davidhellmann Geschrieben 16. April Share #76  Geschrieben 16. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und noch Runde 3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mueber, carlosdivega, 5 E-T und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. April Geschrieben 16. April Hallo davidhellmann, Die GFX100RF ist hier verfügbar GFX100RF . Interessant für dich?
Frankman Geschrieben 16. April Share #77  Geschrieben 16. April Das X-Pan Format kommt mit der Brennweite richtig gut. Das funktioniert auch gut im Hochformat, da hab ich mal Beispielbilder zu gesehen. Danke für die ganzen Bilder. carlosdivega hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
davidhellmann Geschrieben 16. April Share #78  Geschrieben 16. April Hier noch ein paar breite/hohe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! C.95, piw, Steven Weise und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 16. April Share #79  Geschrieben 16. April Heute nur etwas im Garten mit der Kamera probiert, alle Bilder jpg aus der Kamera, F4, bei Bedarf nur die Belichtung etwas korrigiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gregorwahlmueller und Ce1986 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 16. April Share #80  Geschrieben 16. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gregorwahlmueller hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 16. April Share #81  Geschrieben 16. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M und gregorwahlmueller haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 16. April Share #82  Geschrieben 16. April (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. April von mueber Thorsten.M, gregorwahlmueller und Edi haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 16. April Share #83  Geschrieben 16. April Am 6.4.2025 um 10:09 schrieb 5 E-T: Heute Morgen 2°C leider etwas Dunst. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2x 65:24 in LrC zusammengesetzt Hallo, von welchem Standort hast du dieses Foto gemacht? Ich danke dir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5 E-T Geschrieben 16. April Share #84  Geschrieben 16. April vor 3 Stunden schrieb Hermann Roth: Hallo, von welchem Standort hast du dieses Foto gemacht? Ich danke dir Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud, Hermann Roth und Blickwechsel haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
davidhellmann Geschrieben 17. April Share #85  Geschrieben 17. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! picmaker7, silent712, ff_cc und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ce1986 Geschrieben 17. April Share #86  Geschrieben 17. April (bearbeitet) Hallo zusammen, hatte heute die GFX100RF mit im Studio und die Praktikantin war so freundlich und hat mal ein Portrait von mir gemacht. Lediglich in CaptureOne die Tiefen etwas aufgezogen, die Lichter reduziert und die Klarheit ein wenig erhöht. Für alle, die Parameter brauchen:  1/125, f4, Iso 320. Profoto B10+ mit Beautydish. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. April von Ce1986 5 E-T, Tom-2001, lookbook und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. April Share #87  Geschrieben 18. April vor 13 Stunden schrieb Ce1986: Hallo zusammen, hatte heute die GFX100RF mit im Studio und die Praktikantin war so freundlich und hat mal ein Portrait von mir gemacht. Lediglich in CaptureOne die Tiefen etwas aufgezogen, die Lichter reduziert und die Klarheit ein wenig erhöht. Gut, es war jetzt die Praktikantin, aber solche Linien zieht man doch nicht durch den Kopf, schon gar nicht, wenn sie noch so scharf sind. Obwohl man bei diesem Bild auch mit f1 schon seine Probleme hätte, die halbwegs unsichtbar zu machen. da lohnt es sich mal etwas tiefer zu gehen oder die Location zu wechseln. Rein technisch ist es natürlich sehr scharf, auch von der Farbe her sehr gut und das begrenzte Bokeh wirkt bei deiner Aufnahme auch noch sehr angenehm, während es mir bei den Nahaufnahmen weiter oben rein gar nicht gefällt. Da gibt es von Fuji weit bessere Objektive, auch bei den X Kameras. Leicanik, Alhambra und meridian haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. April Share #88  Geschrieben 18. April (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb DRS: Rein technisch ist es natürlich sehr scharf, auch von der Farbe her sehr gut und das begrenzte Bokeh wirkt bei deiner Aufnahme auch noch sehr angenehm, Und darum geht es primär bei dem Einstellen von Testaufnahmen in Beispielthreads. Die inhaltliche bzw. auf die Bildgestaltung bezogene Kritik wäre berechtigt, wenn das Bild in einem Porträtthread eingestellt worden wäre. Dieser „Fehler“, ich würde die sichtbare Zimmerdecke noch dazuzählen, ist hier sogar ganz interessant, weil man sieht, was das Objektiv hier bzgl. Bokeh macht oder auch nicht macht, was bei einer komplett einfarbigen Fläche nicht so sichtbar gewesen wäre. bearbeitet 18. April von Tommy43 Pingping, Tennisarm12, Maikäfer und 8 weitere haben darauf reagiert 9 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. April Share #89  Geschrieben 18. April vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Und darum geht es primär bei dem Einstellen von Testaufnahmen in Beispielthreads. Die inhaltliche bzw. auf die Bildgestaltung bezogene Kritik wäre berechtigt, wenn das Bild in einem Porträtthread eingestellt worden wäre. Dieser „Fehler“ ist hier sogar ganz interessant, weil man sieht, was das Objektiv hier bzgl. Bokeh macht oder auch nicht macht, was bei einer komplett einfarbigen Fläche nicht so sichtbar gewesen wäre. "Testaufnahmen" steht aber nun wiederum auch nicht da, aber ich wusste ja , dass es hier so gesehen wird. Weiter oben überzeugt mich das Bokeh aber überhaupt nicht, in der Nähe, wo es ja fast nur zum Tragen kommt. Das sieht sowas von unruhig aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. April Share #90  Geschrieben 18. April vor 3 Minuten schrieb DRS: Weiter oben überzeugt mich das Bokeh aber überhaupt nicht, in der Nähe, wo es ja fast nur zum Tragen kommt. Das sieht sowas von unruhig aus. Was wiederum auch vom (teilweise sehr unruhigen) Hintergrund abhängt, aber genau das wollen wir ja sehen, wie sich die Kamera dort verhält. Thorsten.M, Maikäfer und mueber haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. April Share #91  Geschrieben 18. April (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Tommy43: Was wiederum auch vom (teilweise sehr unruhigen) Hintergrund abhängt, aber genau das wollen wir ja sehen, wie sich die Kamera dort verhält. genau das wollte ich von dieser Kamera eigentlich nicht sehen und wie definierst du "unruhigen Hintergrund"... Es gibt Objektive von Fuji, die unter diesen Bedingungen sehr gut mit dieser Art von HG klarkommen und der ist für mich nicht unruhig. Er wirkt aber wie verwackelt, aber da es vorne ja scharf ist.... Wenn es schon Testbilder sind, dann wäre ja wohl auch eine Angabe der technischen Parameter durchaus hilfreich. bearbeitet 18. April von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. April Share #92  Geschrieben 18. April Ich definiere den nicht, ich sehe den mehr oder weniger bei den obigen Beispielbildern. Wie der tatsächliche aussieht, könnte @mueber ja beispielhaft zeigen, indem er abblendet oder dorthin fokussiert. Ich vermute in #79 z.B. einen Maschendrahtzaun und in #82 das erste Bild rechts auch irgendein Geflecht, wo Licht durchkommt. Das sind halt keine üblichen Hintergründe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. April Share #93  Geschrieben 18. April vor 1 Minute schrieb Tommy43: Ich definiere den nicht, ich sehe den mehr oder weniger bei den obigen Beispielbildern. Wie der tatsächliche aussieht, könnte @mueber ja beispielhaft zeigen, indem er abblendet oder dorthin fokussiert. Ich vermute in #79 z.B. einen Maschendrahtzaun und in #82 das erste Bild rechts auch irgendein Geflecht, wo Licht durchkommt. Das sind halt keine üblichen Hintergründe. Wie gesagt und vorn mir gerade ergänzt, wäre für ein Testbild schon auch eine kleine Beschreibung nötig. Wie verhält es sich, hatte man eine lange Zeit und hinten das hat sich bewegt usw. Jetzt zu mutmaßen, was nun da im HG war, kann man machen.... Außer F4 weiß ich nichts... Ist wohl bei "Testbildern" auch normal. Für mich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 18. April Share #94  Geschrieben 18. April (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Tommy43: Ich definiere den nicht, ich sehe den mehr oder weniger bei den obigen Beispielbildern. Wie der tatsächliche aussieht, könnte @mueber ja beispielhaft zeigen, indem er abblendet oder dorthin fokussiert. Ich vermute in #79 z.B. einen Maschendrahtzaun und in #82 das erste Bild rechts auch irgendein Geflecht, wo Licht durchkommt. Das sind halt keine üblichen Hintergründe.  Du hast vollkommen Recht bei #79 ist das ein Maschendrahtzaun und bei #82 ein Holzzaun, welche den unruhigen Hintergrund erzeugen, bei glatten HG sieht das sicher anders aus (siehe #86). Sind doch erst mal Probeaufnahmen, um sich an die Kamera ranzutasten. Das ist auch nicht meine Art von Aufnahmen, aber das hatte ich vor meiner Tür 🤔 bearbeitet 18. April von mueber Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 18. April Share #95 Â Geschrieben 18. April Die Kamera hat auf jeden Fall Potenzial. Ich glaube sie kann ein sehr kreatives Tool sein. Â ff_cc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ce1986 Geschrieben 18. April Share #96  Geschrieben 18. April vor 50 Minuten schrieb DRS: Wie gesagt und vorn mir gerade ergänzt, wäre für ein Testbild schon auch eine kleine Beschreibung nötig. Wie verhält es sich, hatte man eine lange Zeit und hinten das hat sich bewegt usw. Jetzt zu mutmaßen, was nun da im HG war, kann man machen.... Außer F4 weiß ich nichts... Ist wohl bei "Testbildern" auch normal. Für mich nicht. Grundsätzlich bin ich bei dem Thread von Testbildern ausgegangen. Im Verlauf der Beiträge hatte sich jemand ein "Portrait gewünscht" und ich dachte mir, dass dieses Bild ganz gut illustriert, wie das aussehen kann. Durch das ganze Zeug im Hintergrund kann man das Bokeh zumindest ein bisschen erahnen. Wie von @Tommy43 erwähnt, kann man es bei reinem farbigen Hintergrund weniger erkennen. Anbei noch eine Art Beschreibung: Die Praktikantin habe ich im Rahmen eines Jobs fotografiert und sie fand den "Studioaufbau" und die Kamera interessant. Da wir noch Zeit hatten und sie Lust hatte, selber mal zu fotografieren habe ich ihr die Kamera einfach in die Hand gedrückt und sie mal machen lassen. Die Decke und das obere Ende des Hintergrundes sind ihr auch aufgefallen und bei der zweiten Runde sah es schon anders aus. Da ich mit der GFX100RF noch niemanden fotografiert habe, der Lust hat als "Anschauungsobjekt" in einem Forum zu landen, war ich darüber hinaus auch froh, ein Bild zu haben was ich mit ruhigem Gewissen posten kann. PS: Parameter habe ich ergänzt. PPS: Das eigentliche Shooting fand hauptsächlich mit einer Canon R5 MK2 statt und nicht mit der GFX.  Leicanik, Tommy43, Funami und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
davidhellmann Geschrieben 18. April Share #97 Â Geschrieben 18. April Hier noch mal alles gesammelt von mir wen es interessiert: https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/gfx100rf-first-try https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/gfx100rf-day-2 https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/gfx100rf-day-3 https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/gfx100rf-day-4 https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/gfx100rf-day-5 https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/gfx100rf-day-6 Â PitL, Frischmilch, Tommy43 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. April Share #98  Geschrieben 18. April vor 2 Stunden schrieb davidhellmann: Hier noch mal alles gesammelt von mir wen es interessiert: Bei dir auf der Webseite hat man ja ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, weil du ja mit allen Kameras, die da benutzt werden ein sehr ähnliches Portfolio hast. manche sind ja sogar fast identisch vom Inhalt. Mir gefallen vom Look her die mit der X-pro2 am Besten, ansonsten kann man da wie gehabt und bei der Größe keine großen Unterschiede feststellen, außer diesen "Formatwandler", der GFX, der es dir ja augenscheinlich angetan hat. Da irgendwo anders ja die Rufe nach einem Vergleich laut wurden, ist das jedenfalls eine gute Möglichkeit sich bei dir auf der Webseite ein Bild zu machen. Da hat man durch die Handschrift und das Sujet, was du gerne fotografierst schon einen guten Vergleich zwischen X 100VI, pro2 und GFX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
davidhellmann Geschrieben 18. April Share #99  Geschrieben 18. April vor 21 Minuten schrieb DRS: Bei dir auf der Webseite hat man ja ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, weil du ja mit allen Kameras, die da benutzt werden ein sehr ähnliches Portfolio hast. manche sind ja sogar fast identisch vom Inhalt. Mir gefallen vom Look her die mit der X-pro2 am Besten, ansonsten kann man da wie gehabt und bei der Größe keine großen Unterschiede feststellen, außer diesen "Formatwandler", der GFX, der es dir ja augenscheinlich angetan hat. Da irgendwo anders ja die Rufe nach einem Vergleich laut wurden, ist das jedenfalls eine gute Möglichkeit sich bei dir auf der Webseite ein Bild zu machen. Da hat man durch die Handschrift und das Sujet, was du gerne fotografierst schon einen guten Vergleich zwischen X 100VI, pro2 und GFX. Ist leider aktuell nur meine "prepage" und die anderen Gallerien da sind eher zu Testzwecken aber ich kann mal schauen die nächste Woche ob ich paar Pro3 / VI Bilder hochschiebe. Ja, sind oft ähnliche Fotos bzw. sogar selber Location. In C1 seh ich schon deutliche Unterschiede würde ich behaupten. Hinten raus natürlich dann wieder weniger. Wenn hier irgendwer mal von irgendwas nen RAW haben will, dann kann ich die sicher wohin legen. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arran Geschrieben 19. April Share #100  Geschrieben 19. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gregorwahlmueller hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge