Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke für die vielen sicher gut gemeinten Antworten.

Vielleicht liest jemand später noch hier mit und kann mal bei seinem 16-55mm 2.8 (MK1) - an irgendeiner Kamera angesetzt, schauen ob die Luft aus dem inneren des Objektives (beim zusammen schieben des Zoom) wieder an der unteren Luftschleuse des selbigen austritt?

Ich möchte wissen ob das eine beidseitig durchlässige Schleuse ist, oder ein nur einseitig durchlässiges Ventil? 

Bei mir tritt die Luft (wie vorgesehen) beim ausfahren des Zoom unten am Objektiv ein. Beim Zusammenschieben tritt sie aber an der Kamera aus (Sucher). 
Meine Frage ist ob der Auslass unten an der Schleuse des Objektiv verstopft ist oder ob das lediglich ein Einlassventil und keine beiderseits durchlässige Schleuse ist?

Ich bitte lediglich um sachdienliche Hinweise die der direkten Klärung hier an dieser Stelle dienen können. Wer die Frage nicht versteht, ihren Sinn nicht nachvollziehen kann oder sonst was meint und spekulieren mag, darf sich gerne anderer Ding widmen um diesen Faden übersichtlicher zu halten. 

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Und wer stellt nun wieder Vermutungen an? 😄 Echt super. 👍

Ich finde, da muss man nicht sehr viel vermuten, das ergibt sich doch schon aus der Eingangsfrage:

Am 15.4.2025 um 14:38 schrieb Thomas H:

aber ist die Schleuse am Objektiv wirklich eine  Einbahnstrasse oder bei mir vielleicht verstopft?

Das ist doch eindeutig eine Frage nach einem möglichen Fehler. Sie wäre auch ohne jede Spekulation und gegenseitige Anmache ganz einfach zu beantworten gewesen.

Link zum Beitrag

Am 15.4.2025 um 14:38 schrieb Thomas H:

Eine Frage zum 16-55mm 2.8 (MK1) in Kombination X-Pro3:

Beim zoomen saugt das Objektiv Luft durch die untere Luftschleuse ein. Wenn der Tubusin die Gegenrichtung wieder zusammen geschoben wir, kommt die Luft aber aus dem Sucher. Soll das so sein, oder sollte die nicht wieder aus der unteren Luftschleuse am Objektiv aus geblasen werden?

Ich merke deutlich am Auge, direkt hinter dem Sucher einen Luftzug beim komprimieren des Zoom. I

ch frage mich wieso? Die Luft und aller Dreck wird damit am Sensor vorbei ins Innere der Kamera gepumt. So ein Zoom ist ja Bauart bedingt eine Luftpumpe, aber ist die Schleuse am Objektiv wirklich eine  Einbahnstrasse oder bei mir vielleicht verstopft?

Da dich und andere ja meine Antworten zu verwirren scheinen, versuche ich es nochmal anders.

Es ist klar das sich beim Zoomen die Luftdruckverhältnisse im Tubus ändern, aber woher hast du die Kenntnis von einer „Schleuse“, ihrer Lage und Funktionsweise? Mag sein das es bei den WR Gläsern eine Ventilfunktion gibt, gefunden habe ich dazu bisher nichts.

Nehmen wir an, der beim Einzoomen entstehende Überdruck im Objektiv wird in Richtung Sensor abgegeben, also eines Bauteils das möglichst geschützt von Staub sein sollte und das sinnvollerweise keine offene Verbindung zu den anderen Komponenten in der Kamera haben sollte.  Wie wäre dann ein denkbarer Weg zu dem Hybridsucher der X-Pro, der ja selbst nochmal ein geschlossenes System sein müsste?

vor 6 Stunden schrieb Thomas H:

Danke für die vielen sicher gut gemeinten Antworten.

Vielleicht liest jemand später noch hier mit und kann mal bei seinem 16-55mm 2.8 (MK2) - an irgendeiner Kamera angesetzt, schauen ob die Luft aus dem inneren des Objektives (beim zusammen schieben des Zoom) wieder an der unteren Luftschleuse des selbigen austritt?

Ich möchte wissen ob das eine beidseitig durchlässige Schleuse ist, oder ein nur einseitig durchlässiges Ventil? 

Bei mir tritt die Luft (wie vorgesehen) beim ausfahren des Zoom unten am Objektiv ein. Beim Zusammenschieben tritt sie aber an der Kamera aus (Sucher). 
Meine Frage ist ob der Auslass unten an der Schleuse des Objektiv verstopft ist oder ob das lediglich ein Einlassventil und keine beiderseits durchlässige Schleuse ist?

Ich bitte lediglich um sachdienliche Hinweise die der direkten Klärung hier an dieser Stelle dienen können. Wer die Frage nicht versteht, ihren Sinn nicht nachvollziehen kann oder sonst was meint und spekulieren mag, darf sich gerne anderer Ding widmen um diesen Faden übersichtlicher zu halten. 

Nun weiß ich ja nicht ob ich mit meinen Gedanken deinem Anspruch auf sachdienliche Hinweise entspreche (vermutlich nicht), aber nun kommst du plötzlich und ausdrücklich zu einem prinzipiell ähnlichen aber konstruktiv völlig anderen Objektiv und sorgst selbst für noch mehr Verwirrung. In den Reaktionen aus dem Forum habe ich auch bisher keinen Hinweis darauf gefunden, dass überhaupt jemand das von dir beobachtete Phänomen bestätigen kann (und das Mk I ist immerhin seit vielen Jahren auf dem Markt).

Ich habe die Mk I Version etwa 4-5 Jahre besessen und intensiv genutzt. Zumindest habe ich zu keinem Zeitpunkt überhaupt bemerkt das spürbar Luft aus diesem (oder alternativ aus der Kamera) entweicht.

Als aktueller Besitzer des Mk II kann ich dir gerne bestätigen, dass ich keinen Hauch eines Luftzuges beim Zoomen wahrnehme. Spaßeshalber habe ich mal ein Zoom mit erheblich größerem Luftpumpenpotenzial ausprobiert, das XF 70-300. Beim schnellen  Einzoomen könnte es sein, das ich einen minimalen Luftzug direkt am Objektivkorpus wahrnehmen konnte. Würde ja auch bei der massiven Volumenänderung Sinn machen. Nun habe ich keine X-Pro zur Hand, wüsste aber wirklich gerne wissen wie der Luftzug seinen Weg bis zum Okular finden konnte. Vielleicht mag @mjh mit seinem technischen know-how hier für Aufklärung sorgen

Bis dahin vermute ich Zugluft oder einen verspäteten Aprilscherz.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Vielleicht mag @mjh mit seinem technischen know-how hier für Aufklärung sorgen

Nicht wirklich … Man müsste das Objektiv zerlegen, um zu sehen, welchen Weg die Luft nehmen kann, und ich wüsste nicht, dass schon mal jemand dieses Objektiv zerlegt und das dokumentiert hätte. Roger Cicala von Lens Rentals hat mal ein XF 55–200 mm zerlegt, was einen gewissen Eindruck davon vermittelt, wie Fuji-XF-Objektive aufgebaut sind: https://www.lensrentals.com/blog/2016/02/the-long-awaited-scary-and-amazing-fuji-lens-teardown/.

Generell ist es so, dass es in einem Zoom mehrere bewegliche Linsengruppen geben kann, was bedeutet, dass es mehrere Kammern gibt, die beim Zoomen kleiner oder größer werden und entsprechend Luft heraus oder hinein ziehen. Bei Roger Cicalas Tear-down ist das sehr schön zu sehen: Im Tubus gibt es mehrere Schneckengänge, die einzelne Linsengruppen bei einer Drehung unabhängig voneinander verschieben. Es gibt also nicht nur einen Luftdruck in die Kamera hinein, sondern die Luft strömt auch zwischen den Kammern des Objektivs.

Ventile, die nur einen Luftstrom in einer Richtung ermöglichen, gibt es hier meines Wissens nicht. Theoretisch wäre es möglich, dass die hintere Linsengruppe Luft in die Kamera drückt und diese Luft durch irgendeine Öffnung der Kamera entweicht, aber dass die Luft das Gehäuse beim Sucher verlässt, habe ich noch nie bemerkt. Hier sollte das Gehäuse dicht schließen, schon damit keine Fremdkörper in das Sucherokular eindringen können.

Link zum Beitrag

Luft aus den Gehäuse habe ich noch bei keiner Fujifilm Kamera gehabt?, und hatte mehrere.

Es gibt einige Objektive Aufbau/Beispiel: 8-16/50-140/80 Makro/150-600 neues 16-50 usw. ohne lästiges Luft saugen bevorzuge die auch, allerdings habe ich auch neue Version 16-55 MK2 die ist so ähnlich wie der Vorgänger.

Eventuell gibt es als alternative noch das 18-120, wenn man genau hinschaut gibt es also auch alternativen die weniger Luft saugen das ist nach meiner Vermutung auch besser für den Sensor bei extremen Temperaturen Sensoren Flecken ?, bin mir nicht sicher aber sicher gibt es einen Grund warum man gestimmte Objektive ein wenig anders baut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Man müsste das Objektiv zerlegen, um zu sehen, welchen Weg die Luft nehmen kann, und ich wüsste nicht, dass schon mal jemand dieses Objektiv zerlegt und das dokumentiert hätte

«Die gesamte Konstruktion ist gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet, an der Unterseite des Objektivs befindet sich extra eine Luftschleuse für die beim ausfahrenden Zoomtubus benötigte Luft»

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_16-55_mm_F2_8_R_LM_WR/9897.aspx

Soweit zur Bauart!

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

woher hast du die Kenntnis von einer „Schleuse“, ihrer Lage und Funktionsweise?

«Die gesamte Konstruktion ist gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet, an der Unterseite des Objektivs befindet sich extra eine Luftschleuse für die beim ausfahrenden Zoomtubus benötigte Luft»

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_16-55_mm_F2_8_R_LM_WR/9897.aspx

Soweit zur Bauart!

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb AS-X:

16-55mm 2.8 (MK2) -

Sorry, MK2 war ein Tippfehler von mir. Ich meine wie bei der Erøffnung des Faden geschrieben das 16-55mm 2.8 MK1

IF Objektive sind ja keine Luftpumpe, logisch.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Thomas H:

an der Unterseite des Objektivs befindet sich extra eine Luftschleuse für die beim ausfahrenden Zoomtubus benötigte Luft

Ich könnte mir vorstellen, dass man das Verhalten besser beobachten kann wenn ein Rückdeckel drauf ist anstatt einer Kamera. Schon mal probiert?

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Thomas H:

Sorry, MK2 war ein Tippfehler von mir. Ich meine wie bei der Erøffnung des Faden geschrieben das 16-55mm 2.8 MK1

IF Objektive sind ja keine Luftpumpe, logisch.

Danke für die Quelle und Korrektur. 
Prinzipiell müsste das MkII allerdings auch genauso Luft bewegen, da es beim Zoomen ebenfalls das Volumen verändert, nur weniger wg. der kompakteren Bauart. 

Der Vorschlag von @fujirai macht Sinn. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fujirai:

Ich könnte mir vorstellen, dass man das Verhalten besser beobachten kann wenn ein Rückdeckel drauf ist anstatt einer Kamera. Schon mal probiert?

Super Idee, probiert: Luft geht durch die Schleuse rein und zumindest teilweise durch den Deckelrand beim Komprimieren des Tubus raus. Die Dichtung am Bajonett schliesst den Deckel gut ab, aber die Luft sucht sich ja nach den Regeln der Physik den Weg des geringsten Wiederstand. In dem Fall, den Deckel - trotz Dichtung.

Es bleibt immer noch die Frage: Soll das so sein, oder sollte die Luft durch die Schleuse wieder raus? Also ob es sich um eine beidseitig offene Schleuse oder ein Ventil handelt?

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Thomas H:

an der Unterseite des Objektivs befindet sich extra eine Luftschleuse für die beim ausfahrenden Zoomtubus benötigte Luft

Luftschleusen gibt’s in der Internationalen Raumstation … „Luftschleuse“ ist jedenfalls das falsche Wort für was auch immer der Autor damit beschreiben will.

Link zum Beitrag

@fujirai

Danke für den tip, habe es probiert nur als Neugier mein 16-55 MK2, mit den Deckel hinten kommt vorne die Luft raus ohne Deckel hinten, das ist jetzt mein einziger Zoom mit dieser Bauweise aber ich finde nicht so gravierend nur sehr leichter Luftzug.

Eigentlich logisch ist die Kamera Dicht kommt die Luft vorne am Objektiv raus, das wusste ich nicht wieder etwas neues gelernt.

Frage mich ob eventuell das Exemplar von @Thomas H ein Problem hat ?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Thomas H:

Es bleibt immer noch die Frage

Kleve schon gefragt, ob es sich um ein Zweiwege-Ventil handeln sollte?

Im Prinzip reicht ein Einwege-Ventil. Es soll nur kontrolliert Luft über einen Filter angesaugt werden, um keinen Schmutz ins Innere zu bekommen. Wo die saubere Luft entweicht ist egal, da sie nichts verschmutzen kann.

Im Sinne eines Verkaufs aber auch eines Kaufs wäre es interessant zu wissen.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb mjh:

Luftschleusen gibt’s in der Internationalen Raumstation … „Luftschleuse“ ist jedenfalls das falsche Wort für was auch immer der Autor damit beschreiben will.

Antwort: Das Bauteil mit den beiden Schlitzen, welches mit 2 Schrauben unten am Objektiv verbaut ist.

Frage: Sind das 2 Ventile, jedes in jeweils eine andere Strömungsrichtung?

Hat jemand mal die 2 Schrauben geöffnet und den «Schubkasten» raus genommen und weis ob das ein Filter ist?
Oder was das überhaupt ist?

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb lowrider82:

Im Prinzip reicht ein Einwege-Ventil. Es soll nur kontrolliert Luft über einen Filter angesaugt werden, um keinen Schmutz ins Innere zu bekommen.

Genau das ist ja die Frage! Wenn es ein Einwege Ventil ist, dann erklärt dies den Luftzug beim komprimieren des Tubus am Sucher. Die Luft sucht sich ja logischerweise den Weg des geringsten Wiederstand.

Ob das sinnvoll konstruiert wäre, mag ich bezweifeln. Ich würde die Luftschleuse in beide Richtungen offen halten. Rein durch einen Filter und raus ohne Filter, um den Wiedestand gering zu halten. Wenn da ein Wiederstand wäre, würde die Luft logischerweise den geringeren Widerstand raus suchen (durch den Sucher bei der Pro-3)

Gibt es daher ZWEI Schlitze? als Luftschleuse?

Meine offenbar unglaublich schwer zu verstehende Frage ist die ganze Zeit (immer wieder und wieder): Geht die Luft normal an der Schleuse rein und auch über diese Schleuse mit zwei Schlitzen wieder raus??

Ist diese Schleuse (deren Existenz  ausser bei der ISS bezweifelt wird), bei meinem Objektiv möglicherweise in die Richtung RAUS verstopft???

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

Wie kann man nur so unbeholfen sein?
service_feie@fujifilm.com

Es gab neben mir (Luftaustriff neben dem Sucher) noch jemanden der Luftaustritt am Bajonett bestätigt hat.
Andere sagen anderes, halten das mit dem Gehäuse für denkbar, andere widerum gar für einen Witz.

Frage doch mal bei og.g Adresse an, die verstehen das alles bestimmt sofort und liefern Antworten aus erster Hand.
Und dann sind wir gespannt, wie die Antwort von da lautet.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Thomas H:

Meine offenbar unglaublich schwer zu verstehende Frage ist die ganze Zeit (immer wieder und wieder): Geht die Luft normal an der Schleuse rein und auch über diese Schleuse mit zwei Schlitzen wieder raus??

Ich hoffe auf baldige Lösung dieser diffizilen Frage.

Gustav

Leider kann ich auch nichts Erhellendes zu diesem Problem beitragen; außer einem Foto von einer 5-Schlitz-Luftschleuse.😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb pragmatiker:

Wie kann man nur so unbeholfen sein?
service_feie@fujifilm.com

Es gab neben mir (Luftaustriff neben dem Sucher) noch jemanden der Luftaustritt am Bajonett bestätigt hat.
Andere sagen anderes, halten das mit dem Gehäuse für denkbar, andere widerum gar für einen Witz.

Frage doch mal bei og.g Adresse an, die verstehen das alles bestimmt sofort und liefern Antworten aus erster Hand.
Und dann sind wir gespannt, wie die Antwort von da lautet.

Ich bitte lediglich um sachdienliche Hinweise die der direkten Klärung hier an dieser Stelle dienen können. Wer die Frage nicht versteht, ihren Sinn nicht nachvollziehen kann oder sonst was meint und spekulieren mag, darf sich gerne anderer Ding widmen um diesen Faden übersichtlicher zu halten

Link zum Beitrag

@Thomas H Ich wiederhole meinen Vorschlag von gestern. Frage doch die Fachleute von Fujifilm, sprich nimm doch Kontakt mit dem Service in Kleve auf. Dort wirst du sicherlich exakte Antworten auf all deine Fragen bekommen. Auch können sie dir, sofern es um einen Defekt handelt, auch gleich helfen, wie sowas behoben werden könnte. Das ist sicherlich hilfreicher als hier weiterhin deine Fragen mehrfach zu wiederholen und die gegebenen Antworten als nicht hilfreich abzukanzeln. Denn wenn du hier keine zielführende Antworten bekommen kannst, so ist doch der Hersteller und sein Servcie doch der einzig relevante Ansprechpartner, der dir wirklich konkrete Antworten geben kann.

Kontakt zum Service geht einmal per Mail: service_feie@fujifilm.com

oder per Telefon: 00800 3854 3854

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Dare mo:

@Thomas H Ich wiederhole meinen Vorschlag von gestern. Frage doch die Fachleute von Fujifilm, sprich nimm doch Kontakt mit dem Service in Kleve auf. Dort wirst du sicherlich exakte Antworten auf all deine Fragen bekommen. Auch können sie dir, sofern es um einen Defekt handelt, auch gleich helfen, wie sowas behoben werden könnte. Das ist sicherlich hilfreicher als hier weiterhin deine Fragen mehrfach zu wiederholen und die gegebenen Antworten als nicht hilfreich abzukanzeln. Denn wenn du hier keine zielführende Antworten bekommen kannst, so ist doch der Hersteller und sein Servcie doch der einzig relevante Ansprechpartner, der dir wirklich konkrete Antworten geben kann.

Kontakt zum Service geht einmal per Mail: service_feie@fujifilm.com

oder per Telefon: 00800 3854 3854

Danke, das werde ich so machen…

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Thomas H:

die der direkten Klärung hier an dieser Stelle dienen können

irgendwann merkt man doch, dass es sich hier and dieser Stelle nicht klärt?
Sachdienlich IST(!) doch dann der Hinweis, sich an den Service zu wenden mit der Frage?

Link zum Beitrag