Fujiism Geschrieben 27. August 2025 Share #1 Geschrieben 27. August 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ich suche ein Makro-Objektiv für die Fotografie von Füllern / Füllfederhaltern. Man benötigt hier einen großen Maßstab um Kratzer / Abplatzungen etc. abbilden zu können. Ich besitze bereits das 60mm, 2,4 doch für diesen Zweck ist es weitgehend ungeeignet. Hat jemand Empfehlungen für mich (wie oben geschrieben darf es gerne nicht von Fuji sein - mein Budget ist derzeit recht begrenzt)? Vielen lieben Dank im Voraus Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. August 2025 Geschrieben 27. August 2025 Hallo Fujiism, schau mal hier Makro-Objektiv (gerne Fremdhersteller) für die Fujifilm X-Pro 1 . Dort wird jeder fündig!
Jürgen Flens Geschrieben 27. August 2025 Share #2 Geschrieben 27. August 2025 Moin und herzlich willkommen im Forum! Mein Tipp: nimm zu deinem Objektiv Zwischenringe oder einen Balgen für deine Aufnahmen. Fujiism hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. August 2025 Share #3 Geschrieben 27. August 2025 vor 40 Minuten schrieb Fujiism: Ich besitze bereits das 60mm, 2,4 doch für diesen Zweck ist es weitgehend ungeeignet. Warum soll das hervorragende 60er Makro für die beschriebene Aufgabe ungeeignet sein? Reicht 1:2 hierfür nicht aus? Zwischenringe sind eine preiswerte Möglichkeit noch weiter in Richtung 1:1 zu kommen, allerdings für das 60er weniger geeignet, da würde ich wie gesagt lieber mit einem Crop arbeiten. Zuikino und Fujiism haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. August 2025 Share #4 Geschrieben 27. August 2025 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Fujiism: Hallo ich suche ein Makro-Objektiv für die Fotografie von Füllern / Füllfederhaltern. Man benötigt hier einen großen Maßstab um Kratzer / Abplatzungen etc. abbilden zu können. Ich besitze bereits das 60mm, 2,4 doch für diesen Zweck ist es weitgehend ungeeignet. Hat jemand Empfehlungen für mich (wie oben geschrieben darf es gerne nicht von Fuji sein - mein Budget ist derzeit recht begrenzt)? Vielen lieben Dank im Voraus Tobias Gut, der AF der X Pro 1 ist "schwierig" mit dem 60er ... Was ist Dein Grund gegen das Objektiv? Für Füller würde sich doch das 2,8/30 anbieten, die Fluchtdistanz der Füller ist doch recht gross 🙂 ABER .. besser wäre natürlich Focusstacking .. und das ist weder mit der alten X Pro 1, noch mit dem 60er ein Vergrügen meine tatsächlich ernstgemeinte Empfehlung ist ein Ausflug zu Olympus ... eine gebrauchte EM5 III, dazu ein 3,5/30mm und man hat eine schöne Stackingmaschine, die dank überragendem Stabilisator, sowas sogar aus der Hand kann (... soll es ein wenig professioneller sein, dann kann man ja noch das 60er Makro im Hinterkopf behalten) Gebraucht gekauft (ich habe mal bei MPB gekuckt) bleibt das unter 1000.- Euro aus der Hand (ist nicht mein Gebiet, deshalb damals nur so als Testshot gemacht) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! man kann das natürlich noch auf die Spitze treiben, aber dazu braucht man externe Stackingsoftware Das Bild hier ist bei F5 entstanden, in der Kamera gestackt, 10 Bilder, Spezialisten haben zB bei Insekten und Kleinstgetier, auch mal Stacks von über 100 bildern ... das war mir immer zuviel des Aufwands 🙂 bearbeitet 27. August 2025 von nightstalker Ridley und Fujiism haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. August 2025 Share #5 Geschrieben 27. August 2025 (bearbeitet) P.S. ich sehe gerade MPB hat EM1 II für rund 500.- Euro in ausgezeichnetem Zustand .. die kann das auch (hat so in etwa die gleichen Möglichkeiten, ist eine Generation älter, aber war halt damals das Flaggschiff) https://www.mpb.com/de-de/produkt/olympus-om-d-e-m1-ii Damit bleibt das Paket sogar unter 700.- Euro bearbeitet 27. August 2025 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. August 2025 Share #6 Geschrieben 27. August 2025 Puh, 700€ wenn jemand in der Fragestellung schon ein begrenztes Budget anbringt? Also ich sehe ja immer noch nicht warum das 60er Makro von Fuji verkehrt sein soll. Es liegt ja vielleicht auch der mangelnden Erfahrung und nicht unbedingt am Glas. In Altglasbereich gibt es auch noch schöne Alternativen, einige auch bis 1:1. Wobei auch die guten hier nicht unbedingt „besser“ performen als das vorhandene XF. Wenn es am Abbildungsmaßstab hängt wäre vielleicht noch das 65er Laowa zu nennen. Das bietet sogar bis 2:1. @zoom hat hier im Forum (in seiner Fujizeit) eine Reihe beeindruckender Aufnahmen mit diesem Spezialglas hinterlassen. Das ist natürlich manuell (bei Makro ja nicht verkehrt) und immerhin günstiger als ein Systemwechsel. Fujiism, fujirai, oldhusky und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 27. August 2025 Share #7 Geschrieben 27. August 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Fujiism: Ich besitze bereits das 60mm, 2,4 doch für diesen Zweck ist es weitgehend ungeeignet. Kannst Du spezifischer beschreiben, warum das 60er ungeeignet ist für Deine Aufnahmen? Dann wäre es leichter etwas zu empfehlen. forensurfer, Jimothy, Zuikino und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. August 2025 Share #8 Geschrieben 27. August 2025 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb AS-X: Das ist natürlich manuell (bei Makro ja nicht verkehrt) und immerhin günstiger als ein Systemwechsel. Ich denke, dass 1:2, wenn man nicht stackt jetzt nicht die schlechteste Wahl ist. 2:1 hingegen kommt natürlich in der Vergrößerung sehr viel näher, aber aber eben auch in der Unschärfe. da muss man dann stacken, wenn man nicht nur 2mm des Füllers scharf haben möchte. Viel croppen kann man ja mit den 16Mp auch nicht, je nachdem, wie groß man das Bild braucht. Am unkompliziertesten ist wohl wirklich das 60er, schön abgeblendet, wenn die Auflösung reicht. bearbeitet 27. August 2025 von DRS Fujiism hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 27. August 2025 Share #9 Geschrieben 27. August 2025 AF hat bei Makro ohnehin nur wenig Sinn, ich würde Altglas adaptieren. Das legendäre Tamron 90mm/f2.5 ist nicht nur eine echte Nahkampfwaffe (ehrlich, das würde ich an der Kamera haben, wenn ich sie als Totschläger benutzen wollte), es kann auch als gutes (scharfes) Tele und natürlich als Makro dienen - 1:2, mit Zwischenring 1:1 ... der Nachfolger mit f2.8 ist nicht so chic wie das 2.5 in seiner ersten Inkarnation aus den späten Siebzigern (52B) und Achtzigern (52BB), dafür braucht die 2.8Modellreihe keinen Zwischenring, um bei 1:1 zu landen. Wenn Du ein Adaptall nimmst, kannst Du das an deinen liebsten Adapter u/o Speedboostern/FocalReducern nutzen. Sehr schön ist auch das alte, sehr schwere Minolta Rokkor 50/3.5, auch das kommt mit dem (als Extra exklusiv dafür erhältichen Minolta-"Converter"/wahlweise geht auch ein generischer Zwischenring)- bequem auf 1:1 und näher. Wenn Du einen normalen Adapter auf FX nutzt, hast Du schon wegen des Crops eine bessere Vergrösserung als die regulären 1:2. Das gilt natürlich für allle/auch das Tamron. Fujiism und matthew haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 27. August 2025 Share #10 Geschrieben 27. August 2025 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Fujiism: [...] Ich besitze bereits das 60mm, 2,4 doch für diesen Zweck ist es weitgehend ungeeignet. [...] Ich stelle so zum Größenvergleich mal Fotos ein, die mit dem XF60 und der X-T3 gemacht sind.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das obere ist ein Stack mit dem Gratisprogramm Picolay. Das braucht Übung und Anleitung durch den Programmautor über Youtube. Die beiden anderen sind Einzelbilder, davon das untere an der Naheinstellgrenze (ca. 1:2 Maßstab). bearbeitet 27. August 2025 von harlud Text ergänzt AS-X, nightstalker, grimm und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 27. August 2025 Share #11 Geschrieben 27. August 2025 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb grimm: ... der Nachfolger mit f2.8 ist nicht so chic wie das 2.5 in seiner ersten Inkarnation aus den späten Siebzigern (52B) und Achtzigern (52BB), dafür braucht die 2.8Modellreihe keinen Zwischenring, um bei 1:1 zu landen. Wenn Du ein Adaptall nimmst, kannst Du das an deinen liebsten Adapter u/o Speedboostern/FocalReducern nutzen. Here we go... 1:1, 8 Bilder Stack(Affinity) aus der Hand, am FringerNF-FX auf die fixe Tour. Bitte ins Bild klicken! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. August 2025 von matthew Ergänzung harlud, Fujiism und grimm haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. August 2025 Share #12 Geschrieben 27. August 2025 vor 3 Stunden schrieb grimm: Achtzigern (52BB) Das Tamron hatte ich. Ende der 80er neu gekauft und bis vor ca. 2 Jahren auch an der Fuji genutzt. Ein wirklich gutes Glas, aber nicht besser als das jetzt beim TO vorhandene XF60, das (mit) den Ausschlag gab, mich dann doch mal vom Tamron zu trennen. outofsightdd, DRS, Fujiism und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 28. August 2025 Share #13 Geschrieben 28. August 2025 Bei allen Kameras bleibt bei Makroaufnahmen das Problem der winzigen Schärfentiefe, es sei denn man stackt oder benutzt eine Smartphonekamera mit winziger Brennweite. Dadurch ergibt sich ein winziger Abbildungsmaßstab und daher eine große Schärfentiefe. Makroaufnahmen mit entsprechend großen Abbildungsmaßstäben ergeben sich demzufolge meist recht kleine Schärfentiefebereiche. Ein anderer Hersteller kann daran nur etwas über den Abbildungsmaßstab ändern. Das sollte @Fujiism bedenken. Zur Anschauung einige Aufnahmen (Daten im Bild) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das letzte Bild ist mit einem Samsung S5 Smartphone aus der Hand fotografiert. fujirai und Jimothy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 28. August 2025 Share #14 Geschrieben 28. August 2025 Am 27.8.2025 um 08:39 schrieb Fujiism: ich suche ein Makro-Objektiv für die Fotografie von Füllern / Füllfederhaltern. Man benötigt hier einen großen Maßstab um Kratzer / Abplatzungen etc. abbilden zu können. Den Raynox 250 kann ich hier empfehlen, um einen größeren Abbildungsmaßsstab als 1:2 zu erreichen. Wäre auch deutlich günstiger als ein neues Makroobjektiv, erst recht wenn du weiter einen Autofokus haben möchtest. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 28. August 2025 Share #15 Geschrieben 28. August 2025 Am 27.8.2025 um 13:01 schrieb grimm: AF hat bei Makro ohnehin nur wenig Sinn Wenn man mehrere duzend Aufnahmen stacken will und sich nicht mit einem Makroschlitten und dessen Fehlenanfälligkeit abmühen will, macht ein AF bei Makro sogar ziemlich viel Sinn. Muto und harlud haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiism Geschrieben 28. August 2025 Autor Share #16 Geschrieben 28. August 2025 Wow ... vielen lieben Dank für die rasch erfolgten und zahlreichen Beiträge. Ich habe gemerkt, dass meine Wissenslücken bzgl. der digitalen Makro-Fotografie doch beachtlich sind (z.B. hatte ich noch nie von stacking gehört 🫣). Jetzt muss ich erst mal eruieren, wie es weitergeht ... nochmals vielen Dank 👍 👍 👍 fujirai und harlud haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. August 2025 Share #17 Geschrieben 29. August 2025 (bearbeitet) Gerade im Makro Bereich mit AF finde ich keine Alternative zu meinem Fuji 80 Makro (kenn kein Makro um die 80/100mm mit AF für Fujifilm). Bleibe also bei meinem Makro Fuji 80mm eventuell mit TC 1.4 daraus wird es ein 112mm das ein wenig über 1:1 geht. Ein Zukunft alternative Sigma 70 oder 100mm Makro 1:1 mit AF wäre ganz nett als alternative zu den schweren Fuji 80, auch eine Neuauflage Fuji 60mm wäre ganz nett gibt es aber nicht. Habe einen Zwischenring 11mm und seit kurzem auch ein Nisi Close Up Filter, benutze es aber kaum finde ich umständlich sogar Nervlich😁, finde ein richtiges Makro besser auch bei Zooms mit besser Naheinstellung finde ich einfach besser als mit einen Zwischenring zu Nerven😂 wo nur ein bestimmter abstand Funktioniert. Ob ein Adapter mit AF mit anderen Makro Objektive Funktioniert weiss ich nicht?, aber ein solcher Adapter ist dann sicher nicht günstig und wie gut der AF ist auch eine frage, bei meiner X-H2 mit neuer Firmware und das 80 Makro Funktioniert das eben Einwandfrei. Manuelles Objektiv dann vielleicht das Laowa 65mm 2:1 finde ich sehr interessant, kaufe es aber trotzdem noch nicht, Grund wieder ein Objektiv mehr habe schon zu viele davon einiges bleicht dann unbenutzt in Schrank🤭. bearbeitet 29. August 2025 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 29. August 2025 Share #18 Geschrieben 29. August 2025 vor 2 Minuten schrieb Prantl Christian: Gerade im Makro Bereich mit AF finde ich keine Alternative zu meinem Fuji 80 Makro (kenn kein Makro um die 80/100mm mit AF für Fujifilm). Ich habe mir dafür das Nikon 3,5/85 VR mit Adapter ausgesucht. Schöne kompakte Variante mit guter Bildqualität! Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 29. August 2025 Share #19 Geschrieben 29. August 2025 Am 27.8.2025 um 09:24 schrieb AS-X: Zwischenringe sind eine preiswerte Möglichkeit noch weiter in Richtung 1:1 zu kommen, allerdings für das 60er weniger geeignet, da würde ich wie gesagt lieber mit einem Crop arbeiten. Ist jetzt ein wenig OT, aber ich überlege gerade mir Zwischenringe anzuschaffen. Eigentlich hauptsächlich für das 90‘er, aber warum soll das mit dem 60‘er nicht funktionieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 29. August 2025 Share #20 Geschrieben 29. August 2025 vor 4 Minuten schrieb ing: Ist jetzt ein wenig OT, aber ich überlege gerade mir Zwischenringe anzuschaffen. Eigentlich hauptsächlich für das 90‘er, aber warum soll das mit dem 60‘er nicht funktionieren? Ich habe es vor einiger Zeit mal probiert, musste allerdings feststellen, das die BQ gelitten hat. War. selber überrascht über dieses Ergebnis. ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 29. August 2025 Share #21 Geschrieben 29. August 2025 60er Makro und Zwischenring taugt auch nichts leider. Die ZR hab ich vor kurzem erst verkauft. Ich finde Fuji sollte eher ein Makro um die 200 (oder zumindest um 150) rausbringen wie z. B. Canon auch hat mit dem 180er. Wäre mal ein Sprung. Alles andere an typischen Makro -Brennweiten gibts schon mehr oder weniger. ing und nobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. August 2025 Share #22 Geschrieben 29. August 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Photon123: 60er Makro und Zwischenring taugt auch nichts leider. Die ZR hab ich vor kurzem erst verkauft. Ich finde Fuji sollte eher ein Makro um die 200 (oder zumindest um 150) rausbringen wie z. B. Canon auch hat mit dem 180er. Wäre mal ein Sprung. Alles andere an typischen Makro -Brennweiten gibts schon mehr oder weniger. Unvorstellbar wäre das nicht, vielleicht ein Laowa oder Sigma kommt früher oder später, bei Olympus gibt es auch ein extremes 90 2:1 umgerechnet ganz schön lange Brennweite mit Bildstabilisator. Allerdings schon vorhanden bei Fujifilm 80+TC 1,4 112mm / 80+TC 2.0 160mm 2:1 nicht einfach aber Funktioniert auch, sicher kein Leichtgewicht, Wenn dann sollte es Kompakt sein sonst sehe ich da keine Vorteile im vergleich ein Fuji 80 + TC, Bildstabilisator ist auch dabei beim Fuji und vielleicht das Schärfste Fuji Objektiv im Nahbereich. bearbeitet 29. August 2025 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 30. August 2025 Share #23 Geschrieben 30. August 2025 Am 29.8.2025 um 08:04 schrieb Prantl Christian: Ob ein Adapter mit AF mit anderen Makro Objektive Funktioniert weiss ich nicht?, aber ein solcher Adapter ist dann sicher nicht günstig und wie gut der AF ist auch eine frage, bei meiner X-H2 mit neuer Firmware und das 80 Makro Funktioniert das eben Einwandfrei. Fringer Pro mit Sigma 105mm Makro (EF Mount) geht und bietet sehr gute Bildqualität für günstigen Preis (zumindest wenn man nur den Preis für das Objektiv nimmt und den Fringer eh schon hat). AF geht auch, ist aber in Tempo und Geräusch nicht vergleichbar mit dem XF80. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 30. August 2025 Share #24 Geschrieben 30. August 2025 Am 29.8.2025 um 08:58 schrieb ing: Ist jetzt ein wenig OT, aber ich überlege gerade mir Zwischenringe anzuschaffen. Eigentlich hauptsächlich für das 90‘er, aber warum soll das mit dem 60‘er nicht funktionieren? Wie die Kollegen oben schon geschrieben haben (oder in den Tiefen des Forums nachlesen kann), leidet die eigentlich sehr gute BQ des XF60 bei Nutzung der ZR. Besonders außerhalb des Zentrums. Am XF90 funktionieren die ZR aber ordentlich. ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge