Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb naturfotofan:

Das gebe ich dir Recht, aber Fuji wird dann vermutlich so argumentieren dass wer einen besseren Sucher will eben eine X-T5 oder X-H2 kaufen soll😄

Aber eine X-E5 ist schon numerisch einstellig. Wäre es eine X-E50, könnte ich dieses Argument akzeptieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Lenz Moser:

Aber eine X-E5 ist schon numerisch einstellig. Wäre es eine X-E50, könnte ich dieses Argument akzeptieren.

Die X-E-Reihe war schon einstellig, als die Kameras noch deutlich unter 1000 Euro lagen und als Einsteigermodelle galten. In gewisser Weise war die X-E1 die zweistellige Variante zur X-Pro1, aber „X-Pro10“ hätte komisch ausgesehen und außerdem gab es das Schema einstellig/zweistellig/dreistellig damals noch nicht (bei Fuji). Die X-E-Baureihe startete schon ein halbes Jahr nach dem Start des X-Systems überhaupt, und da gibt es historisch motivierte Konventionen, die jetzt, 13 Jahre später, niemand mehr umstoßen wird. Schon gar nicht wird man ein Konzept von der X-E4 zur X-E5 aufwerten und gleichzeitig mit einem zweistelligen Modellnamen eine Abwertung signalisieren; das würde ja niemand kapieren.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Lenz Moser:

Dieses animierte Gif ist ziemlich nervig und auch deinen Beitrag verstehe ich nicht.

Ich finde ja, dass alle animierten GIFs nervig sind, und wäre ich Diktator, würde ich sie verbieten. Für Leute, die sie trotzdem verwenden, fiele mir auch noch etwas ein … 😉

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Lenz Moser:

Ergänzend zu den Aussagen von @mjh – vor 3 Jahren hat FR mal was zur Einordnung der Kameralinien geschrieben:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-explains-camera-line-distinction-classic-beats-psam-and-likely-told-us-which-lines-will-survive-and-which-ones-not/

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das Ding sieht grauenhaft lang aus und ich würde so was niemals an eine meiner Kameras bauen. Die Ergonomie für die beschrifteten Räder oben ist ja dann komplett hinüber.

Sieht auf den Bildern ja sehr filigran aus, damit die Erreichbarkeit der Räder wohl erhalten bleibt? An meinen X-E4 habe ich Fujifilms Daumenauflage dran. Bei der X-E5 müsste ich erst wissen, wie sie ohne in der Hand liegt ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb A. Garcia:

Um die Hardcore-OVFler zu besänftigen, könnte - ähnlich wie bei der GFX100RF - per Wahlhebel ein optischer Sucher mit Leuchtrahmen simuliert werden, der mehr zeigt als den eigentlichen Bildausschnitt. Ob das als digitale Ersatzbefriedigung reicht? 😊 Könnte dafür aber durchaus neue Zielgruppen ansprechen …

Wäre das dann nicht etwa das, was die X-E5 nun hat?

Surround View Mode

FUJIFILM X-E5’s Front Control Lever accesses the Surround View function, which displays a semi-transparent or outlined area outside the image. This provides an OVF-like experience, enabling you to see outside the EVF frame so you can easily monitor what’s about to come into frame.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb MartinHuelle:

Exakt. Natürlich kann ein elektronischer Sucher nur das Bild anzeigen, das der Sensor sieht, während ein optischer Sucher, abhängig von der Brennweite auch mehr (bei langen Brennweiten allzu viel mehr) zeigt. Aber wenn man sowieso nur einen kleineren Ausschnitt nutzen will, liegt es nahe, die überstehenden Bildteile optional ebenfalls anzuzeigen, nur durch Linien oder Abdunkelung als nicht zum Bild gehörig gekennzeichnet. Das gab es früher schon in Gestalt des Sportsuchermodus, aber es ist jetzt generell eine Option, wann immer es überschüssige Bilddaten gibt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MartinHuelle:

Surround View Mode

Yep. Ist aufgrund des relativ kleinen EVFs der X‑E5 aber eher eine nette digitale Spielerei - jedenfalls gemessen an meinem Sehvermögen - und erreicht keineswegs das großzügige Blickfeld und die Auflösung des GFX100RF‑EVFs. Die OVF-Fans müssen schließlich überzeugt werden …😊

Jedenfalls wüsste ich nicht was dagegen spräche - bis auf einen etwas erhöhten Stromverbrauch vielleicht. Die Vorteile sollten hier überwiegen - schon im Hinblick auf die Objektivauswahl und Herstellungskosten…

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Für jemanden, der sich auskennt, auch. Ich möchte keine silberne Lackierung mehr, die dann irgendwann schwarze Abriebkanten hat. Selbst die verstärkte Edellackierung der T1 und T2 war davor nicht ganz gefeit. Eine E5 mit Lackierung in Silber wäre für mich nicht mehr in Frage gekommen. Bei den DSLR-Style Kameras eh nur schwarz, aber die Rangefinder sehen in Silber halt super aus.

Ich würde mir keine Kamera in Silber egal ob Alu oder Kunststoff kaufen. Gleiches gilt für das Gehäuse, ich habe hier Kameras die ganz aus Alu in schwarz eloxiert sind. Diese Kameras sind vor allem an den Kanten sehr empfindlich. So etwas ist nur gut wenn man sehen möchte, wie gut der Vorbesitzer mit der Kamera umgegangen ist. Ein ordentliche schwarze Beschichtung und eine stabile Magnesiumlegierung sind mir lieber als diese ganzen Alu-Elox-Spielerei.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb meridian:

Ich würde mir keine Kamera in Silber egal ob Alu oder Kunststoff kaufen. Gleiches gilt für das Gehäuse, ich habe hier Kameras die ganz aus Alu in schwarz eloxiert sind. Diese Kameras sind vor allem an den Kanten sehr empfindlich. So etwas ist nur gut wenn man sehen möchte, wie gut der Vorbesitzer mit der Kamera umgegangen ist. Ein ordentliche schwarze Beschichtung und eine stabile Magnesiumlegierung sind mir lieber als diese ganzen Alu-Elox-Spielerei.

Eine Magnesiumlegierung sähe ohne eine Oberflächenbehandlung auch nicht so schön aus. Wenn Du auf Abrieb in schöner Form stehst, bleibt Dir eigentlich nur Messing. Ist allerdings sauschwer.

Ansonsten: Für mich immer nur Silber. Speziell bei bei der X-E5.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Eine Magnesiumlegierung sähe ohne eine Oberflächenbehandlung auch nicht so schön aus. Wenn Du auf Abrieb in schöner Form stehst, bleibt Dir eigentlich nur Messing. Ist allerdings sauschwer.

Eine X-E5 Black Paint aus Messing wäre natürlich eine Argument um eine schöne Patina zu bekommen. Aber Alu und Co eignen sich dafür nicht besonders gut. 

Link zum Beitrag

Sorry, aber ich verstehe den Sinn einer X-E5 nicht, vor allem nicht bei dem frechen Preis. Kann es sein dass sich Fuji hier die Strafzölle in den USA zu Nutze macht um das Ding auch in anderen Ländern teuerer zu verkaufen? Es ist im Prinzip eine abgespeckte (Features und Dimensionen) X-T5 für fast den gleichen Preis, wobei ich bei der E5 noch so einen SmallRig Grip bräuchte, da ich leider keine Hände wie ein Lego-Männchen habe und trotzdem ein wenig Rest-Ergonomie mag. Und sind wir mal ehrlich, mit Objektiv fällt auch der Größenvorteil der E5 nicht so entscheidend aus.

Und wenn wir mal über den Fuji-Tellerrand hinausschauen, gibts es ausser dem schlanken Retro-Design nicht wirklich einen Grund, zu Fuji statt einem anderen Hersteller zu greifen. Wenn ich zum Vergleich eine Alpha 6700 ranziehe, die noch dazu 150€ weniger kostet, sieht es echt nicht gut aus für die Fuji. Gut, ausser vielleicht die 20 Bilder pro Sekunde im Vergleich zu Sony's 11, aber die braucht es auch um mit dem schlechteren Autofokus die selbe Ausbeute zu haben.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb r0n:

Sorry, aber ich verstehe den Sinn einer X-E5 nicht, vor allem nicht bei dem frechen Preis. Kann es sein dass sich Fuji hier die Strafzölle in den USA zu Nutze macht um das Ding auch in anderen Ländern teuerer zu verkaufen? Es ist im Prinzip eine abgespeckte (Features und Dimensionen) X-T5 für fast den gleichen Preis, wobei ich bei der E5 noch so einen SmallRig Grip bräuchte, da ich leider keine Hände wie ein Lego-Männchen habe und trotzdem ein wenig Rest-Ergonomie mag. Und sind wir mal ehrlich, mit Objektiv fällt auch der Größenvorteil der E5 nicht so entscheidend aus.

Und wenn wir mal über den Fuji-Tellerrand hinausschauen, gibts es ausser dem schlanken Retro-Design nicht wirklich einen Grund, zu Fuji statt einem anderen Hersteller zu greifen. Wenn ich zum Vergleich eine Alpha 6700 ranziehe, die noch dazu 150€ weniger kostet, sieht es echt nicht gut aus für die Fuji. Gut, ausser vielleicht die 20 Bilder pro Sekunde im Vergleich zu Sony's 11, aber die braucht es auch um mit dem schlechteren Autofokus die selbe Ausbeute zu haben.

(Fuji hier die Strafzölle in den USA)

Das könnte durchaus sein ich finde seit der Pandemie kommt ein Problem zum anderen, da ich in Italien/Südtirol lebe kenne ich Preisentwicklung in Deutschland nicht, hier bei mir ist das schon ziemlich bemerkbar alles wird teuerer.

Die X-E5 ist ganz neu ?, finde aber auch das im Verhältnis einer neuen Nikon Z5 II Vollformat da Fujifilm ziemlich teuer ist, aber die Kamera ist auch nicht vergleichbar die Nikon ist ein Hybrid System.

Mit Sony vergleichen wahrscheinlich auch nicht ganz fair hat ganz andere Möglichkeiten man sied auch dauert neue Super Zooms das kann Fujifilm einfach nicht umsetzen, das vergesse ich leider auch oft.

Link zum Beitrag

Den Sinn verstehen nur die welche sie haben wollen und der Zubehörmarkt freut sich natürlich auch, Lederriemen und Täschchen, Handschlaufen, Zusatzgriffe etc. pp., ausser Akkuhersteller vielleicht, weil die meisten noch die alten mini Akku aus den Vorgängermodellen haben.

Das und die schwachen Specs. muss man wollen, zumal sie ja mit Objektiv in der Preisregion anderer Edelkompakten ist.

Meins ist es nicht, eine X-Pro in modern passt besser in meine Hände und vor die Gleitsichtbrille.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb r0n:

Sorry, aber ich verstehe den Sinn einer X-E5 nicht, vor allem nicht bei dem frechen Preis

Häh, In welcher Welt lebst Du? 
Die X-E5 ist eine Kamera im RF Style, das ist deren Sinn! Und derer gibt es nicht besonders Viele, was eine Marktlücke ist.
Wenn es Dir egal ist, ob die Kamera einen Sucherhubbel hat oder nicht, dann bist Du bei der X-E Reihe halt falsch.
Nimm' irgendeine X-T Knipse und gut ist.

Im APS-Segment mit Sucher links gibt es ansonsten nur die Sony A6700 (nur 26MP) und die X-Pro, die Beide bei Ankündigung teurer waren.
Also wo ist das Problem mit dem Preis?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb r0n:

Sorry, aber ich verstehe den Sinn einer X-E5 nicht

Na das ist ja auch völlig okay. 
Das erschließt sich erst bei genauerer Betrachung, und wenn Du die Spezifikationen und die Reaktionen hier genauer betrachtest, wirst Du feststellen, dass sie ein nahezu Volltreffer für fast alle hier im Forum ist.

Was immer noch nicht heisst, dass sie Dir gefallen muss.
Nur im Gegensatz zu den letzten beiden Kamera-Releases von Fuji bist Du in diesem Fall dann mit Deiner Meinung leider hier auf verlorenem Posten, tut tut mir leid.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb fujirai:

und ich verstehe nicht, warum viele Hersteller bei Kameras mit elektronischem Sucher immer noch diese Penta-Prisma-Attrappe draufbauen - das ist sowas wie der Kühlergrill am Elektroauto.

Kühlergrill und dann noch einen Kuhfänger vorne daran, wennschon, dennschon. 😅

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Lenz Moser:

Sehe ich nicht so. Da war Fuji noch nie 100% konsequent.
Die E-Series hat die gleiche Größe und Bauform behalten und ist nicht verkleinert worden. Der kleinere Sucher ist sehr wahrscheinlich dem Film-Sim-Rad geschuldet.
Ich finde das Rad zwar gut, aber mir wäre es auch lieber gewesen wenigsten nen Sucher in Größe der X100 zu haben (übrigens 3-stellig, also noch kleiner? 😉)
Die X-T50 hingegen ist wirklich deutlich kleiner als die X-T5.
Fuji lässt einem die Wahl. Wer aber den größeren Sucher will muss halt auch die anderen Dinge die mehr Platz brauchen, wie Akku, 2-Karten etc mitnehmen.
Wie weit soll Fuji denn noch diversifizieren? Jeder hat seine eigenen Prios.
Es sei denn die kommen irgendwann mal auf die Idee nen Custom-Modul Modell anzubieten - für 10T€+ 🤩

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Taloan:

wenn Du die Spezifikationen und die Reaktionen hier genauer betrachtest, wirst Du feststellen, dass sie ein nahezu Volltreffer für fast alle hier im Forum ist.

Genau! Wenn man mal im Forum nachliest, wie lange schon ein Nachfolger der X-E4 erhofft wurde, dann ist das für diese Klientel jetzt Ostern und Weihnachten zusammen.

vor 7 Minuten schrieb fujirai:

und ich verstehe nicht, warum viele Hersteller bei Kameras mit elektronischem Sucher immer noch diese Penta-Prisma-Attrappe draufbauen

Das wird sich mit der nächsten Geration von Fotografen dann auch erledigt haben. Die DSLR Welt ist halt immer noch präsent.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...