfeergebnisse bei Action Aufnahmen auch von anderen Dingen wie Beherrschung der Kamera, Erfahrung, Timing, Talent usw. abhängen. Eine Sony Alpha 1 II oder eine Nikon Z9 machen eben noch keinen Piccoli. Vor diesem Hintergrund wird imho das technische AF Thema hier im Forum ein wenig zu hoch bewertet.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Am 22.11.2024 um 12:57 schrieb FXF Admin:

Kurze Durchsage von der Moderationskanzel:

Trotz der im Großen und Ganzen sachlichen Diskussion können sich einige Kandidaten nicht verkneifen, immer wieder Seitenhiebe und persönliche Nickeligkeiten einzustreuen.

Teilweise stehen die gleichen Personen kurz danach bei uns auf der Matte, um sich zu beschweren.
Und sind nicht in der Lage zu verstehen, dass ihr eigenes Verhalten genau dieses Schema immer weiter befeuert.

Im Interesse der Diskussion, der Community und nicht zuletzt im Interesse von uns Moderatoren pfeifen wir zunächst in diesem Thread extrem kleinlich.

Wer hier die Ellbogen ausfährt und persönlich wird, kann sich direkt auf unkommentierte Forumsferien einstellen.

Und jetzt gerne weiter in einer hoffentlich sachlichen Diskussion.

Andreas

Ich habe gerade wieder einiges ausgeblendet, es gibt jetzt für einige Forumsferien.

Da gehen einige sehr sorglos mit dem Diskussionsklima und mit den Nerven der Moderatoren um…

Andreas

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Vor diesem Hintergrund wird imho das technische AF Thema hier im Forum ein wenig zu hoch bewertet.

Da sind wir uns ja wohl alle einig, dass ein gutes Bild nicht nur scharf ist und auch dass es in jedem System gute und schlechte Fotografen und Fotos gibt, auch aus allen Bereichen der Fotografie. Die haben auch alle unbrauchbare und sehr gute Fotos, haben alle ihre Probleme in manchen Situationen und haben manchmal Kameras die im Technik Fragebogen auch noch weitaus schlechter abschneiden als eine Fuji H2s.

Fuji hat nun noch die Möglichkeit ihrer nächsten Kamera den ultimativen AF-C zu verpassen, Sony muss da weitaus kreativer sein, um seine Kunden von einer neuen Kamera zu begeistern. Vielleicht tunen  sie die dann mit den Fuji Vorteilen. Für die Fuji Nutzer stimmt ja anscheinend  der Rest schon und auch der Preis noch, dass System stimmt und man kommt auch 200mm näher ran, als jemand der mit einem 400er Sony Glas alles etwas kleiner sieht.

Wir haben 40Mp, wunderbare Farben und auch eine mind. 80 prozentige gleichwertige Verwendbarkeit, den Blendenring und die Filmsimulation und summa summarum sehen unsere zwar etwas dezimierten AF Volltreffer auch meistens besser aus. 

Ich wünsche mir für sie, dass ihnen da was einfällt, denn das würde die Kameras sehr stark ins Gespräch bringen zu einer echten Alternative für viele machen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Don Pino:

Ich ziehe daraus den Schluss, dass ein tolles AF sicherlich einiges vereinfacht, dass aber die Schärfeergebnisse bei Action Aufnahmen auch von anderen Dingen wie Beherrschung der Kamera, Erfahrung, Timing, Talent usw. abhängen.

du ziehst die falschen Schlussfolgerungen. Der Autofokus sitzt bei AF-C nicht zuverlässig dort, wo er angezeigt wird. Wenn er nicht sogar komplett das Motiv aus dem Fokus verliert. Und dann nützen dir alle von dir zitierten Qualitäten nichts, denn zumindest den Fehlfokus merkst du erst, wenn du die Bilder kontrollierst. Also NACH dem Fotografieren der Szene.

Erfahrung, Timing, Talent - alles wichtig, aber wenn das Werkzeug nicht funktioniert, also die Basis versagt, dann kannst du das alles in die Tonne kloppen. Das ist sicher auch ein Grund, warum Fuji in vielen Genres quasi nicht existent ist.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Der Autofokus sitzt bei AF-C nicht zuverlässig dort, wo er angezeigt wird. Wenn er nicht sogar komplett das Motiv aus dem Fokus verliert.

Das war mir als "Nie AF-C Benutzer" so nicht bewußt. Gestatte mir dennoch die Frage, warum dieser Bug erst jetzt, nach so vielen Jahren entdeckt wurde bzw. "hochgekocht" ist?

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Don Pino:

Das war mir als "Nie AF-C Benutzer" so nicht bewußt. Gestatte mir dennoch die Frage, warum dieser Bug erst jetzt, nach so vielen Jahren entdeckt wurde bzw. "hochgekocht" ist?

Fuji hat bei gewissen Modellen wie der XH2/s über neuere Firmware Versionen versucht, den AF-C Modus zu optimieren und das ist schief gegangen. Das sind also keine "Jahre alten" Bugs sondern aktuell verursachte. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy:

...denn zumindest den Fehlfokus merkst du erst, wenn du die Bilder kontrollierst. ....

Erfahrung, Timing, Talent - alles wichtig, aber wenn das Werkzeug nicht funktioniert, also die Basis versagt, dann kannst du das alles in die Tonne kloppen. ...

Viel zu subjektiv. Man kann es ggfls. auch vor der Aufnahme sehen. "Nur" ein Teil der Basis versagt nur in manchen Situationen. Und man gießt das Kind nicht mit dem Bade aus... :)

Schade etwas, das wir Fuji User hier in unserem Forum nicht konstruktiver argumentieren. Beste Grüße und trotzdem Freude weiterhin mit unserer schönen, soliden Fuji Technik!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Wer jedenfalls wechseln will, der sollte das ja gerade tun, denn es wimmelt ja überall von Sonderangeboten. So eine Alpha 7III mit 200-600 kriegt man ja momentan für 3300 Euro und noch drei 100€ Gutscheine dazu für jedes weitere Glas. Man ist halt wieder auf 24MP hat aber für Personen und Tiere den sicheren AF, den Sony ja schon eine Ewigkeit hat. Bei Nikon wird's zwar auch günstiger, aber so richtig noch nicht, wenn man etwas ordentliches will. Da sind es vor allem die Gläser, die so richtig teuer sind, wenn man mal mein Portfolio außerhalb der Vogel Fotografie betrachtet.

In dieser Zeit, wo sich bei mir Auftrag an Auftrag reiht, kann ich schlichtweg  sowieso  nichts machen, aber ich will ja auch nicht.  …

Zum Wechseln. Ja, es gibt günstige Angebote. Aber der Ankaufwert liegt eben auch niedriger. Für Neukäufer in der Tat die Gelegenheit.

… wenn Du dann doch mal zu einer anderen Marke gehst … sag‘ wohin … deine Beiträge sind es Wert dort mitzulesen 🙂

bearbeitet von HaraldB
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb uli_II:

Viel zu subjektiv. Man kann es ggfls. auch vor der Aufnahme sehen. "Nur" ein Teil der Basis versagt nur in manchen Situationen.

Schade etwas, das wir Fuji User hier in unserem Forum nicht konstruktiver argumentieren. Beste Grüße und trotzdem Freude weiterhin mit unserer schönen, soliden Fuji Technik!

Ja, wie denn? Wenn "nur" ein Teil der Basis versagt und "nur" in manchen Situationen???

Ist für MICH ein NoGo, schon alleine deswegen, dass ich mich auf einen AF-C Fokus nicht verlassen kann und ich jedesmal gegenchecken muss! Neee Danke!

Ich finde schon, dass hier konstruktiv argumentiert wird und wenn nicht hier wo dann?

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...