Horst Hiller Geschrieben 8. Juni Share #126 Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb Leicanik: Von welchem Objektiv redet ihr da? Bin verwirrt. Siehe unten bearbeitet 8. Juni von Horst Hiller Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni Hallo Horst Hiller, schau mal hier Zweitgehäuse für Reise(n)? . Dort wird jeder fündig!
Horst Hiller Geschrieben 8. Juni Share #127 Geschrieben 8. Juni vor 9 Minuten schrieb Leicanik: Von welchem Objektiv redet ihr da? Bin verwirrt. Du bist zurecht verwirrt, sorry, das 10-18 ist gemeint Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 8. Juni Autor Share #128 Geschrieben 8. Juni Ich vom 10 - 18 mm f2.8 von Sigma. Mein Tippfehler ist jetzt oben korrigiert. Danke für den Hinweis. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. Juni Share #129 Geschrieben 9. Juni Am 7.6.2025 um 21:35 schrieb Ergebnis: Die X-T50 sollte die Backup-Kamera sein. Seit ich sie habe, begeistert sie mich aufgrund des geringen Gewichts und der kompakte Größe immer mehr. In den USA habe ich ausschließlich mit ihr fotografiert und die X-T5 blieb im Koffer. Anfangs hatte ich als Brillenträger Bedenken wegen des Suchers. Aber ich komme mit ihm gut zurecht. Ich nehme die T50 auch gerne, weil sie ja am Ende ein vollwertiger Ersatz ist. Trotzdem nutze ich gerne zwei Gehäuse, aber da wir auch meist im Urlaub zu zweit unterwegs sind, nimmt eine meine Freundin und eine ich. Damit sind immer zwei da und ich muss nur eine tragen 😉 Schöne Bilder hast du gemacht und ich wünsche gute Besserung.. Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 9. Juni Autor Share #130 Geschrieben 9. Juni Die "Bewertung" bedeutet mir - von deiner Seite - viel. Ganz großer Dank! Ich bin heute den ersten Tag vollständig symptomfrei, bei meiner Frau wird es wohl noch zwei oder drei Tage dauern, aber auch bei ihr geht es stetig aufwärts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni Share #131 Geschrieben 9. Juni Am 7.6.2025 um 19:44 schrieb Ergebnis: Ich hatte das zweite Gehäuse ausschließlich im Koffer und folglich die Objektive gewechselt. Ich mag zzt. die kleine und leichte Ausrüstung. Ein Bekannter nimmt zur Vorsicht sogar immer ein 3. Gehäuse mit. 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. Juni Share #132 Geschrieben 9. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 41 Minuten schrieb Lighthouse: Ein Bekannter nimmt zur Vorsicht sogar immer ein 3. Gehäuse mit. 😁 Ein Bekannter von mir nimmt vorsichtshalber erst gar keine Kamera mit!😁 Gustav 68er Fujifreund, Dare mo, hbl55 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 9. Juni Autor Share #133 Geschrieben 9. Juni vor 2 Stunden schrieb Lighthouse: Ein Bekannter nimmt zur Vorsicht sogar immer ein 3. Gehäuse mit. 😁 Es gibt Grenzen meines Wahnsinns. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni Share #134 Geschrieben 9. Juni vor einer Stunde schrieb Ergebnis: Es gibt Grenzen meines Wahnsinns. Auf einer längeren Reise wurde ihm eine Kamera gestohlen, das 2. Gehäuse hatte dann einen Defekt. Seitdem ist er nur noch mit 3 Gehäusen unterwegs. M.E.n beginnt der Wahnsinn schon mit dem 2. Gehäuse, es sei denn das Leben hängt vom Fotografieren ab.😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 10. Juni Share #135 Geschrieben 10. Juni vor 18 Stunden schrieb Lighthouse: Ein Bekannter nimmt zur Vorsicht sogar immer ein 3. Gehäuse mit. 😁 Wir hatten im letzten Norwegen-Urlaub vor gut 30 Jahren mit dabei: 1 EOS-650 mit 28-70 + 70-300, 1 Fujica AX-5 mit 28-70 + Wundertüte (Beroflex 500/F8,0) + 16mm Fisheye, SVHS-C-Camcorder mit extra Fernseher für farbige Bilder (der Camcorder hatte nur einen S/W-Sucher und keinen Dreh-/Schwing-LCD). Bevor wir einen Camcorder einsetzten, hatte meine Frau auch noch eine Canon AE-1 mit 2 Zooms dabei. Der Fotowahnsinn kannte also keine Grenzen ! Heute wäre die Zweitkamera immer dabei - und mindestens ein Smartphone 😁 ... Ergebnis und frarie haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 10. Juni Share #136 Geschrieben 10. Juni Lasst mal überlegen womit man auf Reisen so Fotos machen kann... Fuji X-S20, Fuji X100VI, Nikon Zf, mein Smartphone, das meiner Frau, mein Ersatz/Strand-Smartphone, mein Tablet, das meiner Frau. Ui, da bin ich wohl safe! 😄 Allradflokati und frarie haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 10. Juni Share #137 Geschrieben 10. Juni Ich würde zur XT 3 greifen. Recht ähnlich in der Haptik zur XT5 und preiswet, falls sie kaputt gehen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni Share #138 Geschrieben 10. Juni Ich würde gar nicht soviel auf die evtl. notwendige Backupfähigkeit bei Ausfall der Hauptkamera schauen. Da geht die Welt nicht unter und fast jeder hat heutzutage ein Smartphone am Start, das mittlerweile ja auch Brauchbares produziert. Ich würde eher überlegen, ob ich eine Zweitkamera anschaffe, die mir das Leben im Sinne von Tragen im Urlaub im Wortsinn leichter macht. Ok, das ist gerade mein individuelles Thema, aber irgendwann sicher für jeden relevant. Ich habe meine Lösung dafür mit der X100VI gefunden, die ich wärmstens empfehlen kann. Alternative wäre eine T50 oder E5 mit 16-50. 2.-4.8 und oder Fujicrons oder 18 2.0 und 35 1.4. Wobei die Specs und der Einstandspreis der E5 diese gerade eher disqualifizieren, obwohl die ersten Leaks positiv waren. Und dann beide Systeme, T5 und Objektive sowie X100VI oder T50 mit kompakten Objektiven mitnehmen. Und schauen was passiert 😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 10. Juni Share #139 Geschrieben 10. Juni vor 4 Stunden schrieb Taloan: Lasst mal überlegen womit man auf Reisen so Fotos machen kann... Fuji X-S20, Fuji X100VI, Nikon Zf, mein Smartphone, das meiner Frau, mein Ersatz/Strand-Smartphone, mein Tablet, das meiner Frau. Ui, da bin ich wohl safe! 😄 Jein. Wenn das komplette Gepäck, inklusive Handgepäck, im Flughafen verloren geht, dann schauts düster aus. 🤔 Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 10. Juni Share #140 Geschrieben 10. Juni vor 4 Stunden schrieb Taloan: Lasst mal überlegen womit man auf Reisen so Fotos machen kann... Fuji X-S20, Fuji X100VI, Nikon Zf, mein Smartphone, das meiner Frau, mein Ersatz/Strand-Smartphone, mein Tablet, das meiner Frau. Ui, da bin ich wohl safe! 😄 Du solltest definitiv eine Zweitfrau mitnehmen, dann bist Du komplett ausfallsicher aufgestellt! nightstalker, undercover007, lichtschacht und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni Share #141 Geschrieben 10. Juni Auch da kann man eine leichte kompakte Variante wählen … frarie, nightstalker, yammat und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. Juni Share #142 Geschrieben 10. Juni vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Jein. Wenn das komplette Gepäck, inklusive Handgepäck, im Flughafen verloren geht, dann schauts düster aus. 🤔 Ich bin da ja der Vertreter für Netz und doppelten Boden 😉, aber das Szenario bei dem am Flughafen das Aufgabegepäck und das von mir mitgeführte Handgepäck beides verloren geht, erscheint mir doch nur bedingt nachvollziehbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Juni Share #143 Geschrieben 10. Juni als Zweitkamera eignet sich übrigens eine RX100 VII perfekt (Ja, ich weiss, ich bin penetrant .. aber die ist halt perfekt, wenns Kompakt sein soll) Auch super, wenn man mal ohne offizielles Fotogepäck rausgehen will 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Juni Share #144 Geschrieben 10. Juni vor einer Stunde schrieb Tommy43: Auch da kann man eine leichte kompakte Variante wählen … hmm, "half the format, double the fun" ..... uhhh böööööse 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni Share #145 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb nightstalker: als Zweitkamera eignet sich übrigens eine RX100 VII perfekt Perfekt ist die eben auch nicht, meine Frau hat die Version III, aber am fummeligen Formfaktor und schlechtem Sucher hat sich da doch auch nichts geändert? Außerdem hat die 1 Zoll. Bei uns eher die Drittkamera, die demnächst vom neuen IPhone abgelöst wird bzw.. bei meiner Frau sogar faktisch von einem iPhone SE 😅. bearbeitet 11. Juni von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Juni Share #146 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Tommy43: Perfekt ist die eben auch nicht, meine Frau hat die Version III, aber am fummeligen Formfaktor und schlechtem Sucher hat sich da doch auch nichts geändert? Außerdem hat die 1 Zoll. Bei uns eher die Drittkamera, die demnächst vom neuen IPhone abgelöst wird bzw.. bei neuner Frau sogar faktisch von einem iPhone SE 😅. ichhab die VI, dazu ein Halfcase mit kleinem Griff ... alles ist passend eingestellt und für nötige Einstllungen habe ich 2 Räd(chen) mit denen das geht Der Sucher ist für die Grösse gut ... besser als so mancher Konkurrenzsucher 😉 ... und da er bei der VI(I) auch nicht mehr per Hand in Position gezogen werden muss, würde ich ihn als sehr praktikabel ansehen Die bildqualität ist hervorragend, hat natürlich nicht den Dynamikumang einer APS, aber die sehr guten Massmethoden (Highlight ..) sorgen dafür, dass keine Probleme entstehen ... und seit DxO Prime kann man auch mit dem ISO Wert ziemlich hochgehen Über den AF müssen wir vermultich nicht reden, die VII hat den AF der A9 geerbt, da geht nicht viel drüber Wer eine RX100 fummlig findet, wird mit dem i Phone wohl auch nicht glücklich werden, vermutlich wurden da zwei verschiedene Massstäbe anglegt 😉 P.S. ich habe gehört, dass der Sucher des I Phones nicht an den der RX heranreicht 😄 bearbeitet 10. Juni von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni Share #147 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb nightstalker: P.S. ich habe gehört, dass der Sucher des I Phones nicht an den der RX heranreicht 😄 Ich habe gehört, dass das LCD eines IPhone 16 Pro 3,2 MP bei 460 ppi und bis zu 2000 nits leistet. Das sind dann tatsächlich Werte, insbesondere bei der Helligkeit, wo ein Sucher verzichtbar wird. bearbeitet 10. Juni von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 10. Juni Autor Share #148 Geschrieben 10. Juni vor 3 Stunden schrieb Dare mo: Jein. Wenn das komplette Gepäck, inklusive Handgepäck, im Flughafen verloren geht, dann schauts düster aus. 🤔 Die Kamera(ausrüstung) gehört für mich nicht in den Koffer, sondern ins Handgepäck. Da müsste also ich zusammen mit dem Handgepäck verloren gehen. Allradflokati, raid und AS-X haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 10. Juni Autor Share #149 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Tommy43: Ich würde gar nicht soviel auf die evtl. notwendige Backupfähigkeit bei Ausfall der Hauptkamera schauen. Da geht die Welt nicht unter und fast jeder hat heutzutage ein Smartphone am Start, das mittlerweile ja auch Brauchbares produziert. ... Aus heutiger Kenntnis des USA-Aufenhalts wäre meine Backup-Kamera die X100VI mit TCL und WCL. Aber nachdem das gute Stück (Backup-Kamera) jetzt schon mal da ist, werde ich es auch nächstes Jahr bei einer ähnlich bedeutsamen Reise so halten, sprich beide Gehäuse mitnehmen und danach entscheiden, ob ein Kamerabody verkauft wird. bearbeitet 10. Juni von Ergebnis Tippfehler raid und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Juni Share #150 Geschrieben 10. Juni vor 58 Minuten schrieb Tommy43: Ich habe gehört, dass das LCD eines IPhone 16 Pro 3,2 MP bei 460 ppi und bis zu 2000 nits leistet. Das sind dann tatsächlich Werte, insbesondere bei der Helligkeit, wo ein Sucher verzichtbar wird. weiss nicht, im Telebereich will ich n Sucher .. nenn mich altmodisch KIappdisplay hat es auch nicht und der Formfaktor ist nun auch nicht perfekt für Fotografie geeignet Die Leute neigen dazu, Ansprüche, die sie an eine Kamera stellen, bei Telefonen beiseite zu schieben da werde wir uns wohl nicht einig, aber das macht nix, solange wir zurechtkommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge