Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstes Zubehör gibt es schon für die X-E5.

L-förmige Montageplatte mit Silikongriff für FUJIFILM X-E5

in Silber und Schwarz 

https://www.smallrig.com/de/L-Shaped-Mount-Plate-with-Silicone-Handle-for-FUJIFILM-X-E5.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Daumengriff für FUJIFILM X-E5

in Silber und Schwarz

https://www.smallrig.com/de/Thumb-Grip-for-FUJIFILM-X-E5.html

Ledertaschen-Set für FUJIFILM X-E5

in Braun und Schwarz

https://www.smallrig.com/de/Leather-Case-Kit-for-FUJIFILM-X-E5.html

Link zum Beitrag

Den Daumengriff hat Smallrig von "unten" durchgeführt, so dass sie das Drehrad nicht behindert so wie es aussieht. Fast ein must have das Ding.

Hat jemand Erfahrung mit den Ledertaschen von Smallrig. Fühlt es sich hochwertig an? Wie ist die Verarbeitung?

Tendiere in einem Atemzug zu bestellen und nicht zwei Bestellungen daraus zu machen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb jujiji:

Den Daumengriff hat Smallrig von "unten" durchgeführt, so dass sie das Drehrad nicht behindert so wie es aussieht. Fast ein must have das Ding.

Wozu? Ich kann keinen Nutzen erkennen, während er viele Bedienelemente behindert und schlechter zugänglich macht. Und dafür noch Geld zahlen?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb mjh:

Wozu? Ich kann keinen Nutzen erkennen, während er viele Bedienelemente behindert und schlechter zugänglich macht. Und dafür noch Geld zahlen?

Du hast den Vorteil, dass Du schon mal die X-E5 in der Hand hattest. Auch ein Fujifilm Kamera.

Ich habe mein Wissen durch Foren und Beiträge wie Dein Artikel ;)

Noch nie eine Fujifilm Kamera in der Hand gehabt. Umso mehr freue ich mich auf die X-E5.

Aus meinem Olympus E-M5 Mark III weiß ich, dass ich die Daumenauflage intuitiv immer nutze. Vielleicht brauche ich eine Daumenauflage beim E5 gar nicht.

Wie sieht es mit dem Griff vorne aus? Auch nicht zwingend notwendig?

bearbeitet von jujiji
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb jujiji:

Da jeder Mensch andere Hände hat, ist das nicht so pauschal zu beantworten. Die einen kommen ohne Griff zurecht, die anderen nicht und sind über den Griff sehr dankbar. Hier kann man nur empfehlen es selbst auszuprobieren, also die Kamera selbst in die Hand nehmen und wenn es nicht passen sollte, kann man ja immer noch den Griff dazu nehmen. Das wäre mein Ratschlag.

Selbes trifft auf die Daumenablage zu. Ich selbst nutze einen zusätzlichen Griff, wie hier für die X-E5 an der X-T5 und bin damit sehr zufrieden und finde ihn auch sehr hilfreich. Anders ist es mit der Daumenablage. Aber das ist eben eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich habe sie hier im ersten Post aufgeführt, weil es sie eben für die Kamera gibt und es auch unterschiedliche Nutzer gibt, die das eine oder Teil gerne nutzen und das andere eben nicht. Man hat ja die freie Wahl, man kann solches Zubehör benutzen, von müssen war aber nie die Rede. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jujiji:

Noch nie eine Fujifilm Kamera in der Hand gehabt. Umso mehr freue ich mich auf die X-E5.

Dann warte doch mit dem Zubehörkauf erstmal ab, bist du sie überhaupt in der Hand hattest.
Es steht ja noch in den Sternen, ob Du/wir überhaupt direkt Anfang August welche erhalten.
Könnte auch gut Frühjahr 2026 werden, wenn man sich die Lieferzeiten vom 16-55 anguckt.

Wenn du das ganze Zubehör jetzt schon kaufst, liegt es doch nur rum und setzt schon Patina an ;) und du kannst es nicht mehr zurückgeben, falls du's doch nicht haben möchtest. 

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Taloan:

... Wenn du das ganze Zubehör jetzt schon kaufst, liegt es doch nur rum und setzt schon Patina an ;) und du kannst es nicht mehr zurückgeben, falls du's doch nicht haben möchtest. 

SmallRig lockt mit einem Frühbucherrabatt 🙂. Und bei Patina wissen wir doch, es erhöht den Wert.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Dare mo:

Da jeder Mensch andere Hände hat, ist das nicht so pauschal zu beantworten. Die einen kommen ohne Griff zurecht, die anderen nicht und sind über den Griff sehr dankbar. Hier kann man nur empfehlen es selbst auszuprobieren, also die Kamera selbst in die Hand nehmen und wenn es nicht passen sollte, kann man ja immer noch den Griff dazu nehmen. Das wäre mein Ratschlag.

Selbes trifft auf die Daumenablage zu. Ich selbst nutze einen zusätzlichen Griff, wie hier für die X-E5 an der X-T5 und bin damit sehr zufrieden und finde ihn auch sehr hilfreich. Anders ist es mit der Daumenablage. Aber das ist eben eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich habe sie hier im ersten Post aufgeführt, weil es sie eben für die Kamera gibt und es auch unterschiedliche Nutzer gibt, die das eine oder Teil gerne nutzen und das andere eben nicht. Man hat ja die freie Wahl, man kann solches Zubehör benutzen, von müssen war aber nie die Rede. 😉

Ich gehörte zur anderen Fraktion. Mich stört der Griff, aber ich habe "jede" Kamera gravierend besser in der Hand, wenn es einen Daumengriff gibt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Ergebnis:

SmallRig lockt mit einem Frühbucherrabatt

Ja aber andererseits gibt's Smallrig Sachen doch immer wieder mal als Blitzangebot bei Amazon.
Und was bringt mir ein Rabatt, wenn ich die Sache eigentlich gar nicht benötige? ;)  Denn ob ich sie benötige, weiß ich erst, wenn ich die Kamera in der Hand hatte...

Muss ich gerade an die Geschichte denken, wo der Mann das Taxi nicht benutzt, sondern die Strecke zu Fuß läuft und hinterher zum Taxifahrer sagt, dass er jetzt gern das Geld ausgezahlt hätte, was die Taxifahrt gekostet hätte...

Link zum Beitrag

Ich finde Lensmate macht m.E. die durchdachtesten Thumbrests. Leider auch extrem teuer. Aber ich vermute, selbst die werden Schwierigkeiten haben beim vorliegenden Design, etwas zu bauen, was die Griffigkeit erhöht und das Design nicht oder nur wenig beeinträchtigt. Aber vielleicht braucht es das ja auch nicht, wir haben ja vorn und hinten rechts rechts jetzt ein ergonomischeres Design als an der E4.

Hier der Griff für die E4: https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x-e4-accessories/products/fujifilm-x-e4-thumbrest-by-lensmate-silver-by-lensmate?variant=40103362560164

Und hier für die X100VI: https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x100vi-accessories/products/fujifilm-x100v1-folding-thumbrest-silver-by-lensmate-coming-soon?variant=45105009590436

Den für die VI habe ich permanent dran. Ich finde ihn an der Kamera vom Design her nicht too much und der Klapphebel ist wirklich hilfreich.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Ich finde Lensmate macht m.E. die durchdachtesten Thumbrests. Leider auch extrem teuer. Aber ich vermute, selbst die werden Schwierigkeiten haben beim vorliegenden Design, etwas zu bauen, was die Griffigkeit erhöht und das Design nicht oder nur wenig beeinträchtigt......

Wie kann Fuji eine neue Kamera herausbringen, wo man Schwierigkeiten hat, Dritthersteller Daumengriffe, etc. dranzubappen? 😂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jujiji:

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist der Handgriff für mich sehr wichtig. Habe ich an der X-E4 und hatte ich vorher auch an der X-Pro2. Vor allem an der niedrigen X-E4 erreiche ich damit mehr Höhe, wodurch ich alle Finger vor dem Gehäuse habe und mir nicht der kleine Finger unters Gehäuse rutscht (mag ich nicht). Zudem brauche ich einen Stativanschluss und kann mir so eine extra Stativplatte sparen, die dann auch das Akkufach abdecken würde ...

An der X-E4 nutze ich auch die Daumenablage. Ob ich die an der X-E5 auch für nötig halten würde, müsste ich selbst ausprobieren, da die Kamera auf der Rückseite ja etwas ergonomischer gestaltet ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Taloan:

Dann warte doch mit dem Zubehörkauf erstmal ab, bist du sie überhaupt in der Hand hattest.

Ging bei meinen Recherchen bisher davon aus, dass es ein sinnvolles und sogar notwendiges Zubehör ist. Aber die Reaktion hier jetzt ist ja eine ganz andere. Worst Case was passieren könnte ohne dieses Zubehör oder ein anderes, welchen den Griff "griffiger" macht: Es fällt mir aus der Hand. Gut, dann warte ich bis ich das in der Hand habe und entscheide dnn.

Übrigens:

Ihr malt mir jetzt aber Horror Szenarien, dass ich das Ding wirklich zum 25 August nicht erhalte, sondern 2026 sein könnte 🤯

Dabei habe ich ja extra bei Amazon, da die bisher immer geliefert haben (vermute, die haben Knebelabkommen oder so)

Jetzt bin ich mir irgendwie sicher, dass viele gleich bei 3-4 Läden eine Vorbestellung abgegeben haben. Je nachdem was früher kommt. Sollte ich das auch so tun?! 🤔

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb jujiji:

Ging bei meinen Recherchen bisher davon aus, dass es ein sinnvolles und sogar notwendiges Zubehör ist. Aber die Reaktion hier jetzt ist ja eine ganz andere. Worst Case was passieren könnte ohne dieses Zubehör oder ein anderes, welchen den Griff "griffiger" macht: Es fällt mir aus der Hand. Gut, dann warte ich bis ich das in der Hand habe und entscheide dnn.

Übrigens:

Ihr malt mir jetzt aber Horror Szenarien, dass ich das Ding wirklich zum 25 August nicht erhalte, sondern 2026 sein könnte 🤯

Dabei habe ich ja extra bei Amazon, da die bisher immer geliefert haben (vermute, die haben Knebelabkommen oder so)

Jetzt bin ich mir irgendwie sicher, dass viele gleich bei 3-4 Läden eine Vorbestellung abgegeben haben. Je nachdem was früher kommt. Sollte ich das auch so tun?! 🤔

Ich habe vor gut einem Monat meiner Frau als Neueinsteigerin in die Fotografie eine X-E4 gekauft. Ich wollte ihr auch gleich so einen tollen Thumbrest "verordnen". Ihr hat das gar nicht gefallen. Und mir am Ende auch nicht. Und selbstredend fasst sich meine OM-1 ganz anders an. Da war ich schon vom Umstieg von der OM-5 begeistert. Aber nun fehlt mir auch eine kleinere Kamera und OMDS holt mich da zur Zeit leider nicht ab. Wie auch immer, die X-E4 hat mich motiviert, auf die X-E5 zu warten und nun freue ich mich drauf. Und ich möchte sie gern ganz ohne Zubehör nutzen. Einfach mit dem bereits im Lieferumfang enthaltenen Gurt verschönern und pur genießen.

Und ja, ich denke, wir werden viel Geduld haben müssen. Ich rechne nicht damit, dass im August Kameras ausgeliefert werden. Meine erste Bestellung beim örtlichen Händler ging schon raus, da war die Kamera noch gar nicht offiziell. Zwei weitere Bestellungen habe ich wenige Minuten nach der Freischaltung in einschlägigen Onlinestore am 12. Juni getätigt. Mal sehen, ob ich bis Weihnachten in den Genuss einer X-E5 komme.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb FUJIWeini:

Und ich möchte sie gern ganz ohne Zubehör nutzen. Einfach mit dem bereits im Lieferumfang enthaltenen Gurt verschönern und pur genießen.

Für maximalen Genuß würde ich aber doch noch das Zubehör 'Objektiv' ins Spiel bringen ...

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb MartinHuelle:

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist der Handgriff für mich sehr wichtig.

Mir geht’s genau andersrum, aber die E5 könnte tatsächlich die Kamera sein, wo der Griff nützlicher und weniger „störend“ ist als ein Thumbgrip. Ich werde sie wohl erstmal clean nutzen ohne jegliche Anbauten. Nur ein schicker Auslöseknopf muss natürlich sein 😊. Gerade nochmal die X100VI in die Hand genommen. Bei meinen eher großen Händen sind da der kleine Finger und sogar der Ringfinger unter der Kamera. Aber die stützen dann ja von unten und das stört mich kein bisschen. Damit ich beide an der Kamera unterbringe, bräuchte ich vermutlich eine GFX100RF plus Handgriff 😃

Link zum Beitrag

By the way. In solchen Diskussionen finde ich das Video von Palle Schultz immer hilfreich, um den Humor bei aller Ernsthaftigkeit nicht zu verlieren. Habe ich glaube ich schon bei mehreren Rangefinder-Vorstellungen gepostet, weil die Diskussion ja unweigerlich kommt. So auch jetzt. Erster Teil geht ums ISORad, ab etwa 02:00 um die Griffigkeit:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FUJIWeini:

Zwei weitere Bestellungen habe ich wenige Minuten nach der Freischaltung in einschlägigen Onlinestore am 12. Juni getätigt. Mal sehen, ob ich bis Weihnachten in den Genuss einer X-E5 komme.

Zusätzlich gleich zwei sogar. Die anderen Forenteilnehmer vermutlich ähnlich. Super. Wenn ich jetzt wo auch immer eine Bestellung abgeben würde, sollte ich mich freuen, wenn ich die 2035 erhalte. Mir war das überhaupt nicht bewusst, dass Fuji auch hier nicht liefern könnte.

Link zum Beitrag

Das wird nicht passieren. Nach den Vorkommnissen mit X100VI und 16-55 II produziert Fuji genügend im Voraus*. Die Mehrfachbestellungen brechen zusammen sobald die ersten Kameras ausgeliefert worden sind. 

*Niemand mit Verstand macht einen Fehler regelmäßig - hoffe ich im Fall Fujifilm jedenfalls 😀.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Ergebnis:

*Niemand mit Verstand macht einen Fehler regelmäßig - hoffe ich im Fall Fujifilm jedenfalls

Zumindest haben sie ja schon mal erst eine Auslieferung im August angekündigt, was ja heißt, dass sie sich auch ein bisschen nach den Bestellungen richten können. Ich warte bis sie 200-300 Euro billiger wird und dann kaufe ich sie für meine T50 als Backup, weil sie besser in meinen Rucksack passt.

Das hatte ich auch schon mal mit der E4 vor, aber die gab es dann nicht mehr und es blieb die T30II

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Am 20.6.2025 um 08:49 schrieb Tommy43:

Ich finde Lensmate macht m.E. die durchdachtesten Thumbrests. Leider auch extrem teuer. Aber ich vermute, selbst die werden Schwierigkeiten haben beim vorliegenden Design, etwas zu bauen, was die Griffigkeit erhöht und das Design nicht oder nur wenig beeinträchtigt. Aber vielleicht braucht es das ja auch nicht, wir haben ja vorn und hinten rechts rechts jetzt ein ergonomischeres Design als an der E4.

Hier der Griff für die E4: https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x-e4-accessories/products/fujifilm-x-e4-thumbrest-by-lensmate-silver-by-lensmate?variant=40103362560164

Und hier für die X100VI: https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x100vi-accessories/products/fujifilm-x100v1-folding-thumbrest-silver-by-lensmate-coming-soon?variant=45105009590436

Den für die VI habe ich permanent dran. Ich finde ihn an der Kamera vom Design her nicht too much und der Klapphebel ist wirklich hilfreich.

Hast du mal drunter geschaut? Meiner hat mir beim klappen an der V ne Schramme gemacht. An der VI genauso. Ich musste ein bisschen abfeilen 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Schnuppes:

Hast du mal drunter geschaut? Meiner hat mir beim klappen an der V ne Schramme gemacht. An der VI genauso. Ich musste ein bisschen abfeilen 

Macht meiner nicht. Allerdings hatte ich bei nicht artgerechter Verwendung eines Lensmate für die X100V an der X-E4 so eine Macke, die mir aber nicht aufgefallen war, weil der Thumbrest bis kurz vor dem Verkauf drauf war. Bekam dann die Rückmeldung vom Käufer … peinlich 😬. Seitdem passe ich da besonders auf. Hier mal 2 Fotos von der X100VI. Da passt alles. Hast Du ggf. den Ver an der VI?

Edit: Muss mal putzen 😅, ohne die Vergrößerung sieht man den Staub nicht so….

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Schnuppes:

Ich habe den schwarzen Lensmate Daumengriff für die X100V an der X100VI (auch schwarz). Da schrammt nichts, was ich gerade nochmals überprüft habe.

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag

Ich finde den Lensmate Thumbgrip auch prima. Hatte ihn gebraucht hier im Forum für meine X100 V gekauft und nutze ihn jetzt weiter an der X100 VI. Ohne Probleme oder Kratzer. Die Kamera halte ich damit wesentlich sicherer. Einen Handgriff hatte ich damals an der X100 V kurz ausprobiert, den fand ich weniger bequem und habe ihn zurück geschickt. Bei der X-E5 könnte es anders sein, da sich die Gehäuse doch ziemlich unterscheiden.

Link zum Beitrag

Am 20.6.2025 um 09:43 schrieb FUJIWeini:

Meine erste Bestellung beim örtlichen Händler ging schon raus, da war die Kamera noch gar nicht offiziell. Zwei weitere Bestellungen habe ich wenige Minuten nach der Freischaltung in einschlägigen Onlinestore am 12. Juni getätigt.

Geht das wieder los — wieviele X-E5en brauchst du denn?

Link zum Beitrag