Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute erster Feldtest - habe mich immer noch nicht ganz mit der Linse angefreundet.

Vorsichtshalber nicht unter f2.8 gegangen.

16856645660_76cd270954_b.jpg

Ungeheuerlich by s.sential things, on Flickr

17044165715_57cb38ec3b_b.jpg

Durchbruch by s.sential things, on Flickr

16856660990_a68d212fbc_b.jpg

Windung by s.sential things, on Flickr

Link zum Beitrag

@s.entinel

Bei so viel Abstand wie beim Foto mit dem Krokodil kannst Du das Objektiv natürlich voll öffnen - falls erwünscht.

Bei deinem Metertest™ warst du hart am Rand der Naheinstellgrenze [28cm], vielleicht sogar darunter ...
Das Krokodil, schätze ich, ist 70cm bis einen Meter weg von Dir.
Und beim Durchbruch wiederum siehst Du, dass es ab einer gewissen Nähe gar nix bringt voll aufzumachen.

(Bei meinem sog. "Anschiss" hatte ich Dir ja zu "Blendenreihen" geraten)

Link zum Beitrag

Und beim Durchbruch wiederum siehst Du, dass es ab einer gewissen Nähe gar nix bringt voll aufzumachen.

[/font][/color]

Erlaubt ist, was Spass macht ;) auch wenn man dabei die Regeln nicht einhält. Selbsverständlich gehen Makros auch offenblendig, man muss es halt nur als Gestaltungsmittel einsetzen. Klappt natürlich nicht immer....

https://www.flickr.com/photos/79396550@N02/8380824325/in/album-72157629914313366/lightbox/

Link zum Beitrag

Beim Wandern muss es schnell gehen, deshalb gestern die sichere f2.8

Bei dem abgebrochenen Baum hätten die f1.4 sicher für einen ruhigeren Hintergrund gesorgt, aber dann wäre die nach vorne ragende Spitze vielleicht wieder unscharf gewesen. Beim Ungeheuer/Langhalskrokodil ist die "Nasenspitze" auch leicht unscharf, fokussiert habe ich aufs "Auge" - der Abstand war zwei bis drei Meter.

Was mich gestern voll irritiert hat, war die AF-Abstandsanzeige. Bei einem Abstand unter 5m zeigte sie gerne mal ĂĽber 10m an, bei nem knappen Meter fast zwei. Ist die Anzeige einfach so ungenau? So ist es ein absolut wertloses Feature. Ich hab sie dann ausgeschaltet, aber es irritiert mich trotzdem.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

Also das Fujinon xf35mm ist und bleibt ein gei..... Objektiv!!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Definitiv eine tolle Immerdrauf Linse :)

Link zum Beitrag

Schöne Porträts, Mehrdad.

Ein Gedanke, keine Kritik:

Die Unschärfe des Hintergrundes ist bei #444 schon toll. Aber ist es problematisch, dass die Schärfentiefe noch nicht einmal ausreicht, um die rechte Hand einigermaßen scharf erscheinen zu lasse?. Andererseits - das Problem sehe ich auch immer bei meinen eigenen Versuchen - ist der Hintergrund bei weiter geschlossener Blende dann auch nicht mehr so schön unscharf. Trotzdem versuche ich in letzter Zeit vermehrt, auch einmal auf 2,8 oder gar 4,0 abzublenden - tut erstaunlicherweise nicht weh, ;).

Thomas

Link zum Beitrag

… geht auch bei Blende 4

Link zum Beitrag

Schöne Porträts, Mehrdad.

Ein Gedanke, keine Kritik:

Die Unschärfe des Hintergrundes ist bei #444 schon toll. Aber ist es problematisch, dass die Schärfentiefe noch nicht einmal ausreicht, um die rechte Hand einigermaßen scharf erscheinen zu lasse?. Andererseits - das Problem sehe ich auch immer bei meinen eigenen Versuchen - ist der Hintergrund bei weiter geschlossener Blende dann auch nicht mehr so schön unscharf. Trotzdem versuche ich in letzter Zeit vermehrt, auch einmal auf 2,8 oder gar 4,0 abzublenden - tut erstaunlicherweise nicht weh, ;).

Thomas

Hallo Thomas,

Danke für Deine Gedanken. In der Tat muss ich jedoch sagen, dass mich das erwähnte hier ganz und gar nicht stört. Im Gegenteil, ich wollte das so. Mein Fokus lag auf Ihr Gesicht un dnicht auf Ihren gesamten Oberkörper.

Link zum Beitrag

Hallo Mehrdad,

vielleicht noch eine andere Sache: Beim ersten Bild ist im Gesicht auf der linken Seite (Betrachterseite) ein heller, ausgefressener Streifen. Dieser findet sich auch auf dem Arm wieder - vielleicht kannst Du da noch ein wenig die Lichter retten, am Arm sieht es doch recht merkwürdig aus. Ansonsten: Tolles Licht, wunderschönes Model und super fotografiert :)

Viele GrĂĽĂźe

Christoph

Link zum Beitrag