Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb pragmatiker:

Da wäre es schön, überall mal eine 1/250 Sek zu haben und nicht 1/180 wie jetzt auch wieder bei der X-E5.

Es macht wenig Sinn, den teureren und vermutlich auch etwas größeren Profi-Verschluss in die Mittelklassemodelle einzubauen. Es werden auch nicht 2 Kartenslots und gesonderte Wetterschutzabdichtungen eingebaut, und auch bei teuren Dingen wie einem eigenen ISO-Rad wird gespart. Es gibt seit vielen Jahren jeweils mindestens zwei gestaffelte Produktklassen bei der X und GFX Serie. Mit der M5 sind es nun sogar wieder 3 Klassen bei der X. Oder sogar 3,5 Klassen, wenn man die Unterschiede zwischen Tx und Hx genauer betrachtet. Mx, Txx, Ex haben dabei den günstigeren Verschluss, Tx und Hx haben den schnelleren und teureren Verschluss. 

Mit einem schnellen Blitz, der ohne Latenz synct, kann man übrigens auch etwas kürzer als die offizielle Sync-Zeit blitzen, ohne dass es sichtbare Streifen gibt. Und mit HSS geht es dann ohnehin bis zur kürzesten mechanischen Zeit des Verschlusses. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pragmatiker:

Was mir noch auffällt, das sind die Blitz-Synch. Zeiten.

Das ist auch so ein Ding, warum sind die in den Xen so unterschiedlich?

Unterschiedliche Verschlüsse sind unterschiedlich schnell und schaffen daher unterschiedliche Synchronzeiten. Das Übliche halt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Wosse:

Es gab mal eine Minolta mit 1/12.000s Verschlusszeit und 1/300s Synchronzeit. 

Richtig. Bei mir immer noch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Es macht wenig Sinn, den teureren und vermutlich auch etwas größeren Profi-Verschluss in die Mittelklassemodelle einzubauen.

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Unterschiedliche Verschlüsse sind unterschiedlich schnell und schaffen daher unterschiedliche Synchronzeiten. Das Übliche halt.

Nicht üblich. Canon kann in einer R50 oder R100 auch 1/250 Synch, und die kosten VIEL weniger.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb pragmatiker:

DAS sind auch Dinge die mich interessieren, hier aber auch irgendwie nicht/ selten auftauchen.

Viele wissen einfach, dass innerhalb einer Fuji-Generation je nach Klasse konsistente Hardware verbaut wird, bei der innerhalb einer Generation auch nicht gewechselt wird (außer durch Obsoleszenz ist ein Bauteil wie z. Bsp. ein Display nicht mehr verfügbar). 

Daher kann man bestimmte Fragen zwar auch beim 4. kleinen Modell dieser Generation stellen, aber es ändert nichts daran, dass lange vor Produktankündigung klar war, dass in eine E5 eben genau der mechanische Verschluss und nichts anderes reinkommt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb undercover:

Der Grund warum ich die E5 erstmal nicht kaufen werde, ist die Tatsache, dass das meine "große" (H1) für mich entwerten/"wertlos" machen würde. Ich würde sie nicht mehr benutzen wollen, wenn sie nicht "die gleiche Qualität" Bilder liefern würde wie "die kleine". Das ist zwar eher "Psychologisch", aber so ist es halt.

Somit müsste ich gleichzeitig zur E5 auch eine "große" mit dem Sensor/ "aus dieser Epoche" kaufen. Und das ist mir den Aufwand/Das Geld nicht wert.

Diese Gedanken habe/hatte ich auch ähnlich ;) .
Meine X-Pro2 kam als erste 24-MP-Kamera zur X-T1 und wurde dann auch als Duo benutzt. Dann die X-H1 als letzte der 24-MP-Generation dann mit der X-Pro2 im Duo.
Aber die Technik entwickelte sich weiter und eine Kamera mit dem "besseren" 26-MP-Sensor (nur wegen der besseren Empfindlichkeit beim AF und mehr PD-AF-Sensoren) musste in Form der X-Pro3 her.
Die ist jetzt im Duo mit der X-T5 zwar ein ungleiches Paar, aber das sieht man bei den Ausdrucken nicht, denn diese werden nicht automatisch größer.
Der Gedanke, ein Kamera-Duo müsste immer exakt den gleichen Stand der Technik haben, wird uns anscheinend unbewußt durch die Werbung eingepflanzt, entbehrt aber jeder Logik bei neutraler Denkweise.
Beide (oder alle) Kameras machen nur Fotos - die Auflösung ist primär erst einmal egal :) !
Wenn schon ein konsequentes Kamera-Duo, dann zweimal die gleiche, so wie es @MartinHuelle
 mit seinen beiden X-E4 gemacht hat - und es jetzt mit der X-E5 im Doppelpack fortführen möchte.

Selbst wenn ich beispielsweise die X-T1 mit der X-E2s kombinieren würde (was ja ursprünglich nicht so gedacht warr), müsste ich mich jedesmal in der Bedienung deutlich umstellen.
Genau das passiert ja jetzt bei meinen bisherigen Kameras, auch wenn sie aus der gleichen Hardwaregeneration kommen, weil sie alle unterschiedlich in ihrere Bedienung sind.
Aber zwischen meinen bisher "modernsten" (X-Pro3 und X-T5) sind die Bedienungskonzepte zwar deutlich anders, aber trotzdem komme ich damit klar - und das ist absolut unabhängig von deren Auflösung.
Der deutlichste Unterschied - abgesehen von den den Gehäusen ;)) sind halt die neuen Funktionen der Motiverkennung, die man viellecht in beiden Kameras haben möchte - aber nicht zwingend braucht.
Alle anderen "Unterschiede" sind nur für das Kamera-Quartett wichtig 😁.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb pragmatiker:

Was mir noch auffällt, das sind die Blitz-Synch. Zeiten.

Das ist auch so ein Ding, warum sind die in den Xen so unterschiedlich?
Da wäre es schön, überall mal eine 1/250 Sek zu haben und nicht 1/180 wie jetzt auch wieder bei der X-E5.

DAS sind auch Dinge die mich interessieren, hier aber auch irgendwie nicht/ selten auftauchen.

OT: Bei GFX100 nur 1/125 Sek. .. Hasselblad S2D (mit Zentralverschluss) alle Zeiten (logisch), aber DAS sind so Dinge abseits von Simulationen und Q-Menüs wo ich AUCH hinschaue, besonders, wenn es wie im anderen X-Pro thread auch mal ums Geld verdienen geht. (Studio)

Als Amateur schon stört mich eine Synchzeit von nur 1/180 Sek. massiv, mit meinem kleinen popligen Studio.

Die Synchronzeiten sind halt von der Konstruktion des Verschlusses abhängig, weil damit auch die Bewegungsgeschwindigkeit der Vorhänge einher geht.
Wenn du eine 1/250 als kürzeste Synchronzeit in der X-E5 haben möchtest, brauchst du halt eine X-Pro2/3/4, weil nur die auch die 1/8000 als mechanische Verschlußzeit bieten.
Das war schon immer der Konstruktive Unterschied zwischen den "kleinen " und den "großen" Kameras.
Und bei der GFX müssen die Verschlußvorhänge eine größere Strecke zurücklegen, was halt maximal eine 1/125 erlaubt, wo der komplette Sensor frei bleibt.
Die ersten analoge SLRs hatte auch nur 1/60, weil der Verschluß sich horizontal bewegte.
Die EOS 650 konnte auch nur 1/125 und erst die EOS-620 die 1/250, weil sie statt der 1/2000 auch die 1/4000 konnte - war halt Stand der Technik ;)!

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Allradflokati:

Die Synchronzeiten sind halt von der Konstruktion des Verschlusses abhängig

vor 19 Minuten schrieb Allradflokati:

Das war schon immer der Konstruktive Unterschied zwischen den "kleinen " und den "großen" Kameras.

Die Gründe womit das zusammenhängt sind mir wohl bekannt, aber das es nicht so sein muss, mit "groß und klein", "teuer billig", das habe ich oben dargelegt. Andere können und machen das auch.

Ich bin halt der Meinung, es dürfen ruhig die essenziellen Dinge (für die Fotografie) auch in Kameras wie die X-E5 einfließen, aufgrund des Preises inzwischen allemal. Das sind für MICH ein besserer Sucher, Synczeiten, Bedienelemente, Robustheit der Räder/ Hebel usw.

Nicht umsonst setzen JETZT, also noch vor der Kaufmöglichkeit der X-E5 einige schon wieder auf die Hoffnung, eine X-E6 könnte dann hoffentlich einen größeren Sucher kriegen, in der 6. Gen. der Kameras KÖNNTE Fuji endlich den Anschluss in Sachen AF kriegen.

Ich sehe das aber alles nicht aktuell. Im Augenblick geht alle Energie irgendwie in diese "Kreativität der Geräte".

Hier wird immer, wie bei der Snyc-Zeit so getan, als ob das Gesetz wäre und einfach normal ist. Ist es aber nicht. Es ist bei Fuji so.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Die Synchronzeiten sind halt von der Konstruktion des Verschlusses abhängig, weil damit auch die Bewegungsgeschwindigkeit der Vorhänge einher geht.
Wenn du eine 1/250 als kürzeste Synchronzeit in der X-E5 haben möchtest, brauchst du halt eine X-Pro2/3/4, weil nur die auch die 1/8000 als mechanische Verschlußzeit bieten.
Und bei der GFX müssen die Verschlußvorhänge eine größere Strecke zurücklegen, was halt maximal eine 1/125 erlaubt, wo der komplette Sensor frei bleibt.
Die ersten analoge SLRs hatte auch nur 1/60, weil der Verschluß sich horizontal bewegte.
Die EOS 650 konnte auch nur 1/125 und erst die EOS-620 die 1/250, weil sie statt der 1/2000 auch die 1/4000 konnte - war halt Stand der Technik

Man darf auch nicht vergessen, dass man das jetzt gerade im Studio auch nicht alle zehn Minuten braucht mit 1/1000 zu blitzen. meist reicht eben 1/125 locker aus. Dazu kommt dann auch bei den anderen Verschlusszeiten, dass da die Reichweite sehr begrenzt wird und man könnte ja mit einem HSS fähigen Blitz auch mit herkömmlichen Systemen kürzere Zeiten nehmen. Praktisch sehe ich das nur, wenn man jetzt bei vollen Tageslicht blitzen möchte und eine offene Blende nimmt. Da ist man natürlich mit 1/125 schnell an der Grenze, auch wenn der ISO Wert ganz unten ist. Komisch ist ja auch nun wieder , dass gerade bei den Kameras, wo die Möglichkeit bestünde die wenigsten Nutzer überhaupt  blitzen. viele haben glaube dafür nicht mal einen Blitz. Es wäre also rein logisch bei den anderen Modellen wohl auch förderlicher, wenn das ginge. Gut, die H2s kann wenigstens auch mit ES noch blitzen, die anderen nicht.

Dazu kommt weiterhin, dass man jetzt im Studio sich auch eine Umgebung schaffen kann, wo es mit "normalem" Licht  sehr hell wird und auch bezahlbar, selbst was den Stromverbrauch angeht. Mich hatte diese Synchronzeit in den letzten 20 JAhren eigentlich nie besonders beeinträchtigt. Natürlich gibt es Momente, wo man das vielleicht mal gerne hätte, aber die waren selten.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb pragmatiker:

...Nicht umsonst setzen JETZT, also noch vor der Kaufmöglichkeit der X-E5 einige schon wieder auf die Hoffnung, eine X-E6 könnte dann hoffentlich einen größeren Sucher kriegen...

Ein größerer Suche in bezahlbaren Kameras ist da denkbar, wo der Platz zur Verfügung steht, was auch schon mehrfach erklärt wurde. Damit kann man auf eine X-T60 oder X-S30 warten und dann mal sehen, was Fuji dort aus den Rückmeldungen der Nutzer macht, die derzeit offenbar deutlicher gesucht und anschließend berücksichtigt werden als in der Generation 4 (X-Pro3, X-E4). Wenn dann in einer bezahlbaren Kamera mit Platz ein leistungsfähigerer Verschluss oder ein Sucher mit mehr Vergrößerung eingebaut werden, stellt sich für die ganze Generation natürlich die Frage, wie alle Nutzer von dem Fortschritt profitieren können. Dabei kommt dann abgeleitet von der aufgewerteten X-T60 womöglich eine ganz andere X-E6 raus, als wir gerade in der X-E5 bekommen haben.

Die Zeiten sind vorbei, als eine Generation 3 mit herkömmlichen Tasten und D-Pad an einer X-Pro2 und X-T20 startete und dann innerhalb der Generation das D-Pad mit der X-E3 ersetzt und durch Wischgesten die ganze Bedienung umgestellt wurde. In Generation 4 gab es dann gern mal ergonomische Experimente, die in der Generation Inkonsistenzen erzeugten. Zu beiden Varianten hat Fuji offenbar den Kontakt zur Nutzerbasis gesucht und da Antworten erhalten, die sie nach eigenem Bekunden in Generation 6 umgesetzt haben: Belichtungssteuerung mit 2 freien Drehrädern in jeder Kamera möglich, Fokuslupe funktioniert einheitlich bei AF und MF, Kameras mit fest beschrifteten Rädern haben einen AF-Umschalter, fotozentrierte Kameras haben ein Klappdisplay, videohybride ein Schwenkdisplay usw. - Wenn man da jetzt seinen eigenen Wunsch nicht wiederfindet (ich denke für mich an Gesichtserkennung mit Tracking bei MF, wie bei C+N), liegt das eben wirklich an nur spärlichen Rückmeldungen der Nutzer zu diesem konkreten Thema. Bei der Blitzsynchronzeit wird das ganz sicher auch der Fall sein, die knipsenden Reisenden mit "Blitz immer an" bei ihrer Kompaktkamera oder Wühltisch-DSLR gibt's heute nicht mehr, ihre Smartphones regeln das viel smarter und falls die dann doch mal auf eine Fuji-Reisekamera einsteigen und sich für Fotografie interessieren, kommt gar nicht mehr die Idee, dass man viele Anwendungen für Blitzen hätte, das Smartphone kommt ja auch immer häufiger ohne aus.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

und sich für Fotografie interessieren, kommt gar nicht mehr die Idee, dass man viele Anwendungen für Blitzen hätte, das Smartphone kommt ja auch immer häufiger ohne aus.

Aber die Anwendungsfälle sind immer noch die alten, oder? Nur weil etwas nicht mehr im Kopf der Leute ist oder nicht genutzt wird, ist es nicht überflüssig geworden?

Ich bin auch der Meinung, ein größerer Sucher ginge auch in ein kleines Gehäuse, nur muss man dann was weglassen was da drumherum so ist. Genau DAS wird aber vermutlich nicht passieren.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Man darf auch nicht vergessen, dass man das jetzt gerade im Studio auch nicht alle zehn Minuten braucht mit 1/1000 zu blitzen. meist reicht eben 1/125 locker aus. Dazu kommt dann auch bei den anderen Verschlusszeiten, dass da die Reichweite sehr begrenzt wird und man könnte ja mit einem HSS fähigen Blitz auch mit herkömmlichen Systemen kürzere Zeiten nehmen. Praktisch sehe ich das nur, wenn man jetzt bei vollen Tageslicht blitzen möchte und eine offene Blende nimmt. Da ist man natürlich mit 1/125 schnell an der Grenze, auch wenn der ISO Wert ganz unten ist.

Im Studio spielt ja nun der Bezug zeit zur Blende und ISO keine Rolle oder? ISO steht auf Basis, Zeit auf max. Synch, Blende meist recht zu wg. Schärfentiefe (bei Produkt zumindest) und so bleibt das alles fix. Geregelt wird allein durch das Licht (Blitz).

Und ja, wenn man etwas fremdlicht im Raum hat, haben möchte, dann macht es eben einen Unterschied ob man 1/250 oder 1/180 hat um das ausgeblendet zu kriegen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn schon ein konsequentes Kamera-Duo, dann zweimal die gleiche, so wie es @MartinHuelle mit seinen beiden X-E4 gemacht hat - und es jetzt mit der X-E5 im Doppelpack fortführen möchte.

So der Plan, und wenn ich Glück habe, rutsche ich bei den X-E5en in die Erstbelieferung. Wann immer das auch ist ...

Mit zwei Kameras unterwegs war ich ja schon immer. Wobei ich anfangs nur eine benutzt habe und die andere als reiner Backup im Gepäck war. Da waren das dann auch meist unterschiedliche Modelle. Erst als ich mein Objektiv-Setup verkleinert habe und vermehrt nur noch die "Fujicrons" benutzt habe, kam ich auf den Gedanken, zwei gleiche Kameras parallel zu nutzen. Das habe ich dann zuerst mit der X-Pro2 schon so gemacht, dann mit der X-E4 und "demnächst" mit der X-E5. Ich nehme ja immer nur noch drei Festbrennweiten mit auf Tour. In Kürze im Juli auf Wanderung in Norwegen z. B. das 16F2.8, das 27F2.8 und das 50F2.0. 27er und 50er sind jeweils an einer Kamera und das 16er, welches ich eher selten nutze, zusätzlich noch in der Kameratasche. (PS: Und rein für die Filmerei kommt noch eine X-M5 mit 16-50er mit).

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb pragmatiker:

m Studio spielt ja nun der Bezug zeit zur Blende und ISO keine Rolle oder?

Das verstehe ich nun wieder nicht. Natürlich muss ich die Blende wählen um dem Bild meinen gewünschten Look zu verpassen. Natürlich spielt die Zeit da manchmal genauso eine Rolle wie die Blende zur Bildgestaltung, wenn es jetzt kein Produkt ist oder eins, was man arrangiert und nicht nur vor weiß gestochen scharf abbildet. Manchmal nutzt man auch die Umgebungshelligkeit mit (mein Studio hat auch Fenster)und auch da spielt das Belichtungsdreieck eine Rolle, mal bewegt sich das Motiv auch schnell, wenn es sich zum Beispiel dreht etc. Auch der ISO Wert rückt da mit in den Fokus, weil man eben nur mit 1/250 blitzen kann, je nachdem, was ich vom HG noch haben möchte. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb MartinHuelle:

So der Plan, und wenn ich Glück habe, rutsche ich bei den X-E5en in die Erstbelieferung. Wann immer das auch ist ...

Da brauchst du dir um den angekündigten Termin keine Sorgen machen. Das plant Fuji schon sehr genau. X-Half war auch pünktlich da.
Die Frage ist nur, ob das bestellte Kontigent deines Händlers bis zu deiner Position in der Warteliste reicht ....
Nach der Erstlieferung sieht es dann anders aus....

Link zum Beitrag

Ist es tatsächlich ein relevantes Scenario, Fujis E-Modelle im Studio und mit Blitzanlagen zu nutzen – oder sind dafür nicht vielleicht andere Modelle prädestiniert?

Ich glaube, ich habe mit allen vier E'en im meinem Besitz kein einziges Foto mit Blitz gemacht (von wenigen Testaufnahmen abgesehen). Natürlich muss eine Kamera in diesem Preissegment blitzen können, aber sind gehobene Ansprüche hier wirklich ein Thema? Der Wunsch danach ist natürlich völlig legitim – ich halte ihn nur nicht für besonders relevant.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb pragmatiker:

Im Studio spielt ja nun der Bezug zeit zur Blende und ISO keine Rolle oder? ISO steht auf Basis, Zeit auf max. Synch, Blende meist recht zu wg. Schärfentiefe (bei Produkt zumindest) und so bleibt das alles fix. Geregelt wird allein durch das Licht (Blitz).

Und ja, wenn man etwas fremdlicht im Raum hat, haben möchte, dann macht es eben einen Unterschied ob man 1/250 oder 1/180 hat um das ausgeblendet zu kriegen.

Ich verstehe schon deinen Wunsch, wobei die Frage bleibt ob 0.5EV weniger (Fremd-)Licht den Bock fett macht. Wenn das mein Punkt wäre, käme tatsächlich viel eher eine Zentralverschlusskamera in Frage.

Aber so ist es halt einer der Differenzierungspunkte (wie z.B. der 2. Slot, WR, besserer EVF) der die günstigeren von den professionellen Linien trennt. Letztlich eine marktstrategische Entscheidung (durchaus mit Auswirkung auf den Endpreid)  

Für mich stellt sich auch die Frage, ob ich bei meiner T3 ein Upgrade zur immer noch sehr attraktiven T5 vornehmen sollte oder zur meiner Meinung nach (optisch) nochmals viel attraktiveren E5, die mich vom Design dort abholt wo ich einst eingestiegen bin (E2). 

Finanziell ist der Unterschied (noch) vorhanden, aber nicht entscheidend. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich da mit Cashbacks bei der T5 noch was tut, wenn die E5 so einschlägt wie erwartet (und die Nachfrage auch bedient werden kann). 

Nüchtern, technisch betrachtet, wäre die Frage leicht zu beantworten. 

Luxusprobleme…

BTW: Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, was die Preisentwicklung für die künftigen T6 / H3 bedeutet?  🫣

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Hulster:

Da brauchst du dir um den angekündigten Termin keine Sorgen machen. Das plant Fuji schon sehr genau. X-Half war auch pünktlich da.
Die Frage ist nur, ob das bestellte Kontigent deines Händlers bis zu deiner Position in der Warteliste reicht ....
Nach der Erstlieferung sieht es dann anders aus....

Naja, mein "Händler" ist ja Fujifilm selbst 😉 Aber auch da weiß man noch nicht, wann genau im August die X-E5 verfügbar sein wird.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pragmatiker:

Nicht üblich. Canon kann in einer R50 oder R100 auch 1/250 Synch, und die kosten VIEL weniger.

Du musst auch aufpassen was mit "Synch" gemeint ist. Wenn ich mit 1/30s blitze dann ist ja die 1/30s meine Synchronzeit. Oft, aber nicht immer, mit mit "Synchronzeit" die X-Synchronzeit gemeint (X=Xenon). Die X-Synchronzeit ist aber nicht immer, aber oft, die kürzeste Synchronzeit. Bei der Nikon D700 zum Beispiel war die X-Synchronzeit 1/250s und die kürzeste Synchronzeit 1/320s. Bei der 1/320s war das Zeitfenster in der der Verschluss ganz offen ist so klein, dass man (ohne Tricks) nur mit maximal 1/4 Blitzenergie blitzen konnte. Auch wenn man manuell den Blitz auf 1/1 gestellt hatte. Durch Abkleben der zwei unteren Steuerkontakte im Blitzschuh konnte man dann mit Gewalt mit 1/1 und 1/320s blitzen. Dabei gab es dann einen leichten Helligkeitsverlauf, da der zweite Vorhang bereits zuging als der Blitz noch nicht voll erloschen war. 

Link zum Beitrag

Aber die Anwendungsfälle sind immer noch die alten, oder? Nur weil etwas nicht mehr im Kopf der Leute ist oder nicht genutzt wird, ist es nicht überflüssig geworden?

Wie viele Leute, die sich für die X-E5 interessieren, schauen ins Datenblatt, interessieren sich für die Synchronzeit und finden 1/180 s zu lang? Sehr, sehr wenige, schätze ich.

Ich bin auch der Meinung, ein größerer Sucher ginge auch in ein kleines Gehäuse, nur muss man dann was weglassen was da drumherum so ist. Genau DAS wird aber vermutlich nicht passieren.

Sicher – weil drumherum eben nicht so viel ist, das einem größeren Sucher im Weg wäre und das man weglassen könnte.

Aber was soll’s: Fuji bietet Kameramodelle mit kürzerer Synchronzeit und mit größerem Sucherbild an; man muss sich nur für diese entscheiden, wenn einem solche Ausstattungsmerkmale wichtig sind.

Link zum Beitrag

Die neue X-E5 sehe ich als kompakte und leichtere immer dabei Kamera zu einer X-T5.

Sie ersetzt bei mir die Oly PEN-F, welche in den Abmessungen fast identisch ist. Mich hat Fuji mit dem 40 Mp Sensor und den Filmsimulationen/ Filmrezepten abgeholt und den Wechsel von Oly/OM zu Fuji leicht gemacht. Ausschlaggebend war aber auch das wesentlich bessere Sucherbild im EVF gegenüber OM 1 und OM 5. Schon die X-T50 konnte mich in diesem Punkt überzeugen, habe aber dann doch wegen der Haptik und Bedienung (Schalter) die X-T5 gekauft. Hier sehe ich auch den Vorteil der X-E5, sie wirkt durch das Metallgehäuse wertiger als die X-T50 und hat mit dem vorderen Hebel/Taster mehr direkte Bedienmöglichkeiten. Ich verwende auf der X-T5 mehrere eigene Filmrezepte, welche ich über den rechten Taster des Kreuzschalters (Menüpunkt) aufrufen und mit dem hinteren Rad schnell wechseln kann. Davon verwende ich vorrangig drei (SW, Landschaft, Personen) welche auf der X-E5  direkt über das neue rechte Filmrad FS1-FS3 angewählt werden können.

Als Objektiv werde ich das neue 23F2.8 und das Kit Objektiv der X-T5 16-50F2.8-4.8 vorrangig einsetzen. Für Nachtaufnahmen das Viltrox 23F1.4 und an der X-T5 das Reisezoom 10-300 von Tamron sowie das XF18-135, welches auch noch auf die X-E5 passen könnte, mal sehen.

Ein wenig Bedenken habe ich bei der X-E5 mit der Lage des Sensors für die EVF Umschaltung. Bei der PEN-F liegt er an fast gleicher Stelle und bei Sonneneinstrahlung von hinten passiert es öfters, dass der EVF abgeschaltet wird, hoffe das ist bei X-E5 besser.

Hoffe, dass mein Händler in Österreich ausreichend beliefert wird, bin auf der Warteliste aber ganz vorne gereiht 😀

Link zum Beitrag

Das Thema wurde aber schon von den Herstellern vernachlässigt. Wahrscheinlich, da es vielen Kunden egal ist. Man hätte ja früher in APSC-Kameras mit großem Gehäuse auch einen KB-Verschluss einbauen können, dann könnte man auch mit 1/500s synchronisieren. Man bräuchte den Verschluss nur so einbauen, dass der schwarze Balken bei zu kurzer Synchronzeit nicht auf den APSC-Sensor fällt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, was die Preisentwicklung für die künftigen T6 / H3 bedeutet?

Wozu, die T5 zur T4 wurde in der UVP 200€ mehr mutmaßlich beteiligt durch den teuren 40MP-Sensor, während vorher die T4 zur T3 nur durch IBIS und dicken Akku bei gleichem Chipsatz 300€ Aufschlag bekommen hat. Dafür, dass die T5 nach den ganzen Katastrophen in der Welt auf den Markt kam, war der Mehrpreis also nicht so viel. IBIS, dicker Akku, teurer 40MP, Weltkatastrophen usw. machen also seit der X-T3 roundabout 500€ drauf, nicht in % sondern als Absolutbetrag. So ein Festbetrag ist auf einer kleineren Kamera natürlich ziemlich dick, aber bei T50 & E5 sehe ich eben noch einige weitere Verbesserungen zu den Vorgängern als in der bereits vorher hoch angesetzten einstelligen X-T-Linie.

Wenn weiter alle im Gen.6-Faden nach einem voll gestapelten Sensor mit hoher Auflösung rufen, kann auch eine T6 zur T5 locker-flockig weitere 500€ Aufschlag bekommen (wir erinnern uns, soviel liegt zwischen X-H2 und X-H2S). Was Fuji sich als Basis einer neuen X-Generation denkt, wissen wir heute noch nicht. Ebensowenig ahnen wir, welche Katastrophen gerade noch auf uns zurollen, vielleicht wählen wir die demnächst auch selber wie im Land über den großen Teich und wundern uns dann, dass alles teurer wird.

Wer gerade für sich rechnet, dass alle künftigen Modelle 50% teurer als die Vorgänger werden (...es ist langsam mal genug erklärt worden, wer's nicht verstehen will, dann eben nicht), dem könnte ich auch noch ganz andere Gedanken vorschlagen, wie man sich selber den Tag versauen kann. Mit Gedanken, wie eine 6. Fuji-X-Generation aussehen könnte, hat das aber nicht so wahnsinnig viel zu tun.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Wer gerade für sich rechnet, dass alle künftigen Modelle 50% teurer als die Vorgänger werden (...es ist langsam mal genug erklärt worden, wer's nicht verstehen will, dann eben nicht), dem könnte ich auch noch ganz andere Gedanken vorschlagen, wie man sich selber den Tag versauen kann. Mit Gedanken, wie eine 6. Fuji-X-Generation aussehen könnte, hat das aber nicht so wahnsinnig viel zu tun.

Hervorhebung durch mich.

Schauen wir mal, ich habe ja nichts dagegen wenn du Recht behältst. Im 6. Gen. Faden war ich übrigens noch nicht unterwegs könnte mir für eine künftige Preisentwicklung auch andere als die von dir genannten Gründe vorstellen.
Weshalb du hier gleich so angefressen reagieren musst, erschließt sich mir nicht.

Lassen wir das. 

Link zum Beitrag