Jump to content

Empfohlene Beiträge

Molto das sind Super Fotos !

Auch ohne offener Blende ;) Es zeigt wieder, dass man nicht umgedingt die ultra Lichtstärke für tolle Fotos benötigt :)

Warum hast du bei diesem Foto eigentlich ISO 1600 eingestellt?

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag

Da sag noch einer, man könne keine bewegten Motive einfangen... ;)

... Crop von 35er an der X-M1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Für meinen Einstand ins Forum möchte ich ein Foto mit der xt1 und dem 35er bei offener Blende nutzen. Bin sehr begeistert von dem Objektiv. Das Foto ist ein Auschnitt, mit Capture one entwickelt und mit Photoshop und Silver Efex bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

X-Pro-1, 1,4/35 mm, Bl. 8, Zeit 340, ISO 200

Passend zu Rolfs Blätterbild möchte ich Euch um Euren Rat fragen:

Ich habe hier (https://www.fuji-x-forum.de/topic/18008-morgenstimmung/?p=434937) ein Foto von einem Baum eingestellt, der oben von der Sonne angestrahlt wird. Die Eckdaten mit dem 35er-Objektiv: 1/900sek, f 2,8, ISO 800 (Auto-ISO DR400), Fokuspunkt Mitte.

Habe mir das Bild gerade in groß (JPEG OOC, alles Standard) angesehen und bin enttäuscht über die Qualität des Bildes. Irgendwie ist nichts wirklich scharf. Alles ist so ein wenig matschig. Ich kann es mir nicht erklären, weil ich mit dem Objektiv auch schon Fotos gemacht habe, an denen ich in Sachen Bildqualität nichts groß zu mäkeln habe, z.B. (https://www.fuji-x-forum.de/topic/13628-beispielbilder-fujinon-35mm-f-14/?p=433269). Also gehe ich erst einmal davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Wer Interesse hat, kann das Bild in voller Auflösung hier herunterladen: http://daten-transport.de/download.php?id=8RUGkyUmHY6A&dateinummer=362043

Die Entfernung zum Baum ist schwer zu schätzen, aber ca. 15m in jedem Fall.

Was sagt Ihr?

GruĂź

Andreas

Link zum Beitrag

Passend zu Rolfs Blätterbild möchte ich Euch um Euren Rat fragen(…)

… diesen „Effekt“ hatte ich auch schon und führe ihn auf den zu starken Kontrastumpfang auf dem Blattwerk zurück (Reflexion des Lichts und harte Schatten) der den Sensor überfordert. Technisch erklären kann ich es nicht. Vielleicht könnte ein Polfilter helfen oder ein anderer Winkel zum Objekt(?).

Link zum Beitrag