Jump to content

Strand, Wasser und Meer Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.5.2022 um 20:37 schrieb 1975volker:

Was für ein Filter hast du dafür verwendet? 
 

In diese Art von Fotographie muss ich auch einsteigen 

 

Am 18.5.2022 um 05:48 schrieb lichtschacht:

Roller Graufilter ND 1000 

BTW: An anderer Stelle zwar schon geschrieben aber speziell für dich Volker:
Im ALDI Onlineshop wird ein vernünftiges Set der Rollei Graufilter gerade für einen Appel und ein Ei verhökert. Wenn du das also auch mal probieren willst, wäre das eine sehr günstige Gelegenheit (falls noch verfügbar). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb AS-X:

 

BTW: An anderer Stelle zwar schon geschrieben aber speziell für dich Volker:
Im ALDI Onlineshop wird ein vernünftiges Set der Rollei Graufilter gerade für einen Appel und ein Ei verhökert. Wenn du das also auch mal probieren willst, wäre das eine sehr günstige Gelegenheit (falls noch verfügbar). 

Sie scheinen noch alle Größen dazuhaben. Hat man denn eine Einbuße, wenn man mit Reduzierringen arbeitet ? 
 

Ich würde dann ein 77mm set kaufen und dann mit stepdown Ringen die Filter an meine anderen Objektive anpassen. 
 

Mir geht es nicht um den Preis der Filter. Mir geht es um das Gewicht in meinem Rucksack. Glas ist schwerer als die Aluringe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb 1975volker:

Dank Dir. Solche Hinweise liebe ich. 
Gleich mal nachschschauen !

Da würde ich eher zu den x-Pro Filter raten. Die sind viel besser vergütet und kosten auf der Rollei Seite nur 20,00 Euro mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 1975volker:

Hat man denn eine Einbuße, wenn man mit Reduzierringen arbeitet ?

Nur im Aufwand beim Aufschrauben. Und evtl. wenn sich die Gewinde festfressen. Ist mir mal mit einem billigen Ring passiert. Ob das aber so bei Rollei vorkommen kann, kann ich nicht sagen. Aber bei den ND-Filtern von Rollei hatte ich starke Farbverschiebungen festgestellt und deshalb umgestellt.

Wie auch @Snapper schreibt, ist es lohnend an den Filtern nicht zu sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 1975volker:

Sie scheinen noch alle Größen dazuhaben. Hat man denn eine Einbuße, wenn man mit Reduzierringen arbeitet ? 
 

Ich würde dann ein 77mm set kaufen und dann mit stepdown Ringen die Filter an meine anderen Objektive anpassen. 
 

Mir geht es nicht um den Preis der Filter. Mir geht es um das Gewicht in meinem Rucksack. Glas ist schwerer als die Aluringe.

Die Step Up/Down Ringe würde ich mir persönlich nicht mehr antun. Die Ringe verkanten oft bei losem Transport in einer Tasche, etc. und wenn du die Filter nur leicht verkantest beim aufschrauben hast du oftmals das Gewinde (auch vom Filter) versaut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb 1975volker:

Ich würde dann ein 77mm set kaufen und dann mit stepdown Ringen die Filter an meine anderen Objektive anpassen. 

Genauso mache ich das. Allerdings habe ich alle wichtigen Stepringe (bei mir gerade mal zwei) auf die teuren Messingringe von Heliopan umgestellt, die fressen sich auch nicht fest und die Investition lohnt daher. 
Farbverschiebungen habe ich bei Rollei nicht (habe es bei anderen Nutzern aber schon gesehen), aber die haben im Laufe der Jahre verschiedenste Serien fertigen lassen und wohlmöglich auch innerhalb der Serien Unterschiede. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AS-X:


Farbverschiebungen habe ich bei Rollei nicht (habe es bei anderen Nutzern aber schon gesehen), aber die haben im Laufe der Jahre verschiedenste Serien fertigen lassen und wohlmöglich auch innerhalb der Serien Unterschiede. 

Ich habe mit den Rollei Filtern auch keine Farbverschiebungen und ich habe noch nicht mal die FX Serie (die ich heute kaufen würde), sonder nur die Pro Serie 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....das gute am fotografieren ist ,dass man in der Zeit keine solchen Verrenkungen machen muss ......

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Harald101010
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steilküste von Bovbjerg/Ferring in Dänemark

X-E 4 mit 16 2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgenstimmung Nordsee Dänemark

X-S 10 mit 16-55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...