Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinander,

heute wurde die 4.10er FW mit Verbesserugen in der Fokussierung und dem Tracking veröffentlicht.

Wäre schön, wenn wir eure Erfahrungen teilt (ja ja Geduld ist eine Tugend...). Mein Interesse wären Erfahrungen mit Fremdobjektiven. Meine Hoffnung, dass ich wieder meine EF-Telelinsen an der X-T5 betreiben kann und hier wieder etwas zum Teilen habe.

In dem Sinne: Daumen drücken für positive Rückmeldungen.

Beste Grüße
Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag

Nachdem der allgemeine Thread verwässert ist, möchte ich nochmal die Frage nach Erfahrungen in die Runde werfen

- Konntet ihr bereits Erfahrungen mit EF-Linsen sammlen?

Besonderes Interess wäre die Kombi X-T5 mit Fringer Pro II und lichtstarken Linsen (ab 400/2,8 bzw. 500/4).

Herzlichen Dank und einen schönen 4.Advent
Boot

Link zum Beitrag

Am 19.12.2024 um 17:20 schrieb uva:

Schau mal in den Thread zur neuen Firmware unter News, Ankündigungen und Gerüchte ...

Als Besitzer einer X-T5 würde ich das auch gerne hier in diesem Unterforum lesen, nicht in einem thread, wo es um 4 Kameramodelle gleichzeitig geht. Andere Modelle lassen keinen Rückschluss auf die X-T5 zu.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Ich hatte es schon einmal woanders erwähnt.

Nach meinem Empfinden hat die SW das Problem „grünes Fokusfeld“ ist nicht gleich Scharstellung, verbessert.

Auch das Tracking scheint mir nun etwas besser zu sein.

Ich bin erst einmal zufrieden. 

XT -5 mit 4.10

70…700 mit 1.10

16 … 50

Zielobjekt: Vögel und Eichhörnchen 🐿️ 

bearbeitet von HaraldB
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X-T5 verhält sich genauso, hatte dazu schon was im anderen Thread geschrieben. Auch in diesem Video (Untertitel aktivieren) das gleiche Verhalten. Dass die X-T3 beim Video AF zuverlässiger ist kann ich ebenfalls bestätigen.

Bitte keine Clickbait, Influencer, wer filmt denn so im echten Leben nonsense Kommentare, danke. Ich habe alle möglichen AF-C Einstellungen für Video durch und kann das Verhalten exakt so bestätigen. 

Edit: gestern hatte ich einen kleinen Auftrag, da kann ich zumindest sagen, dass sich der Foto AF nun zumindest wieder so gut wie bei der v2.10 verhält.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

Da wir in Ostfriesland zur Zeit typisches Weihnachtswetter haben (Regen aus zwei Richtungen gleichzeitig, Wind aus Nord bis Süd, ständig wechselnd, bzw. rotierend) konnte ich bisher nur Tests im gut beleuchteten Arbeitszimmer machen. Als Versuchskaninchen eine Mittfünfzigerin (blaue Augen) mit Brille (Apollo Gleitsicht). Aus 5 Meter Entfernung in Normalgeschwindigkeit auf eine Fuji X-T5 mit XF 16-50 zulaufend.

Ich habe Tests nur im Fotomodus durchgeführt, Video interessiert mich nicht. Gefühlt haben sich Verbesserungen ergeben. Meiner Meinung nach greift der Augen-AF auf Distanz jetzt früher. Laut Anzeige auf dem Display und im Sucher hängt der Fokus auch länger/öfter auf dem Auge und springt weniger als vorher. Ich möchte aber wegen mangelndem Licht keine Aussagen über die endgültigen Bilder treffen. Sehen für mich aber okay aus. Ich würde mich trotzdem freuen wenn der Wettergott demnächst Outdoor-Tests ermöglichen würde.

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mari:

Edit: gestern hatte ich einen kleinen Auftrag, da kann ich zumindest sagen, dass sich der Foto AF nun zumindest wieder so gut wie bei der v2.10 verhält.

Habe ich noch auf meiner X-T5 drauf (kein Downgrade, sondern Ahnung). Wer will, kann mit mir einen Vergleich machen.

Link zum Beitrag

kurze spontane Wasserstandsmeldung. Ich war ja einer derjedigen:innen ;-), der stark gemeckert hatte und sehr frustriert war. So frustriert, dass ich mir eine Nikon Z f zugelegt hatte, als Ersatz, die nun, sorry, meine neue Hauptkamera ist.

Ich konnte heute mal eine halbe Stunde lang in einer meiner typischen "KIds-turnen-zu-Hause-wild-rum-und-das-auch-noch-bei-Schummerlicht"-Situationen testen (gerade da brilliert die Zf, sogar mit den Linsen eher aus der zweiten Reihe) - ich bin froh, dass ich sagen muss, dass sich definitiv bei der X-T5 mit dem 18er 1.4 was getan hat. Alles AF-C, Auto ISO Setting 1/125 min und max ISO bei 6400*: Sind schöne Ergebnisse dabei heute.

• Wo das grüne Kästchen ist, ist jetzt auch (sehr oft) scharf (mit alles)
  • Augen werden sehr viel häufiger gefunden, auch wenn sie mal kurz weg sind, dann greift das große weisse Kästchen, gutes Zusammenspiel, wenn z.B. ein Kind sich mal kurz wegdreht. Sind die Augen mal gefunden, dann bleibt die Kamera auch viel verlässlicher drauf und flattert nicht mehr hin und her. Okay, ab und zu "stört" mal ein Kuscheltier die Glückseeligkeit... Oder sogar ein Lego/Duplo-Bausatz... Aber viel besser als vorher. Das passiert bei anderen Müttern auch (kenne eben aktuell eben nur die N-Mutter)

Was ich echt nicht mehr sagen kann ist, ob das jetzt nur besser als "vorher" (also, wann war das noch? Frühjahr?) ist oder ob es überhaupt besser ist. Mag ich im Moment noch nichts zu sagen - fakt ist, dass ich mich jetzt wieder öfter trauen werde, die X-T5 zu nehmen, auch im Winter im Haus. Ob das draussen, z.B. im Wald so ist, bleibt auszuprobieren. Jetzt kommt es auf die Lebenseinstellung an: war das ein verlorenes halbes Jahr, oder habe ich viel gelernt 😉

* was ich gerade komisch finde ist, dass ich trotz wirklich dunkler Umgebung kein Bild mit ISO 6400 dabei habe (von knapp 100) - das war so wenig Licht z.T., dass ich sicher war, öfter bei 6400 zu landen (zum Vergleich bin ich sicher, dass die Z f (auch mit einem 1.4er Objektiv) die 6400 genommen hätte (finde 6400 bei N weniger "schlimm" als bei Fuji, wo ich 6400 max und 1/125 für drinnen spielende Kinder nehme, was meist auch reicht (also die 125tel). Das sind aber klar Grenzbereiche und ich will immer mal konsequenter mein kleines Aufstecklicht oder einen Blitz probieren (runtergeregelt).

I am carefully optimistic, wie wir angelenden Sachsen sagen.

bearbeitet von HorstBlond
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Habe jetzt zwei Events mit meinen X-T5 fotografiert und einen Dreh mit zwei X-T5 mit der aktuellen Firmware gemacht. Ich finde das Tracking im AF-C top. Beim Video würde ich sogar sagen, dass ich definitiv eine Verbesserung festgestellt habe.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

FW can fix only algorithm - X-T5 is old slow sensor can't be fast - only stacked sensor can be fast - never be good like Nikon Z8 or Z6iii or Fujifilm H2s
Fuji usually fix only problem, problem with lens, sometime add some feature and sometime fix algorithm, if something is not optimal and can be - this is easy - upgrade all new FW and stay updated - simple.
Unfortunately i can't find official support for report error - but lucky Fujifilm fix all big issue - for example crashing GFX100s with 20-35/4 when i zoom to 20 - same in diff. cameras. BTW lot of low level models have HW issue and fujifilm stop solving it 😉 ... but X-T5 work.

Link zum Beitrag