Jump to content

Empfohlene Beiträge

Juhuu - ich darf am Wochenende arbeiten. :P

Dafür bin ich jetzt gerade mit der kleinen Yashica FX-3 "super" 2000 unterwegs. Mann, die kann alles, was eine Kamera für mich können muss. Blende, Zeit, ISO. Mehr zu verstellen ist nicht. 0.91x Sucher, der erstaunlich hell ist. Mittenbetonte Messung. Komplett mechanischer Verschluss von 1/2000 - B (Drahtauslöser usw). Geht also auch ohne Batterien, wenn man die Belichtung erraten oder extern messen kann. :)

Das ist für mich eine gute Kamera. Heute hatte ich das Zeiss Distagon 35mm f2.8 da drauf und ich dachte: Wenn das jetzt einer von diesen ISOless Sensoren wäre, wo man eine fakeISO als Berechnungsgrundlage eingibt und dann einfach Rohdaten rausbekommt... Mir würde es an Einstellmöglichkeiten reichen. Statt Film ne Karte rein und gut ist... "one camera, one lens" 

Link zum Beitrag

Das 1. Mai Wochende wird auf Wangerooge mit der Rolleicord Vb und der X-E1 + Altglas verbracht. Das Helios 44-2 und das Fujinon EBC 135 T wollen mal wieder an die Frische Luft.

Sehr schön. Ich war im März da und bin gespannt, was Du siehst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mats, der 750 scheint noch mehr Details aus so

Juhuu - ich darf am Wochenende arbeiten. :P

Dafür bin ich jetzt gerade mit der kleinen Yashica FX-3 "super" 2000 unterwegs. Mann, die kann alles, was eine Kamera für mich können muss. Blende, Zeit, ISO. Mehr zu verstellen ist nicht. 0.91x Sucher, der erstaunlich hell ist. Mittenbetonte Messung. Komplett mechanischer Verschluss von 1/2000 - B (Drahtauslöser usw). Geht also auch ohne Batterien, wenn man die Belichtung erraten oder extern messen kann. :)

Das ist für mich eine gute Kamera. Heute hatte ich das Zeiss Distagon 35mm f2.8 da drauf und ich dachte: Wenn das jetzt einer von diesen ISOless Sensoren wäre, wo man eine fakeISO als Berechnungsgrundlage eingibt und dann einfach Rohdaten rausbekommt... Mir würde es an Einstellmöglichkeiten reichen. Statt Film ne Karte rein und gut ist... "one camera, one lens" 

und was macht die Yashica Electro?

Link zum Beitrag

@Mats:

Ich habe es noch geschafft, den ersten Filmstreifen zu scannen.

Der Epson V750 scheint noch mehr Details aus so *räusper* grenzwertig belichteten Filmen herausholen zu können...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

und was macht die Yashica Electro?

Bevor ich damit Momente fotografiere, die mir wichtig sind, warte ich auf den Probefilm zwecks Fokussier- und BelichtungsĂĽbungen. :)

Den Film kann ich wohl Freitag abholen. Mann, Mann... Fröhlich ist, wer ein Heimlabor hat...

Die Elektro hat auch einen sehr hohen "Fummelfaktor"; "immerdabei" ist auch kein Problem - auch wenn sie recht schwer ist. Ich mag ja sehr die 40-45mm Brennweiten bei KB-Film. Also abwarten und gewohnte Wege gehen. Der Messsucher macht jedenfalls SpaĂź.

mbreu - suchtest du nicht noch ne F3 mit Patina...?

Link zum Beitrag

@Mats:

Ich habe es noch geschafft, den ersten Filmstreifen zu scannen.

Der Epson V750 scheint noch mehr Details aus so *räusper* grenzwertig belichteten Filmen herausholen zu können...

Klasse! Der 750er hat ja auch eine Maximaldichte von 4,0 während der 500er nur 3,2 macht. Das ist gut zu wissen, denn irgendwann wollte ich scannertechnisch mal Upgraden :)

Link zum Beitrag

Klasse! Der 750er hat ja auch eine Maximaldichte von 4,0 während der 500er nur 3,2 macht. Das ist gut zu wissen, denn irgendwann wollte ich scannertechnisch mal Upgraden :)

Wenn du lieber früher als später... Also mit so einem 500er wär ich schon "zufrieden". ;)

Link zum Beitrag

jut - ich wusste gar nicht, dass mir meine EDV-Abteilung so etwas Gutes hierher gestellt hat:-)

(den ersten Streifen habe ich auch falsch herum raufgelegt, weiĂź nicht, ob das auch nochmal was ausmacht - habe leider keine Zeit mehr zum Experimentieren heute)

Link zum Beitrag

http://www.heise.de/foto/meldung/Hasselblad-Rabattaktion-fuer-Profiscanner-2172196.html

Ist fast schon ein Schnäppchen!

Link zum Beitrag

erst der Elmar, nachdem er eine Weile damit gespielt hat - dann kannst du die Yashica sicher haben und dann kommt die M6 :D

Die einzige Leica, die mich ernsthaft interessiert ist die MM. Auf die Yashica Electro Ergebnisse bin ich echt gespannt.

Link zum Beitrag

*hehe*

Falsche reihenfolge fĂĽr Schlussfolgerungen.

"MM" ? Ist das nicht was mit Schokolade?

Nee nee: M&M... wenn du vorher "caps lock" aktivierst, dann hast du wieder die Leica, die dich interessiert. ;)

Link zum Beitrag

@Elmar: Die Yashica wird DIch nicht enttäuschen und verblüffen. Hier noch ein Testfoto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag