Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht bei den beiden Herstellern ja gerade Schlag auf Schlag. 

TTArtisan hat gerade ein 23mm f1.7 veröffentlicht welches in der selben Reihe wie das 35mm f1.8 Mark II und das 56mm f1.8 ist. 

Wie immer Body aus Metall, optisch in der Mitte gut an den Rändern eher schlecht. Das scheint sich in der Reihe fort zu setzen.

https://www.youtube.com/watch?v=kOy004OLoFE

Viltrox wird angeblich am 17.01. das 25mm f1.7 Air veröffentlichen. Wenn sie auch so konsistent weiter machen wie TTArtisan sollte es optisch besser werden als das TTArtisan 23mm f1.8

Bin gespannt. Für viele Puristen hier wahrscheinlich nicht so das Thema aber ich gerade die Viltrox Air Reihe sehr und finde es generell gut was diese Hersteller (Viltrox und TTArtisan) für X-Mount, Z-Mount und E-Mount (APS-C) machen.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb riddance77:

Ich habe mir heute Mittag das TTartisan 23mm gleich in China beim Hersteller direkt bestellt.

Ich werde auf das Viltrox 25mm warten und dann evtl. wieder bei Pergear mit einem Rabatt bestellen, vorausgesetzt meine aktuelle Bestellung des 35mm f1.7 kommt irgendwann mal an....

Link zum Beitrag

Am 13.1.2025 um 11:28 schrieb max2331:

Viltrox wird angeblich am 17.01. das 25mm f1.7 Air veröffentlichen. Wenn sie auch so konsistent weiter machen wie TTArtisan sollte es optisch besser werden als das TTArtisan 23mm f1.8

Muss mich selber korrigieren: VIltrox hat am 17.01. bekannt gegeben welche Bewerber aus Social-Media das Objektiv zum ausprobieren bekommen. Wird dann noch ein bisschen dauern.

Link zum Beitrag

Jetzt kommt erstmal das Viltrox Pancake 4.5 /28mm XF (feste Blende):

https://photorumors.com/2025/01/17/viltrox-will-release-a-new-af-28mm-f-4-5-pancake-lens-for-fujifilm-x-mount-on-january-20th/

Ich habe die FE Version für meine KB Sony und nutze es da auch gerne mal im APS-C Mode.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

https://photorumors.com/2025/01/17/viltrox-will-release-a-new-af-28mm-f-4-5-pancake-lens-for-fujifilm-x-mount-on-january-20th/

Ich habe die FE Version für meine KB Sony und nutze es da auch gerne mal im APS-C Mode.

Nicht schlecht. So als kleine Lens Cap für unter 100€. Die Reviews bis jetzt waren sehr positiv.

Link zum Beitrag

Zitat

Also das 4.5/28 ist schon echt flach und kompakt und dann auch noch mit AF. Respekt. Vor allem für diesen Preis.  Es ist gerade einmal 15,3 mm dick / lang. Das XF 27mm dagegen ist 23 mm, und das Voigtländer 2/27, ist 23,5 mm dick / lang. Da ich letzteres bereits habe, falle ich wohl aus der Zielgruppe heraus. 😅

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Das Fuji hat mehr als 1 EV mehr Lichtstärke, eine einstellbare Blende (das Viltrox ist fix 4.5), jahrelang etwa für 200€ regelmäßig zu haben. So was gibt's bei Sony APS-C ja nicht, weil die Pancakes vom System auf Stand 2012 der NEX hängen geblieben sind.

Wenn man auch die KB-Option mit FE hat, ist das Viltrox eine witzige Idee, die zu findenden Beispiele damit auf jeden Fall gut, keine Frage. Wenn man es dann dort auch mal auf APS-C-Bildbeschnitt als 2-in-1 nutzt, auch cool, die Sensoren mit 42/50/60 MP geben das ja her.

Aber an Fuji wäre ähnliches als AF18/2.8 spannend, das hier ist mir dagegen zu speziell und das Original im System einfach optisch viel zu gut.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Fuji hat mehr als 1 EV mehr Lichtstärke, eine einstellbare Blende (das Viltrox ist fix 4.5), jahrelang etwa für 200€ regelmäßig zu haben.

Das jahrelang für 200€ ist halt leider schon lange vorbei.

Für unter 100€ und mit der Größe ist das Viltrox schon etwas anderes. Dazwischen gibt es ja noch das TTArtisan 27mm aber das ist optisch nicht so gut.

Ein FF-Objektiv wie das 28mm das an APS-C verwendet wird könnte optisch besser sein.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

Also das 4.5/28 ist schon echt flach und kompakt und dann auch noch mit AF. Respekt. Vor allem für diesen Preis.  Es ist gerade einmal 15,3 mm dick / lang.

Genau das Richtige z.B. für eine X-A5 als Streetkombo!

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb D700:

feste Blende? Das heisst, man kann es nicht abblenden?

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb max2331:

Die schlimmste Scherbe die Fujifilm je herausgebracht hat.

kann ich jetzt nicht bestätigen, meins ist doch recht gut

zumindest wenn man den Fuji Konverter nutzt, auch mit DxO harmoniert das Teil ganz gut, ausser im Makrobereich, da zeigt es seltsame Farbsäume, die auf den JPGs und den Fuji Konvertierungen nicht zu sehen sind

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Am 18.1.2025 um 19:51 schrieb max2331:

Die schlimmste Scherbe die Fujifilm je herausgebracht hat.

Welches XC?

Besonders das 16-50mm hat mich begeistert, weil es als Kitlinse echt gut abliefert, genauso das 50-230mm.

Da kann ja höchstens das 15-45mm gemeint sein.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb s.sential:

Welches XC?

Besonders das 16-50mm hat mich begeistert, weil es als Kitlinse echt gut abliefert, genauso das 50-230mm.

Da kann ja höchstens das 15-45mm gemeint sein.

Ja genau, das XC 15-45mm. Hatte 3 Exemplare davon und optisch und haptisch unterirdisch.

das XC16-50mm war mein erstes Fujifilm-Objektiv und ich hatte es zwischendurch noch eimal für eine Reise und das ist um Längen besser als das 15-45mm.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb max2331:

Ja genau, das XC 15-45mm. Hatte 3 Exemplare davon und optisch und haptisch unterirdisch.

Bei der Haptik sind sich zumindest hier im Forum wohl alle einig. In Sachen Optik (im Sinne von BQ) sind meine und diverse andere Erfahrungen aber komplett anders: Im WW-Bereich ist es leicht abgeblendet sogar ganz erstaunlich gut, offen und in Richtung Tele mindestens brauchbar. Übrigens zeigt es bei ca. 28mm Blende 4.4 an - was praktisch einen Gleichstand zum kommenden Ultra-Pancake von Viltrox bedeuten würde. In Sachen BQ sehe ich ein Unentschieden mit dem alten XC 16-50, das in der Handhabung natürlich um Welten vorne liegt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb flaver77:

Gerade bei mir zum Testen angekommen. 

Dann mach mal 😉

Ich bin schon gespannt, auch wenn ich wegen guter Erfahrungen mit Viltrox wahrscheinlich eher zu deren kommendem 25mm 1.7 tendieren würde.

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...