Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus liebe Forum Mitglieder,

Ich besitze nun seit ca. einem Monat eine gebrauchte XH-2 aus zweiter Hand und war bis jetzt durchwegs zufrieden.

Nur muss ich nun nach einem etwas rabiaten Sprint, welchen die Kamera und mein Tamron Objektiv auf dem Rücken aushalten musste, feststellen, dass der IBIS der Fuji plus der meines Objekives ziemlich laut klackert (im ausgeschaltenen Zustand). Da ich da vorher nicht so drauf acht gegeben habe, wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen, ob das denn normal ist?

Da ich mich selber kenne und weiß wie übervorsorglich und dramatisch ich mit meinen Investitionen über 1000€ umgehe, bilde ich mir jegliche Unschärfe in den Fotos post-Vorfall wahrscheinlich ein.
Auch vorher konnte ich jegliche Bilder mit Belichtungszeit kleiner gleich 1/60 handheld vergessen, obwohl mir da Fujifilm was mit 7 Stufen versprochen hätte....

Danke im Voraus für jeglich Hilfe!

Link zum Beitrag

Ich habe nicht die H2 aber die T-5.

Es ist schon interessant, wie die hohe Auflösung kleinste Verwackler zutage bringt. Um es aber vorher/nachher einschätzen zu können, müsstest du zumindest noch die Brennweite sagen, die "jetzt nicht mehr funktioniert" oder gar gute Bilder, die im Grenzbereich aufgenommen wurden, nachstellen und schauen, ob die heute tatsächlich nicht mehr möglich sind. 

Ich denke, vom Rumrennen ist da nix kaputt gegangen. 

Link zum Beitrag

Es ist auf alle Fälle kein Klackern, sondern eher ein leises Surren, was der IBIS da produziert. Bei mir hat es mal nach der Reparatur auch geklackert und da hat mir Fuji gesagt, dass der Ibis sich in Position gerückt hat oder so etwas ähnliches. War danach aber wieder weg. bei einem Kollegen ging das nicht wieder weg und die Kamera hat pausenlos einschalten und wieder ausschalten verlangt. Das endete aber mit dem Service, weil sie nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen war.

Man muss aber schon mit den H2 aufpassen, welche Zeiten man nimmt, vor allem mit bestimmten Objektiven, wenn die Brennweiter länger wird oder man Nahaufnahmen macht. Dazu kommt ja dann auch, dass keine Bewegung im Motiv sein darf. Mit dem Makro z.B. gelingt mir mit der H2 auch nicht alles mit 1/60 und man sollte da mindestens 1/125 oder kürzer nehmen, mit der H2s ist das unproblematischer. Da macht schon die Auflösung was aus, wenn es bei 100% noch richtig scharf sein soll.

Ich arbeite ja sehr oft an der Grenze und nehme auch öfter mal Zeiten noch länger als 1/60s und das da jegliche Bilder nichts werden ist bei  mir nicht so. da sind zwar immer mal ein paar unscharfe dabei, aber die Masse ist auch scharf. das liegt natürlich auch an der Hand und der Arbeitsweise und man muss sich schon der langen Zeit auch bewusst sein und die Kamera ruhig halten.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb DanielHerzog:

...dass der IBIS der Fuji plus der meines Objekives ziemlich laut klackert (im ausgeschaltenen Zustand).

Den IBIS der Kamera wirst Du im ausgeschalteten Zustand sehr wahrscheinlich nicht klackern hören können (außer Du bewegst die Kamera deutlich). Was Du hörst, wird wahrscheinlich das bewegliche Linsenelement des Tamron-Objektivs (der OIS) sein. Das ist erst einmal normal.

Ich fahre seit mehr als 10 Jahren mit stabilisierten Kameras und Objektiven mehrere tausend Kilometer Fahrrad im Jahr (Trecking, nicht downhill) und hatte bisher keine Probleme damit. Das bedeutet natürlich nicht, dass man diese durch meine Aussage gänzlich ausschließen kann, soll Dir aber einen Eindruck vermitteln, dass die Systeme jetzt nicht extrem empfindlich sind.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag